786

Emotionale Affäre im Beruf / Büro

Wurstmopped
Zitat von weltwanderer:
Ich sehe keine Motivation oder Bedürfnis dahinter sondern eine Entwicklung die zu weit gegangen ist.

Jau .... Seelenverwandte wandern Hand in Hand und gehen den Weg gemeinsam.

Na du hast doch bestimmt Bedürfnisse die befriedigt werden ?

23.02.2023 13:22 • x 2 #76


Wurstmopped
Zitat von gabehcuod:
Konsequenzenanalyse läuft bei rein emotionalen Problemen oft ins Leere, vor allem wenn die betroffenen Bedürfnisse sehr basal sind - wie Selbst- und Arterhaltung.

Soll keiner sagen, man hätte ihn nicht gewarnt.
Jedoch möchte er ja nur herausfinden, warum er denn auf einmal so fühlt und denkt.

23.02.2023 13:39 • x 1 #77


A


Emotionale Affäre im Beruf / Büro

x 3


G
Zitat von Wurstmopped:
Jedoch möchte er ja nur herausfinden, warum er denn auf einmal so fühlt und denkt.

Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen könnte ich ihm da auch behilflich sein, wenn er das wollen würde.

23.02.2023 13:42 • x 1 #78


F
Zitat von Admaro:
Allerdings täte mich diese Wirkung einer anderen Frau auf mich, als meine Partnerin, dazu bewegen, ob in meiner Beziehung noch alles so top ist.



Ich halte grundsätzlich auch sehr viel von Treue, kann diesem Satz aber nicht 100% zustimmen. Ich denke viele Menschen sind in ihrer Beziehung grundsätzlich schon zufrieden, wissen ihren Partner zu schätzen, hängen an allem was man sich zusammen geschaffen hat und lieben ihren Partner auch. Trotzdem gibt es Menschen die einen S. einfach nur reizen. Am Ende gewöhnt man sich in einer Beziehung immer auch S. aneinander und der / die potentiell Neue verspricht neue Erfahrungen, einen neuen Körper usw. Da läuft in meinen Augen eine körperliche Reaktion ab die einfach von einigen Menschen nicht genügend kontrolliert werden kann.
Was ich damit meine... ich kann meine Partnerin lieben und trotzdem denken wow, wie es mit der neuen Kollegin wohl wäre. Ob man das dann durchzieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Für mich wäre die Beziehung danach Geschichte.

23.02.2023 13:49 • x 2 #79


Wurstmopped
Zitat von gabehcuod:
Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen könnte ich ihm da auch behilflich sein, wenn er das wollen würde.

Vermutlich verlieren verliebte Leute so leicht den Kopf, weil sie ihn in diesem Zustand ohnehin nicht vermissen

23.02.2023 13:56 • #80


G
Zitat von Wurstmopped:
weil sie ihn in diesem Zustand ohnehin nicht vermissen

Naja, die Aktivität verlagert sich vom Neocortex eher ins limbische System.

23.02.2023 13:59 • x 1 #81


B
Zitat von weltwanderer:
Ich sehe keine Motivation oder Bedürfnis dahinter sondern eine Entwicklung die zu weit gegangen ist.

So? Genau das glaube ich nicht. Diese Hinwendung, diese Idealisierung einer anderen Person, diese Verwirrtheit ist meiner Ansicht nach ein klares Indiz, dass in Deinem Leben etwas nicht passt und zu kurz kommt.
Wärst Du mit Dir und dem Leben rundum zufrieden, wärst Du niemals so getriggert und aus der Bahn geworfen worden.
Wer ein einigermaßen ausgefülltes Leben hat und eine zufriedenstellende Beziehung führt, ist nicht so empfänglich für fremde Reize.

Es geht hier nicht um die junge Frau, es geht um Dich. Geh mal zu einem Therapeuten und Du wirst staunen, wie unwichtig die Kollegin auf einmal ist.
Ich war mal bei einem Therapeuten nach meiner Trennung von einem AP und wollte über ihn reden. Dieser elende Mistkerl der mich schnöde abserviert hat.
Erstaunt registrierte ich, dass der PT nur Fragen zu meiner Person stellte und der AP allenfalls ein Indiz für tiefer liegende Ursachen war. Ich erfuhr kein mitfühlendes Wort, aber auch kein abwertendes. Der PT war völlig neutral und das tat mir erstaunlich gut. Es gab keine Bewertungen, kein Gut und kein Schlecht. Aber es ging um mich und nur um mich und der AM war Nebensache, allenfalls.

Ich habe von den wenigen Gesprächen damals viel für mich profitiert, auch wenn es oft lange dauert, bis etwas einsickert in die Bewusstwerdung. Da erkannte ich vieles, beschämend vieles, was bei mir im Argen gelegen hat, wie ich es kompensieren wollte und wie ich den AM für eigene egoistische Zwecke missbraucht hatte ohne dass es mir bewusst geworden war. Das kam alles erst viel später hoch als ich mich völlig entliebt hatte.

Affären sind keine Lösung. Fremdverliebtheit kann passieren, hat aber auch immer Ursachen im persönlichen Bereich. Und Affären mit Kollegen sind die schlechtesten aller Lösungen.

Und Dein Abschieben auf eine Situation, die aus dem Ruder gelaufen ist, ist meiner Ansicht nach ein klarer Verdrängungsmechanismus. Damit schiebst Du das weg von Dir und kannst Dir sagen: ich kann nichts dafür, ich habe nicht aufgepasst und Grenzen gezogen. Es war die Situation die mich aus der Bahn gewofen hat.
Nein, das warst Du selbst, der sich aus der Bahn werfen ließ und das hat Ursachen!

23.02.2023 14:06 • x 4 #82


DieSeherin
Zitat von gabehcuod:
die Aktivität verlagert sich vom Neocortex eher ins limbische System


boah, kennst du tolle wörter

23.02.2023 14:08 • x 3 #83


DieSeherin
Zitat von Begonie:
Wer ein einigermaßen ausgefülltes Leben hat und eine zufriedenstellende Beziehung führt, ist nicht so empfänglich für fremde Reize.


und das glaube ich absolut nicht. ich bin ja nicht blind oder gefühllos geworden, mit meinem ja zu meinem kerl. ich habe auch einen kollegen, mit dem ich mich ganz wunderbar verstanden habe, wir uns viel erzählt haben, der umgang miteinander sehr flirtig war.... und als ich gemerkt habe, dass es ein wenig kribbelt bei mir, habe ich es meinem mann erzählt, mit einem über-mich-selbst-grinser-zwinkern und damit war ratzfatz diese geheime komponente weg und hat dem ganzen das kribbelige genommen.

23.02.2023 14:23 • x 2 #84


D
Kann mich Begonie nur anschließen . Rein rational betrachtet lebten meine ex und ich in verschiedenen Welten und passten nicht zueinander - trotzdem war eine mega Anziehung etc da - warum?

Sie hat mich nicht verurteilt, war spontan , unternehmungslustig etc . Nur reicht das nicht für eine Beziehung - warum hat es mich dann so getriggert .

Nach einer Scheidung und viel Verantwortung in jungen Jahren hat sie den Spaß Teil in mir angesprochen . Tun was man will- mal unbveenünftig sein etc . Mein Leben war langweilig und zu vernünftig .

Also habe ich es geändert bzw. ändere es gerade .

Aber das musst du selber erkennen

23.02.2023 14:26 • #85


Hansl
Zitat von CiRa78:
Glaube mir, dass lesen wir hier sehr sehr oft. Und bitte vor Augen halten, ihr seid beide in Beziehung. Allein das schon sollte die Reißleine ziehen. Ihr macht Euch und eure Partner mehr als unglücklich.

. .. wenn man sich darauf bezieht, daß dies hier im Forum die Realität ist.
Ist es aber nicht.
Wer hier landet, hat eben verloren.
Die Gewinner sind draußen.

23.02.2023 14:35 • #86


Hansl
Zitat von CiRa78:
Glaube mir, dass lesen wir hier sehr sehr oft. Und bitte vor Augen halten, ihr seid beide in Beziehung. Allein das schon sollte die Reißleine ziehen. Ihr macht Euch und eure Partner mehr als unglücklich.

. .. wenn man sich darauf bezieht, daß dies hier im Forum die Realität ist.
Ist es aber nicht.
Wer hier landet, hat eben verloren.
Die Gewinner sind draußen.



Zitat von weltwanderer:
Und die klaren Signale sind meiner Meinung von ihrer Seite auch schon da.

Ohje.
Es geht los.

23.02.2023 14:37 • x 1 #87


FloraVita
Zitat von Hansl:
Wer hier landet, hat eben verloren.
Die Gewinner sind draußen.

Man kann es auch anders sehen. Auch wenn es sich anfangs so anfühlt, im Endeffekt ist der Gewinner, der einen Lügner, Betrüger uns sonstiges los ist.

23.02.2023 14:51 • x 1 #88


D
Vermutlich ist es eh nichts . Also ich merke schon wenn eine Frau mich gut findet . Wenn der Te das selber nicht weiß , nach intensiven Kontakt ist die Frage ob da überhaupt was laufen würde

23.02.2023 14:57 • #89


Hansl
Zitat von -Gina-:
Man kann es auch anders sehen

Aber eben nur sehen.

23.02.2023 15:00 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag