Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

Gartentante
Zitat von merretich:
Samstag:eine andere Freundin hat mich gefragt- ich mach heute lieber was mit ihr-

👆Das ist die perfekte Retourkutsche.. und immer schön spiegeln.
Zitat von AnnaLüse:
Oder hat sie eine psychische Beeinträchtigung?

Ganz sicher ist sie (wir wir alle) handysüchtig. I-net
Schlimm das.

Wenn ich manchmal zu faul zur Ernte bin, dann ermahnt bzw. erinnert mich mein Partner: „Die Natur wartet nicht.“

.. und mich darf man auch nicht warten lassen

x 1 #61

M
Zitat von Gartentante:
👆Das ist die perfekte Retourkutsche.. und immer schön spiegeln. Ganz sicher ist sie (wir wir alle) handysüchtig. I-net Schlimm das. Wenn ich manchmal zu faul zur Ernte bin, dann ermahnt bzw. erinnert mich mein Partner: „Die Natur wartet nicht.“ .. und mich darf man auch nicht warten lassen

Ne Handysucht ist es nicht.
Es ist eher so eine esoterische Einstellung: ich geh mit dem flow und mach nur was mir gefällt und was ich gerade fühle. Und: ich habe mich von Eltern und Exmann so einsperren lassen, dass jetzt nur noch gemacht wird was ICH will. Und wann ich will. Spontan. Wie schon beschrieben.

In der letzten Nachricht hat sie noch gesagt, dass sie mich zwar versteht, dass sie sich aber nicht erklären will und auch keinen Druck will und dass sie mir doch sagt, dass ich wichtig bin 😎
Das mit dem Respekt und der Verbindlichkeit versteht sie glaube ich einfach nicht.
Ein einfaches "Entschuldigung dass ich Dich mehrfach versetzt habe" ist wohl zu kompliziert.
Das kam auch in der mehrminütigen letzten Sprachnachricht nicht vor.
Auch kein: "nächstes Mal sag ich klarer, wann es passt, statt dauernd abzusagen"

Ich zieh mich da jetzt einfach mal bisschen raus und schau, was passiert.

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

Chrome
@merretich

Ich würde nicht mehr handeln und warten ob was von ihr kommt. Spiegel vorhalten und wenn nix kommt einfach den Kontakt langsam auf Eis legen. Irgendwann kommen sie alle zurück, besonders dann wenn es schlecht läuft im Leben und dann musst du halt wissen ob sie es noch Wert ist oder eben nicht

x 2 #63

M
Zitat von Chrome:
@merretich Ich würde nicht mehr handeln und warten ob was von ihr kommt. Spiegel vorhalten und wenn nix kommt einfach den Kontakt langsam auf Eis legen. Irgendwann kommen sie alle zurück, besonders dann wenn es schlecht läuft im Leben und dann musst du halt wissen ob sie es noch Wert ist oder eben nicht

nein, ich hätte garkeine Lust sie zu treffen.
Das versteht sie aber nicht. Sie hat vorher nochmal aufgezählt, warum es heute wegen dem kranken Kind auch nicht geht mit einem Treffen und was sie da alles "fühlt" (ich hab garnicht gefragt, ob wir uns heute treffen, das wäre so garnicht was ich fühle)

Nochmal: ich glaube den Punkt mit dem Respekt und der Verbindlichkeit hat sie überhaupt nicht verstanden.
In ihrer Welt geht man "spontan nach dem flow und was man fühlt" und wer was andres einfordert ist druckvoll.
Das hab ich jetzt schon verstanden 😎
Aber gut. Ich hab noch andre Freundinnen, darunter tatsächlich welche, die mich noch nie versetzt haben.
Das geht ja schon.

Hier ziehe ich mich raus, mach nix mehr und man wird vielleicht sehen ob man in paar Wochen oder Monaten bei einem Kaffee zu einem Ergebnis kommt.
Danke Euch nochmal!

x 2 #64

Chrome
@merretich

Naja Freundschaften sind auch Beziehungen, dass wird immer vergessen. Ich denke es gibt viele Arten davon und ich bin da grundsätzlich anders.

Ich lege mich nicht fest auf eine Art und nehme es auch nicht übel. Klar Abmachungen sollte man annehmen, aber jeder ist anders und man steckt nicht in dieser Person.

In der Situation würde ich auch nicht mehr fragen und warten, wenn nix kommt ist es ok, damit muss man leben, aber wenn sie dann nur kommt wenn es einem schlecht geht, dann stehe ich auch nicht mehr zur Verfügung.

Ich habe Freunde die kenne ich seit ich ein Kind bin, im Sandkasten aufgewachsen,die sehe ich Jahre nicht und dann von einmal steht man wieder vor der Tür, es ist wie immer und es passt einfach. Die würde ich auch nie wieder hergeben, aber die haben sich das auch verdient durch unvergleichliche Abenteuer etc... eine neue Freundschaft muss sich dahin erst entwickeln.

Wer dazu keine Lust hat fliegt halt raus und dann gibt es die Freunde die man sowieso nur zu besonderen Anlässen sieht. Geburtstage, Hochzeiten oder auch Trennungen. Auch diese Freunde haben ihren Wert.

Nicht jede Freundschaft ist gleich. Ich kenne auch einige mit denen rede ich überhaupt nicht über private Dinge. Da ist alles absolut oberflächlich und nur auf das gerichtet was an dem Tag an steht. Viele davon sind Bekannte mit denen ich Fahrrad fahre oder mal Party mache.

So hat jeder irgendwie seine Berechtigung zu existieren. Du musst halt wissen wozu diese Freundin taugt.sag ich immer. Ist sie ein Seeleneimer und das meine ich nicht abwertend in dem Fall. Eine Freundin die man anruft und dich in den Arm nimmt aber auch in schönen Zeit da ist etc.. Oder ist sie da für Party, oberflächlicher gehalten etc...

So sollte man Bekannte einordnen, denn wahre Freunde sind ewig, da stellt sich so eine Frage gar nicht, selbst wenn man mal versetzt wird und selbst wenn es 5 mal hintereinander ist, da weiß man einfach, da ist die kacke am dampfen ansonsten würde es nicht passieren.

Daher sehe ich bei dir eher in dieser Person eine Bekannte für dich als ne Freundin und vielleicht musst du sie nur noch in deinem Kopf besser einordnen, dann klappt es auch besser damit umzugehen.

E
Zitat von merretich:
Was würdet ihr in der Situation machen?

Gar nichts mehr.

Wer nicht will, der hat schon.

Ich war auch immer die, die angefragt hat oder zur Freundin gefahren ist- das habe ich alles massiv zurück geschraubt.

Ich lasse mich nicht mehr ausnutzen, siehe anderer Thread "Einsamkeit- wie neue Kontakte finden?".

Du hast bei deiner Freundin keine Priorität, für andere Freundinnen hat sie ja offenbar Zeit. Ich würde mich zurückziehen an deiner Stelle.

x 2 #66

M
Zitat von Chrome:
@merretich Naja Freundschaften sind auch Beziehungen, dass wird immer vergessen. Ich denke es gibt viele Arten davon und ich bin da grundsätzlich anders. Ich lege mich nicht fest auf eine Art und nehme es auch nicht übel. Klar Abmachungen sollte man annehmen, aber jeder ist anders und man steckt nicht in dieser ...

Danke Dir!

Diese Einteilung hab ich auch. Manche sind Bekannte, manche sind enger. Und es gibt unterschiedliche Schnittpunkte. Manche sieht man oft manche selten, aber die Treffen sind dennoch schön und wichtig.
Manchmal habe ich auch sehr tiefgehende Gespräche einfach mit Kolleginnen....etc

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Umgang nicht auch sch* fände, wenn sie "nur" Bekannte wäre.
Was allerdings ihrer Definition unseres Kontaks widersprechen würde.
Mich würde sowas auch bei Bekannten, Dates, Kollegen u.a. stören, denke ich in der Häufung.
Weil ich finde Respekt hat jeder verdient, egal wie eng man ist. Ist zumindest meine Haltung.

Ich denke unabhängig von den Schattierungen von Freundschaft muss man sich halt überlegen, ob man mit dieser Weltsicht "ich mache von Tag zu Tag nur was ich fühle" egal was besprochen wurde, umgehen will oder kann.
Weil das wird hier ganz klar Dogma benannt und rechtfertigt den Umgang. Das ist das, was ich jetzt verstanden habe.

x 1 #67

B
Zitat von merretich:
Meine aktuelle Situation ist folgende: eine Freundin von mir hat mir an fünf Tagen hintereinander ein angedachtes Treffen abgesagt ( Donnerstag keine Zeit-dann morgen, Freitag keine Lust-dann morgen, Samstag:eine andere Freundin hat mich gefragt- ich mach heute lieber was mit ihr- dann morgen, Sonntag: höre ich nichts, als ich nachfrage ist ihre Tochter krank: also heute und morgen geht auch nicht).

Zitat von merretich:
Ihre Reaktion: sie ist VOLL in die Opferrolle

Zitat von merretich:
Ich weiss garnicht, wie ich damit umgehen soll.

Guten Morgen,

ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen und beziehe mich nur auf deinen Eingangstext.

Ich kann auch nur aus meiner Perspektive antworten, dass ich auf so ein Verhalten, wie das deiner "Freundin"keine Lust hätte und sie aus meinem Leben streichen würde, zumindest aber, ihr nicht mehr hinterherlaufen und von meiner Seite aus keinerlei Aktion mehr in Richtung Kontaktaufnahme unternehmen würde.

Wer mehrfach Verabredungen absagt, ist raus, besonders bei so fadenscheinigen Ausreden, wie deiner Freundin. Wenn sie keine Lust hat und dich "sausen" lässt, lieber andere trifft, soll sie sich jemand anders suchen, mit dem sie das Spielchen treiben kann.

Gut ist aber, dass du ihre Manipulationsversuche in Richtung "Opfer" erkannt hast und dich hoffentlich nicht beeinflussen lässt.
Werde dir deines Wertes bewusst, sowas hast du echt nicht nötig.

x 3 #68

M
Zitat von Avvokata:
Gar nichts mehr. Wer nicht will, der hat schon. Ich war auch immer die, die angefragt hat oder zur Freundin gefahren ist- das habe ich alles massiv zurück geschraubt. Ich lasse mich nicht mehr ausnutzen, siehe anderer Thread "Einsamkeit- wie neue Kontakte finden?". Du hast bei deiner Freundin keine ...

Ja das kann ich verstehen.
Wobei ich bin nicht so der Mensch der hinterherläuft- eher zurückhaltend und abwartend und auf Gegenseitigkeit ausgerichtet.

Es fühlt sich für mich so an, als würde sie mir hinterherlaufen (dauernd Treffen vorschlagen und immer die Betonung wie wichtig ich für sie bin), um mich dann aber in der Luft hängen zu lassen, wenn es konkret wird.
So ein komm her geh weg Spiel (in der Psychologie sagen wir double bind dazu).
Das ist das verwirrende und daher auch der Strang.

Weil wenn jemand kein Interesse zeigt, ist ja klar. Dann passt es halt nicht.
Aber der Honig um den Mund, die Initiative und dann das dauernde Absagen...naja. Passt halt vorne und hinten nicht zusammen.

x 1 #69

Plague
Zitat von merretich:
Was würdet ihr in der Situation machen?

Mir überlegen, ob ich mit so einer Person überhaupt weiterhin befreundet bleiben möchte.

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. Und jemand, der mir - ggf. sogar mehrfach - signalisiert, dass er/sie nicht bereit ist, sich die notwendige Zeit zu nehmen, zeigt damit sehr deutlich seine Priorisierung.

Und wenn der/die Betreffende dann auch noch die Frechheit besitzt, mir den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt, wenn ich ihr Respektlosigkeit unterstelle, wäre schon dreimal der Ofen aus.

Zitat von merretich:
Es fühlt sich für mich so an, als würde sie mir hinterherlaufen (dauernd Treffen vorschlagen und immer die Betonung wie wichtig ich für sie bin), um mich dann aber in der Luft hängen zu lassen, wenn es konkret wird.

Worte < Taten

Zitat von merretich:
Aber der Honig um den Mund, die Initiative und dann das dauernde Absagen...naja. Passt halt vorne und hinten nicht zusammen

Hat schon was manipulatives - und auch da würde ich nicht lange überlegen müssen, ob ich sowas noch länger brauche.

x 3 #70

AnnaLüse
Zitat von merretich:
So ein komm her geh weg Spiel (in der Psychologie sagen wir double bind dazu).

Wie ist es denn zwischen euch, wenn es zum Treffen kommt? Habt ihr dann eine besondere Verbindung bzw. tolle Zeit?
Es muss doch einen Grund geben, warum sie das Treffen nicht einfach abgesagt, sondern mehrfach verschoben hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grund nur Spielchen sind.
Und was das Entschuldigungen angeht: Hast du den Eindruck, dass sie grundsätzlich nicht fähig ist, Einsicht zu zeigen und sich zu entschuldigen oder betrifft das nur dich oder nur diese Situation?

x 3 #71

E
Zitat von merretich:
Ich weiss garnicht, wie ich auf ihr Opfergehabe reagieren soll. Es stößt mich ab.

Du magst die Frau nicht mehr- daher gibt es keinerlei Basis mehr für eine Freundschaft.

Kenne ich von meinem aktuellen "Fall"... ich kann mir nicht mal mehr eine Sprachnachricht von ihr anhören. Da ist zu viel kaputt gegangen.

x 1 #72

M
Zitat von AnnaLüse:
Wie ist es denn zwischen euch, wenn es zum Treffen kommt? Habt ihr dann eine besondere Verbindung bzw. tolle Zeit? Es muss doch einen Grund geben, warum sie das Treffen nicht einfach abgesagt, sondern mehrfach verschoben hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grund nur Spielchen sind. Und was das ...

Wie gesagt, sie ist unabhängig davon eine freundliche und hilfsbereite Person.
Ich würde auch nicht sagen, dass es bewusste Spielchen sind: sie geht wie gesagt voll mit der Eso Szene, wo es immer heisst man solle nur machen "was man auch fühlt"....es gab ja mehrfach Absagen ohne konkreten Grund weil "sie es heute doch nicht fühlt" oder sie trifft doch jemand anders "weil es das ist, was sie jetzt fühlt".
Nochmal: es ihr Dogma. Dagegen lässt sich schwer argumentieren.
Ich kenne sie ja schon einige Jahre und sie wird nicht müde das zu betonen, dass sie ihre Leben jetzt nach der Ehe so leben will.
Nur so deutlich hab ich die Auswirkungen auf unseren Kontakt erst jetzt gespürt.
Vorher war es mal hier mal dort ne Absage, weil sie "nicht weiss was sie heute braucht und erst hinfühlen muss" oder ähnliches. . Aber nicht fünf Tage hintereinander.
Ist natürlich Pech, wenn das Kind dann noch krank wird. Wofür glaub jeder Verständnis hat.
Aber dann ist das Thema halt ausgereizt.

M
Zitat von Avvokata:
Du magst die Frau nicht mehr- daher gibt es keinerlei Basis mehr für eine Freundschaft. Kenne ich von meinem aktuellen "Fall"... ich kann mir nicht mal mehr eine Sprachnachricht von ihr anhören. Da ist zu viel kaputt gegangen.

Ja es stösst mich ab. Das ist so.
Obwohl die Frau viele gute Eigenschaften hat wie Hilfsbereitschaft, Grosszügigkeit und Witz.
Mit einer einfachen Entschuldigung, oder "nächstes Mal sag ich klarer vorher ob es die Woche geht" wäre jede Diskussion beendet gewesen (ist bei mir in Beziehung und Freundschaft immer so, ich bin nicht nachtragend und selbst nicht perfekt) und man hätte halt weitergemacht.
Aber so... es stösst mich ab wie sie sich verhält.
Und emotionale Manipulation kann ich nicht ausstehen. Ebenso wie Respektlosigkeit.

x 1 #74

B
Zitat von merretich:
Obwohl die Frau viele gute Eigenschaften hat.

Hat die nicht jeder, auch jeder Verbrecher?

Schau doch mal auf ihre "Taten" und überlege dann, ob das wirklich freundlich und hilfsbereit ist, dich sitzen zu lassen bei Verabredungen.

Zitat von merretich:
Wie gesagt, sie ist unabhängig davon eine freundliche und hilfsbereite Person.

x 2 #75

A

x 4