29

Wichtige Entscheidung im Beruf

T
Zitat von Ella:
Dann ist gut, menschlich zu sein ist nie verkehrt. Ich habe selbst sehr hohe Standards, ob das mich zum high performer machen, kann ich nicht sagen. ...

Ich werde so bezeichnet und habe es übernommen als Bezeichnung. Wichtig ist mir, dass sie Menschen zu mir passen. Wir haben eine Assistenz im Team, total tolle Frau, herzlich und hat immer ein offenes Ohr für alle. Sie muss aber immer pünktlich Schluss machen - ist total verständlich für mich aus Gründen. Auch ist sie inhaltlich nicht sehr eingebunden, aber wie jeder andere macht sie ihren Teil und das in meinen Augen sensationell. Trotzdem bekommt sich nicht die finanzielle Aufmerksamkeit wie andere, die inhaltlicher am Projekt sind. Fair? Definitiv nicht. Vergleicht sie sich mit anderen? Nein.
Zumal ich auch kein Typ bin, der sagt: doof, dass du eine Erhöhung bekommen hast. Ich freue mich da eher.

12.02.2023 18:10 • x 1 #31


Vilya
Dann such dir eine neue Anstellung wenn du dort nicht glücklich bist.

12.02.2023 18:11 • #32


A


Wichtige Entscheidung im Beruf

x 3


E
Zitat von Tin_:
sich vergleichen und das Urteil der Vorgesetzen im Personalgespräch ohne Fakten anzuzweifeln

Ich kann das schon nachvollziehen, weil die subjektive Realität vermutlich von der objektiven massiv abweicht.

Man tendiert dazu, die eigene Anstrengung zu betrachten. Das tut die TE meiner Meinung nach auch. Sie ist engagiert, nimmt ihre Arbeit ernst, arbeitet manchmal obwohl sie krank geschrieben ist, beantwortet Mails am Feierabend etc. Und das wird subjektiv empfunden nicht angemessen honoriert. Monetär und nicht Monetär im Sinne von Anerkennung.

Für eine Firma zählt im Grunde eher die erbrachte Leistung. Das ist verständlich, denn Kapitalismus lässt grüßen. Firmen werden Profit orientiert geführt, die meisten zumindest. Beide Realitäten sind wahr, nur die Perspektive völlig verschieden.

12.02.2023 18:14 • #33


E
Zitat von Vergissmein:
@Stillermitleswr ja ich habe am Dienstag nochmal ein Gespräch mit meinem Vorgesetzen. Das möchte ich nicht so stehen lassen.

Mach das, ich halte es auch für wichtig und richtig. Ich würde versuchen eher zuzuhören als Dampf abzulassen und mir im Vorfeld darüber klar zu werden, was ich möchte. Vermutlich würde ich die Wahrheit schildern in jeglicher Hinsicht.

12.02.2023 18:17 • #34


E
Zitat von Tin_:
Trotzdem bekommt sich nicht die finanzielle Aufmerksamkeit wie andere, die inhaltlicher am Projekt sind. Fair? Definitiv nicht.

Ich empfinde es auch nicht als fair, kann es aber nicht beeinflussen. Habe öfters mit unserem Personalchef über solche Themen diskutiert bei konkreten Situationen. Bei uns sind die Leute auch auf Rückmeldungen aus dem Team angewiesen, die Personalabteilung ist weit entfernt von dem Schlachtfeld. Manchmal sind sie meinen Anregungen nachgekommen, manchmal nicht. Aber ich habe getan, was ich für richtig hielt. Danach handle ich immer und es fühlt sich für mich nicht richtig an, über die Kompetenz oder inkompetenz anderer Leute zu urteilen. Für mich wohlgemerkt.

12.02.2023 18:25 • #35


T
Ich verrate dir mal ein Geheimnis, weil ich hier ja einer der schlimmsten S. bin: meinen letzten Arbeitgeber habe ich aus verschiedenen Gründen verlassen. Einer davon: meine Kollegin, die nicht annähernd das bekommen hat, was ich bekommen habe, war mir fachlich und menschlich sehr wichtig. Ich bin zu unserer CHEFIN! und habe eine ähnliche Bezahlung eingefordert. Wollte sie offenbar nicht. Kurz danach lag unsere Kündigung auf dem Tisch, ich habe sie mit zu neuen Firma mitgenommen und dort bekommt sie ca. 12k mehr als in der alten... Ich schlimmer Misogyn!

12.02.2023 18:28 • #36


V
@Tin_ mit der Begrüßung man habe nach der Bewerbung keine Vertrauen mehr zu mir, ich würde meine Arbeit im Homeoffice nicht rechtzeitig fertigstellen was absolut nicht stimmt und das ich dieses warenwirtschaftsproframm nicht zu 100 Prozent beherrsche. Alles andere läuft ja gut

12.02.2023 18:42 • #37


E
Zitat von Tin_:
Ich verrate dir mal ein Geheimnis, weil ich hier ja einer der schlimmsten S. bin

So hätte ich dich auch eingeschätzt, das überrascht mich nicht. Menschen mit Prinzipien handeln danach.

12.02.2023 18:47 • #38


I
Zitat von Tin_:
Weil sich meinst die Nicht-Performer ungerecht behandelt/bezahlt fühlen. Die machen Menschen wie mir das Leben nicht selten schwer, weil man deren Verantwortung mittragen muss und somit auch deren Arbeit macht. Und dann mehr Geld fordern und das Taschentuch rausholen

Dem kann man wenig hinzufügen... so lange, trotz ungleicher Leistungen, jammern, bis man endlich vergleichbar angehoben wird... verdient ist es nicht, aber Hauptsache es ist Ruhe

12.02.2023 20:57 • #39


D
TE, es ist selten klug (praktisch niemals), digital zu leben!
Da bekommt doch jeder irgendwann die Nase dran.
Ein olsschool, analoges Leben, ist der Schlüssel zum Glück.
Echt jetzt.

12.02.2023 21:09 • #40


Hola15
Zitat von Vergissmein:
habe eine Erhöhung neulich von knapp 4 Prozent bekommen. Ist nicht viel aber immerhin. Es soll eine weitere im Februar geben. Und es sollen auch Prämien eingeführt werden

Das war im August. Da hast du sehr wohl eine Erhöhung bekommen.
Zitat von Vergissmein:
Hallo, bei mir geht es um den Job. Bin seit 1.5 Jahre im Einkauf tätig. Hatte davor keine Erfahrung in dem Bereich. Die Kollegin hat seit 11 Jahren Erfahrung und ist auch gelernte Industriekauffrau. Um es kurz zu halten ist es oft so das die Kollegin immer besser da steht weil sie Besser bescheid weiss und ich nicht. Das Team besteht aus 3 Leute. Den Einkaufsleiter die Kollegin und ich. Ich komme mir wie das 5. Rad am Wagen vor mache oft mal Fehler vorallem wenn ich die Kollegin vertreten muss weil ich ihre Aufgaben selten mache. Dann wird natürlich getuschelt. Neulich meinte der Einkaufsleiter er sei momentan nicht so zufrieden weil ich selbstständiger arbeiten müsste. Ich frage sehr oft nach wenn ich mir.nicht sicher bin. Aber die Kollegin halt auch. Zu ihr sagte er das nicht. Generell habe ich das Gefühl das sie immer bevorzugt wird. Wenn Sie krank ist dann ist das ok. Wenn ich krank mache dann rümpt man mit der Nase. Eigentlich habe ich mich immer wohl gefühlt am Anfang aber zur Zeit überlege ich oft zu wechseln. Aber habe Angst im neuen Job die Probezeit nicht zu bestehen.

Das war im Oktober. Da wurde dir schon mitgeteilt, dass sie in einigen Punkten unzufrieden sind und du selbst sahst auch, dass du in einigen Bereichen nicht so gut Bescheid weißt (wie die Kollegin) und Fehler machst.
Hast du seitdem daran gearbeitet? Sind da keine Lösungen diskutiert worden zb. bzgl. des Programms?
Die Kollegin ist Fachfrau, du quasi angelernt. Aus welchem Grund solltest du genauso bezahlt werden?
Und schon mal auf die Idee gekommen, dass die Kollegin von dem Vorgesetzten aus der alten Firmen mitgenommen wurde, weil sie einfach gut arbeitet?
Wieso bist du schon oft in der Probezeit gekündigt worden?

Ich habe einen kleinen Betrieb und auch wenn ich es niemanden zum Nachteil gereiche: Es nervt furchtbar wenn nur geguckt wird was der andere macht/ nicht macht oder bekommt. Manchmal fühle ich mich da wie im Kindergarten oder zumindest wie bei den Eifersüchteleien meiner beiden Kinder. Ich bin auch schon davon weggegangen irgendeinen Bonus zu verteilen, wenn es zb. mal brennt und Leute - absolut super - einspringen. Das Drama danach (bei den anderen) ist ohne Worte. Schade eigentlich.
Wie gesagt, ich behandele jeden gleich, aber Freunde macht man sich mit so einem Verhalten nicht.
Schau nicht auf sie oder auf andere. Schau darauf, dass du deine Arbeit ordentlich machst.

12.02.2023 22:32 • x 1 #41


D
Bin in einer ähnlichen Situation und nach allen Maßstäben ein highpeformer .

Leider einen neuen Chef bekommen, der die Zustände vor Corona wieder will. Lange fahrtzeiten, unnötige Besprechungen etc. Die Kollegen , die zustimmen werden bevorzugt .

Das ist wie in einer Beziehung . Es ändert sich und irgendwann passt es nicht mehr . Habe mich ebenfalls extern beworben und bessere Angebote bekommen.

Hab dann nochmal das Gespräch gesucht , aber mein Eindruck ist , dass die teilweise wie beleidigt reagieren : wie kannst du nur etc .:.
Na ja , ist halt blöd wenn der Arbeitnehmer den Spieß umdreht

Bei mir wird es auf eine Abfindung hinaus laufen und einen neuen Job .

Für dich: du wirst die Firma nicht ändern. Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen . Such dir nen Arbeitgeber wo du dich wohl fühlst und entschuldige dich nichts fürs krank sein- sucht man sich ja nicht aus .

Und wenn du wirklich so gut bist , sollte eine neue Stelle schnell gefunden sein .
Ohne Spaß: ich hab anrufe 2 Tage nach absenden bekommen und 20% mehr waren auch drin . Anschreiben schicke ich nie - nur Qualifikation und Lebenslauf.

Wo ist also das Problem ?

12.02.2023 22:42 • x 1 #42


V
@Hola15 in der Zwischenzeit war aber dann der EL wieder mit mir zufrieden. Es geht auch nur um das eine Programm und nicht Um meine Gesamte Leistung!

13.02.2023 07:36 • #43


V
@Dark_Cloud ich habe auch mittlerweile Angebote mit mehr Gehalt angeboten bekommen. Ich denke auch das ändert sich nicht mehr. Nach der Sache ist für mich eigentlich die Sache rum. Ich denke ich brauche einen Neu Start.

13.02.2023 07:39 • #44


T
Zitat von Vergissmein:
Es geht auch nur um das eine Programm und nicht Um meine Gesamte Leistung!

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was ist an dem Programm so schwierig? Bisher habe ich eine Beurteilung meiner Leistungen immer gesamtheitlich bekommen in meinem Berufsleben. Kann natürlich bei dir anders sein, aber ich kann es mir wie gesagt schlecht vorstellen - auch nachdem was du vom Feedback deiner Führung erzählt hast.
Und ja, es gibt Unternehmen, die sehen ein Umsehen bei anderen Unternehmen als Vertrauensbruch an.

Ich finde Hola15's Beitrag sehr spannend mit den Zitaten. Spannender finde ich nur dein sehr kurzes Statement dazu. Man kann sich natürlich gerne als Opfer von Umständen sehen - oder man schaut mal genau hin, womit die Einschätzung deiner Führungskraft recht hat und was du mit Fakten widerlegen kannst. Nochmals: Ich lese eine Firma, die auf dich zugeht und deine persönlichen/privaten Probleme ernst nimmt. Du siehst offenbar eine Firma, die dich schlechter behandelt, als es dir zusteht, weil du dich mit einer FACHFRAU vergleichst, die offensichtlich besser performt als du. Krieg ich nicht wirklich in den Kopf.

13.02.2023 07:49 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag