Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

638

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

M

merretich
Mitglied

4
Danke erhalten:
3567
ich brauche mal wieder Eure Schwarmintelligenz 😇
ich habe aktuell ein Thema mit einer Freundin, für das ich mich über Rückmeldung freuen würde (ich hatte das Thema leider hin und wieder auch schon mit anderen Frauen): prinzipiell bin ich sehr grosszügig, wohlwollend und flexibel in Freundschaften. Manchmal, nicht immer wird das wertgeschätzt oder kommt was zurück.
Meine aktuelle Situation ist folgende: eine Freundin von mir hat mir an fünf Tagen hintereinander ein angedachtes Treffen abgesagt ( Donnerstag keine Zeit-dann morgen, Freitag keine Lust-dann morgen, Samstag:eine andere Freundin hat mich gefragt- ich mach heute lieber was mit ihr- dann morgen, Sonntag: höre ich nichts, als ich nachfrage ist ihre Tochter krank: also heute und morgen geht auch nicht).
Ich habe mir dann erlaubt eine Nachricht zu schicken, dass ich den Umgang respektlos finde. Niemand muss mich treffen. Aber von Tag zu Tag verschoben zu werden mit keinelust, andereFreundinliebertreffen, Kindkrank finde ich total respektlos. Ich muss mir meine Zeit und sozialen Kontakte und Arbeit ja auch einteilen.
Ihre Reaktion: sie ist VOLL in die Opferrolle: weinend, das kind sei ja so krank (war ja erst am Ende der Grund), sie sei so überfordert, es sei ja alles so schlimm. blablabla. keine Entschuldigung.
Nur Rechtfertigung und Tränendrüse.
Ich weiss garnicht, wie ich damit umgehen soll. Eine Entschuldigung ist doch so einfach. Und ich finde nicht, dass ihr krankes Kind prinzipiell der Grund ist respektlos mit meiner Zeit umzugehen und immer wieder über mehrere Tage last minute abzusagen.
Was würdet ihr in der Situation machen?
Sie hat viele andere gute Eigenschaften. Aber jetzt erlebe ich sie als emotionale Manipulateurin in Reinform. Was denkt ihr? Was tun?
(es ist übrigens eine Freundin die nicht müde wird zu betonen wie wertvoll und wichtig ich als Freundin für sie bin 😜 ...aber das Verhalten spricht mM eine andere Sprache)

x 1 #1

Ameise_78
@merretich tatsächlich bewerte ich in Freundschaften immer die Taten, nicht die Worte - also, meldet sich jemand auch, hat Zeit usw. - ich laufe keinem hinterher. Würde niemals jemanden fünfmal hintereinander nach einem Treffen fragen und würde das auch andersherum eher etwas unangenehm finden.
Meiner Erfahrung nach: wollen sich beide treffen, passiert es - ohne viel Aufhebens, will es mindestens einer nicht, passiert es nicht.

Was ich aber auch unmöglich finde - last Minute absagen. Das geht (außer im Ausnahmefall) wirklich nicht...

Wenn jemand dazu neigt und ich denjenigen trotzdem sehr gerne mag würde ich auf jeden Fall gut auf mich achten und Treffen nur so planen, dass es mich nicht zu sehr beeinträchtigt, wenn der Andere tatsächlich kurzfristig absagt.

Grundsätzlich finde ich, Kontakte, bei denen es passt, "laufen" einfach. Das ist wie mit der Liebe. Wo Gefühle da sind, ist kein Verhandeln nötig.
Oder anders: Gefühle sind nicht verhandelbar... sie sind da oder auch nicht. In der Regel passt wenn sie wirklich da sind auch die Motivation. Fehlt es da, ist es meist nicht stimmig.
Allerdings kann das in langen Freundschaften durchaus auch mal temporär sein...

x 6 #2

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

M
Zitat von Ameise_78:
@merretich tatsächlich bewerte ich in Freundschaften immer die Taten, nicht die Worte - also, meldet sich jemand auch, hat Zeit usw. - ich laufe keinem hinterher. Würde niemals jemanden fünfmal hintereinander nach einem Treffen fragen und würde das auch andersherum eher etwas unangenehm finden. Meiner Erfahrung ...

Ich hab ja garnicht gefragt 😂 nicht einmal. jeden Morgen kam ungebeten ne Nachricht
von ihr warum sie nicht kann und dass sie sich dann wegen morgen melden wird.
Und dann wieder und wieder..
Wir hatten zuvor nur die entsprechende Woche grob angedacht.
Mir ist das prinzipiell auch egal wenn jemand mal keine Zeit oder Stress hat, man muss sich nicht dauernd sehen.
Aber dieses rumgeschoben werden wie ein Gegenstand der warten kann- das finde ich respektlos.
Und passt auch nicht dazu, dass sie immer betont wie wertvoll unser Kontakt ist.
Sie hat auch schon mal kurzfristig eine Einladung zum Essen bei mir und meinem Partner abgesagt,
weil " sie sich nicht danach fühlt". Fand ich damals schon grenzwertig, aber okay.
Aber das jetzt. Ich weiss garnicht, wie ich auf ihr Opfergehabe reagieren soll. Es stößt mich ab.

x 4 #3

Deceived_m
Zitat von merretich:
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Schwarmintelligenz 😇 ich habe aktuell ein Thema mit einer Freundin, für das ich mich über Rückmeldung freuen würde (ich hatte das Thema leider hin und wieder auch schon mit anderen Frauen): prinzipiell bin ich sehr grosszügig, wohlwollend und flexibel ...

Ich hätte schon nach dem zweiten mal nicht mehr gefragt.

Bei einer ganz guten Freundin hätte ich gesagt "Kein Problem, melde du dich gerne wenn du mal Zeit hast, dann finden wir sicher eine Gelegenheit..."

Aber ja, Frau macht halt da ein Thema auf (passt ja doppelt in dem Fall) 😉

x 1 #4

Ameise_78
Zitat von merretich:
Ich hab ja garnicht gefragt nicht einmal. jeden Morgen kam ungebeten ne Nachricht

Oh, das würde mich auch nerven! 🫣

M
Zitat von Deceived_m:
Ich hätte schon nach dem zweiten mal nicht mehr gefragt. Bei einer ganz guten Freundin hätte ich gesagt "Kein Problem, melde du dich gerne wenn du mal Zeit hast, dann finden wir sicher eine Gelegenheit..." Aber ja, Frau macht halt da ein Thema auf (passt ja doppelt in dem Fall) 😉

Ich hab garnicht nachgefragt.
Ich habe genau das gesagt: meld Dich wenn Du Zeit hast 😎
Und dann kam jeden Morgen eine neue Sprachnachricht...wobei sie jedesmal auf den folgenden Tag verwies.

Und nach fünf ungebetenen Absagen von ihr ohne dass ich nach Treffen gefragt habe, muss ich ja mal n Faß aufmachen 😇

x 3 #6

Balu85
Naja....die einzige für mich wirklich taugende Begründung ist "kindkrank". Je nach Alter des Kindes und was es denn hat.
Alles andere....finde ich auch unschön. Eben weil du dir das ja so einrichtest und dir die Zeit auch freihalten wirst.
Und wenn man sich etwas ausmacht kann es natürlich auch MAL passieren das etwas wichtiges dazwischen kommt. Aber so viel in so kurzer Zeit. Ich weiß nicht.
Nur hätte ich ihr das wahrscheinlich garnicht geschrieben sondern mir einfach meinen Reim drauf gemacht.
Darf ich mal raten...wenn sie Wehwehchen hat, hat sie deine Nummer und du bist dann auch für sie da?

x 4 #7

M
Zitat von Balu85:
Naja....die einzige für mich wirklich taugende Begründung ist "kindkrank". Je nach Alter des Kindes und was es denn hat. Alles andere....finde ich auch unschön. Eben weil du dir das ja so einrichtest und dir die Zeit auch freihalten wirst. Und wenn man sich etwas ausmacht kann es natürlich auch MAL ...

Das Kind ist 16.
Tut mir ja auch leid.
Aber auf die Bitte nach einem respektvollen Umgang dann minutenlang vom Kind zu sprechen und wie schlimm das ist etc...ist für mich emotionale Manipulation....v.a. weil es vorher ja schon hiess, keine Zeit, Fühl mich nicht danach, treffe jemand anderen...und dann immer der Verweis auf morgen.
Man kann ja auch einfach sagen: tut mir leid. Nächstes Mal mach ich s anders.
Also halt einfach Verantwortung übernehmen statt die Tränendrüse zu drücken.
Ich weiss garnicht wie ich mit so unerwachsenem Verhalten gerade umgehen soll.

x 3 #8

M
Zitat von Balu85:
Naja....die einzige für mich wirklich taugende Begründung ist "kindkrank". Je nach Alter des Kindes und was es denn hat. Alles andere....finde ich auch unschön. Eben weil du dir das ja so einrichtest und dir die Zeit auch freihalten wirst. Und wenn man sich etwas ausmacht kann es natürlich auch MAL ...

Naja,, sie ist schon auch für mich da, wenn ich was hab.
Aber das Verhalten jetzt...puh...
Ich schreibe das nicht nur hier...hab ihr ja auch direkt gesagt, dass es sich respektlos anfühlt
(sachlich, ich Botschaft etc 😎 ).
Was kann man hier noch tun ausser einfach klar zu bleiben?

AnnaLüse
Zitat von merretich:
jeden Morgen kam ungebeten ne Nachricht
Wir hatten zuvor nur die entsprechende Woche grob angedacht.

Das heißt, sie wollte dich gerne sehen und hat aber jeden Tag aufs Neue festgestellt, dass es doch nicht geht und auf den nächsten Tag verschoben? Ist das bei ihr schon häufiger vorgekommen? Seid ihr sonst auch so unkonkret und spontan verabredet? Ist sie schlecht bei der Organisation von Terminen? Oder hat sie eine psychische Beeinträchtigung?

Zitat von merretich:
Aber jetzt erlebe ich sie als emotionale Manipulateurin in Reinform.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Glaubst du nicht daran, dass sie deine Gesellschaft will? Glaubst du ihr den emotionalen Ausbruch nicht? Wo genau fühlst du dich manipuliert?

x 2 #10

Balu85
Naja...es ist auch ein Unterschied ob jemand einfach mit ner Erkältung im Bett oder auf dem Sofa liegt oder ob mit 40 Fieber und Schüttelfrost im Bett.
Ob es emotionale Manipulation ist.....hm...schwierig. Zum einen wäre die Frage ob es bewusst oder unbewusst passiert. Und dann ob es auch wirklich eine Manipulation ist. Es kann auch einfach grad alles zu viel sein und sie möchte mit der Begründung nur zeigen das es keine böse Absicht ist das sie das Treffen wieder absagt.
Könnte auch ne Art "Notlüge" gewesen sein. Im Sinne Kind ist zwar krank aber ist eigentlich nich schlimm...aber ne besser "Begründung" als "ich hab kein Bock auf ein Treffen".
Aber die Methode mit solchen Begründungen wo man aus moralischer sicht mehr oder minder auf verlorenem Posten ist kenne ich. Nur wird man diese Person nicht ändern können. Ich denke mehr als sich eben anderweitig Treffen abstimmen und wenn es mal klappt dann klappt es aber eben nicht hinterher rennen.
Und mal bei einem Kaffee in Ruhe drüber reden wie man solche Situationen vermeiden kann.

x 2 #11

M
Zitat von AnnaLüse:
Das heißt, sie wollte dich gerne sehen und hat aber jeden Tag aufs Neue festgestellt, dass es doch nicht geht und auf den nächsten Tag verschoben? Ist das bei ihr schon häufiger vorgekommen? Seid ihr sonst auch so unkonkret und spontan verabredet? Ist sie schlecht bei der Organisation von Terminen? Oder hat sie ...

Ich glaube nicht dass sie eine psychische Beeinträchtigung sagt.
Sie sagt glaub eher nach einer unschönen Ehe, dass sie jetzt "nur noch das macht, worauf sie auch gerade Lust hat". Aber so am eigenen Leib spüre ich das jetzt erst, was das bedeutet 😎
Ich mag sie sonst auch echt gerne.

Ich werte es als Manipulation wenn jemand, den ich freundlich darauf hinweise, dass ich bestimmtes Verhalten respektlos finde, mich überschüttet was ein armes Opfer sie ist (minutenlang mit lauter Details über Kind, das sich halt was verletzt hat, nichts lebensbedrohliches oder so). Warum nicht einfach sagen: tut mir leid, nächstes mal sag ich Dir rechtzeitig Bescheid, dass Du planen kannst. Also einfach Verantwortung übernehmen? Ich verstehe nicht was daran schwer ist?

Worrior
@merretich
Es gibt Leute die verbringen Zeit mit Dir weil sie gerade welche haben.
Dann gibt es Leute die sich Zeit für Dich nehmen, obwohl sie eigentlich keine haben, weil es ihnen ein Bedürfnis ist diese mit Dir zu verbringen.
Der Unterschied ist gewaltig.

x 10 #13

Lukrethia
Also ich denke, dass deine Freundin ein Problem mit Ehrlichkeit hat. Denn ehrlich wäre vermutlich gewesen, schon am ersten Tag (oder vorab) zu sagen, dass es diese Woche leider nicht klappen wird. Dann immer wieder auf den nächsten Tag zu verschieben und dann wieder abzusagen... Ja, nicht ehrlich dir und auch nicht ehrlich sich selbst gegenüber. Nämlich, dass es sich entweder nicht ausgeht oder nicht wichtig genug ist - was auch ok ist, denn manche Sachen haben einfach Priorität. Aber das sollte man vorher sagen, dann kann man sich das einteilen und der andere sitzt nicht wartend in der Gegend rum.

Kann mal passieren, auch zweimal, aber fünfmal hintereinander... kein Grund, die Freundschaft aufzukündigen, wenn dir viel an ihr liegt, aber Tacheles würde ich schon mit ihr reden.

x 7 #14

M
Zitat von Balu85:
Naja...es ist auch ein Unterschied ob jemand einfach mit ner Erkältung im Bett oder auf dem Sofa liegt oder ob mit 40 Fieber und Schüttelfrost im Bett. Ob es emotionale Manipulation ist.....hm...schwierig. Zum einen wäre die Frage ob es bewusst oder unbewusst passiert. Und dann ob es auch wirklich eine Manipulation ...

Ne das stimmt schon mit dem Kind, das weiss ich.
Nur war das schon am Abend vorher krank, wo es morgens noch hiess. lass uns morgen treffen.
Undam nächsten Tag nachmittags kurz vorher die nächste Absage (die drei Absagen vorher war das kind ja gesund).
Ich versteh das nicht. Weil SIE wollte mich treffen. Es war IHRE Idee. Ich bin da eher entspannt auch wenn man sich paar Wochen mal nicht trifft und laufe auch nicht hinterher aber das fühlt sich gerade echt strange an, so komm her geht weg mäßig. Jetzt soll ich noch Mitleid haben und die ganze Krankengeschichte anhören?

A

x 4