29

Wichtige Entscheidung im Beruf

E
Entweder lässt deine Leistung zu wünschen übrig, oder es wird die Situation verkannt. Welches von beiden, spielt eine wichtige Rolle.

Sich mit Kollegen zu vergleichen, ist generell keine gute Idee. Unter anderem weil die Einschätzung äußerst subjektiv ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du aufgrund familiären Probleme ein entgegenkommen gebraucht und auch bekommen. Unter diesen Umständen finde ich nicht fair, dass du dich woanders beworben hast. Die Aussage ich wollte meinen Marktwert testen halte ich für dämlich. Wie wenn ein verheirateter Mensch die Single Portale durchwühlt.

Unter den Bedingungen eine Gehaltserhöhung zu verlangen ist unrealistisch, also verstehe ich voll und ganz, dass sie abgelehnt wurde. Es wäre eher verwunderlich, wenn du sie bekommen hättest.

Was du mit diesen Informationen machst, ist deine Sache, ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

12.02.2023 18:35 • x 2 #16


T
Um ehrlich zu sein, triggert mich das Thema etwas. Warum? Weil sich meinst die Nicht-Performer ungerecht behandelt/bezahlt fühlen. Die machen Menschen wie mir das Leben nicht selten schwer, weil man deren Verantwortung mittragen muss und somit auch deren Arbeit macht. Und dann mehr Geld fordern und das Taschentuch rausholen, wenn man wegen eines (und das kann ich verstehen) Vertrauensbruchs anders behandelt wird? Obwohl das Unternehmen einen schon pampert?

Krieg ich nicht in den Kopf...

12.02.2023 18:38 • x 1 #17


A


Wichtige Entscheidung im Beruf

x 3


V
@Tin_ bei uns finden regelmäßig Gehaltserhöhungen statt für alle. Also da bin ich nicht einfach darauf so gekommen. Das mein Sohn krank wurde kann ich nichts dafür. Meine Kollegin hat in der Zwischenzeit aus sehr sehr oft wegen ihrem Sohn gefehlt. Sie verdient 30 Prozent mehr als ich.

12.02.2023 18:40 • #18


E
Zitat von Vergissmein:
bei uns finden regelmäßig Gehaltserhöhungen statt für alle.

Wie ist das zu verstehen? Wenn für alle, dann hast du auch welche bekommen, oder nicht?

12.02.2023 18:43 • #19


T
Vermutlich weil sie performt. Mal knallhart und deutlich; die Firma hat dir die Hand gereicht und du schätzt das mit fremdgehen wert?
Auch wurde dir gesagt, dass deine Arbeit nicht rechtzeitig fertig wird - haltloser Vorwurf?
Sorry, aber so einen Müll höre ich immer wieder von Leuten, die nicht performen können oder wollen. Du schaust auf die Firma, deine Kollegen... Aber wo schaust du mal realistisch auf dich? Sehe ich nicht.

12.02.2023 18:44 • x 1 #20


V
@Ella ich glaube das die sauer sind wegen der Bewerbung . Aber auf Dauer kann ich nicht für das Gehalt wieder arbeiten während meine Kollegen die nur 20 h arbeitet immer wieder Erhöhungen bekommt. Ja sie hat schon früher mit dem Vorgesetzen in einer anderen Firma gearbeitet und daher hat sie auch den Job da bekommen. Also ich komme wirklich gut mit ihr aus aber auf Dauer immmer das Nachsehen zu haben ist nicht ok.

12.02.2023 18:46 • #21


V
@Tin_ meine Arbeit wird immer pünktlich gemacht. Das war ein Vorwurf der nicht stimmt. Ich war bisher immer die jenige die Überstunden machte. Meine Kollegin lässt Punkt 12 den Stift fallen und bleibt niemals länger.

12.02.2023 18:48 • #22


E
Zitat von Vergissmein:
Das mein Sohn krank wurde kann ich nichts dafür

Das stimmt, aber dein Arbeitgeber auch nicht. Dennoch finde ich, dass genau aus einem solchen Grund, du mehr Dankbarkeit für die erhaltene Unterstützung zeigen solltest. Solche Firmen sind eher selten heutzutage.

Für mich ist zum Beispiel die soziale Ader des Unternehmens, in dem ich arbeite, wichtig. Obwohl ich es in 30 jahren kein einziges Mal gebraucht habe.

Von außen gelesen klingt nach unangemessene Erwartungen deinerseits, magst nicht vielleicht doch noch ein wenig darüber reflektieren?

12.02.2023 18:48 • #23


V
@Ella jedes Jahr bekommt man 1.8 Prozent mehr. Nein ich habe diese nicht bekommen

12.02.2023 18:49 • #24


V
@Stillermitleswr ja ich habe am Dienstag nochmal ein Gespräch mit meinem Vorgesetzen. Das möchte ich nicht so stehen lassen.

12.02.2023 18:53 • #25


T
Zitat von Vergissmein:
@Ella jedes Jahr bekommt man 1.8 Prozent mehr. Nein ich habe diese nicht bekommen

Wurden Gründe genannt und mit Beispielen untermauert?

12.02.2023 18:54 • #26


E
Zitat von Tin_:
Weil sich meinst die Nicht-Performer ungerecht behandelt/bezahlt fühlen

Das habe ich auch öfters gedacht, aber inzwischen bin ich vorsichtiger mit meinem Urteil.

Ob jemand gut, oder weniger gut - im Sinne von effizient - arbeitet, glaube ich erkennen zu können. Aber wer bin ich denn, um jemanden inkompetenz zu unterstellen? Manchmal sind gerade Leute in einem Team wertvoll, die andere, wichtige Aufgaben erledigen, Aufgaben deren Wert nicht direkt messbar ist.

12.02.2023 18:57 • x 1 #27


T
Zitat von Ella:
Das habe ich auch öfters gedacht, aber inzwischen bin ich vorsichtiger mit meinem Urteil. Ob jemand gut, oder weniger gut - im Sinne von effizient - ...

Ich bin da schon sehr menschlich. Ich sehe definitiv, wann jemand kann und nicht will oder andersrum. Was ich aber nicht verstehe: sich vergleichen und das Urteil der Vorgesetzen im Personalgespräch ohne Fakten anzuzweifeln. Ich bin High-Performer und erwarte das auch von meinem Team - oder eben, dass sie das Gespräch mit mir suchen. Man findet immer eine Lösung.

12.02.2023 18:59 • x 1 #28


E
@Vergissmein danke für die Erklärung bzgl den 1,8 Prozent. Das würde mich vielleicht auch negativ stimmen, obwohl deine Aussage, dass alle sie kriegen dann so nicht stimmt. Bestimmt nicht alle außer dir, sondern vielleicht die meisten.

12.02.2023 19:01 • #29


E
Zitat von Tin_:
Ich bin da schon sehr menschlich. Ich sehe definitiv, wann jemand kann und nicht will oder andersrum. Was ich aber nicht verstehe: sich vergleichen ...

Dann ist gut, menschlich zu sein ist nie verkehrt. Ich habe selbst sehr hohe Standards, ob das mich zum high performer machen, kann ich nicht sagen. Ist im Grunde auch egal.

12.02.2023 19:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag