2

Guter Buch-Tipp "Narzissmus" gesucht!

K
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand einen wirklich GUTEN Buch-Tipp für mich zum Thema Narzissmus?

Ich suche ein wirklich gutes, leicht verständliches Buch, das man einem Narzissten schenken kann, der weiss, dass mit ihm was nicht stimmt, dies selbst hinterfragt und das ihm vielleicht die Erkenntnis bescheren könnte, ggfs. therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen.

Jemand eine Idee?


Liebe Grüsse,

Karma

24.11.2012 08:30 • #1


P
Hallo Karma,
hab mich ein bißchen durch deine Geschichte gelesen.


Habe in der Familie (Gott Lob für mich nicht mehr nahestehend)
auch so einen Psychopath.

Erst dachte ich er ist ein Egoist, dann dachte ich er ist ein Narzisst,
ich bin aber fast davon überzeugt, dass er ein Egozentriker ist.
Ist auch nicht einfach heraus zu finden was für eine Störung vorliegt.

Das Buch Die Ich-Gesellschaft von Uta Hess
hat mich weitergebracht, und es hat mir geholfen damit besser umzugehen.
Bekommst du aber nur noch gebraucht, und ist etwas teuer.

Aber schenken würde ich es ihm nicht, die meisten dieser gestörten Menschen denken doch, dass mit ihnen alles okay ist.

Karma, willst du dich wegen diesem Typ mit diesem Thema auseinander setzen ?

Schick ihn in den Wald, und bist ne Sorge leichter.

Alles gute

24.11.2012 10:44 • #2


A


Guter Buch-Tipp "Narzissmus" gesucht!

x 3


K
Hallo Peppilotta,

vielen lieben Dank für den Buch-Tipp.Geht es in dem Buch explizit um Narzissmus? (werde ggfs. auch mal nach einer Vorab-Info surfen).

Ich suche definitiv kein Buch für mich (lese momentan keine Bücher und werde es wohl auch in absehbarer Zeit nicht tun), sondern eines, das ich verschenken kann.Mag mich nicht als Küchenpsychologe geben, aber ich denke ziemlich sicher, dass der zu Beschenkende an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, und glaube, dass er ein entsprechendes Buch auch lesen würde.Möglicherweise kann ihn das bewegen, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder ggfs. zumindest, den Gedanken in Erwägung zu ziehen...


Zitat von Peppilotta:
Karma, willst du dich wegen diesem Typ mit diesem Thema auseinander setzen ?


Ich selbst setze mich momentan (seit einigen Tagen) auch mit dem Thema Narzissmus auseinander, jedoch nicht wegen diesem Typen, sondern wegen mir, da ich auch die Konsequenzen seiner Erkrankung zu tragen habe für mein Leben.Ich selbst möchte behaupten, dass ich gesund bin, und ich möchte gerne verstehen, was da passiert ist, um das für mich selbst einordnen und abschliessen zu können.

Zitat von Peppilotta:
Schick ihn in den Wald, und bist ne Sorge leichter


Ich bin mit dem Mann nicht in einer Beziehung, kann ihn also nirgends hinschicken (in den Wald)


Viele liebe Grüsse,

Karma

24.11.2012 12:19 • #3


P
Hallo Karma,

in diesem Buch geht es um Egozentriker.
Um Menschen die von der ICH-SEUCHE befallen sind.

Ich denke Narzissmus und Egozentrik liegen sehr nahe beieinander.
Puh, ist nicht einfach, das zu erkennen.

Bist du dir sicher dass es Narzissmus ist ?

LG
Peppilotta

26.11.2012 15:14 • #4


O
ich lese gerade das buch-eitle liebe.da erkennt man sehr viel wieder.
dann hab ich noch-die narzisstische gesellschaft-auch sehr zu empfehlen.
ist doch schon traurig das man sich selber damit auseinandersetzt,nur um zu verstehen wie sie ticken.
sehr interessant finde ich in beiden büchern auch unserdasein. wie wir als partner zu der sache stehen und wie es dazu kam.
und das schlimmste...man erkennt sich wirklich sehr oft wieder!

26.11.2012 20:37 • #5


K
Vielen Dank Ihr Lieben, für Eure Tipps.Werde nach diesen Büchern mal googeln.

@ Peppilotta Bin keine Psychologin, aber mir doch aufgrund der praktisch und faktisch hundertprozentig identischen Beschreibung des Cluster B und des weiblichen Narzissmus sowie seiner Entstehung, beinahe sicher, dass es sich um diese Erkrankungen handelt...

Genau bzw. reell diagnostizieren kann das natürlich nur ein wirklich guter Psychologe, aber wenn ich durch die Lektüre des Beschenkten möglicherweise erreiche, dass er sich drei bis sieben Gedanken in diese Richtung macht, bzw. im Idealfall sogar einen Therapeuten konsultiert, denke ich, ist viel gewonnen... mehr kann und ich will ich dann aber auch nicht tun.


Liebe Grüsse,

Karma

27.11.2012 05:10 • #6


T
hallo,
ich habe mal das buch narzissmus - grundlagen - störungsbilder - therapie für meine magisterarbeit verwendet. fand es auf jeden fall sehr gut und eingängig geschrieben. hatte es über amazon bestellt.

10.12.2012 15:39 • x 1 #7


K
Vielen Dank, tattijana!


Liebe Grüsse,

Karma

10.12.2012 15:57 • #8


F
Die Leiden des jungen Werther. XD

11.02.2013 16:27 • x 1 #9


B
Zitat von Karma:

... ein wirklich gutes, leicht verständliches Buch, das man einem Narzissten schenken kann, der weiss, dass mit ihm was nicht stimmt, dies selbst hinterfragt und das ihm vielleicht die Erkenntnis bescheren könnte, ggfs. therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen.

Jemand eine Idee?


Ja.

Narzissmus - Das innere Gefängnis (Walter Verlag)

21.02.2013 23:28 • #10


R
Hallo,

ich weiß schon ziemlich spät , aber das Buch könnte interessant für DSich sein: Verlassenheit Selbstentfremdung von Kathrin ASper
Der Inhalt : Zugang zum therapeutischen Verständnis von Narzissmus!

Liebe Grüße

13.02.2014 08:38 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag