47

Nie mehr glücklich werden?

V
Hallo zusammen

Meine Trennung (4 jährige Beziehung) ist jetzt schon 2 1/2 Monate her und mir geht es immer schlechter als besser geht. Es war meine erste Beziehung und ich habe das Gefühl, ich kann mich nie mehr verlieben geschweige denn jemals wieder so glücklich werden wie mit dieser Person. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man diese Zeit überstehen kann? Währe froh um eure Erfahrungen, ob und wie ihr eure Trennung überstanden habt, um mir ein bisschen Mut zu machen. Konntet Ihr wieder glücklich werden?

Vielen herzlichen Dank!

21.09.2020 11:25 • x 1 #1


DieFrau
Du musst immer vor Augen haben dass alles vergänglich ist - somit dein Schmerz auch. Glaub daran dass das was heute unüberwindlich erscheint morgen lustig und bedeutungslos wird.

21.09.2020 11:32 • x 8 #2


A


Nie mehr glücklich werden?

x 3


Rosa-91
Für mich fühlte es sich damals wie der Untergang an.
Oft dachte ich, ich könne nie wieder lachen, lieben und geliebt werden.
Und dann kam alles viel besser, als ich es mir in meinen Vorstellungen ausmalen konnte.

Was mich durch diese Zeit gebracht hat:

-Tagebuch schreiben (auch wenn ich immer nur das gleiche zu sagen hatte)
- mit Vertrauten drüber reden
- TV, Musik, Filme
- Unternehmungen mit Freunden
- Shopping, Friseur, Wellness
- ein Buch lesen
- Verwöhnen durch gutes Essen, Getränke
- Heulen, wenn es raus muss
- Meditationsübungen
- Gummiband am Handgelenk, wenn die Gedanken sich nur um ihn drehten
- schlechte Tage im Bett verbringen
- wenn die Not groß wird Nachrichten an Freunde schreiben oder telefonieren
usw.

Viel Erfolg!

Meist kommt etwas viel besseres

21.09.2020 11:45 • x 5 #3


Catalina
Zitat von verzweifelt11:
Meine Trennung (4 jährige Beziehung) ist jetzt schon 2 1/2 Monate her

Es sind erst 2 1/2 Monate, das ist keine Zeit, um über eine Trennung hinweg zu kommen. Gib dir selber die Zeit, die du brauchst und setze dich diesbezüglich nicht unter Druck. Es dauert eben so lange, wie es dauert, das ist bei jedem individuell.

Mein erster Liebeskummer war auch fürchterlich. Ich dachte, ich würde nie wieder jemanden lieben können und nie wieder geliebt werden. Das war natürlich Quatsch, aber damals wusste ich noch nicht, dass auch der schlimmste Kummer irgendwann vorbei geht. Bei mir hat es damals etwa 2 Jahre gedauert, bis ich damit fertig war. Und natürlich bin ich danach wieder glücklich geworden. Und das wirst du auch. Ganz bestimmt.

21.09.2020 12:13 • x 2 #4


V
@Rosa-91
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Diese hat mir schon ein klein wenig Mut gemacht.

Zitat:
Für mich fühlte es sich damals wie der Untergang an.
Oft dachte ich, ich könne nie wieder lachen, lieben und geliebt werden.


Exakt dasselbe denke ich nämlich im Moment auch. Ich kann mir einfach keine (glückliche) Zukunft ohne Ihn vorstelle. Ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird. Und dass es so kommt wie bei dir: Noch viel viel besser! Etwas, das ich mir nicht mal vorstellen konnte.

21.09.2020 14:40 • x 1 #5


V
@Catalina

Auch dir danke viel mal für deine Antwort!

Zitat:
aber damals wusste ich noch nicht, dass auch der schlimmste Kummer irgendwann vorbei geht


Für mich scheint es in diesem Moment auch so. Ich weiss einfach nicht, was ich gegen das Vermissen tun soll. Ich vermisse ihn jeden Tag mehr und weiss nicht wohin mit dem Schmerz.

21.09.2020 14:43 • #6


Rosa-91
Zitat von verzweifelt11:
@Rosa-91
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Diese hat mir schon ein klein wenig Mut gemacht.



Exakt dasselbe denke ich nämlich im Moment auch. Ich kann mir einfach keine (glückliche) Zukunft ohne Ihn vorstelle. Ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird. Und dass es so kommt wie bei dir: Noch viel viel besser! Etwas, das ich mir nicht mal vorstellen konnte.


Vielen Dank
Es kommt aber erst, wenn du mit dem Alten abgeschlossen hast und für etwas neues bereit bist. So war es zumindest bei mir, auch wenn ich das Gerede für völligen Bullsh*t gehalten habe... Mir stand nicht mal der Sinn danach jemanden kennenzulernen, da ich die Zeit gut für und mit mir selbst füllen konnte.

21.09.2020 14:44 • #7


Catalina
Zitat von verzweifelt11:
Für mich scheint es in diesem Moment auch so. Ich weiss einfach nicht, was ich gegen das Vermissen tun soll. Ich vermisse ihn jeden Tag mehr und weiss nicht wohin mit dem Schmerz.

Mir hat es damals sehr geholfen, mir den Schmerz von der Seele zu schreiben. Ich hab stapelweise Kladden mit meinem Kummer vollgeschrieben, auch Briefe an ihn, die ich natürlich nie abgeschickt habe. Und ich hab traurige Musik gehört, geheult und meine Trauer richtig ausgelebt.

Die ersten Monate waren die Hölle, aber dann ließ der Schmerz langsam nach und ich konnte wieder klar denken und mich auch mal wieder über Dinge freuen. Trotzdem hing ich gedanklich irgendwie immer noch an ihm. Dann, nach ziemlich genau zwei Jahren, hab ich ihn zufällig wieder getroffen und in dem Moment gemerkt, dass es auch für mich vorbei war. Dass ich gar nicht mehr wirklich an ihm, sondern nur an den Gefühlen, die er in mir ausgelöst hat, gehangen habe. Ab dem Moment war ich innerlich geheilt und wieder frei.

Ich weiß, es tut gerade sch***weh und du willst einfach nur, dass der Schmerz aufhört. Das wird er auch, aber es braucht seine Zeit.

21.09.2020 15:13 • x 3 #8


S
Hallo,

eine Trennung zu vearbeiten braucht sehr viel Zeit. Sei dir bewusst, dass du schon 2 1/2 Monate geschafft hast. Die nächsten 2 1/2 Monate wirst du auch schaffen. Mir ging es anfangs genau so. Ich habe jeden Tag getrauert und geweint. Ich habe mir vorgestellt, dass all meine Tränen aus einem großen Flutbecken kommen, und dass dieses immer kleiner wird. Immer nur ein kleines Stück, aber es wird weniger, vertraue darauf.
Dieses Tief, durch dass du gehst, wird auch immer kleiner. Und sieh es mal so: Am Tiefpunkt angekommen ist, kann es nur noch nach oben gehen und besser werden.
Sehr gut ist auf jeden Fall schonmal, dass du dich hier angemeldet hast. Das heißt du bist aktiv und verfällst nicht in eine Passitivität, sondern tust etwas gegen deinen Kummer. Mir hat das Buch Trennung überwinden von Wieland Stolzenburg sehr gefallen. Dort wird auch sehr gut beschrieben, in welchen Phasen eine Trennung abläuft. Und allein dieses Verständnis, verändert die Perspektive.
Geh weiterhin durch diesen Schmerz, fühle ihn, umarme ihn, aber verdränge ihn nicht. Nimm dir bewusst Zeit zu trauern, der Schmerz wird weniger. Dauerhaft regnen kann es nicht.
Was mir auch noch geholfen hat, ist so einfach wie es klingt: Positiv zu denken. Positive Gedanken wie: Ich schaffe das! Das Leid wird vorübergehen! lassen einen auch besser fühlen als negative Gedanken. Schreibe dir solche Gedanken auf, und übe sie, mit der Zeit lassen sie dich auch besser fühlen.

Ansonsten helfen natürlich auch alle klassischen Tipps, wie von Rosa schon erwähnt.

Ich glaube an dich. Es wird besser werden. Vertraue immer darauf. Und glaub mir, in ein paar Monaten wirst du dich genau an diese Worte erinnern und du weißt, dass sie stimmen. Aber das braucht Zeit. Nimm dir diese.

21.09.2020 15:28 • x 2 #9


S
@Verzweifelt

Hallo.

Du wirst hier beziehungsweise hast hier schon Tipps und Anregungen bekommen,wie Du die Zeit rumkriegst.Darauf möchte ich nicht weiter eingehen,es gibt hier bestimmt viele Beiträge in unterschiedlichsten Beziehungen und diese von Dir aufgemachte Thematik ist weit verbreitet.Stattdessen möchte ich Dir empfehlen diese unschöne Zeit mit ihren Gefühlen und Ängsten anzunehmen und sie als einen Teil des Heilungsprozesses zu verstehen geben.Im Moment ist alles dunkelgrau und traurig, du bist vermutlich oft wütend und verzweifelt zugleich.Das haben viele wohl alle schon durch oder sind dabei es zu erleben.

Das Liebes- und 6leben ist halt ein ewiges Auf und Ab, wie das ganze Leben.Es geht nicht immer voran, sondern auch mal zurück. Aber es endet nie-außer Du stirbst.Bei Dir selbst liegt es,wie Du damit umgehst und was es mit Dir macht.Ich kann Dir sagen,dass Du wieder einen neue Liebe,Affäre und Freundschaft findest,wenn Du selbst dafür bereit bist.Man hat eine innere Blockade,wenn man gerade einen Tiefpunkt erlebt.Das ist normal,das gehört auch mit dazu.Zwischenmenschliche Beziehungen bedingen auch ein permanentes Hin und Her.Nutze doch jetzt die Zeit, in der Du alleine bist,Dich selbst neu zu entdecken,Dich vielleicht neu zu entwerfen.Vor allem vom Kopf her.Eine neue Frisur kann jeder,was aber ist mit dem Kopf?Frage Dich doch mal,was für Dich lohnenswert ist,aufzustehen,in den Spiegel zu schauen und Dich zu fragen:Wen siehst Du?Wie empfindest Du Dich?Wie entwickle ich ein positives Selbstgefühl?Es sind die kleinen Schritte,die man beginnen sollte.Betrachte es als eine Reise zu Dir selbst.Und am Ende wirst Du sehr sicher das finden,was Dir momentan vergönnt ist.

Du wirst irgendwann wieder glücklich sein und Du wirst auch irgendwann nicht mehr alleine sein.Gebe Dir Zeit und Erholung.

21.09.2020 15:31 • x 2 #10


P
Hallo liebe @verzweifelt11,

wie ich sehe hast du schon viele hilfreiche Tipps bekommen.
Trotzdem möchte ich dir kurz meine Erfahrungen mitteilen, da du dir bestimmt das raussuchst, was für dich am besten passt.
Es ist unglaublich wichtig, dass du wieder Freude daran hast, Zeit mit dir selbst zu verbringen. Sobald du zufrieden und glücklich mit dir selbst bist baust du wieder Selbstvertrauen auf und strahlst das automatisch aus. Als ich das geschafft hatte, wollt mein Exfreund auch wieder zurück zu mir (was allerdings nicht dein oberstes Ziel sein sollte ) . Aber das kann anfangs die nötige Motivation sein, dein Verhalten und deine Ansichten zu ändern.
Was mir geholfen hat:
- Egal wie schlecht es dir in dem Moment gehen sollte, manchmal musst du dich wortwörtlich zu deinem Glück zwingen. Gestehe dir ein, dass es nichts bringt immer und immer wieder über die gleichen Dinge nachzudenken und den Kopf zu zerbrechen. Schiebe diese Gedanken kurz beiseite und mache etwas was dir gut tut.
- Mache Sport, ich habe am liebsten Yoga gemacht und gehe so oft es geht an die frische Luft.
- Triff dich mit Freunden, auch wenn es dir im Moment sinnlos erscheint, danach geht es dir etwas besser.
- Wie hier auch schon erwähnt wurde, lies ein Buch, am Besten eins woraus du einen Mehrwert für dich siehst
Falls es dich interessiert, habe ich noch einige Tipps die mir geholfen haben.

Der Schmerz geht vorbei, da bin ich mir so sicher! Halte durch und versuche daran zu wachsen.

21.09.2020 15:45 • x 2 #11


V
Vielen lieben Dank @soko für deine Nachricht! Das hoffe ich und ich werde in ein paar Monaten wirklich hier hinein schreiben, dass es mir besser geht. Es tut so gut zu wissen, dass es schon so viele geschafft haben, wieder glücklich zu werden, die auch nicht mehr weiter wussten nach einer Trennung.
Ich möchte endlich wieder glücklich werden und positiv in die Zukunft sehen. Aber es ist so unglaublich schwer und manchmal verfalle ich in eine regelrechte Panik, wenn ich an die Zukunft alleine denke.

21.09.2020 22:06 • #12


V
Vielen lieben Dank @Schlurfi2020 für deine Nachricht. Ja ich versuche deine Tipps des positiven Denkens umzusetzen. Aber es ist so schwer. Die Trauer, Verzweiflung und das Vermissen sind das einte, aber auf der anderen Seite ist auch dieses erdrückende Gefühl der Einsamkeit (v.a. am Abend), das ich fast nicht ertragen kann.

21.09.2020 22:09 • x 1 #13


V
@PositiveEnergie danke viel mal für deine Antwort! Ja sehr sehr gerne würde ich weitere Tipps von dir hören. Momentan versuche ich wirklich alles, damit dieser Schmerz aufhört.

21.09.2020 22:11 • #14


M
hallo @verzweifelt11
ich kann deinen schmerz und deine verzweiflung gerade sehr gut nachvollziehen. ich fühle mit dir.
hat dein partner die beziehung beendet oder du? woran ist es gescheitert? was schmerzt am meisten?
das wichtigste ist jetzt, dass du dich um dich kümmerst und die vielen unglaublich wertvollen tipps einfach mal durchprobierst.

lg martin

21.09.2020 23:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag