209

Ist eine Sekretärin / Assistentin ein guter Beruf?

H
Ich habe weder studiert noch eine abgeschlossene Berufsausbildung. In all meinen Berufen war und bin ich ein Quereinsteiger. So auch bei meinen heutigen.

Von Werkzeugbau, Verkauf, Lager und Logistik, über 20 Jahre als Gabelstaplerfahrer, Radlader, Baustoffhandel mit Privat und Gewerblichen Kunden, Baumaschinen und und und.

Heute bin ich in der Sicherheitsbranche tätig. Dieser Beruf ist sehr verrufen, möchte ich mal sagen. Die meisten haben keine Ahnung, was alles nötig ist. Von Psychologie, Intuition, Empathie, Körperliche Fitness (je nach Einsatz) uvm.
Wir sorgen dafür, dass andere eine sichere und vor allem gute Zeit haben. Trotzdem wird dieser Beruf oft nicht geschätzt.
Na und? Ich weiß was ich leiste und darauf kommt es an.

Wenn du das, was du tust, gerne tust, wirst du gute Arbeit leisten und dich entsprechend wohl fühlen und zufrieden sein. Alles andere ist irrelevant. Du bist wichtig!

22.11.2022 12:48 • x 7 #46


CanisaWuff
Ich habe fast 8 Jahre in einer Spielhalle nebenbei gearbeitet. Da war auch alles dabei, vom Befüllen der Automaten, Kaffee kochen und Klo schrubben, einschließlich hochnäsiges Behandeln lassen müssen von Kunden.
War mein Zweitjob, ein Glück, die Bestätigung für mich, kam im Hauptjob.

22.11.2022 12:56 • #47


A


Ist eine Sekretärin / Assistentin ein guter Beruf?

x 3


aquarius2
Im Moment ist eh eine schlimme Zeit jeder gegen jeden. Eine Sekretärin kann mehr als nur tippen. Die meisten organisieren, machen und tun. Ist die Sekretärin Mal nicht da, läuft es nicht rund.
Auch die Pflege wird erst dann gewertschätzt, wenn man kranke Angehörige hat, oder selbst krank ist.
Unverschämte Leute gibt es immer mehr! Rettungskräfte und Polizei wird angegriffen! Aber wehe, das Auto wird geklaut! Wehe man braucht Mal dringend Hilfe.

22.11.2022 13:29 • x 6 #48


H
Zitat von aquarius2:
Im Moment ist eh eine schlimme Zeit jeder gegen jeden. Eine Sekretärin kann mehr als nur tippen. Die meisten organisieren, machen und tun. Ist die ...

Genauso ist es.

22.11.2022 13:30 • #49


DieSeherin
Zitat von aquarius2:
Ist die Sekretärin Mal nicht da, läuft es nicht rund.

und bei den putzfrauen ist es nicht anders
Zitat:
Bei Daimler-Chrysler wird ein Austauschprogramm gestartet. Es werden 4 Ingenieure gegen 4 Kannibalen ausgetauscht. Bei der Begrüßung der Kannibalen sagt der Chef: Ihr könnt jetzt hier arbeiten, verdient gutes Geld und werdet von uns verköstigt. Also laßt die anderen Mitarbeiter in Ruhe. Die Kannibalen geloben keine Kollegen zu belästigen. Nach vier Wochen kommt der Chef wieder und sagt: Ihr arbeitet sehr gut. Nur uns fehlt eine Putzfrau, wisst Ihr was aus der geworden ist? Die Kannibalen antworten alle mit nein und schwören mit der Sache nichts zu tun haben. Als der Chef wieder weg ist fragt der Boss der Kannibalen: Wer von Euch Affen hat die Putzfrau gefressen? Meldet sich hinten der letzte ganz kleinlaut: Ich war es. Sagt der Boss: Du Idiot, wir ernähren uns seit vier Wochen von Assistenten, Projektleitern und Controllern, damit niemand etwas merkt. Und Du Depp musst eine Putzfrau fressen.

22.11.2022 13:33 • x 4 #50


Anlachen
Zitat von Milly882:
Diese Person war selbst sehr lange in dieser Position

Zitat von Sweetcherry:
Andere, die nur abwerten, haben scheinbar ein eigenes Problem, mach das nicht zu deinem!


Ich würde auch sagen, das sagt mehr über die Person aus als über Dich. Eine ähnliche Kollegin hatte ich auch mal, es wurde etwas dekadent mit der Zeit; damit wird ja auch der eigene Werdegang aufgewertet, so: Guck mal, ich kann was, Du nicht. Ätsch!

Tu Dir selbst den Gefallen und guck auf die andere Seite, die Anforderungen zum Beispiel, oder Berufsprofile von Assistenzen. Von denen wird nicht selten ein BWL- oder neuerdings IT-Studium verlangt. Weil die nix können.

Lass Dich bloß nicht verrückt machen!

Abwertungen aller Art scheinen heute immer schicker zu werden. Da geht Jede/r gegen Jede/n. Ätzend.

22.11.2022 13:39 • x 2 #51


Brokenheaaart
Ich bin der Meinung, dass JEDER Beruf wichtig ist! Ob Sekretärin, Chefärztin oder Reinigungskraft.
Jeder Beruf erfüllt seinen Zweck und wenn dieser nicht da wäre, dann würden die Unternehmen wahrscheinlich im Chaos enden. Wir haben auf unserer Station auch eine Stationssekräterin und sind unendlich dankbar darüber, denn das was sie alles organisieren muss, das würden wir ohne ihre Unterstützung garnicht geregelt bekommen. Genau so wie mit den Reinigungskräften. Wenn diese nicht da wären, dann würden unsere Stationen wahrscheinlich furchtbar aussehen.

22.11.2022 13:46 • x 3 #52


B
In meiner Gegend werden mittlerweile Uni Absolventen für die Bürostellen eingestellt . Wir haben recht viele BWL Absolventen und ähnliches jedes Jahr und die bewerben sich alle. Da haben einfache Bürokaufleute keine Chance .
Die Information dieser Person ist veraltet. Ja vor ca 25 Jahren konntest du als Hausfrau irgendwo bei einer Versicherung oder Steuerberater aushelfen. Heute bist du fast oder genauso gut ausgebildet ja oft besser, als dein Chef. Unser Bildungssystem ist das schuld

22.11.2022 13:48 • #53


D
Kommt drauf an aus welcher Sicht .

Wenn es dich glücklich macht , dann ist alles gut .

Wenn du im außen suchst, also nach Status / dann ist der Job nix besonderes.
-man rettet keine Leben
- vermutlich nicht hoch bezahlt
- keine besonders angesehene Qualifikation wie Studium notwendig

22.11.2022 13:50 • #54


CiRa78
Jeder Mensch ist anders albern. Ich kann verstehen, dass Du dich über die Aussage ärgert, aber warum kratzt das an deinem Selbstbewusstsein. Das darf nicht sein. Sei stolz auf Dich, dass Du eine Aufgabe hast, die Du magst und Dich erfüllt.

Ähnliches habe ich mal mit einer Kollegin erlebt. Ich erzählte ihr, dass mein Sohn ein Praktikum bei einem Heizungsbauer machen wollte. Ich war stolz wie Bolle. Da meinte sie, ob er denn nicht etwas vernünftiges lernen möchte. Da wäre ich ebenfalls bald geplatzt.

Jeder Beruf verdient unseren Respekt. Egal welche Ausbildungsstufe oder Quereinsteiger, was auch immer.

Lass Dir bloß nichts einreden und nimm es Dir schon gar nicht zu Herzen.

22.11.2022 13:53 • x 2 #55


CocosPool
Unser Hausmeister hat gekündigt, weil er keine Gehaltserhöhung bekam. Die Leitung meinte wohl er wäre leicht zu ersetzen. Später hat sie ihn auf Knien abgewertet zurück zu kommen, da er eben doch unersetzlich war.
Es wusste nämlich noch nicht mal irgendwer wann der Müll abgeholt wird, geschweige denn von wirklich wichtigen Dingen im Facility Management!

22.11.2022 14:04 • x 2 #56


CocosPool
Zitat von CocosPool:
abgewertet

Angebettelt

22.11.2022 14:05 • #57


B
Zitat von Milly882:
Seid ihr der Meinung, dass das etwas ist, das jeder „Idiot“ kann, wofür man keine Ausbildung braucht und der Job minderwertig und nur für Leute ist, die nix aus sich gemacht haben, einen schlechten Lebenslauf haben und sich nun entweder Putzfrau oder Sekretärin aussuchen können?


Na, dann versuche Dich doch mal im Sekretariat eines Vorstandes. Was glaubst Du, was da alles an Kompetenz erwartet wird? Perfekt in Ablage, damit man Akten und Vorgänge schnell wieder zur Hand hat. Termine managen, Chef lenken. Hervorragendes Organisationstalent, Überblick über alles, was läuft und dazu noch Detailwissen. Kommunikation auf deutsch und englisch ...
Ob ich das machen könnte? Eher nicht, zu chaotisch.
Meiner Meinung nach ein Job, der viel verlangt, weil Du u. U. die rechte Hand Deines Chefs bist, der sich in vielem auf Dich verlassen wird.

Sicher gibt es unterschiedliche Anforderungen an Sekretärinnen, aber das ist meiner Ansicht nach kein Beruf, den jeder einfach so machen kann.

By the way, wenn Jemand so arrogant daher schwafelt, dann frage ihn doch mal, wie sein Leben ohne Menschen mit Jobs, die keinen guten Status haben, aussehen würde? Widerlich, solch abwertende Beurteilungen!

Ich hatte vor Jahren mal ein Klassentreffen und ein Typ stellte sich mir vor. Kennst mich nicht mehr, ich bin der Stefan?
Ich sah ihn an und sah einen recht gut beleibten Typen im Trachtenhemd und in Lederhose vor mir.
Ich konnte ihn nicht einordnen. Als er seinen Nachnamen sagte, konnte ich mich gut erinnern. Er war in der Schulzeit ein klepperdürres Bübchen gewesen, das selten seine Hausaufgaben gemacht hatte.
Wir kamen ins Gespräch und als ich ihn nach seinem Beruf fragte, sagte er ganz selbstverständlich: Ich bin Müllfahrer und hole bei Dir im Viertel den Müll ab. Und dann berichtete er noch darüber, was alles zu beachten wäre.
Ich fand es toll. Ein gesundes Selbstbewusstein und die Einstellung dass er einen wichtigen Job machte.
Sicher auch ein Job, den jeder machen kann, der es sonst zu nichts bringt. Aber viel wichtiger als so manch anderer, der glaubt, einen tollen Job zu haben und zu machen.
Ein Müllfahrer ist wichtiger als mancher Vorstandsvorsitzende. Und ein Busfahrer auch. Und diese Liste könnte man endlos fortsetzen.

Und dieser Bekannte, der so was sagt, ist arrogant, eingebildet und überheblich und hat keine Ahnung, welche Anforderungen in welchem Beruf verlangt werden. Aber gescheit daher reden und urteilen!

22.11.2022 14:08 • x 4 #58


ElGatoRojo
Zitat von Begonie:
Ich hatte vor Jahren mal ein Klassentreffen und ein Typ stellte sich mir vor.

Kommt mir so bekannt vor. Klassentreffen nach 30 Jahren. Manche gaben damit an, was sie waren. Mein früherer Banknachbar blieb ganz still. Bis er mir auf meine Frage antwortet, er sei Tierpfleger im Zoo und schäme sich, so wenig errreicht zu haben. Ich hoffe, ich konnte ihn ein wenig aufbauen. Auch die Überheblichkeit von Büromenschen gegenüber Handwerkern ist einfach nur Unfug und manchmal zum Fremdschämen.

22.11.2022 14:18 • x 4 #59


G
Zitat von Milly882:
Es geht um den guten alten Job Sekretärin / Assistentin.
Seid ihr der Meinung, dass das etwas ist, das jeder „Idiot“ kann, wofür man keine Ausbildung braucht und der Job minderwertig und nur für Leute ist, die nix aus sich gemacht haben, einen schlechten Lebenslauf haben und sich nun entweder Putzfrau oder Sekretärin aussuchen können?

Ich drücke es mal so aus:
Ohne Menschen, die diesen Job machen, wäre mein San-Zentrum noch viel chaotischer, als es ohnehin schon ist.
Ich persönlich bin heilfroh, wenn mir jemand den Rücken freihält, sich um den Orga-Kram kümmert und mir ab und zu in den Hintern tritt, wenn ich mal wieder dabei bin, irgendwelche Termine zu vergessen.

22.11.2022 14:26 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag