5

Ich will nicht mehr verletzt werden

S
Hallo zusammen, ich habe mich letzte Woche nach 5 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt, da er nach Turin gezogen ist. Es war aber nicht der Grund dafür. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass er mich nur braucht, wenn es ihn gerade danach ist. In unsere Beziehung war er derjenige der sich zurückgelehnt hat und ich alles alleine machen musste. Zudem war er sehr egoistisch und dachte immer nur an sich und wenn ich versucht habe mit ihm zureden hat er nervend abgeblockt und meinte ich solle ihn nicht auf dem Sack gehen. Ich weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll und am Ende meiner Kräfte bin. Das Krasse kommt noch hinzu als er zu mir sagte wir sollten eine Pause einlegen da er sich mit einer Andere vergnügen möchte, während er weg ist und dafür aber danach mit mir wieder zusammen sein will. Das hat mich der Maßen verletzt und ich fühle mich so ausgenutzt. Ich frage mich jetzt ständig ob er mich je richtig geliebt hat. Ich meine wenn man sich wirklich liebt muss man auch mal auf etwas verzichten können oder?

Ich habe Angst, dass ich es bereuen werde Schluss gemacht zu haben. Aber ich möchte einfach keine zweite Wahl sein, weil er nur der Einzige für mich war und auch noch ist. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Wir haben jetzt den Kontakt abgebrochen und ich fühle mich so verarscht. Er meinte aber wir würden nochmal miteinander reden. Was denkt ihr darüber? Soll ich nochmal mit ihm reden? Ich möchte jetzt anfangen stark zu sein und auch mal nur für mich da sein, weil ich all die Jahre viel für ihn geopfert habe. Ich habe einfach Angst, dass er wieder mit mir zusammen sein möchte, nur weil er im Moment keine Andere hat und ich bis dahin vielleicht über ihn hinweggekommen bin und wieder am Grübeln bin es nochmal zu versuchen. Ich habe ihn zigmal Chancen gegeben, weil er mich schon sooft verletzt hat und mich erpresst, wenn ich das nicht mache was er sagt, würde er mich verlassen. Ich möchte nicht wieder schwach werden. Ich weiß halt nicht was ich machen soll. Zudem bin ich 21 und habe eigentlich noch soviel vor mir. Ich möchte endlich mein wahres Ich treffen und ich hab das Gefühl, dass es nicht klappt wenn ich an ihn hängen bleibe.

Trotz alldem liebe ich diesen Menschen auch wenn er so egoistisch ist hat er auch eine sehr schöne Seite an sich. Nebenbei in einer Beziehung ist keiner perfekt. Ich möchte nicht nur mein Exfreund angreifen, weil ich auch nicht perfekt bin aber ich habe viel an mir selbst gearbeitet, weil ich mich veränderte (im guten Sinne) haben wir es auch 5 Jahre durchgehalten. Was denkt ihr soll ich machen falls es so kommt und er mich wieder zurück haben möchte? Ich möchte nicht mehr verletzt werden aber eine kleine Hoffnung habe ich trotzdem, dass er sich vielleicht ändert. Vielleicht sieht er was er an mir hatte und denkt drüber nach?

07.03.2016 06:21 • #1


G
Was ist mit einem Treffen, wo ihr miteinander drüber reden könnt? Fehler machen doch alle...

07.03.2016 06:36 • #2


A


Ich will nicht mehr verletzt werden

x 3


V
Liebe Supi, du bist auf dem richtigen Weg!Das was er zu dir gesagt hat ist ja wohl das letzte,das er sich mit ner anderen Vergnügen möchte..,es sei denn du kommst klar damit ..,ich könnte es nichtEin Mensch kann sich nicht wirklich ändern ,nur anpassen ....irgendwann würdest du wieder an dem Punkt stehen ,du sagst er hat dich schon sooft verletzt, schließe ab und schau nach vorn ....ich habe den Fehler auch gemacht ,jetzt stehe ich da und es ist alles viel viel schlimmer als je zuvor...noch nie so geliebt und gleichzeitig so gelitten Du hast die richtige Entscheidung für dich getroffen!

07.03.2016 06:56 • x 1 #3


S
Hallo @Vetti !

Ja ich glaube du hast recht. Wenn er mich wirklich lieben würde, würde er nie so etwas zu mir sagen. Er hatte mir immer versprochen, dass es sich ändert aber es ist nie was passiert. Ich war immer diejenige die unsere Beziehung aufgerafft und einen Grund gegeben hat nicht gleich aufzugeben. In letzter Zeit hörte er mich nicht mal mehr zu. Ich glaube aber, dass er eine Neue getroffen hat. Ist es schwer loszulassen aber wenn ich es nicht tue würde ich psychisch krank werden.

ich hoffe für dich, dass es dir bald besser geht.

07.03.2016 07:12 • x 1 #4


F
Hallo Supi,

ich glaube du hast schon längst erkannt, dass er häufig über deine Grenzen gegangen ist und du das nicht mehr möchtest. Eine Besserung würde ich da von ihm nicht erwarten. Nach dem, was Du schon alles ausgehalten hast, bist Du stark! Die Trennung ist schmerzhaft, aber dahinter liegt für dich die Möglichkeit, Du sein zu können und dann auch die Beziehung führen zu können, die Du möchtest. Ich hieng auch sehr lange in einer Beziehung fest, in der ich viel getragen hatte und meine Grenzen nicht ausreichend setzte. Wenn der Schmerz nachlässt, dann kommt die Wut...und mir fallen dann sehr viele Situationen ein, in denen es mir in der Beziehung eigentlich nicht gut ging, weil ich nicht bekam, was ich brauchte, aber er hatte reichlich bekommen. Das nächste Mal soll es besser werden.

07.03.2016 08:00 • x 2 #5


S
Hallo @Freja ,

danke für deine Antwort. Du hast recht er würde sich nicht verändern. Ich habe 5 Jahre gewartet. Was mich so verletzt ist, dass er immer gut zu Leuten ist die nie etwas für ihn tun würden. Ich denke im Moment an Hoffnung, weil ich Angst habe vor dem Alleine sein. Und ich hoffe für ihn das er daraus lernt. Manchmal schätzt man etwas, wenn man es bereits verloren hat.

ich hoffe du hast das bekommen was du wolltest

07.03.2016 08:14 • #6


F
Hallo @supi ,
diese Angst kenne ich auch nur zu gut, und ich habe langsam den Verdacht, dass sie der Grund ist, weshalb ich mich dem so lange ausgesetzt habe und keinen Trennstich gezogen habe, wo er notwendig war. Ich stelle mich jetzt dieser Angst, ohne sie - so hoffe ich - lebt es sich viel freier. Entscheidungen aus Angst sind keine guten Entscheidungen. Wenn er zu anderen gut ist, dann weil er sich von ihnen Anerkennung erhofft, die er von ihnen bisher nicht bekommt. Was kannst Du tutn gegen das Gefühl von Einsamkeit?

07.03.2016 09:21 • #7


S
@Freja ich weiß es noch nicht wie es weitergeht aber ich weiß auch, dass ich weitergehen muss um mich besser zu fühlen. Ich werde wieder Sachen machen die ich vernachlässig habe. Aber jetzt brauche ich erstmal viel Zeit für mich. Mich verwirrt noch vieles und ich muss erst alles in meinem Kopf ordnen. Werde mich wieder unter den Menschen mischen wenn ich soweit bin. Wichtig ist, dass ich mich wieder wohlfühle in meinem Körper. Ich denke nicht an die schöne Zeit die wir hatten sondern an den Fehlern. Das hilft loszulassen.

07.03.2016 10:18 • #8


S
Hallo bin zum ersten Mal. Ich hier weiß nicht wie das hier läuft. Ich habe mich von meinem Freund getrennt und naja ich will hin nicht zurück hab aber Angst das ich die Trennung nicht durch ziehen kann. Aber ich habe keine Lust mehr mit ihm zusammen zu sein Er hat mir zu oft weh getan. Es ist nicht das erste mal das ich mich von ihm getrennt habe 5 Jahre geht es schon hin und her jedes Mal hat er behauptet er ändert sich aber nie ist es so gekommen. Naja währe schön wenn mir jemand schreiben würde hab niemanden mit dem ich sonst reden kann.

07.03.2016 12:48 • #9


F
@Sara-luca ,

dann bist Du genau richtig hier. Du kannst auch ein eigenes Thema setzen, wenn Du zu etwas bestimmten eine Rückmeldung haben möchtest.
Wenn Du weißt, dass Du Dich trennen möchtest, dann ist das doch schon was. Du nennst ja auch wichtige Gründe. Wo genau brauchst Du hilfe oder eine Rückmeldung. Wie geht es denn gerade um euch. Seid Ihr getrennt, habt Ihr noch Kontakt?

07.03.2016 17:34 • #10


A
Zitat:
da er sich mit einer Andere vergnügen möchte, während er weg ist und dafür aber danach mit mir wieder zusammen sein will.

Zitat:
ich möchte einfach keine zweite Wahl sein,

Zitat:
weil er mich schon sooft verletzt hat und mich erpresst, wenn ich das nicht mache was er sagt, würde er mich verlassen

Zitat:
haben wir es auch 5 Jahre durchgehalten


Liebe supi,
das sind alles Sätze, die dir mit Recht zu denken geben.
So lange du so mit dir umspringen lässt - egal ob es jetzt DIESER Typ ist, oder ein anderer (!) - wird sich nichts ändern.
ER musste sich ja nicht ändern, weil du doch immer klein bei gegeben hast.
Ist doch bequem für ihn. Ab und zu sagt er mal ja, ich ändere mich, aber nur, damit du wieder Ruhe gibst.
Natürlich ändert sich so jemand nicht.
Es ist höchst unverschämt, eine Affäre dazwische zu planen.
Es ist höchst unverschämt, dich zu erpressen, unter Druck zu setzen oder nieder zu machen. Er hält/ hielt dich klein, weil du es ihm ermöglicht hast. Wahrscheinlich hast du auch noch als Mülleimer für seinen Frust fungiert.

Pass auf, dass du dich nicht verbiegen und manipulieren lässt. Von niemandem.
Es ist das Beste was du tun kannst, dass du wieder DICH lebst. Für dich, mit dir, in dir.
Alles Gute!
A.

07.03.2016 17:50 • x 1 #11


S
Hallo @Aloha74 ,

das passt alles genau was du schilderst... Ich war immer sein Frust-Mülleimer. Vorüber einem Jahr war ich mal für eine Woche zur Besuch bei ihm. Ich kochte, putze seine Wohnung und habe die ganze Wäsche gemacht. Eines Abends ist es eskaliert, er kam nach Hause mit schlechte Laune und viel Stress von der Uni zurück. Ich freute mich natürlich, dass wir gemeinsam wieder Zeit verbringen. Ich fragte ihn wie sein Tag so war und was sie den ganzen Tag gemacht haben, antwortete er ich solle ihn in Ruhe lassen und nicht nerven. Er verschlang sein Essen einfach so runter und sag nicht Danke oder was sonstiges. Das war für ihn selbstverständlich, was er dann auch sogar bestätigte, dass er es so sieht. Ich fing an zu weinen und er beschimpfte mich ich sei eine H..e, dumm und unfähig... An diesem Tag hätte ich besser gehen sollen, tat ich aber nicht... Ich denke, dass es mein Fehler war solange gewartet zu haben.. Ich erkenne es erst jetzt, dass er mich nur ausgenutzt hat.. Aber was sagt man da so schön: Alles im Leben kommt irgendwann zurück.

Ich werde jetzt nach vorne schauen und jetzt viel mehr auf mich achten. Irgendwo auf dieser Welt wird sicherlich einer auf mich warten und all das an mir schätzen.

07.03.2016 18:08 • #12


A


x 4