61

Mitbewohner ist ein Kontrollfreak

S
Hallo,

Ich verstehe mich mit meinem Mitbewohner überhaupt nicht, weil er ein pathologischer Kontrollfreak ist?

Er geht nach mir ins Bad oder in die Küche, um zu gucken, was ich dort gemacht habe. Ständig schreibt er whats app. Hier und da noch nicht sauber genug, bitte saubermachen. Auch versucht er in der WG alles nach seinen Vorstellungen umzumodeln. Wenn ich nicht direkt von seinen Ideen begeistert bin, wird er zum Choleriker.

Ich pendle öfter von meiner Heimat hin und her. Einmal war ich länger als geplant weg. Geplant waren drei Tage , es wurden aber fast zwei Wochen.

Das geht ihn aber gar nichts an. Aber schon am Abend des dritten Tages kamen die ersten Nachrichten. Warum ich noch nicht da bin usw. Dann noch zwei, weil ich nicht geantwortet habe, jeweils erst mit einem, dann mit mehreren Fragezeichen verbunden.

Auch misstraut er mir ständig mit den Nebenkosten. Er will ein gemeinsames Konto, damit er immer alles prüfen könne usw. Ihn stört so ziemlich alles, wie wir das in der WG handhaben (mein anderer Mitbewohner und ich). Dabei kam er erst vor sechs Wochen neu rein und sollte sich anpassen. Er will sich jedoch zum WG-Chef machen.

Was kann man tun?
Wir stehen leider alle im Mietvertrag.

29.11.2020 18:42 • #1


Lassereinstroem
Wie sieht das dein anderer MItbewohner? Wir der auch kontrolliert?

29.11.2020 18:54 • #2


A


Mitbewohner ist ein Kontrollfreak

x 3


S
Der andere Mitbewohner ist so gut wie nie da, seit wegen dieser Coronapandemie das Studium weitestgehend online ist.

29.11.2020 18:55 • #3


Lassereinstroem
Zitat von sumaya:
Der andere Mitbewohner ist so gut wie nie da, seit wegen dieser Coronapandemie das Studium weitestgehend online ist.

Hast du ihn über die Zustände informiert? Wenn ja, wie war seine Reaktion?
Habt ihr den Typ sofort einziehen lassen, oder hat der sich erstmal beweisen müssen?

29.11.2020 19:07 • #4


S
Zitat von Lassereinstroem:
Hast du ihn über die Zustönde informiert? Wenn ja, wie war seine Reaktion?


Also ich habe mal geschrieben, dass der Neue Mitbewohner nervt.
Er kann dazu aber nichts sagen, denn er hat ihn ja nur 1x bei der Vertragsunterzeichnung gesehen und da war er noch total nett.
Tja, hat sich gut verstellt.

29.11.2020 19:09 • #5


Wasabix
Zitat von sumaya:
Hallo, Ich verstehe mich mit meinem Mitbewohner überhaupt nicht, weil er ein pathologischer Kontrollfreak ist? Er geht nach mir ins Bad oder in die Küche, um zu gucken, was ich dort gemacht habe. Ständig schreibt er whats app. Hier und da noch nicht sauber genug, bitte saubermachen. Auch versucht er in der WG alles nach seinen Vorstellungen umzumodeln. Wenn ich nicht direkt von seinen Ideen begeistert bin, wird er zum Choleriker. Ich pendle öfter von meiner Heimat hin und her. Einmal war ich länger als geplant weg. Geplant waren drei Tage , es wurden aber fast zwei ...


Also, ganz spontan rate ich dir, hier schnellstens ein klares offenes Wort zu sprechen. Der zieht euch bzw dir sonst die Hosenträger hoch!
Genau das was dich stört auf den Punkt bringen, und direkt hinterher, wie du es haben willst. Dein anderer Mitbewohner sollte dich möglichst unterstützen. Da schnürt es mir schon beim Lesen den Hals zu und der Blutdruck steigt...Kann mir deshalb lebhaft vorstellen, was das mit dir macht! Good luck!

29.11.2020 19:15 • x 2 #6


Charla
Er kümmert sich um Angelegenheiten, die ihn nichts angehen, wenn ihm deine Vorgehensweise nicht passt ist das sein Problem, nicht deins, das würde ich so mit ihm kommunizieren und auf weitere Sms von ihm usw. gar nicht reagieren. Du brauchst kein Kindermädchen und ihm auch keine Rechenschaft ablegen wann du wo was machst. Seine Grenzüberschreitungen sind nicht akzeptabel.

29.11.2020 19:22 • x 2 #7


S
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er sonderlich einsichtig ist.
Es kam schön öfter so, dass er was versprochen hat und dann doch steif und fest meinte, dass nie gesagt zu haben.

29.11.2020 22:26 • #8


Catalina
Puh, dein Mitbewohner klingt echt anstrengend und verhält sich klar übergriffig. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit ihm reden und klarstellen, dass es so nicht geht. Alleine die Idee mit dem gemeinsamen Konto...völlig daneben. Aber auch alles andere, was du hier schilderst würde mich echt auf die Palme bringen.

Ist natürlich blöd, dass dein anderer Mitbewohner momentan nicht da ist und du dich jetzt alleine mit ihm rumärgern musst. Aber du solltest das zeitnah ansprechen, denn sonst denkt er noch, dass es okay ist, wie er sich verhält.

30.11.2020 00:30 • #9


J
Zitat von sumaya:
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er sonderlich einsichtig ist.
Es kam schön öfter so, dass er was versprochen hat und dann doch steif und fest meinte, dass nie gesagt zu haben.

Gibt eben nicht nur narzisstische Ex-Partner, sondern auch Mitbewohner.
Macht Euch am besten ganz schnell schlau, wie Ihr diesen Energievampir besser gestern als morgen loswerden könnt.

30.11.2020 00:46 • x 4 #10


Charla
Mein Eindruck ist, er will mehr Einfluss nehmen und testet Grenzen aus.
Hält er sich selbst genau an eure Abmachungen/Pläne innerhalb der WG ?

Vielleicht hat sein Verhalten psychische Ursachen, zeigen seine gestörte Persönlichkeit ?
Es ist wichtig ihm Grenzen zu setzen und klare Ansagen zu machen, sofern er bemerkt,
daß es dich aufregt wird sein Verhalten sich verstärken, lasse dich in keine Diskussionen verwickeln und versuche den anderen WG-Kumpel mit ins Boot zu holen und zusammen mit ihm die Probleme besprechen, der ist sicher auch nicht bereit ein gemeinsames Konto anzulegen ?

30.11.2020 02:48 • #11


K
Soweit mir das bekannt ist, kommen auf jeden WG Platz sowas um die 20 Leute die einen suchen.

Wozu also die Birne zerbrechen?

30.11.2020 08:20 • #12


S
Zitat von Knutuschi:
Soweit mir das bekannt ist, kommen auf jeden WG Platz sowas um die 20 Leute die einen suchen.

Wozu also die Birne zerbrechen?


Ich wünschte, das wäre so.
Leider hatten wir richtig Probleme, jemanden zu finden, für das Zimmer, wo besagter Mitbewohner nun wohnt. Es gab tatsächlich nur 3x Interessenten in fast 2 Wochen. und von denen sagten 2x direkt wieder ab.
Die Zeit drängte richtig, also haben wir ihn genommen. Er wirkte tatsächlich sowohl bei der Besichtigung als auch bei der Vertragsunterzeichnung quasi das totale Gegenteil, wie er sich jetzt gibt.

Ein weiteres Problem ist, dass wir alle Hauptmieter sind. Wir können ihm nicht so einfach kündigen.

30.11.2020 08:53 • #13


W
Zitat von sumaya:
Wenn ich nicht direkt von seinen Ideen begeistert bin, wird er zum Choleriker.


Dann würde ich ihn mal schön cholerisch ausrasten lassen Mach ihm doch mal ne Ansage die sich gewaschen hat Was passiert denn dann?

30.11.2020 09:01 • x 2 #14


bifi07
Hört sich wirklich nach einem Energieräuber an...puhhh!
Oder er will erst dich und dann den andere so lange nerven, bis *ihr* freiwillig auszieht...

30.11.2020 09:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag