785

Emotionale Affäre im Beruf / Büro

W
Zitat von Wurstmopped:
Wenn der TE nur den Mut hätte das Risiko eingehen zu können.... überzeugt von seiner Standhaftigkeit ist er nicht und sucht eine Ampel die ihm grün zeigt.

Es ist für mich keine Frage von Mut/Risiko.

Ich muss auch rausfinden ob ich mich nicht zu sehr reinsteigere.
Ist es wirklich sie oder ist es die Situation?

Das „Risiko“ würde sich auf eine Abweisung beschränken oder ein sich zurück ziehen. Das würde ich überleben.

22.02.2023 23:20 • #61


Wurstmopped
Zitat von weltwanderer:
Ich muss auch rausfinden ob ich mich nicht zu sehr reinsteigere.
Ist es wirklich sie oder ist es die Situation?

Du bist doch schon mittendrin.
Die Frage ist eher wie kommst du da wieder heraus.

23.02.2023 00:21 • x 2 #62


A


Emotionale Affäre im Beruf / Büro

x 3


DieSeherin
Zitat von weltwanderer:
Ich habe es die ganze Zeit als lockeres kollegiales Verhältnis gesehen. Es ist als ob sich vor ein paar Tagen ein Schalter umgelegt hat und jetzt ist es nicht mehr easy und einfach locker.


huijuijui... das ist so richtig gefährlich! muss man ja auch nicht erklären können, was da passiert ist - manchmal genügt ein blick, ein lächeln... und dann macht es boooooom!

Zitat von weltwanderer:
Vielleicht ist es ganz einfach auch die Midlife Crisis bei mir und einfach nur peinlich: Attraktive junge Kollegin ...


naja, peinlich wäre mir das an deiner stelle nur, wenn die kollegin im alter deiner tochter wäre! ansonsten kann es doch immer und überall passieren, dass es mal kribbelt, obwohl man in einer beziehung steckt... peinlich wird es nur dann, wenn vor lauter homonen das hirn komplett ausgeschaltet ist.

23.02.2023 09:55 • x 2 #63


G
Zitat von weltwanderer:
Ich muss auch rausfinden ob ich mich nicht zu sehr reinsteigere.
Ist es wirklich sie oder ist es die Situation?

Mein Freund, über diesen Punkt bist Du doch - wenn wir ehrlich sind - schon längst hinaus.

23.02.2023 10:11 • x 3 #64


N
Zitat von weltwanderer:
Ich muss auch rausfinden ob ich mich nicht zu sehr reinsteigere.
Ist es wirklich sie oder ist es die Situation?

Du erinnerst mich an meinen Noch-Ehemann:
Naomi, ich MUSS das mit ihr probieren.
Klar, wenn es schief geht, könnte ich ja noch als zweite Garnitur zur Verfügung stehen.
Entscheide Dich. Und sei vor allem Deiner Partnerin gegenüber ehrlich, wenn Du nicht den letzten Rest Respekt vor ihr verlieren willst.
Du möchtest gern alles haben: das Aufregende, Neue und die Verlässlichkeit der bestehenden Partnerschaft.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber nicht.
Für eine Richtung musst Du Dich entscheiden. Je eher, desto besser. Und ohne Risiko geht nichts im Leben.

23.02.2023 10:11 • x 5 #65


B
Zitat von weltwanderer:
ch werde mich jetzt einmal versuchen emotional nicht weiter einzulassen.
Vielleicht ist es ganz einfach auch die Midlife Crisis bei mir und einfach nur peinlich: Attraktive junge Kollegin ...


Ja, das hast Du durchaus selbst auch in der Hand. Je mehr Du Dich Tagträumen hingibst und je mehr Du Dich gedanklich mit ihr befasst (was meinte sie , als sie sagte ... Was bedeutete ihr neckisches Lächeln?...), desto mehr Nahrung führst Du den Gefühlen zu. Die werden dann sozusagen immer fetter und gefräßiger.

Halte Dich zurück und distanziere Dich mehr von ihr. Sie wird es mit Sicherheit wahrnehmen und entsprechend darauf reagieren und im Idealfall sich auch professioneller verhalten.

Aha, junge Kollegin und Du nicht mehr so ganz jung. Dann will es Mann noch mal wissen. Es gibt haufenweise solche Beispiele weil sich ältere Männer nicht entblöden jüngere Frauen zu wollen. Das sagt ja schon wie eine Beziehung gesehen wird. Älterer Mann, lebenserfahren und weise führt jüngere Frau durch die Manege um sein kleines Ego aufzupolieren und sich mit seiner Trophäe zu schmücken.
Die geistige und emotionale Übereinstimmung spielt dabei eine Nebenrolle.

Kümmere Dich um Dein Leben, poliere es ein wenig auf und verlasse auch mal die eingefahrenen Pfade. Gehe verantwortlich mit Dir und Deinem Leben um und lerne etwas für Dich zu tun. Sei es Sport, sei es ein (neues) Hobby, sei es Mitarbeit im Gemeinderat ... Etwas womit Du Dich identifizieren kannst und was Dich bereichert.
Oft stecken hinter diesen Schwärmereien tiefe Langeweile, Lebensüberdruss, Unzufriedenheit, Uneinigkeit mit sich selbst. Man mag sich selbst nicht, aber wenn die junge Kollegin auf Dich anspringt, dann magst Du Dich auf einmal. Damit benützt Du andere Menschen um Dein Selbstbild zu korrigieren.
Der Weg in eine Affäre, wenn beide mitziehen, ist sehr kurz. Die Entwöhnung wenn sie auffliegt oder einer der beiden mehr will und Druck ausübt, wesentlich länger und kummervoll.
Tu Dir das nicht an. Es kann verheerend sein, wenn man sich aus einer Affäre ziehen muss, wenn man den AP täglich zwangsweise sehen muss.

Vermische niemals die dienstliche und die private Ebene. Ich mag meine Kolleginnen und auch Kollegen, aber ich verkehre nicht privat mit ihnen, denn das wird mir zu eng. Außerdem bin ich in leitender Position und muss schon von daher eine gewisse Distanz einhalten.
Ziehe eine klare Linie zwischen privat und dienstlich und benütze die jüngere Kollegin nicht als eine Art Kummerkasten, weil das peinlich werden kann.

Freundliche Distanz ist immer die beste Verfahrensweise im Dienst.

23.02.2023 11:50 • x 3 #66


W
Zitat von DieSeherin:
huijuijui... das ist so richtig gefährlich! muss man ja auch nicht erklären können, was da passiert ist - manchmal genügt ein blick, ein lächeln... und dann macht es boooooom! naja, peinlich wäre mir das an deiner stelle nur, wenn die kollegin im alter deiner tochter wäre! ansonsten kann es doch immer und ...

Der Altersunterschied ist nicht peinlich groß.
Ich weiß nicht was passiert ist. Es war lange eine nette Bürogemeinschaft mit viel Spaß und jetzt ist es anders.
Bin mir auch nicht sicher ob es ihr gleich geht oder ob sie es immer noch als Spaß bei der Arbeit sieht. Auf mein Gefühl kann ich mich nicht verlassen weil ich im Moment in der Tat nicht klar denke.

23.02.2023 12:29 • #67


G
Zitat von weltwanderer:
Auf mein Gefühl kann ich mich nicht verlassen weil ich im Moment in der Tat nicht klar denke.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Wenn Dir momentan schon das Großhirn mit Katecholaminen, Serotonin und Endorphinen vernebelt ist, dann nutze das Beste was Du hast: Den Schmerzkompass in Form Deiner Gefühle. Die helfen Dir, das dahinterliegende Bedürfnis bzw. die entsprechende Motivation zu verstehen.
BTW: Auf diese Frage, die ich schon mal gestellt hatte, bist Du gar nicht eingegangen.

23.02.2023 12:32 • x 1 #68


B
Zitat von naomi69:
Ich muss auch rausfinden ob ich mich nicht zu sehr reinsteigere.
Ist es wirklich sie oder ist es die Situation?

Und was hilft Dir diese Erkenntnis, wenn Du sie denn überhaupt gewinnst. Es ist womögich eine Mischung aus beidem.

Du willst es nochmals wissen, Dein (Beziehungs-)leben ist wahrscheinlich eingefahren und langweilt Dich. Dann ist es die Situation, meinst Du.
Aber im Endeffekt würde es an Deiner Situation nichts ändern, wenn die Frau nicht da wäre, die Du vermutlich als eine Art Retterin sehen würdest. Und das geht nie gut, wenn man die Verantwortung für das eigene Leben von anderen abhängig macht.

23.02.2023 12:41 • x 1 #69


W
Zitat von gabehcuod:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn Dir momentan schon das Großhirn mit Katecholaminen, Serotonin und Endorphinen vernebelt ist, dann nutze das Beste was Du hast: Den Schmerzkompass in Form Deiner Gefühle. Die helfen Dir, das dahinterliegende Bedürfnis bzw. die entsprechende Motivation zu verstehen. BTW: Auf diese ...

Ich sehe keine Motivation oder Bedürfnis dahinter sondern eine Entwicklung die zu weit gegangen ist.

23.02.2023 12:43 • #70


W
Zitat von naomi69:
Du erinnerst mich an meinen Noch-Ehemann: Naomi, ich MUSS das mit ihr probieren. Klar, wenn es schief geht, könnte ich ja noch als zweite Garnitur zur Verfügung stehen. Entscheide Dich. Und sei vor allem Deiner Partnerin gegenüber ehrlich, wenn Du nicht den letzten Rest Respekt vor ihr verlieren willst. ...

Dein Kommentar ist für mich logisch aber im Moment nicht durchführbar.
Im Moment geht mir Zuviel durch den Kopf. Ich überlege sogar schon wie ich einen Schritt weitergehen könnte und auf der anderen Seite wehre ich mich dagegen.

23.02.2023 12:46 • #71


G
Zitat von weltwanderer:
sondern eine Entwicklung die zu weit gegangen ist.

Das ist die kognitive Seite und mit der Du Dich krampfhaft auszubremsen versuchst.
Dieser kognitive Bremsklotz wird meiner Ansicht nach allerdings nicht mehr wirklich lange funktionieren.

Wenn ich Dich nochmal beim Wort nehme: Es geht um Verliebtheitsgefühle, egal ob ein- oder wechselseitig.

Zitat von weltwanderer:
keine Motivation oder Bedürfnis dahinter

Diese starke Anziehung, die diese Frau ausübt, verbunden mit dem Wunsch produziert, möglichst oft in ihrer Nähe sein zu wollen, hat sehr wohl Hintergründe. Diese Frau bringt eine bestimmte Saite in Dir zu schwingen. Finde heraus, welche Saite das ist und es wird Dich weiterbringen.

23.02.2023 12:49 • x 1 #72


DieSeherin
Zitat von weltwanderer:
Im Moment geht mir Zuviel durch den Kopf. Ich überlege sogar schon wie ich einen Schritt weitergehen könnte und auf der anderen Seite wehre ich mich dagegen.


spiel diese ganzen möglichen schritte mal im kopf durch! was an reaktion kommen könnte, was das für auswirkungen hätte...

23.02.2023 13:03 • x 1 #73


G
Zitat von weltwanderer:
Ich überlege sogar schon wie ich einen Schritt weitergehen könnte und auf der anderen Seite wehre ich mich dagegen.

Danke für diese Reminiszenz der letzten beiden Jahre meiner Ehe.

Zitat von DieSeherin:
was an reaktion kommen könnte, was das für auswirkungen hätte...

Konsequenzenanalyse läuft bei rein emotionalen Problemen oft ins Leere, vor allem wenn die betroffenen Bedürfnisse sehr basal sind - wie Selbst- und Arterhaltung.

23.02.2023 13:05 • #74


Admaro
Zitat von weltwanderer:
Der Altersunterschied ist nicht peinlich groß. Ich weiß nicht was passiert ist. Es war lange eine nette Bürogemeinschaft mit viel Spaß und jetzt ist es anders. Bin mir auch nicht sicher ob es ihr gleich geht oder ob sie es immer noch als Spaß bei der Arbeit sieht. Auf mein Gefühl kann ich mich nicht verlassen ...

Noch bist du Herr deiner Taten.

Wenn man deine Beiträge in der Summe liest, bleibt doch übrig, dass da ein kleiner Teil zwischen deinen Beinen Herr der Gedanken ist. Das finde ich grundsätzlich nicht verwerflich.

Wir können dir hier nicht wirklich raten, WAS du tun sollst. Wissen musst du, ob du die Konsequenzen, die nicht in Stein gemeißelt, aber auch nicht unbekannt sind, auch tragen willst.

DAS ist die Frage die du dir stellen musst. Es hilft dabei nicht, wenn du uns blumig die Wirkung deiner Kollegin auf dich erzählst. Denn den Freifahrtschein kannst du dir nur selbst geben.

Allerdings täte mich diese Wirkung einer anderen Frau auf mich, als meine Partnerin, dazu bewegen, ob in meiner Beziehung noch alles so top ist.

23.02.2023 13:21 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag