blue-leonie
Mitglied
- 2
Ich fühle mich hundeelend. Ich habe eine Beziehung die mich kaputt macht. Habe hier auch schon darüber geschrieben. Nun, es ist so, dass ich mich im Internet schlau gemacht habe, habe mich über die verschiedensten Themen informiert um zu schauen wie ich mich lösen kann... dann bi ich auf das Thema "emotionale Erpressung" gestoßen.... Dort steht drin, dass so Sätze wie "wenn Du mich lieben würdest...." usw zur emotionalen Erpressung gehören... und den "Erpresser" wird die Hauptschuld zugewiesen.
Aber ist das wirklich so? Was ist, wenn das Verhalten des Partners einen wirklich krank macht und dazu treibt solche Äußerungen zu tätigen? Ich bin ehrlich, ich habe solche Sätze auch schon von mir gegeben, weil ich mir Luft machen musste weil es einfach wirklich nicht mehr geht.
Er übernimmt null Verantwortung für sich selbst, geht nicht auf mich ein, hat kein Verständnis, kein Enfühlungsvermögen, ist egoistisch ohne Ende. Ich habe wirklich alles versucht. Bin immer für ihn da und kümmer mich um seine Angelegenheiten, weil er sie (angeblich) aufgrund seiner psychischen Erkrankung nicht erledigen kann. Das in Kurzform. Aber ich gehe daran kaputt und das tatsächlich. Eine Beziehung ist doch ein Geben und ein Nehmen.... aber wenn man NUR gibt und nichts zurückbekommt dann fühlt man sich einfach SCH*** ....das ist nur natürlich oder sehe ich das falsch? Soll man dann alles in sich hinein fressen? Ist das wirklich Sinn der Sache? Vor allem, wenn wirklich normales Reden und Bitten um Rücksicht überhaupt keine Wirkung zeigt? Ist es dann nicht normal, dass sowas dann automatisch kommt?
Der, der sozusagen "emotional erpresst" wird, wird immer als das Opfer hingsstellt, aber den Werdegang, WARUM der Partner so reagiert und solche Dinge sagt, der scheint dabei vollkommen unerheblich zu sein....ich fühle mich gerade sowas von schuldig und hinterhältig..... ich weiß auch nicht.... ist das wirklich emotionale Erpressung, wenn man dem anderen sagt, dass es einem durch dessen Verhalten schlecht geht?
Vor ein paar Wochen habe ich mich kurzzeitig getrennt, weil ich einfach nicht mehr konnte.... aber dann rief mich seine Mutter an, unter Tränen und betrunken und meinte ich wäre verlogen und schei., denn wenn ich ihn wirklich lieben würde, dann würde ich zu ihm halten, aber dass es mir wirklich schlecht geht und ich an dieser Beziehung zu Grunde gehe das ist egal. Das ging sogar so weit, dass sie sagte, sie würden meine Tochter nehmen, wenn ich zusammenbreche, Hauptsache ich bleibe bei ihm.... ich bin auch nicht gesund. Wir haben uns letztes Jahr in der Klinik kennengelernt, weil ich eine Erschöpfungsdepression hatte bzw immernoch habe....
Und seine Mutter hat selbst gesagt, dass es schwierig ist mit ihm zusammen zu leben bzw umzugehen, aber ich und meine Gesundheit spielen gar keine Rolle.... man konnte in den letzten Monaten stetig beobachten wie es ihm immer besser ging während es mir immer schlechter geht....
Ich fühle keine Sicherheit, keine Geborgenheit, ich habe null Zeit für mich und es wird einfach keine Rücksicht auf mich genommen und dann bin ich emotional erpressend, nur weil ich es rauslasse und es der Person sage, durch die es kommt?
Er wohnt jetzt bei mir und seine Eltern wollen ihn auch nicht zurück.... und ich hab so ein schlechtes Gewissen und traue mich nicht mich zu trennen aus Angst vor dem was kommt, dass er abstürzen könnte oder die Vorwürfe die wieder von seiner Familie kommen usw....
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil ein Freund von mir sich damals nach der Trennung umgebracht hat, deswegen hab ich wahrscheinlich auch so eine Angst.... ich weiß es nicht.....
Bin ich hier wirklich der ALLEINIGE Täter?
Er zeigt mir durch sein Verhalten auch immer, dass er alleine nicht klar kommt.... ist das nicht auch emotionale Erpressung?
Ich bin fix und fertig.... ich krieg meinen Kopf nicht mehr klar.
Wäre sehr dankbar für ein paar Einschätzungen....
Danke
Liebe Grüße
Susanne