1696

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

U
@Trust_him so läuft das bei uns auch ab. Ich bekomme nicht mehr raus, als es tut mir leid, es wird nicht mehr vorkommen, du hast das nicht verdient usw. Das nimmt er mit höhnischem Gelächter auf, dass ich sowas nicht tun würde, das habe ich damals auch immer gesagt. Dadurch entsteht kein Vetrauen. Er die *beep* Wahrheit, weil er eine Basis will, sagt er...

30.12.2022 13:11 • #46


ElGatoRojo
Zitat von unknown1:
und wie sieht so ein Schnitt aus?

Die Affäre ist beendet. Das ist schon mal die erste Voraussetzung. Es wurde darüber geredet, sie wurde mehr oder minder hinreichend erklärt. Auch der Betrogene sollte in eigenem Interesse seine Neugier zügeln. Und dann ist die Affäre Vergangenheit. Kein Büßerhemd für die Betrogene, kein Nachtarocken vom Betrogenen. Dann kann man nach gewisser Zeit (ein Jahr oder mehr) eben sehen, ob die Beziehung 2.0 tragfähig ist.

30.12.2022 13:12 • x 2 #47


A


Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3


paulaner
Zitat von Annre:
Um zu einer Frau zurückzufinden, die ihn anekelt, ihn, so glaube ich, nicht mehr von ihrer Liebe überzeugen wird können?
Für beide ist eine Trennung besser.

Amen.
Du scheinst ihn sehr gut zu kennen.

Tut mir leid, aber
du bist einfach vollkommen ungeeignet in emotionalen Dingen Ratschläge zu geben.

30.12.2022 13:12 • x 12 #48


aequum
Zitat von unknown1:
Ich war unglücklich und an einem Punkt wo es für mich so nicht weiter ging. Anstatt dass ich wie ein reifer, erwachsener Mensch versuche es zu klären, habe ich mir eine Seifenblase erschaffen, in der ich genauso existieren kann, wie ich es will und brauche, weil ich zu feige war um für mich gerade zu stehen.

Das ist die typische 0815-Ausrede.
Zitat von unknown1:
liebend gerne meinerseits! Ihm ist es zu peinlich um mit jemandem darüber zu sprechen, er schämt sich zu sehr, sagt er.

Zitat:
Ich würde ihm das auch so gerne geben können, aber ich schaffe es nicht, weil mich diese Wut einfach überfordert, ich sage mir auch immer da musst du durch, du musst dafür gerade stehen, aber dann übermannt mich die Angst.

Er kann nicht... Du kannst nicht... Tja dann kann es auch nichts werden. KEINE CHANCE!

Ich bin da ganz bei @paulaner.
Wenn es wieder mit euch werden soll, müsst ihr offen und ehrlich, ohne Wut und Aggression miteinander Gespräche führen.

Fangt doch zunächst damit an euch zu erzählen/mitzuteilen, was ihr über euren Partner fühlt und denkt und wie ihr euch eure Zukunft vorstellt.
Erst erzählt der eine ohne vom Partner oder von der Partnerin unterbrochen zu werden und dann ist der nächste dran.

Setzt euch kleine Ziele und Themen pro Gespräch.
Die Verarbeitung muss von beiden gewollt sein und natürlich wird es Zeit brauchen... Wochen, Monate, ja sogar Jahre.

Bei Dir liebe TE wird es auch von Deinen Taten, bzw. von Deinem Verhalten abhängen, denn Dein Mann kann im Moment nicht klar denken und wird Dich deshalb entsprechend genauestens im Auge behalten.

30.12.2022 13:14 • x 2 #49


A
Zitat von Trust_him:
Aber er kann lernen, damit zu leben.

Aha, er muss lernen.
Er sollte Abschied nehmen lernen und nicht sein restliches Leben mit Bildern von Händen.... und weiteres an seiner Partnerin verbringen.
Was wird hier eigentlich verlangt?

30.12.2022 13:15 • #50


unbel-Leberwurst
Zitat von Annre:
@paulaner warum sollte sich dieser Mann, der, so vermute ich zumindest, für Fremdgängertum keine Akzeptanz zeigt, sich Lebenszeit rauben lassen, ...


Sucht hier der Mann oder die Frau um Hilfe?

30.12.2022 13:16 • x 3 #51


U
@tesa dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kommt eine Trennung in Frage, uns beiden ist auch klar, dass dieser Zustand (idem wir uns seit 6 Monaten befinden) auf kurz oder lang unausweichlich zur Trennung führt. Wir beide wollen es miteinander schaffen und wollen deshalb keine Trennung, sehen aber durchaus, dass es ziemlich auswegslos ist, das wollte ich damit sagen.

30.12.2022 13:16 • x 2 #52


ElGatoRojo
Zitat von Annre:
Was wird hier eigentlich verlangt?

Ist es nicht witzig, dass der S., den ein Partner mit anderen vor der Beziehung hatte, einfach harmlos ist - aber der S., den ein Partner während der Beziehung mit anderen hat demgegenüber äußerst übel und verletzend. Wobei doch die Sache an sich die Gleiche ist.

30.12.2022 13:19 • x 4 #53


Hansl
Zitat von unknown1:
Ich bekomme nicht mehr raus, als es tut mir leid, es wird nicht mehr vorkommen


Du weiß doch selbst, daß es wieder vorkommen wird.
Nicht wahr?

30.12.2022 13:20 • x 1 #54


U
@paulaner ich bereue mein Fremdgehen sehr. Ich habe alles aufs Spiel gesetzt, für ein bisschen Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung. Ich hasse mich wirklich sehr dafür und mein schlechtes Gewissen übergießt mich mit Scham. Ich sage ihm manchmal, dass es passiert ist, und ich es leider nicht ändern kann, das regt ihn aber nur auf.

30.12.2022 13:21 • #55


B
Zitat von unknown1:
Es sind 10 verschiedene Varianten draußen und da ist auch die Wahrheit dabei, aber ich habe nie richtig gestellt was von meinen Varianten eigentlich stimmt und was nicht. Ich habe auch schon Dinge zugegeben, die ich gar nicht getan habe, nur damit es aufhört.

Egal. Beim nächsten Verhör würde ich ihm genau das sagen:
Du, ich fühle mich von dir so sehr bedrängt und das nicht zum ersten Mal, so dass ich zum einen Dinge zugegeben habe die ich nicht gemacht habe und habe versucht mit den Hintern an die Wand zu kommen und habe versucht möglichst vorteilhaft für mich aussehen zu lassen. Aber das ist vorbei.
Ich werde über die Einzelheiten der Affäre nicht mehr sprechen.
Es tut mir leid dass ich dich hintergangen habe und ich bitte dich um Verzeihung.

Ich kann deinen Freund ein Stück weit verstehen, Mann möchte wieder Kontrolle bekommen. Aber die gibt es nicht. Das musste ich auch lernen.
Wie war meine Frau während der Affäre zu mir?
Gute Frage. Ich denke, sie war distanziert, hat ihre Liebe verloren und jemanden anderes geschenkt und mich aus Gewohnheit und Verbundenheit und der Verantwortung der Familie nicht verlassen.
Wir haben viele Irrwege beschritten und hatten dann nach 1 Jahr die richtige Begleitung gefunden. Es dauerte weitere 3 Jahre bis wir beide begriffen haben, wie eine Beziehung wirklich funktioniert.
Dad war teilweise schon hart, weil wir massiv zurück geworfen wurden.

30.12.2022 13:22 • x 2 #56


tesa
@unknown1

Vielleicht hilft Dir das auch noch:

Ich habe meinen Freund über die Jahre mehrmals zufällig und nach 17 Jahren auf seine Initiative hin wieder getroffen.

Wenn er sich dann so verhalten hätte, wie ich es mir von einem Partner gewunschen hätte, hätte es eine Beziehung 2.0 geben können. Damit will ich sagen, dass es mir nach Jahren des Abstandes und des Reifens sogar möglich gewesen wäre, wieder mit ihm zusammen zu kommen.

30.12.2022 13:24 • x 1 #57


Hola15
Hat er die Affäre eigentlich selbst rausgefunden oder hast du es ihm erzählt?
War da die Affäre schon beendet oder ist sie noch weitergegangen?
Warum wurde die Affäre beendet und von wem?
Hast du noch in irgendeiner Form Kontakt zu dem Mann oder spielt er eine Rolle im sozialen Umfeld?

Ich glaube zwar nicht, dass es noch eine Rolle spielt aber das sind auch wichtige Punkte wie eine Affäre verarbeitet werden kann.

30.12.2022 13:24 • x 3 #58


aequum
Zitat von Hansl:
Du weiß doch selbst, daß es wieder vorkommen wird. Nicht wahr?

Was bitte soll diese total sinnlose und unberechtigte Vorverurteilung?
Die TE bittet um Hilfe und nicht um irgendwelche frei erfundenen und nicht zu begründenden Verurteilungen.

30.12.2022 13:25 • x 4 #59


U
@StarsOfSantiago ich wirke auf ihn als wäre es mir egal. Weil ich eben die ganze Zeit schweige während er einen schmerzhaften Monolog führt, stundenlang. Und dann schlafe ich abends ein ohne etwas gesagt zu haben, da fühlt er sich natürlich unfassbar im Stich gelassen. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich ihm helfen WILL, ich WILL mit ihm reden und ich lasse auch sämtliche Emotionen über mich ergehen, aber ich bin überfordert mit diesen Emotionen, weil ich Angst vor seinen Reaktionen habe. Ich schweige nicht, weil es mir egal ist, ich schweige weil ich überfordert bin und mich in Grund und Boden schäme. Das bringt uns aber auch nichts.

30.12.2022 13:25 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag