716

Hat er eine emotionale Blockade?

alleswirdbesser
Zitat von WillyWichtig:
Mhh… Irgendwie lese ich von Dir nur Druck, Druck, Druck. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Die Kennenlernphase muss sich doch erst mal ...

Wenn man an keiner ernsthaften Beziehung interessiert ist, hast du recht. Man nimmt die schönen Zeiten mit und der Rest interessiert nicht. Anders ist es, wenn man sich verliebt und vorhat eine Partnerschaft zu führen. Hier haben die Exen nichts zu suchen.

Und nein, verbieten kann man da nichts, aber Konsequenzen ziehen, was nur dann geht, wenn man die Fakten kennt. Der Kontakt fand (oder findet) jedoch heimlich statt.

22.08.2025 08:06 • x 3 #31

Worrior
Die TE möchte erst mal sacken lassen.
Sie hat wohl mit vielen Antworten nicht gerechnet.
Ist halt immer bitter wenn man schon derart emotional involviert ist.
Es ist schade wenn man offen für Neues ist und dann an jemanden gerät der dermaßen mit Altlasten behaftet ist.
Warten wir doch mal welche Erkenntnisse die TE aus den bisherigen Informationen hier zieht.

22.08.2025 08:08 • x 3 #32

A

Hat er eine emotionale Blockade?

x 3

Cagy
Hallo.. AnotherLove
Zitat von AnotherLove74:
Ich bekam keine liebevolle Nachricht mehr, alles wurde wieder leidenschaftsloser.

Kenn ich......leider.
---------------------------------------------------------
Besonders deutlich wird diese widersprüchliche Dynamik im Bereich der digitalen Kommunikation. Die aufrechterhaltene „freundschaftliche“ Verbindung äußert sich heute nicht in alltäglichen Begegnungen, nicht im Mitdenken des Lebens der anderen Person, nicht in gegenseitiger Teilhabe – sondern nahezu ausschließlich in Form von WhatsApp-Nachrichten, die häufig vage, unregelmäßig und situationsbezogen sind.
Diese Form des Kontakts wirkt zwar verbindlich – ist aber in Wahrheit vollkommen unverbindlich. Denn der Mann kontrolliert über diese Kanäle vollständig, wann, wie und in welcher Dosis er Kontakt aufnimmt.
SIE wiederum befinden sich – oft unbemerkt – in einer subtilen Dauerbereitschaft, in der jede neue Nachricht die Hoffnung auf mehr weckt, ohne dass sich je eine greifbare Veränderung einstellt.
Dieses insgesamt sehr typisch männliche WhatsApp-Verhalten stellt keineswegs einen Ausdruck von wirklicher Nähe oder ehrlichem Interesse dar, sondern ist vielmehr ein technologisches Vehikel seiner Bindungsambivalenz:
Er bleibt präsent genug, um nicht vergessen zu werden – aber niemals greifbar genug, um Verbindlichkeit zu erzeugen.
--------------------------------------------------------------
Der entscheidende Unterschied zu einer echten, gelebten Freundschaft liegt in der kompletten Ungleichheit Ihrer konträren Intentionen:
Während eine freundschaftliche Beziehung zwischen zwei Menschen grundsätzlich auf Gegenseitigkeit, innerer Offenheit und ehrlicher, wechselseitiger Fürsorge basiert, ist sein sogenannter Freundschaftswunsch ein psychologisches Ausweichmanöver.
Er möchte Sie definitiv nicht loslassen – aber auch nicht halten.
Er möchte Sie nicht verletzen – aber auch nicht ernsthaft begehren.
Er möchte Nähe – aber ohne Verantwortung.
Der Begriff „Freundschaft“ fungiert in diesem Kontext wie eine verschleiernde Zwischenkategorie, die es ihm erlaubt, sich gleichzeitig distanziert und verbunden zu fühlen…
…eine emotionale Parallelwelt, in der er Sie nicht ganz verliert, aber auch nicht wirklich einlässt.

Kopie : martin-von-bergen
-------------------------------------------------------------------
Je mehr du ihm zeigst wie sehr du ihn willst..desdo mehr wird er *dicht machen*..Er will sich nicht verantwortlich fühlen,nicht (ein)-gebunden sein und sich nicht festlegen.
Unerwiderte Liebe ist fürchterlich schmerzhaft , ich hoffe du findest den nötigen Abstand .

Alles Liebe und Gute dir.

22.08.2025 08:09 • x 8 #33

Lisetta56
Was ich nicht verstehe, er will versuchen, sich in dich zu verlieben?
Wie geht das?
Entweder hab ich Gefühle, die mehr werden oder nicht.
Das kann doch kein Mensch erzwingen, oder?

Zu Beginn sollte doch alles passen mit der rosaroten Brille.
Das ändert sich ja meist und man bleibt, weil man die Partnerschaft schätzt.
So meine Gedanken dazu.

22.08.2025 08:23 • x 2 #34

E
Ich kann mir vorstellen, dass der Mann gerne in der TE verliebt wäre, aber das ist was anderes als er möchte sich in sie verleben..... Ok, manche bunutzen die Sprache ungenau, vielleicht meinte er das.

Was mir jedoch zu bedenken gäbe ist, dass er freiwillig Kontakt zu einer Ex sucht, die toxisch war. Meiner Meinung nach sind solche Menschen nicht wirklich willigt und auch nicht in der Lage, eine gesunde Beziehung zu führen.

Entweder hat er etwas voreilig und aus reiner Ego - Kraenkung als toxisch betitelt, was ein Red Flag wäre, oder er ist vom Krankhaftem fasziniert und wird immer danach Ausschau halten. Dazu würde es vielleicht auch die Tatsache sprechen, dass er sich in die TE nicht verlieben konnte.

So, oder so, ich würde einen weiten Bogen um diesen Mann machen. Mit der selben Begründung wie bei einem Wespennest.

22.08.2025 09:10 • x 3 #35

O
Zitat von AnotherLove74:
Aber dass er sich gebremst fühlt und selbst nicht weiß, was mit ihm los ist. Dass er merkt, dass er mir nicht geben kann, was ich brauche

Er hat sich nicht in dich verliebt. Ob es an der Ex liegt oder nicht, ist letzten Endes egal.

Ein entflammter Mann reagiert ganz anders.

22.08.2025 09:20 • x 4 #36

S
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass jemand sagt, ich bin nicht verliebt und gleichzeitig aber sich das wünscht - was ist daran falsch?

Die TE weiß so wo sie dran ist, andere Typen hätten das verliebt sein vorgespielt, um eine gute Zeit zu verbringen und wenn dann die richtige vor der Tür steht ist er dann trotzdem weg.

...ja, es liegt nahe dass er noch seiner Ex hinterher trauert. Aber er war auch hier ehrlich, als er am Anfang sagte, er hätte keine Kontakt mehr stimmt das ja wohl.

Das er später dann doch Kontakt aufnahm war bestimmt nicht fair, aber von ihm verlangen den Kontakt zu löschen halte ich für überzogen. Durch Verbote entsteht halt nicht das gewünschte Vertrauen, sind meiner Meinung sogar kontraproduktiv. So was würde ich von meiner Freundin nie verlangen...

Naja, die Idee etwas Zeit verstreichen zulassen finde ich echt OK... ...sie wird dann rasch merken wo sie wirklich dran ist.
Eigendlich ist es einfach, er hat sich nicht verliebt - also wird es nichts werden.

Mein Ex hat anderen auch im Nachgang unser 18 Jährigen Beziehung erzählt, dass sie mich nie geliebt hat...
...aber in der Paartherapie hat sie gesagt, sie würde mich noch lieben - c'est la vie

Also ich weis daher Ehrlichkeit zu schätzen...

...aber weh dem man sagt in Deutschland nach dem zweiten Treffen, das man jemanden liebt... ...das ist dann auch komplett falsch... . .ich habe es getan, weil es so wahr... ...und ich habe mich dafür schon fast entschuldigt, wie ich weiß das sollte man nicht leichtfertig sagen, aber ich bin mir ganz sicher...
...das ist halt typisch deutsch .
Sie hat es überings beim nächsten Treffen auch erwidert und sie geht damit echt sparsam um, da wußte ich, ihr ist es absolut ernst...

22.08.2025 09:55 • x 1 #37

A
Vielen Dank für Eure Antworten bisher. Ich arbeite gerade noch im Büro, aber lese hier heimlich mit. Ich merke schon, dass es viel in mir bewirkt, am liebsten würde ich das gerade alles sofort beenden..
Ich antworte nach Feierabend nochmal ausführlicher.

22.08.2025 09:59 • x 6 #38

Worrior
Zitat von Schnuddel74:

Naja, die Idee etwas Zeit verstreichen zulassen finde ich echt OK... ...sie wird dann rasch merken wo sie wirklich dran ist.
Eigendlich ist es einfach, er hat sich nicht verliebt - also wird es nichts werden.

Ich glaube nicht dass es richtig ist hier im Wartezimmer zu sitzen und zu warten bis bzw. ob man drankommt.
Dieses zwiespältige rumgeeiere wie von der TE beschrieben wird zu keinem befriedigendem Ergebnis führen.
Die TE möchte seine 1. Wahl sein und keine mögliche Ausweichoption als 2. Wahl.

22.08.2025 10:04 • x 5 #39

S
Zitat von Worrior:
Dieses zwiespältige rumgeeiere wie von der TE beschrieben wird zu keinem befriedigendem Ergebnis führen.

Ja, das glaube ich auch, aber so wird sie es merken, dass es nichts bringt auf ihn zu warten...

22.08.2025 10:19 • #40

GreenTara
@Schnuddel74
Nichtwarten wäre allerdings selbstbestimmter

22.08.2025 10:30 • #41

Wulf
Zitat von AnotherLove74:
Er erzählte mir, dass er eine sehr toxische Ex-Beziehung über 10 Monate mit mehreren On-Offs hatte und seit Januar aber endgültig getrennt sei und im Nachhinein festgestellt hat, dass seine Ex narzisstisch war. Er hätte aber alles aufgearbeitet und sei drüber hinweg.

Ahja...

Zitat von AnotherLove74:
Er meinte, ich wäre eine tolle Frau, er findet alles an mir toll, weiß aber nicht, ob er sein Herz wieder öffnen kann.

Zitat von AnotherLove74:
Was kann ich denn tun? Besteht da noch Hoffnung?

Aaaahja... nimmst du ein Skalpell und hilfst ihm dabei, bekommst du nebenbei eine jede Menge staatlichen Urlaub verordnet.

Zum einen hat der gar nix verdaut, ist unentschlossen, hat dich als Bekannte bestenfalls ein wenig liebgewonnen. Mehr aber auch nicht.

Es liest sich als Fehlschlag an, erinnere dich an die schöne Zeit mit ihm.
Für den Rest Schaufel nehmen, Hoffnung begraben und WE machen.

22.08.2025 10:41 • x 1 #42

M
Zitat von AnotherLove74:
Er erzählte mir, dass er eine sehr toxische Ex-Beziehung über 10 Monate mit mehreren On-Offs hatte und seit Januar aber endgültig getrennt sei und im Nachhinein festgestellt hat, dass seine Ex narzisstisch war. Er hätte aber alles aufgearbeitet und sei drüber hinweg.

Diese Aussagen sind so was von banal. Warum muss er denn die Exbeziehung überhaupt erwähnen, wenn er darüber hinweg ist und diese keine Rolle mehr spielt? Stattdessen sagt er Dir das, was Du hören willst. Er sei darüber hinweg. Aha, ist er nicht.
Und natürlich sind gescheiterte Beziehungen immer toxisch und der Expartner ist grundsätzlich ein Narzisst. Er aber nicht, nein, er war ja nur das Opfer in einer toxischen Beziehung. Diesen Quark kann man ja schon nicht mehr anhören, es kommt einfach zu häufig vor. Also wenig glaubhaft. Und dass ein Scheitern immer von beiden verursacht wird, sieht er nicht. Nein, er war wohl das Opfer in einer toxischen Beziehung, Wie diese genau ausgesehen hat, sagt er Dir natürlich nicht.

Dann hat er also wieder Kontakt zur Ex. aufgenommen, als das mit Dir an Fahrt aufnahm. Warum um alles in der Welt? Welche Rolle spielt die Ex. noch, dass er sich gleich noch mit ihr treffen muss? Um wahrzunehmen, dass sie wirklich nicht mehr wichtig ist oder um auszutesten, worauf sein Begehren mehr anspricht?
Lass Dich doch nicht so verar....Erzählt hätte er es Dir freiwillig sowieso nicht, dass er sich noch mit ihr getroffen hat. Und warum schreibt er noch mit ihr?
Da ist nichts aufgearbeitet, er hängt immer noch gefühlsmäßig in der alten Beziehung, die dann natürlich On/Off war.
Wenn ich eines gelernt habe, dann das: Männer erzählen Dir oft am Anfang, wenn sie über Verflossene berichten, genau das, was Dich erwarten wird. Eine On-Off-Beziehung, aber kein klares Ja zu Dir..

Wenn einer so was macht, dann trifft er keine klaren Entscheidungen, sondern driftet zwischen Ja und Nein zu einer Partnerin hin und her.
Und das spürst Du jetzt auch.

Du bist ja lieb und nett und für meinen Geschmack viel zu anhänglich, aber Dein Blick ist vernebelt durch die Gefühle, die in Dir entstanden sind. In ihm leider nicht, denn jetzt kommt auch noch das: Ich hoffe, dass ich mich noch in Dich verlieben werde.

Was für ein Unsinn! Man kann Verliebtheit weder planen noch herbei reden, sie kommt und sie geht. Aber das ist doch eine klare Absage an Dich. Du siehst auf Wolke 7 das Geigenorchester spielen und er hofft, dass er sich verlieben wird. Der Sx ist gut, aber sonst ist doch nichts dahinter.

Lass den Mann ziehen. Der hängt mit einem Bein bei Exi rum, da ist für Dich kein Platz. Und Du bist nicht in der Position, ihm vorzuschreiben. ob er mit ihr Kontakt haben darf oder nicht. Klar hast Du ihm das nicht befohlen, aber Du spürst ja selbst, dass aus dieser Ecke etwas droht. Sonst könnte es Dir ja egal sein.
Du willst eine Exklusivbeziehung und er schreibt mit Exi und sagt, dass sich hoffentlich die Verliebtheit noch einstellen möge.
Der hat sie doch nicht alle.
Aber klar, es ist ja nur belangloses Zeug, was er schreibt.. Die Frage ist aber, warum hat er überhaupt noch mit ihr Verbindung, wenn die Beziehung doch so schwierig war?

Bitte schicke diesen Kandidaten in die Wüste. Der soll erst Mal herausfinden, was er wirklich will. Du bist es jedenfalls nicht, denn er sieht zwar Deine Qualitäten, aber die Verliebtheit fehlt hatl. Anfangs scheint sie ja da gewesen zu sein, aber jetzt auf einmal nicht mehr.

Der wollte vermutlich abklären, ob bei Exi noch was geht und hat erst Mal einen Korb bekommen, vermute ich. Aber die Verbindung ist nach wie vor da, das Band ist nicht zerrissen und das sind für Dich keine Voraussetzungen um eine neue Beziehung mit ihm zu beginnen. Exi lauert im Hintergrund und wenn sie ihm ein Stöckchen hinhält, wird er drüber springen.

Und jetzt zieht er sich schon zurück und Du fragst Dich, was soll ich nur tun?
Nichts, nur Deine Haut retten solltest Du und den Kontakt mit ihm umgehend abbrechen. Das wird nichts mit dem, Du zermarterst Dir nur umsonst den Kopf. Der zieht nicht, das merkst Du doch selbst.

Auf diesen Datingportalen sind größtenteils Nieten unterwegs oder solche, die nur das Eine suchen und wollen. Da einen guten Fang zu machen, ist eher unwahrscheinlich.
Vielleicht mal eher im real life schauen, das wäre verlässlicher - vielleicht.

22.08.2025 10:57 • x 6 #43

M
Zitat von Wulf:
Für den Rest Schaufel nehmen, Hoffnung begraben und WE machen.

Ein guter Tipp! So herrlich pragmatisch.

22.08.2025 10:58 • x 4 #44

Sardinien11
Zitat von Schnuddel74:
Am Anfang sind alle Männer (oder Frauen) fremd... ...wo ist das aber ein Red Flag?

Es geht nicht um fremd, sondern um anonym. Single Börsen sind heutzutage leider bekannt dafür, dass sie von Männern genutzt werden, um möglichst viel kostenlosen S ex (oder/und Geld) mit möglichst vielen Frauen zu haben. Möglichst bequem und einfach. Ohne Konsequenzen. Viele davon sind gebunden. Viele sind gestört oder Problemfälle... Daher anonym.

22.08.2025 11:58 • x 1 #45

A

x 4