177

Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

F
Hallo zusammen. Ich müsste mich mal aussprechen. Mein ex (?) und ich hatten seit drei Jahren eine on/off Beziehung. Am Anfang war es perfekt uns von beiden Seiten die grosse Liebe. Ich war erst kurz von meinem damaligen Mann getrennt damals und hab aufgrund dessen viele Fehler gemacht. Ich hab ihn belogen, betrogen und ihm alles unterstellt. Er war immer perfekt. Das hab ich aber aufgearbeitet und darum soll es jetzt nicht gehen.

Naja nach einem Jahr hat er mich dann verständlicherweise verlassen und daraus entwickelte sich dann sowas wie eine on/off Beziehung bis jetzt. Er konnte mich nie wieder so behandeln wie am Anfang, war zurückhaltend. Dadurch wurde ich verunsichert . Wir haben uns oft getrennt und immer wieder zusammen gefunden. Ich dachte jedesmal jetzt schaffen wir es aber es wurde immer schlimmer. Ich wurde immer fieser, hab ihn beschimpft und sogar geschlagen. Immer wieder hat er mir verziehen und einfach nur gewollt, dass ich ihn liebe und respektiere.

Ich wurde immer eifersüchtiger und jede Trennung wurde schlimmer. Kurz nach Weihnachten hat er sich wieder getrennt. Er ist sehr fertig, hat viel geweint die drei jahre über. Er hätte sich gewünscht, dass ich ihm liebe zeige und um ihn kämpfe sozusagen. Heute ist es wieder eskaliert. Er hat gesagt, er kann mich nicht lieben so wie ich bin. Er hätte die Frau damals geliebt, die aber schon lange weg ist. Der Satz hat mir sehr weh getan. Das hat er noch nie gesagt. Ich weiss nicht, ob es nur aus der Wut heraus war.

Ich bin mir trotz allem sicher dass ich ihn liebe. Er meint, wenn ich lieben würde hätte ich all das nicht gemacht. Ist meine Wahrnehmung irgendwie gestört? Woran kann das liegen? Könnt ihr mir helfen?

22.01.2016 21:03 • x 1 #1


marceltb
Meine freundinn hat sich auch vor 2 Monaten getrennt...ich hätte mich auch zu sehr verändert, die liebe verschwand...so ist es nunmal....man macht auch Fehler wen man liebt...mal mehr mal weniger mal schlimmer mal weniger schlimmer, Nur eventuell erkennt man diese zu Spät an

22.01.2016 21:05 • #2


A


Ich hab ihn oft verletzt und jetzt ist die Liebe weg?

x 3


M
Selber schuld.

Wenn man Menschen/Partnern immer
wieder weh tut, muss man sich nicht
wundern, daß sie irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Vllt machte es Dir ja auch Spaß ihn so zu triezen. Wofür?
Grenzen austesten?
Um Dich überlegen zu fühlen?

Ja, Wahrnehmung gestört.
Von Liebe weit entfernt.

Hoffe für Ihn, Dich nicht mehr zurück zu nehmen.
Und für Dich, mal zu überlegen wie man mit Menschen umgeht, die Dich lieben.
Ach ne, doch nicht. Du weisst ja gar nicht, was Liebe ist.

22.01.2016 22:18 • x 6 #3


Y
Zitat:
Ich war erst kurz von meinem damaligen Mann getrennt damals und hab aufgrund dessen viele Fehler gemacht. Ich hab ihn belogen, betrogen und ihm alles unterstellt. Er war immer perfekt. Das hab ich aber aufgearbeitet und darum soll es jetzt nicht gehen. ....



na, ja, scheinbar hast du da aber nicht wirklich was verstanden, denn du hast ihn doch bis zum Schluss immer wieder gestresst! Liebe ist das tatsächlich nicht, eher ein Machtspiel deinerseits....solltest du ihn tatsächlich lieben, lässt du ihn logischerweise in Frieden. Kannst du das?

22.01.2016 22:29 • #4


F
Zitat:
Er hat gesagt, er kann mich nicht lieben so wie ich bin. Er hätte die Frau damals geliebt, die aber schon lange weg ist. Der Satz hat mir sehr weh getan. Das hat er noch nie gesagt. Ich weiss nicht, ob es nur aus der Wut heraus war.


Ja das tut weh aber nur durch diese Aussage, hast Du jetzt mal inne gehalten um zu reflektieren, was Du/ihr da eigentlich treib(s)t.
Es scheint ein Muster von Dir zu sein: Du willst liebevoll sein, bist es aber nicht, sondern quälst Deinen Freund. Irgendwann grenzt er sich ab und Du bist sicherlich wild entschlossen, Dein Verhalten zu ändern. Nähert er sich Dir wieder an, machst Du wie gehabt weiter usf.
Und jetzt spürst Du vllt. erstmals, dass Deine Taten auch Konsequenzen haben- seine Liebe verschwindet oder ist schon verschwunden.
Im Grunde tust Du unentwegt alles dafür, diese Liebe zu zerstören. Jetzt, wo es Dir gelungen ist, bist Du erschrocken.

Du bist schlecht mit ihm umgegangen, hast Dich ständig an ihm abreagiert und ihn sogar geschlagen. Seine Treue hat Dir über Jahre nicht geholfen, sie hat Dich nicht zu einer Verhaltensänderung bewegt. Warum sollte es dieses Mal anders sein?
Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich in Therapie zu begeben. Diese Problematik kannst Du nicht in einer Beziehung lösen.

22.01.2016 22:36 • x 6 #5


Thomas69
Hi ;
Kann mich da leider nur anschließen... Im Sinne deines Ex... Hoffe er hält Abstand zu dir, du tust ihm nicht gut, das tut dir aber auch nicht gut!
Du solltest akzeptieren das ihr nicht füreinander gemacht seid, und es wahrscheinlich nur noch schlimmer wird (vor allem für ihn)!
Kommt wieder zu euch (einzeln)
Und später sucht Euch besser jemand anderes wenn ihr soweit seid!
Das mit der Therapie ist übrigens auch ein guter Ansatz, denn du möchtest sicher irgendwann eine glückliche Beziehung oder? Das wird ohne aufarbeiten deiner Probleme schwierig...
Tut weh ich weiß, aber wenn du glaubst das es noch Sinn macht bist du egoistisch, denn dann würdest du das nur für dich wollen...
Gruß Thomas!

22.01.2016 22:39 • x 4 #6


F
Dankeschön erst einmal für eure Antworten. Als Aussenstehender würde ich wahrscheinlich das selbe sage. Warum sehe ich es denn jetzt nicht? Haltet mich für blöd, aber ich denke tatsächlich ich liebe ihn. Wenn ich mir überlege wie ein Mann für mich sein sollte, dann eigentlich genau so wie er. Uns dann denke ich immer es gibt nur eine richtige liebe und darum halte ich fest.

Zitat:
solltest du ihn tatsächlich lieben, lässt du ihn logischerweise in Frieden. Kannst du das?


Nein das kann ich tatsächlich nicht Oh man, es ist erschreckend wie egoistisch ich anscheinend bin. Im Umgang mit anderen Leuten bin ich doch nicht so...

@mussnix, nein spass macht mir das wirklich nicht Ich leide ja auch immer wieder unter den Streitereien und Trennungen. Komme ja selber auch irgendwie nicht mehr auf die Beine.

Zitat:
[Es scheint ein Muster von Dir zu sein: Du willst liebevoll sein, bist es aber nicht, sondern quälst Deinen Freund. 


Oh je, wie sich das anhört. Ich quäle ihn. Das möchte ich doch überhaupt nicht. Ich möchte dich nur, dass es so ist wie früher und er mich genau so liebt wie da.

Meint ihr wirklich, dass ich therapeutische Hilfe bräuchte? Krieg ich das nicht alleine in griff ? Ich bin doch mit anderen nicht so...

23.01.2016 00:02 • #7


Thomas69
Ob das therapeutische Hilfe braucht ist nicht pauschal zu sagen... Aber es scheint dir sehr schwer zu fallen, jemanden zu lieben und achten so wie er ist und eine Beziehung in normalen Umständen zu führen... Da solltest du, wenn es nochmal zu einer Beziehung kommt, ernsthaft dran arbeiten, und zwar vorher! Setze dich damit auseinander was war, auch wenn es mit diesem Mann nichts mehr zu retten gibt! Du willst das so ja sicher nicht nochmal mit jemandem durchmachen oder?
Ich denke das er dich nochmal wie auch immer liebt ist wohl so nicht mehr möglich, leider!
Mit anderen ist nicht wie in Beziehungen, das kann man nicht vergleichen!
Du kannst zu deinen Mitmenschen sehr lieb sein, aber mit einem Partner trotzdem immer Schwierigkeiten haben..
Und wenn du erkennst das du selber mit leidest, dann ist es doch erst recht richtig nicht nochmal weiter zu probieren...

23.01.2016 00:15 • x 2 #8


T
Ich glaube dir schon das du tief in deinem Herzen etwas empfindest, aber ich denke das dir die Bedeutung von Liebe und Beziehung, oder auch generell der Umgang mit einem Menschen der dir nahe steht, nicht wirklich oder ausreichend klar ist. Gründe kann es dafür viele geben, meistens hat es aber auch mit der Kindheit und dem Elternhaus zu tun.
Ich persönlich würde dir raten, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, die können dir am besten weiterhelfen.

23.01.2016 00:17 • x 1 #9


Y
Zitat:
Nein das kann ich tatsächlich nicht Oh man, es ist erschreckend wie egoistisch ich anscheinend bin. Im Umgang mit anderen Leuten bin ich doch nicht so...




auf mich wirkt das mehr egozentrisch, als egoistisch...der Unterschied ist, dass du nur an dich denkst und seine Wahrnehmung zusätzlich nicht als gleichwertig anerkennen kannst. Wenn du tatsächlich im Umgang mit anderen Leuten nicht so bist, ist bei deiner Prägung hinsichtlich Beziehungsgestaltung was schiefgelaufen und du hast da tatsächlich ein Machtproblem (resp. Dominanzproblem), anstatt mit dem Partner zu leben hast du -warum auch immer- eine Antihaltung. Es gibt sicher Typen die darauf stehen, dein Freund aber scheinbar ganz und gar nicht.

23.01.2016 10:27 • #10


F
Zitat:
Gründe kann es dafür viele geben, meistens hat es aber auch mit der Kindheit und dem Elternhaus zu tun.


Ja das könnte möglich sein. Meine Eltern sind geschieden und ein wirklich gutes Verhältnis habe ich zu keinem von beiden. Ich kann mir schon vieles erklären aber der Punkt ist ja, dass ich da raus will sozusagen. Die Vergangenheit war ja schon schlimm genug, da soll sie auch nicht noch so dermassen meine Zukunft beeinflussen . Versteht ihr was ich meine?

Zitat:
aufmich wirkt das mehr egozentrisch, als egoistisch


Danke für deine Einschätzung. Egozentrisch habe ich bisher immer mit älteren oder Künstlern oder halt sehr eigensinnigen Menschen in Verbindung gebracht. Eigentlich bin ich ein wirklich umgänglicher, herzlicher Mensch. Wenn man jmd aus meinem umfeld diese Geschichte erzählen würde, die würden die wahrscheinlich nicht glauben. Ich verstehe mich selbst nicht.

Zitat:
Du willst das so ja sicher nicht nochmal mit jemandem durchmachen oder?


Nein. Das möchte ich nicht
Und ich habe auch tatsächlich jedesmal geglaubt, dass es auch mit ihm nicht mehr vorkommt, sondern endlich funktioniert.

23.01.2016 12:15 • x 1 #11


Thomas69
Zitat von Fini:
Eigentlich bin ich ein wirklich umgänglicher, herzlicher Mensch. Wenn man jmd aus meinem umfeld diese Geschichte erzählen würde, die würden die wahrscheinlich nicht glauben. Ich verstehe mich selbst nicht.


Nein. Das möchte ich nicht
Und ich habe auch tatsächlich jedesmal geglaubt, dass es auch mit ihm nicht mehr vorkommt, sondern endlich funktioniert.


Und deshalb vielleicht der Gedanke, es mal in therapeutische Hände zu geben... Wenn es dich (wie ich vermute, und man es auch herauslesen kann) sehr unglücklich macht spricht ja nichts dagegen es mal zu versuchen und zu beantragen.
Ich persönlich bin froh immer noch meinen Therapeuten zu haben, auf den ich nur in der Vergangenheit hätte viel mehr hören müssen!
Naja die Erfahrung hab ich jetzt auch gemacht, das geschulte Menschen manchmal viel mehr Durchblick haben als man selbst...

23.01.2016 12:21 • x 1 #12


T
Zitat:
Ich kann mir schon vieles erklären aber der Punkt ist ja, dass ich da raus will sozusagen.

Deswegen würde ich zunächst eine Gesprächstherapie empfehlen. Die wissen wo sie ansetzen müssen und können dir effizient weiterhelfen.

23.01.2016 12:23 • #13


F
Okay, ich sollte also eine Therapie machen. Wie mach ich denn das? An wen muss ich mich da wenden?

Habt ihr denn ein paar Tips, die vielleicht kurzfristig helfen? Ich kann ihn irgendwie nicht in ruhe lassen, will alles irgendwie wieder gut machen aber mache es dadurch nur noch schlimmer

23.01.2016 16:11 • #14


G
Hallo Fini,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Habe meine Freundin sehr verletzt.
Nun hat sie sich erneut zurückgezogen.

Lass ihn in Ruhe und bedränge ihn nicht,du machst es nur noch schlimmer,
wenn du seine Grenzen nicht ernst nimmst.
Wir verletzen und erwarten dann,dass sie uns wieder an die Hand nehmen und alles ist gut.
Auch ich bin geprägt durch mein Elternhaus.
Doch ist es zu einfach alles auf die Vergangenheit zu schieben.
Wir sind erwachsen und müssen dazu stehen.
Seit längerem mache ich eine Therapie,es ist ein weiter Weg,sich von den alten
Verletzungen zu lösen.

Alles Liebe für dich.

23.01.2016 16:51 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag