209

Ist eine Sekretärin / Assistentin ein guter Beruf?

S
@Milly882 Der Putzfrauvergleich ist bei dem Thema einfach total deplatziert. Was Fakt ist, die Dauer der schulischen Ausbildung um so einen Job im Büro machen zu können ist im Schnitt sicherlich nicht besonders hoch oder anspruchsvoll verglichen mit Studium oder ähnlichem.
Ist das so ein großes Problem für dich?
Ich weiß genau, das meinen Job auch viele viele Andere machen könnten, auch wenn ich sicherlich große Stärken habe. Stören tuts mich nicht, man muss sich und seine Arbeit halt einfach realistisch einschätzen.

22.11.2022 11:06 • #31


Brennessl
Zitat von Milly882:
Sondern, dass Sekretärinnen anscheinend allgemein als minderbemittelt gelten. UND auf dem Level einer Putzfrau - von der Ausbildung her.


ach so.

aber wie gesagt, auch putzfrauen können eine gute ausbildung haben.

jegliche einteilung von menschen aufgrund ihres berufes ist einfach nur jämmerlich.

sowas solltest du einfach nicht beachten und drüber stehen.

22.11.2022 11:06 • x 2 #32


A


Ist eine Sekretärin / Assistentin ein guter Beruf?

x 3


M
Zitat von stillgrey:
@Milly882 Der Putzfrauvergleich ist bei dem Thema einfach total deplatziert. Was Fakt ist, die Dauer der schulischen Ausbildung um so einen Job im Büro machen zu können ist im Schnitt sicherlich nicht besonders hoch oder anspruchsvoll verglichen mit Studium oder ähnlichem. Ist das so ein großes Problem für dich? ...

Nein, mich selbst stört das eigentlich nicht, ich habe es mir ja selbst so ausgesucht. Sonst hätte ich ja eine gewisse Ausbildung oder ein Studium absolviert.
Aber es hat mich irgendwie sehr getroffen, zu behaupten, Sekretärinnen werden allgemein als dumm, minderbemittelt und können nix bezeichnet und ein mieser Lebenslauf spielt ebenfalls keine Rolle bei so einem Job. SO sehe ich mich jedenfalls nicht.

Ich habe jetzt aber totale Komplexe, wenn ich das Büro betrete - dass alle Männer dort mich bspw. so sehen und mich nicht wertschätzen. Wäre ein Alptraum für mich. Ich war eigentlich immer stolz auf diesen Job. Einfach helfen zu können. Ihnen den Tag zu erleichtern, etc.

22.11.2022 11:08 • #33


M
Zitat von Brennessl:
ach so. aber wie gesagt, auch putzfrauen können eine gute ausbildung haben.

da hast du recht!

22.11.2022 11:09 • #34


aquarius2
Ich bin Krankenschwester, da sagen manche Karbolmäuschen und dafür muss man nicht studiert haben, das geht auch mit Hauptschule...
Mein Nachbar ist Polizist und die gehen nur zu zweit aus der Wache, weil, der eine kann lesen, der andere schreiben!
Tja 4 Nachrichten in einer Nachricht, was ist die Selbstoffenbarung von dem, der sowas sagt?

22.11.2022 11:09 • x 2 #35


CanisaWuff
Studiert habe ich auch nicht,

aber
Zitat von stillgrey:
Ich weiß genau, das meinen Job auch viele viele Andere machen könnten,

meinen Job könnten nicht viele andere machen, dazu gehört nämlich sehr viel Fachwissen und Erfahrung.
Aber Kollegen von mir werden auch oft so angesehen, als könnten sie nix und jeder der nur eine Hose zumachen kann, könnte gradieren und Schnitte erstellen. Da bin ich auch mal komplett ausgeflippt und hab vor der GF meine Meinung gesagt... was kam... Frau Wuff fühlen Sie sich nicht geschätzt?
Doch, ich mich schon, aber ich will auch, dass meine Kollegen geschätzt werden.

22.11.2022 11:13 • x 1 #36


S
@Milly882 Das kommt einfach auf die Menschen drauf an, es gibt Chefs / Studierte etc. die sich wie was Besseres vorkommen und dich sicher von Oben herab betrachten, das kannst du nicht ändern - ist doch ihr Problem und nicht deins.
Genauso gibt es Menschen die dich und deine Arbeit respektieren, total unabhängig davon in welcher Position sie sich befinden.

22.11.2022 11:17 • x 2 #37


Brennessl
mit handwerkern ist es ja teilweise ähnlich.

mein partner und ich sind beide handwerker und ich arbeite in seinem betrieb.

manchmal bekommt man schon abschätzige blicke, wenn man im dreckigen arbeitsgewand mittag essen geht.

oder manchne kunden behandeln einen von oben herab und bieten nicht mal ein glas wasser an. oder verstecken sich gar, weil sie keinen kontakt zum minderen volk wollen, schon alles erlebt.

mir ist das egal, ich lache drüber. abgesehen davon, ohne handweker täten die snobs blöd aus der wäsche schauen.

22.11.2022 11:21 • x 4 #38


M
Zitat von stillgrey:
@Milly882 Das kommt einfach auf die Menschen drauf an, es gibt Chefs / Studierte etc. die sich wie was Besseres vorkommen und dich sicher von Oben herab betrachten, das kannst du nicht ändern - ist doch ihr Problem und nicht deins. Genauso gibt es Menschen die dich und deine Arbeit respektieren, total unabhängig ...

von oben herab finde ich ein wenig unangebracht, wenn sie ohne uns teilweise nicht mal ein E-Mail zustande bringen... die können doch froh sein, dass es da jemanden gibt, der da alles mögliche statt ihnen macht? So sehe ich das zumindest. Wenn ich zu dumm zum E-Mail schreiben, ordentlichen und kalkfreien Putzen, Auto waschen oder Dinge reparieren bin, wertschätze ich Menschen extrem, die das in meinem Leben für mich machen und können.

22.11.2022 11:26 • x 2 #39


S
@Brennessl Ich reinige gewerblich Autos in meiner Freizeit, einfach weil mir es Spass macht mich auch handwerklich zu betätigen und ich über die Jahre in dem Bereich einiges an Wissen und Können angesammelt habe - es gibt öfters Kunden die mich ansehen als wär ich die ärmste Wurst - finde ich eher belustigend, wie du schon sagst

22.11.2022 11:28 • x 4 #40


tina1955
Zitat von Milly882:
Ich auch. Was damit seitens der bestimmten Person gemeint war, der Job Sekretärin ist auf dem gleichen Level einer Putzfrau. Heißt, dass das JEDER ...

Ich könnte es zum Beispiel nicht. den ganzen Tag putzen, würde mein Rücken gar nicht mitmachen, immer in gebückter Haltung.
Wir haben unsere Reinigungskräfte im Klinikum und der Praxis sehr geschätzt, denn ohne sie ginge ein hygienischer Tagesablauf überhaupt nicht.

22.11.2022 11:29 • x 2 #41


B
@Brennessl ,dann kommt zu mir und ihr werdet bekocht und verwöhnt. Handwerk hat goldenen Boden. Letztes Jahr ließ ich mein Haus sanieren und da gab es warmes Essen und Nachmittags Kaffee und Kuchen. Getränkekiste stand zur freien Verfügung parat. Nur geraucht durfte nicht im Haus werden.

22.11.2022 11:31 • x 2 #42


S
Wenn ich wüsste, dass ich nichts kann, hätte ich auch studiert.

22.11.2022 11:43 • x 1 #43


DieSeherin
Zitat von Milly882:
Ich habe jetzt aber totale Komplexe, wenn ich das Büro betrete - dass alle Männer dort mich bspw. so sehen und mich nicht wertschätzen.

oh himmel, wer ist diese frau, dass sie mit einer aussage so eine macht über dein selbstwertgefühl bekommt?

22.11.2022 11:44 • x 3 #44


Brennessl
Zitat von stillgrey:
Ich reinige gewerblich Autos in meiner Freizeit, einfach weil mir es Spass macht mich auch handwerklich zu betätigen und ich über die Jahre in dem Bereich einiges an Wissen und Können angesammelt habe - es gibt öfters Kunden die mich ansehen als wär ich die ärmste Wurst - finde ich eher belustigend, wie du schon sagst


gut, dass du auch darüber lachen kannst! toll wenn man etwas mit freude und gut macht.


Zitat von Butterblume63:
,dann kommt zu mir und ihr werdet bekocht und verwöhnt.


ja, solche wie dich gibt es zu glück auch und das ist wunderbar. und ich muss sagen, die meisten sind eh lieb.

ich denke in der handwerkerszene kommt die wertschätzung wieder mehr zürück, einfach weil es immer weniger fachkräfte gibt.

die meisten jungen menschen wollen oder wollten zumindest jetzt längere zeit keine lehre mehr machen, viele (viel zu viele) wollen studieren, eben weil das höher angesehen ist.
und wer will sich schon den ganzen tag schmutzig machen.


für uns ein vorteil, so sind wir in der lage uns die aufträge aussuchen zu können. und mühsame kunden dürfen warten oder werden geschast.

22.11.2022 11:53 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag