Zitat von Debby3: Wenn es eine Affäre gibt, muss etwas in der Beziehung oder etwas in dir selbst fehlen. Oftmals, wenn man vom Blick eines anderen angezogen wird, liegt es nicht nur daran, dass Sie die Person verlassen möchten, mit der Sie zusammen sind, sondern auch daran, dass Sie die Person verlassen möchten, zu der Sie selbst geworden sind. Und es ist nicht nur so, dass Sie jemand anderen treffen möchten, sondern Sie möchten ihr anderes Selbst kennenlernen. Es gibt nichts größeres , als eine andere Version von dir selbst zu entdecken.
Oh, das ist aber eine wirklich kluge Überlegung von Esther Perel.
Ich kenne übrigens auch alle Schattierungen von Affären.
Ich kenne Leute, die sich regelmäßig eine Affäre halten. Überwiegend Männer. Entweder, weil sie stark narzisstische Züge haben und so ihren Größenwahn ausleben (eine Frau reicht mir tollem Hecht nicht), oder weil ihnen zu Hause etwas Entscheidendes fehlt. Meist Sex oder Anerkennung. Sehr oft beides.
Ich kenne Fälle von Leuten, die so etwas zwar nicht ständig machen, die aber einmal jemandem begegnet sind, mit dem sie einen wirklich großen Hormonrausch ausgelebt haben. Das war dann ein Strohfeuer, das nicht lange brannte.
Ich kenne aber auch Fälle, in denen Menschen etwas spät im Leben und zu einem ungünstigen Zeitpunkt (weil sie schon anderweitig verheiratet waren) ihrer großen Liebe begegnet sind.
Ein Paar ist mir besonders in Erinnerung, weil sie beide absolut nicht wirkten wie Leute, die fremdgehen würden. Beide eher bieder, beide eher ruhig. Beide haben bis dahin keine schlechte Beziehung geführt, so weit man das von außen überhaupt beurteilen kann. Da war jedenfalls nix mit ständig Streit oder so.
Und diese beiden eröffneten eines Tages ihrem Umfeld, dass sie sich verliebt haben und dass sie zusammen leben möchten. Und das haben sie durchgezogen. Kein Mensch konnte das damals fassen, niemand hätte es denen zugetraut.
Die haben sich heiß und innig geliebt und sie lieben sich bis heute. Man kann es förmlich spüren, sobald man ihr Haus betritt.
Wenn du wissen willst, was bei deinem Kumpel der Fall ist, dann schau ihn dir sehr gut an, wenn er mit seiner Frau zusammen ist. Und schau ihn dir sehr gut an, wenn er mit seiner Affäre zusammen ist.
Man kann es spüren, ob es nur Eitelkeit, Sex und ein Strohfeuer ist, oder ob da Liebe hintersteckt. Einfach zwei Menschen, die besonders gut zusammenpassen.
Oder eben auch nicht.