47

Nie mehr glücklich werden?

V
Hallo zusammen

Momentan fühlt es sich so an, als ob jeder Tag schlimmer ist als der Tag zuvor. Und ich denke immer, schlimmer kann es nicht mehr werden. Was es bei euch auch so? Wird es zuerst schlimmer, bevor die ersten Sonnenstrahlen wieder in das eigene Leben komme? Ich bin wirklich am verzweifeln.

Vielen Dank für eure Antworten!

27.09.2020 19:09 • #16


M
Zitat von verzweifelt11:
Hallo zusammen

Momentan fühlt es sich so an, als ob jeder Tag schlimmer ist als der Tag zuvor. Und ich denke immer, schlimmer kann es nicht mehr werden. Was es bei euch auch so? Wird es zuerst schlimmer, bevor die ersten Sonnenstrahlen wieder in das eigene Leben komme? Ich bin wirklich am verzweifeln.

Vielen Dank für eure Antworten!


ja, kann ich 1:1 bestätigen. es wurde anfangs immer unrealer und die spirale zerrte immer weiter nach unten. es ging mir auch von tag zu tag gefühlt beschissener.
aber das gibt sich! ganz ganz großes indianerehrenwort!

27.09.2020 19:27 • x 1 #17


A


Nie mehr glücklich werden?

x 3


V
Nun ist die Trennung 3 Monate her. Mir geht es immer und immer schlechter. Wenn es langsam dunkel wird und es nacht ist, dann überkommt mich die Verzweiflung und Sehnsucht. Ich weiss dann nicht mehr, wie ich noch eine Nacht überstehen soll und ich vermisse ihn so schrecklich, dass es weh tut. Wie gerne wäre ich jetzt eingekuschelt bei ihm in den Armen. Ich ertrage diese Gedanken und diese Sehnsucht kaum noch.
War das bei euch auch so? Wann wird es endlich besser? Habt ihr euren Expartner auch nach Monaten noch so sehr vermisst?

02.10.2020 19:06 • #18


Anuke
Drei Monate ist noch gar nicht lang , es kommt einen aber so unendlich vor weil man so so quält.

Bei mir wurde das so noch 5 Monaten besser , der Schmerz wird dumpfer .

Du kannst nicht viel tun außer durchhalte - mir hat Joggen allerdings geholten .

Vielleicht magst Du das einfach mal ausprobieren.

Du schaffst das und wirst auch wieder glücklich ,

02.10.2020 19:13 • #19


I
Hallo @verzweifelt11
Wie und warum ist denn deine Beziehung zuende gegangen?
Hat es zum Schluss noch ein klärendes Gespräch gegeben?

02.10.2020 20:13 • #20


V
@Irrlicht Es ist eine sehr lange Geschichte und momentan habe ich nicht die Kraft diese aufzuschreiben. Die Kurzfassung ist jedoch, dass ich alles für die Beziehung und ihn getan habe. Ich war zu jederzeit kompromissbereit und hörte ihm aktiv zu. Und er beendete die Beziehung ohne Vorwarnung und ohne Diskussion. Er ging für zwei Wochen weg und als er wiederkam machte er Schluss. Der Grund: Er brauche eine Veränderung in seinem Leben. Diese vier Jahre wären die schönsten in seinem ganzen Leben gewesen, aber jetzt muss etwas Neues kommen.
Ich verstehe es nicht. Ich verstehe ihn nicht. Ich dachte, ich kenne ihn und hätte nie geglaubt, dass er mir so wehtun würde. Er hat mir unzählige Sachen versprochen und jedes einzelne dieser Versprechen gebrochen. Es geht nicht in meinen Kopf rein, wie man so sein kann. Warum man nicht dankbar sein kann für die Liebe, die ein anderer Mensch jemandem gibt und nicht zu schätzen weiss, was der Partner alles für einen getan hat.
Ich kann nicht loslassen. Ich habe ihm alles gegeben und wurde nur verarscht und ausgenutzt. Warum sind Menschen bloss so?

02.10.2020 20:52 • x 1 #21


D
Vorweg: ich will dir nicht an den Karren pieseln!
Zitat von verzweifelt11:
dass ich alles für die Beziehung und ihn getan habe.

Wo warst du denn in den Beziehung?
Het er sich genauso verhalten und alles gegeben?
Zitat von verzweifelt11:
zu jederzeit kompromissbereit und hörte ihm aktiv zu.

Ich glaube das finden recht viele Menschen prima. Es ist ja auch bequem, wird eh auf einen Kompromiss rauslaufen, wieso Sturkopf spielen und mit viel Glück ist der Kompromiss eher ein einseitiger Gewinn?
Zitat von verzweifelt11:
Er hat mir unzählige Sachen versprochen und jedes einzelne dieser Versprechen gebrochen.

Und da kam dir nie der Gedanke dass das unter Umständen so nicht gut läuft?
Zitat von verzweifelt11:
Warum man nicht dankbar sein kann für die Liebe, die ein anderer Mensch jemandem gibt und nicht zu schätzen weiss, was der Partner alles für einen getan hat.

Meiner Meinung nach ist das der falsches Ansatz. Es liest sich für mich, als ob du für deinen Einsatz etwas zurück erhalten willst. Liebe sollte man in meinen Augen nicht aufrechnen.

02.10.2020 21:06 • x 1 #22


La_joie
Hallo Liebes,

es tut mir so leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich konnte jeden deiner Beiträge nachfühlen, denn mir geht es gerade genauso. Meine Trennung ist ebenfalls 3 Monate her und gerade heute hab ich mal wieder eine Heulattacke hinter mir. Für mich kam es ebenfalls überraschend, er hatte eine andere kennengelernt. Glaubst du, dass das bei dir auch der Fall sein könnte?

Ich glaube fest daran, dass auch wir irgendwann mal wieder glücklich werden können. Das ist die Hoffnung, an die ich mich klammere, auch wenn es sich gerade überhaupt nicht so anfühlt. Ich weiß, dass niemand dir diesen Schmerz gerade nehmen kann. Aber ich fühle mit dir und wünsche mir sehr für dich, dass es bald besser wird. Mir hilft das Schreiben und der Austausch hier ungemein, wenn es mir schlecht geht. Deshalb schreibe so viel du kannst. Wenn du das Bedürfnis hast, egal wann, kannst du mir auch gerne per PN schreiben.
Fühl dich gedrückt

02.10.2020 21:37 • x 2 #23


V
@Dediziert
Natürlich hat er mir auch sehr sehr viel gegeben! Sonst wäre der Schmerz und das Vermissen nicht so riesig. Diese Versprechen hat er erst mit der Trennung gebrochen. Und ich persönlich finde diesen Ansatz richtig. Was wäre es für eine Beziehung, wenn diese nicht wertgeschätzt wird, als selbstverständlich hingenommen werden würde und man nicht dankbar dafür wäre? Es geht nicht darum, dass man etwas zurückbekommen soll. Es geht darum, dass man wertgeschätzt wird und die letzten vier Jahre nicht mit Füssen getreten werden! Meiner Meinung nach suchen häufig Menschen etwas Besseres oder etwas Neues. Warum? Warum kann mann nicht das wertschätzen, was man hat und dankbar dafür sein. Darum geht es mir. Meiner Meinung nach verschwindet die Liebe nicht einfach so, wenn man die andere Person wertschätzt und dankbar dafür ist. Und wie gesagt war meine Beschreibung eine Kurzfassung von einer Kurzfassung. Ich will bitte keine Wertungen meiner Beziehung, sondern Tipps wie man aus diesem Schmerz aktiv wieder rauskommt. Und Mut. Ich brauche ganz viel Mut für die Zukunft, dass es irgendwann wieder besser wird.

02.10.2020 21:47 • x 2 #24


D
Zitat von verzweifelt11:
Ich will bitte keine Wertungen meiner Beziehung, sondern Tipps wie man aus diesem Schmerz aktiv wieder rauskommt. Und Mut. Ich brauche ganz viel Mut für die Zukunft, dass es irgendwann wieder besser wird.

Kann da zwar keine Wertung meinerseits rauslesen, ist aber dein Thread.
Alles Gute.

02.10.2020 21:52 • #25


V
@La_joie
Vielen lieben Dank für deine Worte! Mir wurden durch das Lesen deiner Antwort gerade leichter ums Herz. Auch mir tut es unfassbar leid, dass auch du durch das Tal des Schmerzes gehen musst. Ja, ich glaube das ist eines der schlimmen Dinge daran, dass es so unerwartet kam. In einem Moment war noch alles gut und im nächsten ist alles anders. Und ich verstehe nicht, was passiert ist. Dass er jemand anderes kennengelernt hat, glaube ich nicht. Er verneint es und auch gemeinsame Kollegen verneinen es. Ich weiss wirklich nicht, was der Grund ist. Er kann mir selber keinen sagen.
Momentan bin ich total hoffnungslos. Ich habe wirklich das Gefühl, nie mer lieben zu können und nie mehr geliebt zu werden. Es tut einfach alles nur noch weh und ich weiss nicht, wie man wieder glücklich werden soll? Aber durch deinen Beitrag hast du mir schon wieder ein bisschen Mut gegeben! Vielen Dank dafür! Und sehr sehr gerne komme ich auf dein Angebot bezüglich PN zurück und das gleiche gilt für dich! Schreib mir jederzeit, wenn du das Bedürfnis dazu hast.

Ich wünsche dir alles alles gute und hoffe sehr, dass es auch dir bald besser gehen wird!

02.10.2020 21:53 • x 1 #26


I
Zitat von verzweifelt11:
Warum man nicht dankbar sein kann für die Liebe, die ein anderer Mensch jemandem gibt und nicht zu schätzen weiss, was der Partner alles für einen getan hat.

Vielleicht siehst du es gerade nicht so, aber auf seine Art ist er dir doch dankbar für diese Zeit, denn ...
Zitat von verzweifelt11:
Diese vier Jahre wären die schönsten in seinem ganzen Leben gewesen, aber jetzt muss etwas Neues kommen.


Welche Art von Dankbarkeit erwartest du? Dass er in der Beziehung bleibt, weil du so viel für ihn getan hast?

So funktioniert eine Partnerschaft leider nicht.
Und wenn du ganz ehrlich mit dir selbst bist, wirst du es sicher auch gar nicht wollen, dass er nur aus Dankbarkeit, nicht aber aus Liebe bei dir bleibt.

Man kann einen Menschen nicht an sich binden indem man ihm quasi jeden Wunsch erfüllt, alles für ihn tut und sich dabei selbst verliert.
Eine Beziehung besteht aus gegenseitigem Geben und nehmen , ohne dabei eine Gegenleistung zu erwarten. Liebe kann nur gegeben, nicht aber eingefordert werden.

Menschen verändern sich, besonders in einem so jungen Alter wie bei euch.
Es passiert, dass sich in einer Beziehung beide in unterschiedliche Richtungen entwickeln.
So ist es offenbar bei ihm gewesen. Er hat sich anders weiterentwickelt als du.
Dennoch ist er dir auf seine Art dankbar für das Wegstück, dass er mit dir gemeinsam gegangen ist.
Er empfindet Die Zeit als positiv und er macht dir für gar nichts Vorwürfe.

Natürlich ist es im Moment schrecklich schmerzhaft für dich. Du bist eiskalt überrascht worden von seiner Trennung. Vielleicht hast du auch sich schon andeutende Zeichen übersehen (wollen) ?

Glaube mir, es wird dir wieder besser gehen. Nicht morgen oder übermorgen, aber du wirst darüber hinweg kommen.
Helfen kann es dir dabei, indem du nicht nur in deiner Opferrolle verharrst, sondern schaust warum es so gekommen ist und dir klarmachst, dass er es nicht getan hat um dir weh zu tun, sondern weil er seinen Weg gehen muss.

02.10.2020 22:03 • x 3 #27


V
Ich möchte wirklich keine Analyse meiner Beziehung haben, da in dieser Zeit unglaublich viel passiert ist und niemand sagen kann der die ganze Geschichte nicht kennt, dass er dankbar gewesen wäre oder dass wir uns einfach auseinandergelebt haben. Nein so einfach ist das nicht. Bitte, ich hätte den Beitrag über das Ende gar nicht schreiben sollen. Ich will wirklich keine Analyse meiner Beziehung, da niemand dies aufgrund meinen wenigen Sätzen tun kann. Ich bräuchte nur Mut und Hoffnung. Aber danke für eure Antworten.

02.10.2020 22:30 • #28


L
Du brauchst alle Atnworten für Dich,...einschliesslich alle,...dann kannste vertehen,...meineMeinung

02.10.2020 22:51 • #29


VictoriaSiempre
Jeder Liebeskummer ist schlimm. Der erste fühlt sich vor allem deshalb so besonders schlimm an, weil es eine ganz neue Erfahrung ist. Damit will ich Deinen Kummer nicht verharmlosen oder kleinreden (und ich fürchte, dass es für Dich kein Trost ist, wenn ich Dir sage, dass Du vermutlich auch später noch einmal solchen Schmerz erleben wirst. Dann ist der jetzige schon längst vergessen...).

Liebeskummer ist doof, immer. Das einzige, was hilft, ist Zeit und Ablenkung.

Du möchtest Deine Beziehung hier nicht analysiert haben. Für mich hat es auch niemand gemacht, sondern es ist auf das eingegangen worden, was Du geschrieben hast. Auf Dein Unverständnis, warum er sich getrennt hat. Nun, derjenige, der (noch) liebt und verlassen wird, versteht es meistens nicht. Derjenige, der geht, hat jedoch seine guten Gründe dafür. Das tut weh, man braucht sie nicht nachvollziehen können, aber letztlich muss man sie akzeptieren, nützt ja nix.

Ich lese in Deinen Beiträge zwei große Themen:
- Warum hat er mit mir Schluß gemacht, wo ich doch immer für ihn da war und alles für ihn getan habe
(was Du nicht weiter diskutiert haben möchtest. Okay, wär eh alles Spekulation; Du schreibst es selber: Keiner kennt Euch und Eure Beziehung)
- Wie komme ich aus dem Kummer und der Verzweiflung raus.

Zum zweiten Punkt hast Du bereits einige Tipps bekommen. Leider gibt es keine Abkürzung für Liebeskummer. Ein paar Monate sind nach einer 4jährigen Beziehung eben nur eine kurze Zeit.

Wenn Du jedoch merkst, dass Du aus dieser Trauerspirale überhaupt nicht mehr raus kommst und es nicht zunehmend Tage gibt, an denen Du unbeschwert Spaß mit Freunden hast und an denen Du nicht ständig an den Ex denkst, dann solltest Du Dir Hilfe suchen. Das sagt eine, die nicht ständig Therapie schreit. Hast Du einen guten Hausarzt, mit dem Du da drüber sprechen kannst?

02.10.2020 23:37 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag