786

Emotionale Affäre im Beruf / Büro

W
Mich würde Eure Meinung interessieren.

Ich arbeite schon fast zwei Jahre mit meiner Kollegin zusammen in einem Büro.
Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und uns auch immer mehr über alles mögliche unterhalten. Dazu gehen wir zusammen Mittag essen (oft auch mit anderen Kollegen).

Wir verbringen beide mehr Zeit miteinander wie mit unseren jeweiligen Partnern. Dazu kommt, dass wir auch mehr miteinander reden wie mit unseren Partnern und auch schon Alles von uns wissen. Ich geniesse auch ihre körperliche Nähe die darauf beschränkt ist, dass sich unsere Füße oder Schultern manchmal berühren falls wir zusammen vor dem Computer sitzen. Ich denke ihr geht es nicht anders.
Dazu kommt ein gemeinsam entwickelter Humor der manchmal etwas zweideutig ist und den wir auch beide geniessen.

Abstrakt würde ich sagen, dass es ein stetig steigender Prozess der gegenseitigen Aufmerksamkeit ist.

Langsam komme ich mir so vor wie in einer emotionalen Affäre. Es ist natürlich keine Affäre weil ja nichts passiert. Es ist auch keine Beziehung da wir uns ja nur im beruflichen Umfeld sehen und uns dabei gut verstehen.

Ich frage mich langsam ob sich so eine Nähe überhaupt vermeiden läßt unter der Voraussetzung das man sich gegenseitig attraktiv findet? Wohin entwickelt sie sich? Ist die Kommunikation dann einfach aus sobald man sich beruflich anders entwickelt und nicht mehr sieht?

22.02.2023 15:20 • #1


CiRa78
Gutgemeinter Rat...belass es bei freundlichem Geplänkel auf der Arbeit. Alles andere wird komplex. Glaube mir, dass lesen wir hier sehr sehr oft. Und bitte vor Augen halten, ihr seid beide in Beziehung. Allein das schon sollte die Reißleine ziehen. Ihr macht Euch und eure Partner mehr als unglücklich.

22.02.2023 15:29 • x 15 #2


A


Emotionale Affäre im Beruf / Büro

x 3


F
Kann ich auch nur abraten... hatte auch mal eine Kollegin (muss bei mir wohl ein Muster sein wenn ich drüber nachdenke) mit der ich mich rasend schnell sehr gut verstanden habe und wo bei beiden auch deutlich zu merken war, daß da mehr gehen würde wenn beide ungebunden wären. Sie Spannung war teilweise greifbar wenn sie allein in meinem Büro gewesen ist. Sie hat dann aus diversen Gründen gekündigt (ich war sicherlich auch einer davon, was absolut für Sie als Partnerin spricht) und wir beide halten uns an ein absolutes Kontaktverbot. Ich weiß, daß sie meine Nr. noch hat... ich habe ihre ebenfalls, aber wer nicht schreibt oder anruft, riskiert auch nichts. Wenn sie länger hier gearbeitet hätte, wären wir wohl unweigerlich irgendwann im Bett oder auf dem Schreibtisch gelandet. Womit man sich erstens selbst nur Probleme geschaffen hätte und zweitens die jeweiligen Partner / Kinder unglücklich gemacht hätte.
Lass es einfach sein...

22.02.2023 15:34 • x 5 #3


W
Zitat von Frie:
Wenn sie länger hier gearbeitet hätte, wären wir wohl unweigerlich irgendwann im Bett oder auf dem Schreibtisch gelandet.

Diese Aussage und
Zitat von Frie:
Lass es einfach sein...


und dann diese widersprechen sich irgendwie

Ich bin mir ziemlich sicher dass eine Initiative von mir erfolgreich wäre. Umgekehrt natürlich auch.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass keiner von uns diese Initiative ergreifen wird (aus guten Gründen).

Trotzdem kann ich das ganze nicht einordnen. Wir sehen uns nur aus beruflichen Gründen und trotzdem ist sie bald die Person die mir am nächsten ist.

22.02.2023 15:46 • #4


F
Das ist für mich kein Widerspruch. Es gibt Menschen, da läuft es wie zwischen 2 Magneten... Sie war halt abgeklärt und hat sich einen anderen Job gesucht bevor es eskaliert. Das zeigt mir, daß sie eine tolle Frau ist, der ihr Partner + Kind wirklich etwas bedeuten (und ich weiß, daß die beiden zu der Zeit ebenfalls Probleme hatten). Über die privaten und beruflichen Probleme die eine Affäre im Büro mit sich gebracht hätte, waren wir uns beide trotzdem vollkommen klar.

22.02.2023 15:50 • x 6 #5


K
Zitat von weltwanderer:
Trotzdem kann ich das ganze nicht einordnen. Wir sehen uns nur aus beruflichen Gründen und trotzdem ist sie bald die Person die mir am nächsten ist.

Ausrede. Du sprichst einerseits davon, dass sie Dich nicht ablehnen würde, Du ebenfalls nicht. Du schreibst zudem, dass ihr Euch bestens versteht und mehr Zeit miteinander verbringt, als mit den jeweiligen Partnern. Du bist emotional schon so sehr involviert, dass Du heir schreibst.

Was genau kannst Du da nicht einordnen? Und ist Dir wirklich nicht klar, wohin das führt, wenn Du da nicht selbst Grenzen setzt? Ich vermisse da echt den Blick auf die Partnerin, die das mit Sicherheit nicht weiss.

Jede Wette gehe ich ein, dass Du was mit ihr anfängst, sobald sie Dir klare Signale sendet. Du sagst ja selbst, dass Du sie nicht ablehnen würdest. Ist halt jetzt die Frage, wie Du Dich verhalten willst.

22.02.2023 15:59 • x 8 #6


FloraVita
So ein „tolles“ Verhältnis meines Exes und seiner Kollegin war mein Forengrund. Körperlich lief zwischen ihnen nichts, jedenfalls bis zur unserer endgültigen Trennung.
Es hatte viel Leid bei mehreren Menschen verursacht.
Stand heute: ich bin froh dass es so kam wie es kam und er hat ALLES verloren.
Zitat von Frie:
Ich weiß, daß sie meine Nr. noch hat... ich habe ihre ebenfalls, aber wer nicht schreibt oder anruft, riskiert auch nichts.

Warum behältst du sie?

22.02.2023 16:03 • x 3 #7


DieSeherin
Zitat von weltwanderer:
Trotzdem kann ich das ganze nicht einordnen.

musst du es denn einordnen? bzw. kannst du es nicht als supertolles kollegiales verhältnis einsortieren und dem ganzen damit das riskante nehmen? kannst du deiner frau erzählen, dass dir die arbeit echt spaß macht, weil du sie an deiner seite hast?

22.02.2023 16:06 • x 4 #8


W
Zitat von KlausHeinrich:
Ausrede. Du sprichst einerseits davon, dass sie Dich nicht ablehnen würde, Du ebenfalls nicht. Du schreibst zudem, dass ihr Euch bestens versteht und mehr Zeit miteinander verbringt, als mit den jeweiligen Partnern. Du bist emotional schon so sehr involviert, dass Du heir schreibst. Was genau kannst Du da nicht ...

Ich weiss das ich emotional schon sehr involviert bin. Und die klaren Signale sind meiner Meinung von ihrer Seite auch schon da. Nur gibt es keine Handlungen dazu.

22.02.2023 16:11 • #9


W
Zitat von DieSeherin:
musst du es denn einordnen? bzw. kannst du es nicht als supertolles kollegiales verhältnis einsortieren und dem ganzen damit das riskante nehmen? kannst du deiner frau erzählen, dass dir die arbeit echt spaß macht, weil du sie an deiner seite hast?

Ich kann das meiner Freundin nicht erzählen. Vielleicht auch aus dem Grund weil das was du riskant nennst ja inzwischen auch einen Teil der Anziehung ausmacht.

22.02.2023 16:13 • #10


DieSeherin
dann hängst du aber wohl schon tiefer drin!? und gerade dann würde ich daheim grinsend erzählen, dass diese nette kollegiale flirterei super ist. damit würdest du dem ganzen nämlich den reiz des verbotenen nehmen.

ich meine, du kannst natürlich weiterhin mit schmetterlingen im bauch weiterspielen, aber ist halt die frage, wie lange das sowohl deine beziehung, als auch das gute arbeitsklima das aushalten?

22.02.2023 16:18 • x 6 #11


W
Zitat von DieSeherin:
dann hängst du aber wohl schon tiefer drin!? und gerade dann würde ich daheim grinsend erzählen, dass diese nette kollegiale flirterei super ist. damit würdest du dem ganzen nämlich den reiz des verbotenen nehmen. ich meine, du kannst natürlich weiterhin mit schmetterlingen im bauch weiterspielen, aber ist halt ...

Ja ich hänge schon tiefer drinnen.
Nur denke ich nicht, dass es zu Problemen führt solange wir keine Grenzen überschreiten und ich sehe das auch nicht kommen.

22.02.2023 16:23 • x 1 #12


F
Zitat von -Gina-:
Warum behältst du sie?



Berechtigte Frage... ich weiß es nicht und ich habe darüber noch nie nachgedacht. Die jährlichen Geburtstagsglückwünsche sind kein einleuchtender Grund. Sollte ich mich wohl mal selbst hinterfragen. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Möchte aber hier das Thema vom TE jetzt auch nicht verwässern. Alternativ gerne per PN falls du nachbohren willst.

22.02.2023 16:30 • x 5 #13


DieSeherin
Zitat von weltwanderer:
Nur denke ich nicht, dass es zu Problemen führt solange wir keine Grenzen überschreiten und ich sehe das auch nicht kommen.

naja, aber ich stelle mir egrade vor, du wärest mein mann, kämest heim und würdest nicht mehr viel mit mir ratschen und lachen und dich austauschen, erzählen, wie dein arbeitstag war, weil du das ja schon mit deiner lieben kollegin... da würde mir ein sehr wichtiger bestandteil meiner beziehung fehlen

22.02.2023 16:32 • x 4 #14


W
Zitat von DieSeherin:
naja, aber ich stelle mir egrade vor, du wärest mein mann, kämest heim und würdest nicht mehr viel mit mir ratschen und lachen und dich austauschen, erzählen, wie dein arbeitstag war, weil du das ja schon mit deiner lieben kollegin... da würde mir ein sehr wichtiger bestandteil meiner beziehung fehlen

Wir reden ja trotzdem genug. Und detailliert über die Arbeit haben wir noch nie geredet.
Die Kommunikation mit meiner Freundin ist ja nicht weniger geworden nur gibt es jemanden mit dem ich halt noch mehr kommuniziere.

22.02.2023 16:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag