359

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

R
@Beistand
Die einen sagen so, die anderen so. Ich kenne einige Beispiele, bei denen aus Affären langjährig beständige Ehen wurden und ich kenne Beispiele, in denen sich alles als Strohfeuer midlife-geplagter Illusionisten entpuppte.
Ich halte es gleichermaßen für Unsinn an einer Beziehung festzuhalten, der die emotionale Grundlage fehlt und nur noch Vater-Mutter-Kind zu spielen, weil sich das halt so gehört.
Entscheiden muss und wird am Ende dein Freund, Listen - das ist richtig - bringen nichts, denn die werden immer knapp und immer tagesformabhängig sein.
Deswegen sollte er eine Entscheidung treffen und die Konsequenzen dann in Kauf nehmen. Aktiv gestalten ist besser als fatalistisch erdulden.
Möglich ist aber auch, da sei dir drüber im Klaren, dass er die Affäre noch jahrelang weiterlaufen lässt aus der Unfähigkeit heraus, eine Entscheidung zu treffen.

16.01.2024 18:46 • x 2 #46


MissLilly
Zitat von Renama:
Deswegen sollte er eine Entscheidung treffen und die Konsequenzen dann in Kauf nehmen. Aktiv gestalten ist besser als fatalistisch erdulden.

Lustig das ausgerechnet du dem TE das empfiehlst … Sorry, aber da musste ich jetzt echt mal lachen

16.01.2024 18:55 • #47


A


Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

x 3


Kuddel7591
Zitat von Renama:
@Beistand Die einen sagen so, die anderen so. Ich kenne einige Beispiele, bei denen aus Affären langjährig beständige Ehen wurden und ich kenne ...

Glashaus....oder schreiendes Kind im dunklen Wald .... vor allem aus Sicht einer aktiven AF.... *kopfschüttel

16.01.2024 19:04 • #48


Wirdschon
@Beistand , wie hast du den deinem Freund bisher beigestanden?

Wahrscheinlich bist du ihm länger und inniger verbunden, als seiner EF. Ich kann verstehen, dass Dich die Situation belastet, hat es mich auch.
Leider wird es nichts bringen, auf ihn einzureden, er wird sich selber da rausführen müssen.

Dabei kannst du ihn dann unterstützen.

Woran liegt es, dass er sich so eine lange Zeit nicht entscheiden kann? War er schon immer so entscheidungsunfreudig und wenn nicht, kannst Du ihn eventuell da packen? An seiner Ehre ( jetzt muss ich doch kichern.)?

16.01.2024 19:08 • #49


R
Zitat von MissLilly:
Lustig das ausgerechnet du dem TE das empfiehlst

...und was disqualifiziert mich in deinen Augen genau dafür, dies zu schreiben?
Ich weiß, wovon ich spreche, ich weiß, wohin solches Nicht-Entscheiden führen kann (was ich im letzten Absatz auch ausgeführt habe) und ich finde solches Nicht-Entscheiden und Erdulden persönlich schlechter als aktiv eine Entscheidung zu treffen, ja.
So habe ich es selbst bei meiner Trennung gehalten und dasselbe sage ich meiner Affäre.

Was ich nicht sage, selbst nicht so halte und auch nicht geschrieben habe, ist, dass der TE seinem Kumpel die Freundschaft kündigen sollte, sollte dieser sich nicht entscheiden.

Ich bin - obwohl ich eine Affäre führe, man stelle sich vor - durchaus in der Lage, meinen Kopf zu benutzen, ich habe selbst Freunde und habe selbst eine lange Ehe geführt - statt euch (das betrifft ebenso Herrn Kuddel) auf meine Person zu fokussieren und euch hier über meinen Beitrag lustig zu machen, könntet ihr gerne darauf hinweisen, falls irgendetwas am Inhalt meines Beitrags grob falsch oder abzulehnen ist.

16.01.2024 19:53 • x 2 #50


B
Zitat von Wirdschon:
Woran liegt es, dass er sich so eine lange Zeit nicht entscheiden kann? War er schon immer so entscheidungsunfreudig und wenn nicht, kannst Du ihn eventuell da packen? An seiner Ehre ( jetzt muss ich doch kichern.)?

Eigentlich konnte er immer recht gut und zügig Entscheidungen treffen.
Ich vermute aber mal stark, dass er nichts von beiden jetzt aufgeben möchte.

Das eine ist das vertraute Heim und seine Familie. Und das andere ist das Neue und Unbekannte .

16.01.2024 20:12 • #51


S
Zitat von Beistand:
Eigentlich konnte er immer recht gut und zügig Entscheidungen treffen. Ich vermute aber mal stark, dass er nichts von beiden jetzt aufgeben möchte. Das eine ist das vertraute Heim und seine Familie. Und das andere ist das Neue und Unbekannte .

Was jetzt leider auch nichts einzigartiges ist, eher das normale, was die meisten in Affären halt so wollen…..

vielleicht hilft ihm ja die Aussicht darauf, dass er grad die Wahrscheinlichkeit erhöht am Ende weder noch zu haben beim Denken und entscheiden?

Was tut und versucht er denn, um diese Situation zu beenden?

oder genießt und jammert er nur? Dann scheint ja der Leidensdruck nicht so groß, zumindest bei ihm…..

Ist denn die Kollegin unendlich geduldig?

16.01.2024 20:22 • #52


MissLilly
@Beistand

Ich frage nochmal nach , da du es vielleicht überlesen hast️
Erzähl doch mal was über die Beziehung und „Liebe“ zu seiner Partnerin ..
Nur damit wir uns von deinem Kumpel ein besseres Bild machen können

16.01.2024 20:27 • x 1 #53


Wirdschon
Zitat von Beistand:
immer recht gut und zügig Entscheidungen treffen

Ist er da zu packen, im Sinne von, schau was aus Dir geworden ist. Lässt beide Frauen leiden, stiehlst ihnen Lebenszeit, weil Du Dich nicht entscheiden kannst auch wenn Du es gerade nicht musst.

Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass Liebe einen zum besseren Menschen macht… keiner seiner 4 „Lieben“ ( Kind, Frau,AF und er selber) haben ihn besser gemacht, es liegt was im Argen.
Sollte er vorher Werte gehabt haben, hat er sie alle verraten. Das macht was mit einem, wirst Du wahrscheinlich schon gemerkt haben.

16.01.2024 20:33 • x 2 #54


D
Zitat von Seneca22:
Für ein bisschen Hormonrausch und S. werden Familien zerstört,

An der Oberfläche kann es einen so erscheinen …Ich denke, es ist Komplexer . Ich frage mich , warum man es so einfach runter brechen möchte …

Esther Perel hat es mal so ungefähr formuliert...

Wenn es eine Affäre gibt, muss etwas in der Beziehung oder etwas in dir selbst fehlen. Oftmals, wenn man vom Blick eines anderen angezogen wird, liegt es nicht nur daran, dass Sie die Person verlassen möchten, mit der Sie zusammen sind, sondern auch daran, dass Sie die Person verlassen möchten, zu der Sie selbst geworden sind. Und es ist nicht nur so, dass Sie jemand anderen treffen möchten, sondern Sie möchten ihr anderes Selbst kennenlernen. Es gibt nichts größeres , als eine andere Version von dir selbst zu entdecken.

16.01.2024 20:35 • x 3 #55


B
Zitat von MissLilly:
Erzähl doch mal was über die Beziehung und „Liebe“ zu seiner Partnerin ..

Eine ganz liebenswerte Frau.
Sehr gebildet und ein totaler Familienmensch.
Ein 6er im Lotto würde ich schon behaupten.
Eigentlich fehlt es an nichts. Würde ich von Außen mal beurteilen.
Aber vielleicht hat nach Jahren jetzt der Nervenkitzel gefehlt?!
Es passiert nichts spannendes mehr ...

Klar spielt das Kind auch eine große Rolle jetzt im Leben.
Ich vermute mal, dass er von seiner Kollegin anders gesehen wird.

16.01.2024 20:48 • x 1 #56


S
Bist Du der Freund?

16.01.2024 20:48 • x 1 #57


darkenrahl
Viele Antworten und Meinungen, leider fast nur von Frauen.
Es ist unter Männern so, beste Freunde sind das auch, sie gehen zusammen durch dick und dünn und lassen sich auch von Frauen nicht trennen und, sie halten auch zusammen. Von lasse sie sich nur trennen wenn einer von ihnen an der Frau des andern vergreift, was selten passiert.
Ich hoffe für den TE, dass die Frau des Freundes nicht auch in seinen Freundeskreis gehört, denn dann ist es nicht lustig für ihn.
Der TE kann nicht mehr als seinen Freund darauf hinweisen, dass er da den grössten Fehler seines Lebens begehen könnte denn nach Trennungen können auch mit dem Affärenpartner der Alltag eintreten.
Mehr kann er nicht denn solche Freundschaften sind in der Regel nicht aufzulösen.

16.01.2024 21:42 • x 2 #58


Ema
Zitat von Debby3:
Wenn es eine Affäre gibt, muss etwas in der Beziehung oder etwas in dir selbst fehlen. Oftmals, wenn man vom Blick eines anderen angezogen wird, liegt es nicht nur daran, dass Sie die Person verlassen möchten, mit der Sie zusammen sind, sondern auch daran, dass Sie die Person verlassen möchten, zu der Sie selbst geworden sind. Und es ist nicht nur so, dass Sie jemand anderen treffen möchten, sondern Sie möchten ihr anderes Selbst kennenlernen. Es gibt nichts größeres , als eine andere Version von dir selbst zu entdecken.

Oh, das ist aber eine wirklich kluge Überlegung von Esther Perel.

Ich kenne übrigens auch alle Schattierungen von Affären.
Ich kenne Leute, die sich regelmäßig eine Affäre halten. Überwiegend Männer. Entweder, weil sie stark narzisstische Züge haben und so ihren Größenwahn ausleben (eine Frau reicht mir tollem Hecht nicht), oder weil ihnen zu Hause etwas Entscheidendes fehlt. Meist S. oder Anerkennung. Sehr oft beides.
Ich kenne Fälle von Leuten, die so etwas zwar nicht ständig machen, die aber einmal jemandem begegnet sind, mit dem sie einen wirklich großen Hormonrausch ausgelebt haben. Das war dann ein Strohfeuer, das nicht lange brannte.

Ich kenne aber auch Fälle, in denen Menschen etwas spät im Leben und zu einem ungünstigen Zeitpunkt (weil sie schon anderweitig verheiratet waren) ihrer großen Liebe begegnet sind.
Ein Paar ist mir besonders in Erinnerung, weil sie beide absolut nicht wirkten wie Leute, die fremdgehen würden. Beide eher bieder, beide eher ruhig. Beide haben bis dahin keine schlechte Beziehung geführt, so weit man das von außen überhaupt beurteilen kann. Da war jedenfalls nix mit ständig Streit oder so.
Und diese beiden eröffneten eines Tages ihrem Umfeld, dass sie sich verliebt haben und dass sie zusammen leben möchten. Und das haben sie durchgezogen. Kein Mensch konnte das damals fassen, niemand hätte es denen zugetraut.
Die haben sich heiß und innig geliebt und sie lieben sich bis heute. Man kann es förmlich spüren, sobald man ihr Haus betritt.

Wenn du wissen willst, was bei deinem Kumpel der Fall ist, dann schau ihn dir sehr gut an, wenn er mit seiner Frau zusammen ist. Und schau ihn dir sehr gut an, wenn er mit seiner Affäre zusammen ist.
Man kann es spüren, ob es nur Eitelkeit, S. und ein Strohfeuer ist, oder ob da Liebe hintersteckt. Einfach zwei Menschen, die besonders gut zusammenpassen.
Oder eben auch nicht.

16.01.2024 21:47 • x 2 #59


B
Zitat von Ema:
Einfach zwei Menschen, die besonders gut zusammenpassen.
Oder eben auch nicht.

Es gibt ja aber auch die Möglichkeit, dass man zwei Menschen liebt?! ...

Oder das man mit mehreren Menschen gut zusammen kann ?!

Ob es wirklich nur den einzig wahren Menschen für einen gibt ?!

Ich bin selbst auch verheiratet und glücklich.
Trotzdem versuche ich mich in meinen Freunden hineinzuversetzen.

16.01.2024 21:57 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag