359

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

B
Halli Hallo,

Kurz und Bündig :

Mein bester Kumpel hat seit einem Jahr eine Affäre.
Es ist seine Arbeitskollegin. Er hat sich verliebt.
Er ist wie im Rausch.

Er ist 32 , seine Kollegin 27, seine Partnerin 31.

Ich bin mit meinem Latein auch langsam am Ende.
Etliche Gespräche haben wir geführt.
Ich habe ihm Ratschläge gegeben.

Er ist seit 8 Jahren in einer Beziehung.
Sie haben ein gemeinsames Kind ( 3 Jahre ).

Ich kenne beide sehr gut und würde schon sagen, dass sie immer sehr harmonisch und eingespielt gewirkt haben.

Jetzt ist er wie ausgewechselt.
Es besteht die Gefahr, dass er seine kleine Familie aufgibt.

Seine Kollegin und er, hatten nie wirklich Alltag.

Gibt es hier Menschen, die sagen, dass aus ihrer Affäre die große Liebe geworden ist ?

Oder Menschen, die sagen, dass die Affäre als sie offiziell wurde, sofort gescheitert ist ?

Ist es tatsächlich nur eine Blase bzw Illusion?

Ich versuche das als Beistand Bester Freund nur zu verstehen.


Danke für Feedbacks.

15.01.2024 22:35 • x 2 #1


Wirdschon
Zitat von Beistand:
Kurz und Bündig


Klar kann

Zitat von Beistand:
Affäre die große Liebe geworden ist

…genau das sein. Oder ein Riesen Reinfall.

Affären haben ihre eigenen Dynamiken und nichts was Du für oder gegen diese tun oder sagen möchtest, wird dein Freund so sehen , hören oder spüren können und wollen.

Kaum einer hat die Möglichkeit sich gegen diese niedagewesenen Gefühle zu wehren, wer möchte sich schon seine ureigenen Gefühle absprechen lassen.

Es tut mir Leid für Dich und seine kleine Familie, Dreiecke bringen immer Schmerz, früher oder später. Und du kannst so gut wie nichts tun, außer ihm ab und an mal ans Herz zu legen, dass je länger das dauert um so schmerzhafter wird es für alle Protagonisten. Und falls er je Werte hatte, die mal zu hinterfragen.

15.01.2024 22:55 • x 5 #2


A


Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

x 3


S
Hm, doch du kannst was tun.

Ihm bspw. sagen, dass sein Verhalten ziemlich unfair ist und du ihm 2 Wochen Zeit gibst es seiner Partnerin selbst zu sagen, bevor du es tust…….

15.01.2024 23:00 • x 16 #3


Wirdschon
Zitat von SchlittenEngel:
Verhalten ziemlich unfair ist

Das weiß dieser doch… und hat sich sicher schon Unmengen an Rechtfertigungen zurechtgeschustert

Zitat von SchlittenEngel:
Partnerin selbst zu sagen, bevor du es tust…….

…und das wird ein guter Freund nicht tun…oder hätte es gleich gemacht.

Ziemliche fiese Situation, wissen wir beide

15.01.2024 23:14 • x 7 #4


Brausestäbchen
Aus aktueller Erfahrung… ich war auch wie im Rausch, bin es selbst jetzt noch und hätte die Affäre nie beendet wenn er es nicht getan hätte.
Die Vernunft oder die Ratschläge von Freunden bringen leider nichts in diesem Stadium von Hormonrausch.

15.01.2024 23:20 • x 4 #5


B
Zitat von SchlittenEngel:
Hm, doch du kannst was tun. Ihm bspw. sagen, dass sein Verhalten ziemlich unfair ist und du ihm 2 Wochen Zeit gibst es seiner Partnerin selbst zu ...



Das habe ich getan.
Mehrmals.
Gesagt, dass er mal überlegen soll, was er seiner Partnerin da antut. Das sie das nicht verdient hat.

Ich werde aber nicht die Beichte übernehmen

15.01.2024 23:35 • x 7 #6


B
Zitat von Brausestäbchen:
Aus aktueller Erfahrung… ich war auch wie im Rausch, bin es selbst jetzt noch und hätte die Affäre nie beendet wenn er es nicht getan hätte.

Wie lange ging die Affäre?

15.01.2024 23:36 • #7


Brausestäbchen
@Beistand
5 Monate , davon 1 Monat Flirten in der Reha, dann emotionale Affäre übers Handy ( 300 km Entfernung) und dann erst S. ( 2 Tage zusammen)

15.01.2024 23:54 • x 1 #8


S
Zitat von Beistand:
Das habe ich getan. Mehrmals. Gesagt, dass er mal überlegen soll, was er seiner Partnerin da antut. Das sie das nicht verdient hat. Ich werde aber nicht die Beichte übernehmen

Und jetzt plant er seine Beziehung zu beenden?

Ganz ehrlich - dann lass ihn.

Zumindest endet damit die Heimlichkeit und er trifft eine Entscheidung bzw, setzt eine Entscheidung um, die er doch eigentlich schon mit Beginn der Affäre getroffen hat und von der
seine Partnerin nur nichts weiß.

16.01.2024 00:24 • x 3 #9


S
@Wirdschon

Ja weiß ich….für mich hat an der Stelle mal eine gute Freundschaft geendet.
Ich war aber auch mit dem Betrogenen gut befreundet, vielleicht ist es hier ja „ einseitiger“.

16.01.2024 00:30 • x 3 #10


B
Es gibt ja wahrscheinlich einige Personen, die mit Sicherheit wegen des Kindes bzw wegen der Kinder bleiben.
Und andere hingegen wegen dem finanziellen.

16.01.2024 00:54 • #11


MissLilly
Wow....das ich das noch erleben darf

Ich habe überwiegend männliche Freunde, aber mir ist noch keiner begegnet, den das Fremdgehen seines besten Freundes derart mitgenommnen hat, dass er sich dafür sogar in einem Trennungsforum anmeldet Chapeau...

16.01.2024 01:12 • x 9 #12


B
Aus meinem Umkreis kenne ich nämlich auch zwei Fälle, wo die Ehemänner reumütig zu ihren Frauen zurück gekehrt sind und der Alltag sich doch anders als erhofft dargestellt hat ( mit der Geliebten).
Habe halt Sorge, dass das bei ihm auch so passieren könnte.
Vor allen Dingen wenn man zuvor eine recht gute und konstante Beziehung geführt hat.

16.01.2024 08:51 • x 2 #13


S
@Beistand

Ja, nicht unwahrscheinlich.
Aber das ist dann halt der Preis für Dummheit und Betrug.

Du wirst ihn nicht zu irgendwas überzeugen oder überreden können.
Das einzige was du tun kannst, ist gucken, wie du selbst integer bleibst.

Keine Ahnung, wie dein Verhältnis zu seiner Partnerin ist, aber falls ihr euch trefft - wie ist das für dich, mit diesem Wissen?

16.01.2024 10:03 • x 3 #14


K
Zitat von MissLilly:
Wow....das ich das noch erleben darf Ich habe überwiegend männliche Freunde, aber mir ist noch keiner begegnet, den das Fremdgehen seines besten Freundes derart mitgenommnen hat, dass er sich dafür sogar in einem Trennungsforum anmeldet Chapeau...

Stimmt genau! Die Kumpels bieten in solchen Fällen eher noch Unterstützung in Form von z. B. Verschaffung von Alibis.

Zur Frage: Klar, es kommt gar nicht so selten vor, dass die Affäre geheiratet wird und die Ehe langfristig.
Aber daraus lässt sich nicht auf andere Fälle schließen.

Voraussetzung dafür ist erstmal, dass die bestehende Beziehung gescheitert ist, ich möchte fast sagen, der Partner / die Partnerin unerträglich geworden ist. Wenn die Beziehung gut funktioniert und aber (in diesem Fall) der Mann einen (Hormon-)Rappel bekommen hat, sehe ich schwarz. Das arme Kind, muss deshalb vielleicht ohne Vater aufwachsen.

16.01.2024 10:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag