209

Ist eine Sekretärin / Assistentin ein guter Beruf?

M
Liebe Alle.

Aus gegebenem Anlass würde mich eure Meinung interessieren!

Es geht um den guten alten Job Sekretärin / Assistentin.

Seid ihr der Meinung, dass das etwas ist, das jeder „Idiot“ kann, wofür man keine Ausbildung braucht und der Job minderwertig und nur für Leute ist, die nix aus sich gemacht haben, einen schlechten Lebenslauf haben und sich nun entweder Putzfrau oder Sekretärin aussuchen können?

Jemand in meinem Umfeld hat diese Meinung und ich bin leider mehr als schockiert darüber.

Ich habe mich in meinen Jahren im Büro nie als Minderbemittelte auf dem Level einer Putzfrau gesehen.

Aber gut zu wissen, dass man mich evtl so sieht.

Danke für eure Meinungen! ️

22.11.2022 09:52 • x 1 #1


S
@Milly882
Zitat von Milly882:
Jemand in meinem Umfeld hat diese Meinung und ich bin leider mehr als schockiert darüber.

Ne Snob Aussage.
Sagt mehr über die Person aus,als über dich.

Die Hauptsache ist,du bist zufrieden, mit deinem Job.

Warum trifft dich das so?

22.11.2022 09:55 • x 11 #2


A


Ist eine Sekretärin / Assistentin ein guter Beruf?

x 3


T
Warum lässt du dich so verunsichern? Ich kenne einige Assistentinnen, aber wenige, die wirklich gut sind. Die sind aber Performance- und Orga-Monster. Keine Ahnung, wo du stehst... Aber diese Damen haben meinen höchsten Respekt.

22.11.2022 09:55 • x 5 #3


M
Zitat von _Summer_:
@Milly882 Ne Snob Aussage. Sagt mehr über die Person aus,als über dich. Die Hauptsache ist,du bist zufrieden, mit deinem Job. Warum trifft dich ...

Weil ich mir Sorgen mache, dass ich so gesehen werde?

22.11.2022 09:56 • #4


T
Wichtig ist, wie du dich siehst und wie deine Lieben zu dir stehen.

22.11.2022 09:57 • x 6 #5


Isnogud
Eigentlich ein bisschen schade, dass dabei in einem Atemzug die Putzfrau abgewertet wird.
Weisst du, ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin abgeschlossen und nebenbei gelernt, wie man ein Schwein fachgerecht zerteilt und wie man Hemden richtig bügelt - mit der Stoppuhr.
Man sollte generell keine Berufe abwerten, von denen man keine Ahnung hat

22.11.2022 09:58 • x 38 #6


M
Zitat von Milly882:
Seid ihr der Meinung, dass das etwas ist, das jeder „Idiot“ kann,

Hast du eine Ausbildung zur Bürokauffrau oder ähnliches? Wenn ja, wozu machst du dir so einen Kopf? Dann weißt du doch, wie viel in Wahrheit dahinter steckt. Auch ohne Ausbildung, wirst du das doch erfahren haben.

Ich könnte den Job nicht machen.

22.11.2022 10:05 • x 2 #7


S
@Milly882
Zitat von Milly882:
Weil ich mir Sorgen mach

Wie du von einem Mensch gesehen wirst,aufgrund deines Berufes?
Ist dieser Mensch dir wichtig?

Bist Du zufrieden und glücklich mit deinem Job?

22.11.2022 10:08 • #8


B
Hallo Milly!
Abgesehen davon,dass jeder Beruf oder Job gleich wertvoll ist,ist diese Aussage dir gegenüber von einen sehr dummen Menschen gekommen.
Gerade Sekretärinnen müssen Multitasking beherrschen und auch eine hohe Belastbarkeit mitbringen.
Auch zu den Reinigungskräften möchte ich was sagen:

Eine Woche z.B. die Büros nicht geputzt von den WC's ganz zu schweigen,dann würde jeder die Mainzelmännchen Sehr zu schätzen wissen. Ich finde eine Abwertung oder Überbewertung eines Berufes einfach total blöd.

22.11.2022 10:08 • x 16 #9


flauschie
Zitat von Milly882:
Liebe Alle. Aus gegebenem Anlass würde mich eure Meinung interessieren! Es geht um den guten alten Job Sekretärin / Assistentin. Seid ihr der Meinung, dass das etwas ist, das jeder „Idiot“ kann, wofür man keine Ausbildung braucht und der Job minderwertig und nur für Leute ist, die nix aus sich gemacht haben, ...

Ich finde die Aussage dieser Person unter aller Kanone. Sekretär*innen sind Organisationstalente und halten den Laden am Laufen.
Keine Branche kann nur mit Führungskräften existieren ,die sollen mal schauen wie sie ihre Arbeit machen könnten ohne die Unterstützung der Bürökräfte und auch des Reinigungspersonals (!)
Kann man auf sämtliche Berufssparten anwenden

22.11.2022 10:11 • x 6 #10


CocosPool
Ich arbeite auch in einem Beruf der Jahrelang nur als niederer Job betrachtet wurde. Weil die Leute keine Ahnung hatten, welche krasse Verantwortung wir übernehmen.
Jedesmal wenn ich gesagt habe welchen Beruf ich mir ausgesucht hat, kamen nur Abwertungen. Wie ich das nur machen könnte?!
Das hat sich zum Glück geändert, und heutzutage genießt man höchsten Respekt für die Arbeit die man dort leistet.
Ich verstehe wie du dich fühlst, aber DU für dich weißt doch was du kannst, bist und tust. Lass die Leute doch dumm reden, nimm dir nix davon an.

22.11.2022 10:20 • x 3 #11


M
Danke für eure Antworten! Ich weiß auch nicht wieso, aber diese Aussage(n) haben mich total zu Boden geworfen und schockieren mich. Diese Person war selbst sehr lange in dieser Position - in verschiedenen Firmen - und sieht sich selbst so. (Und mich eben gleich mit). :O Sie ist der Meinung, das kann jeder...

Also in den Unternehmen, in denen ich teilweise als Assistentin angestellt war, das kann meiner Meinung nach definitiv nicht jeder. Da ging es nicht nur um Blumen gießen und Brötchen holen.... Sondern um komplexere Themen....

Dennoch ist sie dieser Meinung.

22.11.2022 10:22 • #12


B
Nachtrag:
Die Ab und Überbewertung ist anscheinend wirklich in vielen Köpfen noch drin.

Mein Partner ist Wissenschaftler. Als ich seinen Beruf so nebenbei erwähnt habe,kam von meiner Kollegin ein * Wow,wie toll*. Sicher, sein Job ist wichtig und hilft Menschen. Nur dies tun viele andere Berufe auch.
Und man sollte dankbar sein,dass es Menschen gibt die sich bewusst für Berufe entschieden haben die nicht das grosse Geld bringen. Diese Menschen haben häufig einen emotionalen Reichtum.

22.11.2022 10:24 • x 7 #13


Sweetcherry
Lass mich raten Milly: die Aussage kommt von einer Frau?
Das ist zumindest ein Phänomen, das ich in meinem beruflichen Alltag machen musste.
Ich bin „nur“ Krankenschwester, aber in einem recht speziellen Bereich. Wir arbeiten gleichberechtigt in einem
Team (Schwestern/Pfleger mit Chefarzt, bzw. Oberärzten). Diese Ärzte schätzen uns sehr und wir sind teilweise auch privat gut befreundet.
Womit wir oft Probleme haben, sind tatsächlich ausschließlich weibliche Studentinnen im praktischen Jahr. Teilweise grüßen sie nichtmal oder ignorieren Anweisungen/Bitten von uns, wir ernten lediglich abschätzende Blicke.

Anfangs hab ich mich darüber geärgert, nun grinse ich innerlich darüber.

Du weißt doch, du bist gut! Sekretärin/Assistentin ist ein wichtiger Job, weil ohne dich geht’s halt nicht. Ist auch eine Form von Teamarbeit, vergiss das nicht.
Andere, die nur abwerten, haben scheinbar ein eigenes Problem, mach das nicht zu deinem!

22.11.2022 10:26 • x 4 #14


M
Danke euch!
Ja, ich habe es eigentlich auch immer als etwas Gutes und Tolles gesehen, Menschen zu helfen, egal auf welche Art und Weise... dadurch habe ich mich gut gefühlt. Weil jemand mich braucht. Ich muss/te nicht jahrelang studieren und was Tolles machen, das war mir nie wichtig. Mir ist es wichtig, zu helfen.

22.11.2022 10:29 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag