716

Hat er eine emotionale Blockade?

Anna2024
Schwierig. Je älter frau wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, sich zu verlieben. Deshalb kann ich verstehen, dass du an der Beziehung festhalten willst. Bei Männern sieht es anders aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Männer direkt am Anfang verlieben oder gar nicht. Ich denke, dass wenn er auf seinen Verstand hört, du die Richtige bist, im Herzen bist du jedoch nicht.
Aber alles subjektive Erfahrungen.

22.08.2025 00:22 • x 4 #16

S
Zitat von Sardinien11:
Das ist schon mal die 1. Red Flag. Leider! Wildfremde Männer in der Anonymität online kennenlernen.

Am Anfang sind alle Männer (oder Frauen) fremd... ...wo ist das aber ein Red Flag?
Ich habe nie online gedatet, aber ich kenne viele die das machen - auch mit Erfolg!

Zitat von Sardinien11:
Und es folgt leider die 2. Red Flag! Die narzistische Ex und On/Off und frisch getrennt.

Ja, aber er war aus seiner Sicht in einer toxischen Beziehung...
...warum sollte er jetzt Narzistin sein?

22.08.2025 04:41 • #17

A

Hat er eine emotionale Blockade?

x 3

W
Zitat von AnotherLove74:
Er erzählte mir, dass er eine sehr toxische Ex-Beziehung über 10 Monate mit mehreren On-Offs hatte und seit Januar aber endgültig getrennt sei und im Nachhinein festgestellt hat, dass seine Ex narzisstisch war. Er hätte aber alles aufgearbeitet und sei drüber hinweg.

Da hätte ich als erstes mal gefragt, was das (für ihn) heißt: narzisstisch.
Mit all diesen billigen Psychobegriffen wird heutzutage ja um sich geworfen, dass man ja selbst das schon als Störung definieren könnte, vielleicht als Pseudopathologiephrasie 2. Grades.
Und bevor mir jemand nicht sagt, was genau er damit meint, wie sich das denn geäußert hat, wäre mir das verdächtigt.
Sonst läufst Du nämlich Gefahr, selber in diese Kategorisierung reinzugeraten, sobald ihm etwas nicht passt.

Man hüte sich jedenfalls vor allen Red-Flags- und Psychodiagnoseaufwartern. Davon ist nichts Gutes zu erwarten.
Die Menschen sind verschieden, und das ist nicht krankhaft, sondern gut so. (Auch wenn heute schon alles pathalogisiert werden mag, was auch nur geringfügig von einer KI-Existenz abweicht.)

22.08.2025 05:06 • x 5 #18

Plague
Zitat von AnotherLove74:
Er erzählte mir, dass er eine sehr toxische Ex-Beziehung über 10 Monate mit mehreren On-Offs hatte und seit Januar aber endgültig getrennt sei und im Nachhinein festgestellt hat, dass seine Ex narzisstisch war.

Geh mal eher davon aus, dass der werte Herr auch ähnlich drauf ist.
Zuerst ordentlich Love Bombing und Fast Forwarding, dann wird zufälligerweise die Lüge enttarnt.
Er nimmt noch mit, was er kriegen kann und geht dan wieder mit fadenscheinigen Argumenten auf Distanz, nachdem du ihm richtigerweise die Pistole auf die Brust gesetzt hast.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob der Gute tatsächlich jemals wirklich getrennt gewesen ist und einfach nur den Kick gesucht hat, mehrere Eisen im Feuer zu haben bzw. das Gefühl, dass sich zwei Frauen um ihn reißen würden.

Leider hat er es schon geschafft, dich emotional zu weit in die Sache reinzuziehen und deine Bedürftigkeit hat dich ein Stück weit blind gemacht für diverse rote Fähnchen. Trotzdem solltest du diese ganze Geschichte für abhaken, wenn du nicht noch unglücklicher werden willst.

Zitat von Schnuddel74:
Ja, aber er war aus seiner Sicht in einer toxischen Beziehung...
...warum sollte er jetzt Narzistin sein?

Selektive Empathie und Impression Management.
Er inszeniert sich selbst als das arme Opfer dieser schlimmen Frau und versucht, sich auf diese Weise Mitgefühl herbeizumanipulieren. Außerdem erzeugt dieses Geständnis recht schnell eine trügerische emotionale Nähe.

Für meinen Geschmack hat das nichts mit emotionalen Blockaden zu tun (das ist nur seine Coverstory).
Der Mann hat einfach gemerkt, dass das Spielchen mit zwei Frauen parallel leider mit dir nicht so läuft, wie er sich das vorgestellt hat und versucht sich jetzt mehr oder weniger geschickt aus der Affäre zu ziehen.

22.08.2025 05:34 • x 3 #19

alleswirdbesser
@AnotherLove74 Im Januar die Trennung aus einer toxischen Beziehung mit einer angeblichen Narzisstin, im Mai dich auf Dating App kennengelernt, da angeblich alles aufgearbeitet. Weißt du denn seit wann er schon online auf der Suche war? Ich tippe auf Januar. Um sich abzulenken!

22.08.2025 05:45 • x 2 #20

D
Zitat von AnotherLove74:
Er würde sich auch so nicht kennen, sonst war er immer sehr schnell verliebt und würde immer Vollgas geben, bei mir wäre es nicht so.

Das muss doch so verletzend sein, dass ich mich zurückziehe?! Das sagt alles. Da kommt nichts mehr wenn Du genauso weiter machst wie jetzt, außer ein 'nett mit Dir'

Warum lässt Du das mit Dir machen? Das würde mich interessieren.

22.08.2025 05:47 • x 4 #21

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Zuerst ordentlich Love Bombing und Fast Forwarding

Na ja, darum hat die TE aber schon fast selbst gebeten, ich lese da nicht viel von seinem Engagement, sie sprach ihn mehrmals glaube ich darauf an und wollte öfters was Schönes hören. Aber gemeinsamer Urlaub so früh ist definitiv bedenklich, man kennt sich kaum. Andererseits wenn keine Kinder involvieret sind, darf man mit 50 machen, wonach einem der Sinn steht. Die Erwartungshaltung darf dann nicht sehr groß sein. Ich meine lerne ich online einen Mann kennen und fliege mit ihm kurz danach in den Urlaub, habe ich durchaus was davon, wenn ich mich nicht unsterblich in ihn verliebe, während er mit der Ex schreibt.

22.08.2025 05:49 • #22

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
darum hat die TE aber schon fast selbst gebeten,

Künstliche Verknappung aka Push and Pull.
Immerhin gab es diesen leidenschaftlichen Kuss und einen gemeinsamen Urlaub nach knapp 2 Monaten.

22.08.2025 05:52 • x 1 #23

Frau_Stern
Ich habe die Erfahrung gemacht, man sollte die Finger von einem Mann lassen, der im Hinterkopf immer diese eine Bienenkönigin hat, die mit ihm Spielchen spielen darf und von der er nicht loskommt. Einfach abhaken, so schwer es auch fällt. Man erspart sich nur Kummer.

22.08.2025 06:14 • x 3 #24

Plague
Zitat von Frau_Stern:
die mit ihm Spielchen spielen darf und von der er nicht loskommt.

Wir kennen diesbezüglich nur seine Version.
Ich wäre mir da nicht so sicher, wer hier mit wem Spielchen spielt und wer von wem nicht loskommt.

22.08.2025 06:18 • x 2 #25

Frau_Stern
Das ist eben die Tücke des Onlinedatings :-
man weiß nie, wer da so alles noch im Spiel ist

22.08.2025 06:20 • x 1 #26

Heffalump
Zitat von AnotherLove74:
Ich wollte das selbe, hatte nur eine Bedingung: Dass er den Kontakt zur Ex komplett einstellt und die Nummer löscht.

Verständlich - aber Lebensfremd. Von einem Tox sich zu lösen, ist eine Lebensaufgabe - und er scheint immer noch gebunden zu sein. Sonst würde er das tippen lassen.
Und er ist ja auch schon ein paar Jährchen alt, er kann seine Vergangenheit nicht weghexen, nur weil du Probleme damit hast.

22.08.2025 06:38 • #27

GreenTara
@AnotherLove74,
Zitat von AnotherLove74:
Ich habe aber immer abgelehnt, weil ich denke, ohne Vertrauen wird eine Beziehung eh nicht funktionieren.

Aber mit einseitiger Verliebtheit soll es funktionieren? Du bettelst darum, dass er wenigstens ich habe dich lieb sagt. Und du dich befeuern lässt, weiterhin toll zu sein. Ihm obendrein noch versicherst, dass du diese Sache nicht beenden wirst.
Er fühlt sich sicherlich sehr wohl auf seinem Thron, und genießt es, wie du dich auf die Brösel stürzt, die er dir huldvoll gewährt.
Das ganze hat vermutlich bei seiner Ex nicht so funktioniert, die hat ihm etwas anderes erzählt, und ist deshalb narzisstisch.
Nicht jede Frau betet ihren F+Mann an.

22.08.2025 06:40 • x 10 #28

Lukrethia
@AnotherLove74 ich habe einen sehr engen Freund, der war gerade in der gleichen Situation wie du, und ich sage dir, was ich ihm auch gesagt habe. Vergiss den Typen. Was ist denn das bitte für eine Aussage? Er möchte sich verlieben, er möchte Gefühle für dich entwickeln. So ein Quatsch! Man verliebt sich und hat Gefühle oder eben nicht! Klar können Gefühle sich langsam entwickeln, aber doch nicht auf Bestellung! Nach dem Motto, wenn wir genug gute Zeit miteinander verbringen, dann kommen die Gefühle schon noch. Nein, werden sie nicht! Der nimmt sich die ganzen Benefits raus und verbringt ein paar schöne Stunden mit dir, ohne Rücksicht auf deine Gefühle. Jo mei, da sind halt dann einfach seine Gefühle nicht gekommen, obwohl er sich doch so bemüht hat. Der Arme! Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass du nicht genug Druck gemacht hast. Das ist doch totaler Blödsinn.
Und was wollte er nochmal wissen, wenn er mit seiner angeblich narzisstischen Ex schreibt? Wie alt ist er, dass er nochmal sein Ego von seiner Ex-On-Off Beziehung streicheln lassen muss? Bitte, lass dich doch nicht so veräppeln. Ich muss dir nicht schreiben, wie die Geschichte mit meinem Freund ausgegangen ist, oder? Ich hätte es ihm von Herzen gewünscht, aber wenn es schon nach so kurzer Zeit schwierig ist, dann ist doch der Ausgang eigentlich sonnenklar. Es tut weh, aber nimm die rosa Brille bitte ab.

22.08.2025 07:01 • x 6 #29

WillyWichtig
Mhh…

Irgendwie lese ich von Dir nur Druck, Druck, Druck.

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.

Die Kennenlernphase muss sich doch erst mal entwickeln!

Warum erwartest Du hier große Liebesgeständnisse?

Ihm den Kontakt verbieten wäre für mich als Mann eine Red Flag.
Eindeutig!

Natürlich ist das unschön, dass er noch so viel Kontakt hat.
Aber verbieten und Bedingungen stellen?

Willy

22.08.2025 08:01 • x 5 #30

A

x 4