Streit wegen Beruf, Trennung?

M
Ich schreibe hier, weil ich das alles einfach mal loswerden muss.
Zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich sind seit knapp drei Jahren zusammen und seit fast einem verheiratet. Mein Mann ist 15 Jahre älter als ich.
Im Moment stehen wir jedoch kurz vor der Trennung. Das Hauptproblem liegt momentan in unserer beider beruflichen Unsicherheit. Ich habe gerade mein Referendariat abgeschlossen und suche eine Stelle, was nicht einfach ist, da ich eine wenig gesuchte Fächerkombi habe.
Deswegen kann ich im Prinzip was die Orte anbelangt wenig wählerisch sein, wenn ich überhaupt eine Chance haben will. Mein Mann hat seitdem wir uns kennen keinen festen Job gehabt und sich auch geweigert, sich zu bemühen (mit Jobs wie Putzen hat er dennoch Geld verdient).
Auf mein Drängen hin versucht er nun doch, sich zu bewerben und hat auch ein Angebot in einer anderen Stadt. Ich wäre zwar bereit mitzugehen und hab mich auch dort um Vertretungsstellen beworben, jedoch ist es nicht sicher, ob ich dort was kriege, schon gar keine dauerhafte feste Stelle. Mein Mann ist sauer, weil er meint, ich wäre egoistisch, würde nur an mich denken und wenn ich eine Stelle woanders hätte sofort dorthin ziehen.
Letzteres stimmt auch, aber findet ihr das wirklich egoistisch und falsch? Ich habe doch schlicht keine Wahl, wenn ich einen Job will.
Er meint, ich würde nicht zu ihm stehen, da ich mich nicht klar zu ihm bekenne und ohne jede Rücksicht auf ihn jedes Stellenangebot annehmen würde.
Ich denke aber, dass es auch möglich wäre im Falle dessen, dass wir an unterschiedlichen Orten arbeiten, eine Fernbeziehung zu führen. Ich hab jedoch das Gefühl, dass er meint: Entweder zusammen ziehen oder Trennung.
Ich fühl mich unter Druck gesetzt, denn das Zugeständnis, das er verlangt, kann ich ihm nicht geben. Im Moment bin ich mir auch selber unsicher, ob ich noch mit ihm zusammen sein will, da er beruflich nicht in die Gänge kommt und auch schon wieder meinte, er würde die Stelle doch nicht annehmen wollen. Ich will auf keinen Fall, dass er dahin mitkommt, wo ich arbeite, aber dann selber weiter keinen Job hat.

Danke an alle, die sich das alles durchgelesen haben. Was meint ihr, bin ich wirklich zu egoistisch? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?

30.05.2011 14:47 • #1


H
Hmm also schon blöde Situation.
Ich weiß nicht, ich finde schon, dass man es regeln könnte.
Vllt solltet ihr euch mal eine AUszeit voneinander gönnen, jeder denkt mal genau nach, was er eigentlich will für ein paar Tage ohne Kontakt etc.
Dann noch mal treffen und ganz in Ruhe sprechen.
Da muss man doch einen gemeinsamen Nenner finden können!

30.05.2011 20:11 • #2


A


Streit wegen Beruf, Trennung?

x 3


Neffi-Maus
Das, was er dir vorwirft, gilt eigentlich ihm selber.

Wo ist er denn flexibel und würde sich für dich freuen. Auf was für einen Job von ihm musst du denn Rücksicht nehmen?
Ne ne...ich bin da auch bei einer Auszeit sehr kritisch.
Ich mag da jetzt altromantisch veranlagt sein, aber wenn er keinen Job hat und du eine feste Stelle findest, sollte er sich für dich freuen und mit dir ziehen...

31.05.2011 07:55 • #3


B
Hallo Maoline,

hm... Also mein erster Gedanke war, was will sie denn? Erst soll er einen Job suchen, hat er einen passt dennoch nicht...
Mein anderer Gedanke stimmte dir zu, da ich ebenfalls Lehramt studiere und somit deine Angst nachvollziehen kann.
Aus eigener Erfahrung sage ich dir lass dich auf keine Fernbeziehung ein. Ihr seid gerade mal drei Jahre zusammen, ziemlich früh geheiratet, wird nicht funktionieren.

Du musst dir Gedanken machen wie wichtig dir noch die Beziehung ist!
Wenn dein Mann sagt, dass er schon wieder unschlüssig ist, ob er die Stelle annehmen soll oder nicht, ist für mich eher ein Zeichen von Unsicherheit. Kann es sein, dass einfach ANGST hat dich zu verlieren? Was ist wenn er in die andere Stadt zieht? Wie soll man da eine Zukunft aufbauen?

Alles Liebe

02.06.2011 17:02 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag