29

Wichtige Entscheidung im Beruf

V
Würde mal gerne ein paar Meinungen dazu hören.Bin seit 2 Jahren in einer Firma und bisher war auch alles soweit ok. Hatte aber immer ein Problem mit einem Programm wo ich nicht wirklich beherrschen tu und sehr komplex ist. Schulungen dazu sind zu teuer als soll ich mir das selber beibringen. Letze Woche hatte ich ein Personalgespräch um das ich selbst gebeten habe wegen einer Lohnerhöhung. Nun lief das Gespräch komplett anders als erwartet. Der Betriebsleiter meinte er sei nicht zufrieden wg diesem Programm außerdem wisse er das ich mich auch anderweitig beworben habe und sein Vertrauen sei weg. Ja ich habe mich mal beworben um meinen Marktwert zu testen. Woher er das weiss kann ich nicht sagen. War total geschockt. Aufjedenfall wurde mir das Homeoffice gestrichen das ich 1x die Woche mache mit der Begründung es wäre doch besser wenn ich immer vor Ort bin. Kollegin darf weiter Homeoffice machen und hat auch zum 4. Mal eine Erhöhung bekommen. Dann fragte er mich was ich überhaupt im Homeoffice mache und das wohl anscheinend die Arbeit nicht rechtzeitig fertig wird. Stimmt nicht. Ich weiss nicht was der Abteilungsleiter ihm für ein Feedback gegeben hatte. Bin total geschockt weil hier sachen behauptet werden die nicht stimmen. Ich habe das Gespräch jetzt so aufgenommen das ich besser gehen soll und das werde ich nach so einem Gespräch auch tun. Aber ich habe nochmal um ein Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten gebeten um nochmals meinen Standpunkt zu erklären. Das ich mich Beworben habe ist ja kein Vertrauensbruch. Aber klar jetzt fühle ich mich nicht mehr wohl da zu arbeiten. Hatte in der Firma eigentlich immer ein gutes Gefühl ausse das meine Kollegin immer bevorzugt wurde. Aber das sie damals hinter mir standen als mein Sohn erkrankte schätze ich noch immer. Aber was jezt kam kann ich so nicht akzeptieren. Was denkt ihr?

12.02.2023 12:05 • #1


Stillermitleswr
Zitat von Vergissmein:
Würde mal gerne ein paar Meinungen dazu hören.Bin seit 2 Jahren in einer Firma und bisher war auch alles soweit ok. Hatte aber immer ein Problem ...

Moin
Ungewöhnliches Thema hier, aber seh es ähnlich wie in einer Beziehung.
Wenn du unzufrieden bist und dich nicht wert geschätzt fühlst, kann ich dir nur empfehlen das Gespräch nochmal zu suchen. Falls sich danach nichts merklich verbessert oder ihr eine Einigung findet, wie es weiter geht, dann solltest du wohl gehen.
Auf der Arbeit verbringt man soviel Zeit, die sollte einem Spaß machen

12.02.2023 14:04 • x 3 #2


A


Wichtige Entscheidung im Beruf

x 3


I
Zitat von Vergissmein:
beherrschen tu

Man tut nicht tut sagen...

Das ist dein drittes Thema hier zu dem Ganzen, wie die Vorrednerin sehe ich es auch ähnlich wie in einer Beziehung, wenn du dich von Anfang an so ungerecht behandelt fühlst, dann geh. Aber du drehst dich nur im Kreis...
Leider kommt dein Bumerang anscheinend schärfer zurück als dir lieb ist, du hast dich nebenher beworben um deinen Marktwert zu testen, da is nix draus geworden und jetzt stehst du da, weil der Chef Wind davon bekommen hat... Ich kann den Personalchef schon verstehen, dass er das als Vertrauensbruch sieht, zumal du ja einige Benefits von ihm bekommen hast. Und wie er es mitbekommen hat? Wsl hast du die Firma als Referenz angegeben und es wurde nachgefragt.
Zudem hast du ihm in den zwei Jahren die du in der Firma bist, wie ich finde, viel abverlangt wenn das auch einen tragischen Hintergrund hat. Er hat dir meiner Meinung nach auch einiges an Vertrauen entgegen gebracht (Homeoffice ist nicht selbstverständlich), du hast das Vertrauen aber scheinbar nicht zurück gezahlt und nicht die Ergebnisse erzielt, die erwartet wurden... Und dafür willst du auch noch mehr Geld und ziehst über eine Kollegin her, bist eifersüchtig, weil sie bevorzugt wird nachdem sie bereits seit 11 Jahren in der Firma ist und offensichtlich das entgegengebrachte Vertrauen gewinnbringender zurück gibt als du...
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass Anspruch und Wirklichkeit hier ein wenig sehr auseinander driften. Dem ersten Eindruck nach möchte ich dich ehrlich gesagt auch nicht in meiner Mannschaft.

12.02.2023 14:19 • x 3 #3


B
Zitat von Vergissmein:
Letze Woche hatte ich ein Personalgespräch um das ich selbst gebeten habe wegen einer Lohnerhöhung.

Mit welcher Begründung wolltest du eine Lohnerhöhung, was waren deine Argumente dafür? In deinen anderen Threads habe ich gelesen, dass du wegen der Krankheit deines Sohnes viel Ausfallzeiten hattest, selbst zum Teil krank warst, was aber in eurem Team, aus drei Personen bestehend inklusive deiner Person, gut aufgefangen wurde. On top ist das Unternehmen dir noch entgegen gekommen, deine Arbeitszeiten wurden an deine familiäre Situation angepasst. Dann lese ich deine Seite hier, dass du nach zwei Jahren immer noch nicht mit allen relevanten Programmen vertraut bist und eifersüchtig auf die Kollegin schielst, die sicher auch Teile deiner Arbeit aufgefangen hat und es möglicherweise immer noch muss, weil du noch immer nicht sicher eingearbeitet bist. An deiner Stelle würde ich diesen Punkt thematisieren und mit deinem Vorgesetzten Lösungen dafür suchen. Das zeigt, dass du an deiner Arbeit und dem Unternehmen interessiert bist und nicht nur an einer Lohnerhöhung.
Zitat von Vergissmein:
Kollegin darf weiter Homeoffice machen und hat auch zum 4. Mal eine Erhöhung bekommen.

Ja nun, sie scheint eine erfahrene Einkäuferin zu sein, vollständig eingearbeitet und einsatzfähig mit den Tools vetraut.

12.02.2023 14:28 • x 3 #4


K
Eventuell richtest Du den Blick besser mehr auf Dich und siehst das Ganze auch mehr objektiv. Wenn Dir jemand sehr lange die Treue hält, Aufgaben korrekt erledigt und man sich auf ihn verlassen kann, hat man halt das bessere Standing. Man kann das natürlich von der eher neidischen Seite sehen und dann übertrieben ausgedrückt das Opfer sein, man kann es aber auch als Challenge betrachten und versuchen, selbst genau dorthin zu gelangen. Das erfordert natürlich viel Kraft und Engagement, aber anders gehts nicht.

Ich kann nicht beurteilen, ob es jetzt zu spät ist. Aber Du kämest mit Sicherheit extrem weit, wenn Du die Situation erstmal so annimmst, wie sie ist. Und dann Vollgas gibst.

Ob das mit der Fertigstellung der Aufgabe am Ende ein Vorwand war oder ein Irrtum, lässt sich doch bestimmt irgendwie nachweisen?

12.02.2023 14:34 • x 1 #5


B
Zitat von Vergissmein:
Ja ich habe mich mal beworben um meinen Marktwert zu testen.

Nun, das hast du bereits nach 15 Monaten im Unternehmen getan. Nachdem das Unternehmen viel mehr in dich investiert hat, als ursprünglich vereinbart. Sie haben dich nicht in der Probezeit gekündigt, obwohl das für sie möglicherweise sehr viel einfacher gewesen wäre. Nein, sie haben auch noch einer Arbeitszeitreduktion zugestimmt und dein Arbeitszeitkorsett durch Ausweitung der Gleitzeit flexibler gestaltet, um dir noch weiter entgegen zu kommen. Als kleines Dankeschön bewirbst du dich bei einem anderen Unternehmen, bist immer noch nicht eingearbeitet aber eifersüchtig auf die tüchtige Kollegin und on top besitzt du die Chupze, eine Lohnerhöhung zu fordern. Respekt vor so viel Selbstbewusstsein. Nicht.
Zitat von Vergissmein:
Das ich mich Beworben habe ist ja kein Vertrauensbruch.

Die einen sagen so, die anderen sagen so...

12.02.2023 15:02 • x 2 #6


V
@Iunderstand die Kollegen ist nicht 11 Jahre in der Firma. Sie hat 2 Monate vor mir angefangen.

12.02.2023 15:40 • #7


V
@Brightness2 nein das Programm beherrscht die Kollegin garnicht da nur ich die Lizenz habe dafür. Sie wird immer bevorzugt weil die früher mal mit den Einkaufsleiter zusammen gearbeitet hat.

12.02.2023 15:43 • x 1 #8


V
@KlausHeinrich also meien Kollegin hat sich in 2 Jahren nicht einmal bereit erklärt zum essen mit Lieferanten zu gehen wegen ihrem Kind. Ich habe auch ein Kind und bin immer mit. Ich habe immer abends noch am Laptop gearbeitet und Mails bearbeitet. Kollegin nicht. Habe das Gefühl je mehr man macht umso größer ist der Tritt.

12.02.2023 15:46 • #9


V
@Brightness2 ich bin eingearbeitet. Nur in diesem Programm nicht weil es sehr komplex ist

12.02.2023 15:48 • x 1 #10


I
Zitat von Vergissmein:
@Iunderstand die Kollegen ist nicht 11 Jahre in der Firma. Sie hat 2 Monate vor mir angefangen.

Dann hab ich das falsch gelesen, im Grund aber ein ähnliches Problem, sie hat Berufserfahrung die sie ausspielen kann und das scheinbar auch tut
Zitat von Vergissmein:
Die Kollegin hat seit 11 Jahren Erfahrung und ist auch gelernte Industriekauffrau. Um es kurz zu halten ist es oft so das die Kollegin immer besser da steht weil sie Besser bescheid weiss und ich nicht

12.02.2023 15:49 • #11


V
@Iunderstand ja sie hat 11 jahre erfahrung im Einkauf. Ich habe 10 Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung.

12.02.2023 15:51 • #12


V
@Brightness2 habe oft nach Schulungen gefragt für dieses Programm. Antwort war zu teuer. Die Kollegin muss sich mit dem Programm nicht befassen da sie keine Lizenz hat dafür. Sie macht andere Dinge. Im übrigen habe ich oft von zuhause gearbeitet auch wenn ich krank geschrieben war. Das sieht natürlich auch keiner mehr

12.02.2023 16:00 • x 1 #13


Wollie
Undank ist der Welt Lohn….wie so oft…..

12.02.2023 16:08 • x 1 #14


T
Zitat von Vergissmein:
ja sie hat 11 jahre erfahrung im Einkauf. Ich habe 10 Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung.

Also zwei völlig unterschiedliche Gebiete.

Ich fass mal zusammen: du performst nicht gut, du hast Ausfallzeiten, due Firma kommt dir bei Arbeitszeit und Einteilung entgegen und du bewirbst dich dafür woanders? Dann möchtest du mehr Geld obwohl bisher die Firma mehr geleistet hat? Echt jetzt?
Wie clever ist es eigentlich auch woanders zu bewerben bei deiner Ausgangslage? Zumal in den verschiedenen Branchen die Kommunikationswege kurz sind....

Heidewitzka... Auf dieses schmale Brett muss man erstmal kommen, sich dann ungerecht behandelt zu fühlen.

12.02.2023 18:33 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag