101

Trennung wegen Blockade/Gefühle werden nicht mehr?

Femira

19.08.2018 07:00 • #16


C
Ich hab deine Ausführungen gelesen und bin geschockt!
Hätte er sich nur nicht mehr bei dir gemeldet...
Ich finde es grausam, wie er mit dir umgegangen ist und mir fehlen die Worte!
Du bist nicht allein mit deinem Schmerz und deiner Trauer!
Wir müssen nach vorne schauen!

19.08.2018 09:37 • x 1 #17


A


Trennung wegen Blockade/Gefühle werden nicht mehr?

x 3


L
Ich bin jetzt gnadenlos ehrlich denn es nützt dir nichts hier blumig zu sprechen.
Diese Blockaden , Ängste etc das alles ist vollkommener Unsinn und moderne ausreden die jeder heute benutzt. Die Wahrheit ist: ich habe dich kennengelernt,ich war begeistert, ich meinte ich wäre verliebt weil du mir gut tatest , nun sind ein paar Monate um, ich bin wieder in der Realität angekommen und ich weiss ganz sicher: ich liebe dich nicht! ( Und dafür kannst du nichts denn das kann man leider nicht ändern).
Das passiert und zwar sehr oft sogar in der kennenlernphase.
Deswegen soll man ja auch langsam machen sagen alle.
Da hilft sich in Freundschaft zu trennen. Wenn du denn einen Mann willst der mit dem Herz dabei ist.
Man kann es auch weiterführen aber da werdet ihr nicht glücklich und irgendwann geht er fremd.

19.08.2018 11:32 • #18


K
Hallo, ich beziehe mich auf Dein Eingangspost und Titel. Erlebe das jetzt das 2. Mal bei meinem Exfreund (seit einigen Wochen Schluss) und würde Dir empfehlen, Dich mit dem Thema Bindungsangst (Bindugsphobiker) zu beschäftigen. Das wird Dir einige Antworten auf Deine Fragen geben. Bei meinem wurde das ebenso nach einer für ihn schmerzlichen Beziehung vor mir getriggert!
Kann Dir nur den Rat geben: reibe Dich nicht daran auf und achte konsequent auf Dich! Liebe Grüsse

19.08.2018 11:41 • x 1 #19


L
Ich bin jetzt gnadenlos ehrlich denn es nützt dir nichts hier blumig zu sprechen.
Diese Blockaden , Ängste etc das alles ist vollkommener Unsinn und moderne ausreden die jeder heute benutzt. Die Wahrheit ist: ich habe dich kennengelernt,ich war begeistert, ich meinte ich wäre verliebt weil du mir gut tatest , nun sind ein paar Monate um, ich bin wieder in der Realität angekommen und ich weiss ganz sicher: ich liebe dich nicht! ( Und dafür kannst du nichts denn das kann man leider nicht ändern).
Das passiert und zwar sehr oft sogar in der kennenlernphase.
Deswegen soll man ja auch langsam machen sagen alle.
Da hilft sich in Freundschaft zu trennen. Wenn du denn einen Mann willst der mit dem Herz dabei ist.
Man kann es auch weiterführen aber da werdet ihr nicht glücklich und irgendwann geht er fremd.

19.08.2018 11:43 • #20


K
gnadenlos ehrlich ist gut! Da man sich der Realität stellen muss und akzeptieren muss, dass der andere den Kontakt einfach nicht mehr will und haben kann! Die Wahrheit liegt aber oftmals in der Mitte und es gibt kein schwarz oder weiß. Manchen Leuten hilft es einfach, besser zu verstehen warum und können so mit ihrem Schmerz und der Trauer besser umgehen. Man kann nichts pauschalisieren. Jede Geschichte ist anders!
Und oftmals entstehen Ängste/Blockaden nach schlechten Erfahrungen, die es nicht möglich machen, sich auf einen neuen Menschen einzulassen. Auch das ist Realität.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die TE und Betroffenen darunter leiden. Deswegen hier auch nochmal ausdrücklich mein Mitgefühl und vielleicht ist es ja auch schon ein kleiner Trost, hier nicht ganz alleine zu sein.

19.08.2018 12:46 • x 1 #21


C
Vielen Dank auch für eure Anteilnahme!
JA, ich versuche der Realität auch ins Auge zu sehen und mit zu sagen: er liebt mich nicht, basta!
Zurück bleiben trotzdem die Gedanken, warum, wenn doch alles so schön war.
Ich bin gespannt, wie das Gespräch mit ihm ablaufen wird und ob ich noch ein paar Fragen klären kann. Es wird aber mit Sicherheit kurz und schmerzlos...
Danke für die Ehrlichkeit.
Wie erlebst oder hast du die Bindungsangst deines Expartners erlebt?

19.08.2018 13:08 • #22


C
Oder eher kurz und schmerzhaft! Versuche es rational zu sehen.
Trotzdem hänge ich ziemlich in den Seilen.
Wir haben jetzt seit über einer Woche kein Kontakt gehabt...

19.08.2018 13:11 • #23


Femira
Zitat von Candle181:
Zurück bleiben trotzdem die Gedanken, warum, wenn doch alles so schön war.
Ich bin gespannt, wie das Gespräch mit ihm ablaufen wird und ob ich noch ein paar Fragen klären kann. Es wird aber mit Sicherheit kurz und schmerzlos...

Wann ist dein Gespräch?

19.08.2018 13:22 • #24


C
Laut seiner Ansage letzte Woche Samstag kommenden Montag oder dienstag. Er fragte mich, ob es in Ordnung sei, ob wir uns anfang nächster Woche treffen. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht...
Halte mir aber offen es aufs Wochenende zu verschieben... da bin ich noch am nachdenken. Jetzt muss er sich aber erstmal melden...

19.08.2018 13:25 • #25


K
also erstmal feste die Daumen drück, dass das anstehende Gespräch gut verläuft und Du danach etwas mehr Klarheit und Seelenfrieden für Dich hast. Gut, dass Du ihn auf Dich zukommen lässt und nicht gleich hüpfst!

Wie sich das bei meinem Ex erlebt habe / geäußert hat? Ich versuche das jetzt alles mal so kurz wie nur möglich zu fassen und schicke vorweg:
ER, Ü40 hatte vor mir für eine Frau mit Kindern alles aufgegeben (er sagte, er hatte Panik, dass er alleine bliebe, zog trotzdem zu ihr, obwohl er eigentlich ahnte, das sie nicht zusammen passten. Dafür hasst er sich fast selbst, wie er sagt). Nach 2 Monaten Zusammenlebens hat sie ihn so wie es wohl kommen musste - von heute auf morgen rausgeworfen. Er hatte immense Schwierigkeiten mit der Wohnungssuche und musste sich fast neu einrichten und deswegen Schulden machen. Er sagt, er hat davon eine Macke davongetragen, einen Dachschaden. Möchte aber auch erwähnen, dass er noch nie eine längere Beziehung hatte, die länger als 7-9 Monate gedauert hat. Lt. Ihm, weil es einfach nicht die richtigen waren.

Bei uns hats sofort irre gefunkt (Liebe auf den 1. Blick), da war mit der Ex schon ein dreiviertel Jahr Schluss. ER stand nach einigen Wochen plötzlich vor mir und meinte, er fühle sich nicht mehr als Single. Daraufhin lebten wir 4 Monate eine traumschöne Beziehung. Fühlte mich wie im Himmel. Unglaublich, was der Mann gesagt, geschrieben hatte und wie er sich verhielt. Nach 4 Monaten kam URPLÖTZLICH wie aus dem heiteren Himmel (typisch für Bindungsangst) keine Nachricht von ihm. Auf meine Nachfrage, was los sei, kam nur eine kurze angebundene Message. Mir zog es den Boden unter den Füssen weg, denn ich wusste sofort, es stimmte etwas nicht. Das ging einige Tage so, bis ich hartnäckig nachgefragt habe, was los sei. Daraufhin kam per WA, dass er mich sehr lieb hat, mir aber momentan nicht mehr geben kann. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.

Wir waren aber noch zusammen. Die Treffen wurden weniger, er sagte mir immer mehr ab. Teilweise kalt und unfreundlich. Ich wusste überhaupt nicht, was los ist, hatte immer Zweifel, Unsicherheit, wusste nicht, ob und wann ich ihn wiedersehe. Hatte immer nur das Gefühl, ich bedeute ihm nicht viel, er mich sogar loswerden will, das aber selbst nicht durchziehen kann. Mich hat das aufgerieben, bis ich im April d.J. den Entschluss gefasst habe, loszulassen. Ich habe auf seine Nachrichten nicht reagiert und ihn ins Leere laufen lassen. Daraufhin ist er regelrecht abgedreht, hat mich mit Nachrichten und Anrufen bombardiert (auf einer Nachricht hat er Rotz und Wasser geheult) und ist mit einem Blumenstrauß zu mir geradelt (war aber nicht zuhause). Am nächsten Morgen kam die Nachricht (ich sah sie auf dem Handy-Display), dass er einen Therapeutentermin ausmacht. Daraufhin stand ich wieder vor seiner Türe. Er sagte, sein Schutzpanzer wäre gebrochen und da er SO für mich empfindet, hat er Angst. Angst, wieder enttäuscht zu werden, aber auch Angst, mich zu verlieren usw. Er weiß nun, dass er (neben seiner Depression!) an Bindungsangst leidet. Hat sich ausführlich damit beschäftigt (inzwischen war er bei einem Psychiater, der ihm eine Verhaltenstherapie verschrieb und Tabletten).

Wir trafen Absprachen, wie wir das am besten händeln wollen. Denn er möchte mich nicht verlieren, ich bin DIE Frau für ihn und er empfindet für mich noch immer so. Das hat er mir sogar gestern noch geschrieben! Wir verlebten wieder einige schöne Monate, so, wie wir es abgesprochen haben. Vor ca. 6-8 Wochen merkte ich wieder eine neue Distanz er war weniger liebevoll, als zuvor. Auch an den Nachrichten merkte man es wieder. Da war mir klar, dass er sich wieder einen Schutzpanzer zulegt, Distanz sucht, vielleicht sogar wieder ins Off will. Vor ein paar Wochen hat er es zugegeben, dass es ihm jetzt wieder zuviel wird. Mit zuviel meint er die emotionale Nähe, das Gefühl zu mir.
Immer, wenn unsere Treffen zu innig, intensiv war, liebevoll war, bekommt er die Angst. Schlicht und ergreifend, Angst vor der Liebe und des damit verbundenen eventuellen Verlusts (da kannst Du 100mal zusichern, dass er davor keine Angst haben müsste). Naja, Garantiescheine gibts nie.

Seit zwei Wochen ist er also das zweite Mal im Off, in der Distanz, also hat sich verabschiedet, unsere Liebe zu leben und sie zuzulassen. Eine Woche war Sendepause. Letzten Sonntag hat er wieder versucht, Kontakt aufzunehmen. Was mich völlig aufgewirbelt hat, da es für mich AUS war. Am Mittwoch stand ich dann wieder vor seiner Türe und wollte es wissen! Zwar ein Häufchen Elend, aber der liebevollste Mann, den eine Frau sich nur wünschen kann. Merke wirklich, dass er empfindet. Heute eben schreibt er, dass er mich nicht verlieren möchte, ich immer noch DIE Frau für ihn bin und er mich so mag, wie ich bin.

Ich weiß nicht, ob und wann ich ihn wiedersehe. Ich weiß nur eines, dass ich strikt auf mich achten muss und MEIN Leben leben muss, mich nicht auf ihn verlassen kann.

Für mich steht außer Zweifel, dass Dein Typ aufgrund seiner gescheiterten Beziehung (erstmal?) Angst vor einer neuen Beziehung hat und deswegen nicht mehr Gefühl zulassen kann. Nach der Zeit, die ihr zusammen wart, wird es ernst. Von Verliebtheit zur Liebe. Das macht ihm Angst. Da steigen die Bindungsängstlichen aus. Deswegen sei vorsichtig und achte auf Dich! Nicht, dass Du emotional am Ende so drin hängst und kaum mehr rauskommst, so wie ich!

19.08.2018 23:02 • x 2 #26


K
ach ja, Blockade deshalb (Dein Betreff), da sich mein Phobiker in der Situation wie in einem Käfig gefangen fühlt, und nicht mehr weiß, wie er auf mich zukommen soll, blockiert ist. Seine Worte!

19.08.2018 23:13 • #27


C
Hallo Ihr,
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Echt heftig, was du da so mitgemacht hast.
Ich habe auch enorme Angst verletzt und verlassen zu werden. Seit einer Trennung vor circa 5 Jahren hatte es mich so dermaßen umgehauen, dass ich in der nächsten Beziehung ständig das Gefühl hatte, wenn ich heute Abend nach Hause komme, dann verlässt er mich... ich hätte manchmal auch am liebsten alles hingeschmissen, aber meine Gefühle haben sich dadurch zu dem gegenüber nicht verändert, deshalb kann ich mich da nicht reinführen!?
Ich glaube nicht, dass mein Ex so ein Bindungsphobiker ist, wenn vielleicht ein bisschen, aber das dadurch keine liebe entstehen kann, dass bleibt mir ein Rätsel...

Ich habe übrigens noch nichts von ihm gehört! Vielleicht kommt auch gar nichts mehr. So langsam habe ich keine Lust mehr zu warten. Immer wenn ich auf mein Handy gucke habe ich Angst und es ist egal welchen Ausgang es nimmt: ist keine Nachricht da bin ich traurig und froh zu gleich und wäre eine da wäre der Schmerz wieder da, versteht ihr was ich meine?
Heute morgen bin ich schweißgebadet aufgewacht, wollte wissen wie spät es ist, hab mich aber nicht getraut auf mein Handy zu gucken aus Angst vor, ja vor einer Nichtrektion oder Reaktion. Beides ist so aufwühlend und ich komme nur schwer zur Ruhe...
Wie geht es euch heute?

20.08.2018 21:30 • #28


Femira
Zitat von Candle181:
Ich habe auch enorme Angst verletzt und verlassen zu werden..

Wie ist denn dein Status Quo gerade? Dachte, ihr seid getrennt?
Ich kenne das Gefühl mit dem Handy und die Angst, dass er sich meldet und dass er sich nicht meldet. Ist schlimm, aber die Erfahrung zeigt, dass er sich (vielleicht vorerst, man weiß es nicht) nicht melden wird und ich würde echt weiterhin empfehlen, die Woche irgendwann zu schreiben, ich hole meine Sachen dann ab.

Mir gehts leider noch schlimm. Bin sicher, dass sich das hält noch eine Weile...diese Woche hatten wir viele Unternehmungen geplant noch in der Beziehung.

20.08.2018 21:44 • #29


C
Ich hatte nach der Trennung vor 5 Jahren eine Beziehung, die 3 Jahre ging. In der war es so schlimm. Ging auseinander, weil er keine Kinder wollte. Und dann habe ich meinen jetzigen Ex kennengelernt. Er wollte Kinder, mich aber nicht.

Ich würde es wirklich schlimm finden, wenn er sich gar nicht mehr melden würde, aber gut, dann ist es so. Nur das loslassen macht es so noch schwerer. Ich verstehe nicht, warum er sich nicht meldet! Man versteht ja eh die Welt nicht mehr...

Es ist einfach nur unfassbar, was man alles ertragen muss. Aber das lesen und schreiben hier hilft so viel! Menschen um einen herum wissen zwar was Liebeskummer ist, aber in den Momenten, ist man trotzdem so allein... aber hier nicht!
Wie schaffst du es mit der Arbeit im Moment?

20.08.2018 21:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag