Zitat von weltwanderer: ch werde mich jetzt einmal versuchen emotional nicht weiter einzulassen.
Vielleicht ist es ganz einfach auch die Midlife Crisis bei mir und einfach nur peinlich: Attraktive junge Kollegin ...
Ja, das hast Du durchaus selbst auch in der Hand. Je mehr Du Dich Tagträumen hingibst und je mehr Du Dich gedanklich mit ihr befasst (was meinte sie , als sie sagte ... Was bedeutete ihr neckisches Lächeln?...), desto mehr Nahrung führst Du den Gefühlen zu. Die werden dann sozusagen immer "fetter" und "gefräßiger".
Halte Dich zurück und distanziere Dich mehr von ihr. Sie wird es mit Sicherheit wahrnehmen und entsprechend darauf reagieren und im Idealfall sich auch professioneller verhalten.
Aha, junge Kollegin und Du nicht mehr so ganz jung. Dann will es Mann noch mal wissen. Es gibt haufenweise solche Beispiele weil sich ältere Männer nicht entblöden jüngere Frauen zu wollen. Das sagt ja schon wie eine Beziehung gesehen wird. Älterer Mann, lebenserfahren und "weise" führt jüngere Frau durch die Manege um sein kleines Ego aufzupolieren und sich mit seiner Trophäe zu schmücken.
Die geistige und emotionale Übereinstimmung spielt dabei eine Nebenrolle.
Kümmere Dich um Dein Leben, poliere es ein wenig auf und verlasse auch mal die eingefahrenen Pfade. Gehe verantwortlich mit Dir und Deinem Leben um und lerne etwas für Dich zu tun. Sei es Sport, sei es ein (neues) Hobby, sei es Mitarbeit im Gemeinderat ... Etwas womit Du Dich identifizieren kannst und was Dich bereichert.
Oft stecken hinter diesen Schwärmereien tiefe Langeweile, Lebensüberdruss, Unzufriedenheit, Uneinigkeit mit sich selbst. Man mag sich selbst nicht, aber wenn die junge Kollegin auf Dich anspringt, dann magst Du Dich auf einmal. Damit benützt Du andere Menschen um Dein Selbstbild zu korrigieren.
Der Weg in eine Affäre, wenn beide mitziehen, ist sehr kurz. Die Entwöhnung wenn sie auffliegt oder einer der beiden mehr will und Druck ausübt, wesentlich länger und kummervoll.
Tu Dir das nicht an. Es kann verheerend sein, wenn man sich aus einer Affäre ziehen muss, wenn man den AP täglich zwangsweise sehen muss.
Vermische niemals die dienstliche und die private Ebene. Ich mag meine Kolleginnen und auch Kollegen, aber ich verkehre nicht privat mit ihnen, denn das wird mir zu eng. Außerdem bin ich in leitender Position und muss schon von daher eine gewisse Distanz einhalten.
Ziehe eine klare Linie zwischen privat und dienstlich und benütze die jüngere Kollegin nicht als eine Art "Kummerkasten", weil das peinlich werden kann.
Freundliche Distanz ist immer die beste Verfahrensweise im Dienst.