101

Trennung wegen Blockade/Gefühle werden nicht mehr?

C
Hallo ihr lieben Leidenden, Hoffenden und Loslassenden,

ich bin seit 1,5 Wochen von meinem Freund getrennt und ziemlich durcheinander und würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Er (31) und ich (31) waren 8 Monate zusammen. Er hatte sich beim Kennenlernen und Zusammenkommen viel Zeit gelassen, da er aufgrund von vergangenen Beziehungen weiß, wie schmerzhaft Liebe auch sein kann. Irgendwann waren wir uns beide aber sicher und eine tolle, schöne und harmonische Beziehung mit viel Verliebtheit begann. Wir trafen uns sehr oft und waren auch zusammen im Urlaub.
Danach hatte ich das Gefühl, dass es von seiner Seite aus etwas abkühlte, dachte aber, dass er aufgrund von Stress und einer Krankheit nichts schlimmes sei und es nach 7 Monaten Beziehung es auch etwas stiller wird.
Dennoch habe ich ihn ganz offen darauf angesprochen ich würde es momentan etwas merkwürdig finden, wie er denn das sieht. Nach Überlegen gab er mir recht und meinte, dass von ihm in letzter Zeitn etwas wenig kam. Er hätte nach dem Urlaub bemerkt, dass die Gefühle nicht mehr werden und er es nicht versteht. Er habe eine Blockade, ein Schutzmechanismus, da er Angst hat wieder verletzt zu werden. Ich wäre seine Traumfrau, ich wäre die erste die ihn so nehmen würde wir er ist und es würde ihn absolut nichts stören. Er könne mir nicht versprechen, wie es in 1bis 2 Monaten aussehen würde. Es tut ihm leid. Ich habe ihn gefragt, ob ich ihn verletzt habe. Er verneinte und er sei sich auch ziemlich sicher, dass ich das nicht tun würde. Er hätte diese Blockade von Anfang an gehabt. Auf die Frage, ob er noch ein seiner Ex hängen würde er, sagte er nein. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch Angst hätte verletzt zu werden und ob ich ihm seine Blockade irgendwie nehmen könne. Er hatte keine Antwort parat.
Da ich so verletzt, fassungslos und geschockt ware, habe ich gesagt, dass es das ja jetzt war. Er hat es so stehen lassen und ist dann ziemlich sprachlos gegangen; er wolle jetzt alleine sein. Ich hatte ihm noch gesagt, dass er von mir nichts mehr hören wird, da ich da sehr konsequent sei.

Ein Tag danach hatte ich für mich das Gefühl, dass ich zu vorschnell gehandelt habe, da für mich noch einige Fragen offen waren und habe ihm dann 3 Tage nach der Trennung folgende Nachricht geschrieben:
Auch wenn ich gesagt habe, dass ich mich nicht mehr meldem will ich in deinem und in diesem Fall meine Konsequenz und meinen Stolz über Bord werfen und nochmal einen Schritt auf dich zugehen. Ich hab viel nachgedacht und bin der Meinung, dass wir es uns zu einfach gemacht haben. Ich war so geschockt und verletzt. Ich kämpfe seit unserem Urlaub auch mit der Angst verletzt zu werden. Ich habe nur gehört keine Gefühle mehr; auf deine anderen Worte konnte ich nicht mehr eingehen.Wenn es bei dir wirklich an einer Blockade liegt, dann will ich das so nicht stehen lassen und gerne nochmal mit dir darüber sprechen, dafür bist du mir viel zu wichtig und wertvoll und ich hoffe, dass ich dir das Gefühl gegeben habe dich in mein Herz geschlossen zu haben. Ich weiß nicht, was das für ein Weg oder Ausgang nehmen wird, aber diesen finde ich alles andere als mutig und Mut braucht bes ohnehin in jeglicher Beziehung. Ich nehme meinen ganzen Mut zusammen, ich habe nichts mehr zu verlieren. Ich würde mich freuen, wenn du mir ehrlich sagst, wie du darüber denkst

Seine Antwort: Ich muss sagen, ich hatte nicht mehr mit einer Nachricht von dir gerechnet und finds gut, dass du dich meldest. Ich bin auch gerne dazu bereit nochmal mit dir darüber zu sprechen, allerdings brauche ich noch ein bisschen Zeit meine Gefühle/Gedanken zu ordnen, Wäre es für dich in Ordnung, wenn wir uns anfang nächster Woche treffen?

Ich habe ihm geantwortet, dass er mir Bescheid geben soll wenn es bei ihm passt.

Dies ist nun eine Woche her; ich denke am Montag oder Dienstag treffen wir uns.

Was haltet ihr davon? Von dem Ganzen? Welche Gefühle muss er ordnen?

Ich will mir keine allzu großen Hoffnungen machen und ich hoffe, dass er meine Nachricht so verstanden hat, dass ich kein Abschlussgespräch suche, sondern ein Wiederannähern, ein Reden und ein nach Lösungen suchen. Nun kocht er sein eigenes Süppchen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

17.08.2018 13:46 • #1


S
Hallo Candle,

du willst wohl in eine Verhandlung und seine Gefühle nochmal ausdiskutieren, nur wird das leider nicht viel bewirken. Hast du dich schon überzeugen lassen jemanden zu lieben? Wohl nicht.

Deine Nachricht war auch nicht wirklich förderlich, hat leider lediglich gezeigt dass du eingeknickt bist und er nun volle Kontrolle hat. Das wiederum hat massive Auswirkungen auf deine Anziehungskraft und wenn sich jemand ohnehin schon mit dir unwohl fühlt, kannst du dir den Rest vermutlich selbst zusammenreimen.

Auf das Gespräch würde ich an deiner Stelle auch verzichten da du anderes erhoffst, als er dir geben wird. Nicht nach dieser kurzen Zeit.

17.08.2018 14:35 • x 1 #2


A


Trennung wegen Blockade/Gefühle werden nicht mehr?

x 3


Femira
Hey Candle,

deine Geschichte klingt ähnlich wie meine. Ich treffe meinen Ex morgen und ich bin ebenfalls gespannt, wie sich das entwickelt.
Ich habe festgestellt, dass ein Gespräch unter der Woche eine nicht ganz so wundervolle Idee ist, da man durch die Arbeit eingetacktet und manchmal gestresst ist. Ich würde deshalb ein Wochenendtag empfehlen.
Die Blockade ist ein Problem und da gebe ich Sahnekirsche recht, es ist sein Problem und ihn zu überreden oder zu überzeugen, daran arbeiten zu wollen, geht nicht und ich würde da vorerst mit nicht ganz so großen Hoffnungen in das Gespräch reingehen. Der Wille muss von ihm kommen und da du offensichtlich ein Hauptgewinn (Traumfrau) bist, sollte er das auch einfach so wollen. Wenn nicht tut es mir leid, soll man Reisende nicht aufhalten...
Wir sind jetzt 7 Wochen auseinander und ich habe davon 4 gebraucht, um mich zu sortieren und er 6...um das Treffen hat er gebeten...
Also ich hab es so gemacht, dass auch ich den ersten Schritt gemacht habe (so wie du mit deiner Nachricht), der zweite (ich würde dich so gern wiedersehen) kam aber von ihm und ich habe darauf 2 Wochen gewartet und diese 2 Wochen waren hart!

Halte durch! Nur mit Ruhe, Geduld und Gefühl kommt man da weiter...

17.08.2018 17:00 • #3


C
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Hat dein Ex-Freund auch etwas von Ängsten und einer Blockade gesagt?
Ich freue mich mit dir, dass er dich gerne wieder sehen möchte und hoffe für euch, dass die Zeit und der Abstand Klarheit bringen wird!

Meinst du also, ich soll, wenn er mir am Wochenende ein Treffen für Montag oder Dienstag vorschlägt, dass treffen aufs Wochenende verschieben?
Hat dein Ex dir erst nach 2
Wochen geantwortet? Wie lange wart ihr zusammen?
Ich hoffe dir mit meinen Fragen nicht zu nahe zu treten, bin aber dankbar dafür mich mit jemanden auszutauschen, dem es ähnlich geht...

17.08.2018 17:22 • #4


K
Nicht hinterher rennen. Er wollte gehen, dann lass ihn erstmal los.
Keiner ist so blöd und lässt seine Traumfrau sausen, wenn sie es denn ist und es kein leerer Spruch war.
Es war richtig, dass du gegangen bist.
Nun nicht einknicken. Lass ihn kommen. Das du dich gemeldet hast war voreilig, aber verständlich.
Treffe dich kurz mit ihm, lass ihn erzählen, dann stehst du auf und gehst wieder. Bloss keine übertriebenen Erklärungen von dir, wie sehr du ihn noch magst. Lass ihn im unklaren.

Mir wurde die Woche ähnliches gesagt. Darauf habe ich gesagt, dass wenn die Gefühle weg sind, akzeptiere ich das und ziehe mich zurück. Über Gefühle lässt sich nicht verhandeln.
Zack, gestern klang alles wieder ganz anders.
Wir sind auch gerade in einer Phase, wo es entweder ernst wird oder halt nicht. Da kann schon mal gezweifel werden und es gibt hin und her. Ruhig bleiben, sich selber vertrauen. Ich mache heute abend erstmal Party, die nächsten Tage viel für mich.
Die nächste Zeit wird es entscheiden, nur nichts übers Knie brechen.

17.08.2018 17:29 • x 1 #5


Femira
Hey Candle,
Blockaden war nicht das Wort, aber dieses Nachdenken darüber, dass seiner Meinung nach die Gefühle mehr werden sollten, sie aber weniger würden (ich würde auch sagen, es ist okay, wenn sich Gefühle von Schmetterlinge in was Stabileres verändern) und dass er Angst habe, dass es wirklich ernst werden würde, während seine anderen Beziehungen nicht in dem Maße ernst waren, wie es nun mit mir werden könnte.
Also wir waren ein knappes Jahr zusammen und es ging thematisch darum, ob wir zusammenziehen und perspektivisch Kinder haben möchten, einfach so generell...er hat die Beziehung für mich recht überraschend beendet aus den o.g. Gründen. Er sagt selbst, die Beziehung war super, genau das, was er im Leben wolle. Bevor es aber richtig ernst werden könnte, müsse er sich aber auch fragen, was er genau will. Mal könne er sich Familie vorstellen, mal mache es ihm nur Angst. Das sage ihm, dass er noch nicht bereit sei, bzw. könne es auch bedeuten, dass seine Gefühle für mich nicht ausreichten. Also lieber Schluss. Uff...
Meine Intuition sagte von Anfang an: das ist nur Angst, die muss erst abklingen, damit er merkt, dass er einen Fehler macht.
Darauf folgte Kontaktsperre und ich hab die dann durchbrochen, weil ich dachte, vielleicht irre ich und meine Intuition doch, ich brauche noch ein nein von ihm und hab ihn um ein Treffen gebeten. Getroffen haben wir uns also 4 Wochen nachdem Schluss war und in aller Kürze: Er sagte selbst, er werde von den Gefühlen für mich total überwältigt und er wisse gar nicht, was nun los sei. Dann meldete er sich wieder eine gute Woche bei mir. Smalltalkzeug, aber keine Taten. Dann zack, gar keine Kontaktaufnahme und ich dachte, nun hat er eine kennen gelernt. Hab sehr gelitten, aberKontaktsperreeingehalten. Fühlte sich richtig an, nicht zu Dackeln. Nach 2 Wochen hat er dann gesagt, er würde mich gern wiedersehen (das war letzten Sonntag) und ich hab ihm den Samstag vorgeschlagen.

Ja, ich würde eher länger als kürzer nach seiner Ansage die Trennung aufrecht erhalten, damit er die Chance hat, innerlich zur Ruhe zu kommen. Also lieber alles etwas verzögert: nicht unter der Woche, da könnte Stress sein, sondern entstresst. Du hast dich nun gemeldet, jetzt er bitte...

Zitat:
.Wir sind auch gerade in einer Phase, wo es entweder ernst wird oder halt nicht. Da kann schon mal gezweifel werden und es gibt hin und her. Ruhig bleiben, sich selber vertrauen.


Wie war es bei dir?

Zitat:
Ruhig bleiben, sich selber vertrauen.


Ist auch mein bester Rat. ich hab immer zwei Kreisel, um die ich mich drehe: in der Entspannung der, in dem ich sicher bin, dass er mit Zeit und stressfrei wieder zu sich findet und dann wieder zu mir und der, in dem ich Panik habe, dass nun alles vorbei ist und er sich im Prinzip durch die Betten f*** (obwohl er dafür nicht der Typ ist, aber der Angst ist das schnups).

17.08.2018 17:51 • x 1 #6


C
Ich danke dir für deinen Bericht und deine Worte.
Was hat dein Freund denn dann geschrieben oder gesagt?
Ich hätte lieber wie du reagieren wollen, aber in dem Moment wollte ich einfach nur, dass es aufhört
Mit meiner Nachricht wollte ich mir nicht alle Chancen verbauen. Ich hätte ohne meine Nachricht noch viel schlechter abschließen können, muss ich doch für mich das Gefühl haben alles versucht zu haben, aber ja, ich bin nochmal einen Schritt auf ihn zugegangen mehr kann ich nicht tun. Fühlen muss er...

17.08.2018 17:59 • #7


C
Oh man, du musst unbedingt berichten wie das Treffen verlaufen ist zwischen euch beiden!
Ich kenne diese 2 Kreisel- versuche aber dennoch eher keine Hoffnungen aufkeimen zu lassen.
vor allem gab es bei uns keine Streitigkeiten. Es gab reibereien, die wir aber immer sehr konstruktiv aus dem Weg räumen konnten und er sich sehr bemüht hat ( er war am Anfang immer unpünktlich, was für mich ein Mangel an Respekt der Zeit des anderen ist, ich habe es angesprochen und seit dem kam er immer überpunklich)
Wir haben die gleichen Zukunftsziele... ach ich weiß es auch nicht. Ich denke, wenn Ich es nicht angesprochen hätte, hätten wir diese Zeit der Zweifel vielleicht unbeschadet überstanden. Jetzt muss er entscheiden. Ich hab mir nichts vorzuwerfen, ich bin eine liebenswerte Frau ohne gezicke oder Klammern... es ist so schwierig zu verstehen...

17.08.2018 18:09 • #8


Femira
Dieses nicht-aushalten-wollen/können verstehe ich wirklich. Mein Bericht klingt nur so stark, weil alle Momente (und es waren soooo viele), in denen ich zusammen gebrochen bin, nicht enthalten sind. Ich finde deine Nachricht völlig in Ordnung! Und auch stark, denn sie ist ohne Vorwürfe und klar, bestimmt und freundlich formuliert.

Ich bin gerade nur ruhig, da ich weiß, dass wir uns morgen sehen, wäre es nicht so, wäre ich am Heulen.Hilft dir das?! Es ist okay, dass es dir schlecht geht. Du hast etwas verloren, das du gern behalten hättest und es gibt keinen Garantieschein, dass das wieder war wird. Deshalb darfst du dich selber betrauern, dass du nicht das bekommen hast, was du wolltest. Das ist traurig!

Zitat:
aber ja, ich bin nochmal einen Schritt auf ihn zugegangen mehr kann ich nicht tun. Fühlen muss er.


Genau. auch er ist in der Verantwortung. Du musst leider warten und dabei Trauerarbeit leisten.

Zitat:
.Was hat dein Freund denn dann geschrieben oder gesagt?

Irgendwie süß, dass du Freund sagst. Er ist mein Ex und ich bin leider nicht sicher, dass das morgen sich verändert.
Genau genommen hat er das geschrieben:
Ich würde dich gerne bald wiedersehen. Möchtest du das und wollen wir schauen, ob wir kommende Woche Zeit finden?
Zitat von Candle181:
ach ich weiß es auch nicht. Ich denke, wenn Ich es nicht angesprochen hätte, hätten wir diese Zeit der Zweifel vielleicht unbeschadet überstanden.


Glaube ich nicht. Lieber jetzt als wenn du schwanger irgendwo sitzt und er beginnt sich zu fragen, ob er genug empfindet.
Also lieber jetzt und es zeigt auch, dass er nicht alles mit dir machen darf! Auch das ist richtig. Entweder er mag dein Partner sein, weil du so bist wie du bist oder nicht, aber dann willst DU ihn nicht, weil er deinen Wert nicht checkt.

Deswegen: nicht hinterherrennen. Du hast einen Preis!

17.08.2018 18:15 • #9


C
Oh sorry, dass war wohl ein freudscher Versprecher

Ich finde seine Nachricht sehr schön formuliert, sehr wohlwollend und vorsichtig! Ich denke nicht, dass ihr euch morgen begegnet und er sagt: ich wollte dir nur nochmal sagen, dass das nichts wird... also stehen die Chancen gut, meiner Meinung nach

Bei mir ist es da etwas anders- es kann natürlich sein, dass er sagt, er hat viel nachgedacht und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es nichts mehr wird. Dafür will ich mich aber eigentlich nicht mit ihm treffen. Kam das in meiner nachricht an ihn raus?

Ja, es wirklich harte Trauerarbeit aber nicht mein erster Liebeskummer, hab da gewisse Routine und morgen ziehe ich um und haben einen Tapetenwechsel der mir gut tun wird, bin dann näher bei Freunden...

17.08.2018 18:24 • #10


Femira
Zitat von Candle181:
Ich finde seine Nachricht sehr schön formuliert, sehr wohlwollend und vorsichtig! Ich denke nicht, dass ihr euch morgen begegnet und er sagt: ich wollte dir nur nochmal sagen, dass das nichts wird.


Finde ich auch. Allerdings stelle ich mir vor, dass er zum einen nochmal schauen möchte, wie sich ein Treffen mit mir anfühlt und zum anderen immer noch nicht 100% sicher ist. Was ich hoffe und denke, ist, dass das ein erster Schritt in eine sehr langsame Annäherung sein kann, bei der er jederzeit wieder sagen kann, jetzt krieg ich Angst, bin weg.

Ich fand, dass in deiner Nachricht rausgekommen ist, dass du positiv gestimmt bist, was ein Neuanfang betrifft. Ich finde es richtig, dass er sich dafür mehr Zeit erbittet. Wenn er sofort einknicken würde, würde er hauptsächlich zurückkommen, weil er die Trauer nicht aushält und ihr hättet das Problem früher oder später wieder.
Ich mochte die Vorschläge, die ich hier irgendwo gelesen habe: Mach Hausaufgaben. Schreibe dir auf, was gut war und was schief gelaufen ist. Was müsste er leisten, damit du wieder vertrauen kannst oder die Beziehung überhaupt eine Chance hätte.

Umzug klingt super! Ich entrümple seit Wochen meine Wohnung.Körperliche Beschäftigung! Richtig gut! Freunde? Noch besser!

17.08.2018 18:48 • #11


C
Ich würde es auch als eine Art Annäherung sehen und ein befühlen. Ihr habt Zeit der Welt und es muss morgen keine Entscheidung getroffen werden.
Ich versuche mich in den anderen hineinzuversetzen- Angst vor Verletzung, Angst vor der Endgültigkeit... was bräuchte ich? Auf jeden Fall keinen Druck und das Gefühl frei entscheiden zu können und ein gegenüber, der optimistisch gestimmt ist und mir wohlwollend gegenüber steht. Leider habe ich so nicht reagieren können, aber auch verständlich. Wenn Gefühle, die nicht mehr werden, ausgesprochen werden, dann ist das sehr verletzend...
Ich kann so weit noch gar nicht denken, weil ich mir damit Hoffnung machen würde. Erstmal möchte ich mit ihm sprechen und dann kann ich mir immer überlegen wie es weiter geht. Ich brauche ein Gefühl dafür, ob es wirklich Ängste sind oder nur eine dumme Ausrede. Vielleicht haben wir uns aber auch mit unseren Ängsten hoch geschaukelt, wie mein bester Freund meinte...
Ich hab hier im Forum auch gelesen, wenn er Zeit braucht dann fällt ihm die Entscheidung auch nicht einfach...
Was brauche ich? Eine richtige Intuition und Gespräche und Geduld...
Umbauen und sich neu einrichten ist immer gut, auch wenn es am
Anfang manchmal ziemlich sinnlos erscheint. Die kleinen Dinge sind es am Anfang... hab mir einen Ring aufgesteckt und mir erstmal selbst einen Heiratsantrag gemacht

17.08.2018 19:15 • #12


Femira
Zitat:
Leider habe ich so nicht reagieren können, aber auch verständlich.

Ihm, verstehe ich nicht oder habe eine andere Auffassung bislang gewonnen. Ich habe sowohl den Eindruck, dass du emphatisch bist, als auch in einem sehr guten Kontakt zu dir selbst. Das heißt für mich, dass du versucht hast, ihm entgegen zu kommen und Probleme offen anzusprechen und zu klären. Liebe/starke Gefühle sind aber das MINIMUM, um eine Beziehung aufrecht zu halten und die hat er dir nicht gegeben, woraufhin du gegangen bist. Das zeigt, dass du dir was wert bist.

Zitat:
Ich brauche ein Gefühl dafür, ob es wirklich Ängste sind oder nur eine dumme Ausrede.


Das verstehe ich und grundsätzlich ist er auch gewillt, sich mit dir zu treffen, wenn er die Frage für sich geklärt hat.
Zitat:
Eine richtige Intuition und Gespräche und Geduld...

Klingt so einfach und ist doch soooo schwer...du machst das toll!
Zitat:
hab mir einen Ring aufgesteckt und mir erstmal selbst einen Heiratsantrag gemacht

Bzw. Großartig!

17.08.2018 19:24 • #13


C
Ich weiß einfach nicht, was er mit es werden nicht mehr Gefühle gemeint hat, aber ich denke, dass aus Verliebtheit keine liebe geworden ist, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn es mit mir doch so schön war. Und das war es auch. Er hat meine Nähe gesucht als es ihm nicht gut ging, meine Meinung war ihm wichtig und S. bis zum Schluss.
Ich kann da noch so viel grübeln wie ich will, er weiß es am besten. Aber wie gesagt, auf ein Abschlussgesprch habe ich eigentlich keine Lust. Entweder wir gehen das konstruktiv an oder eben nicht. Aber Gefühle konstruktiv angehen... ich drehe mich im Kreis
Er soll die Zeit nutzen und ich werde mir überlegen ob ich das Treffen aufs Wochenende verlege...
Hättest du nochmal gedacht, dass er sich so positiv nochmal melden wird?
Danke für deine Komplimente! Wie gesagt, ich verfalle nicht in Selbstzweifel weil ich der Meinung bin, dass ich die beste Partie bin, die er kriegen kann

17.08.2018 19:37 • #14


C
Auch wenn wir uns nicht kennen- ich bin gedanklich bei dir und wünsche dir ein tolles treffen heute Abend!

18.08.2018 07:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag