Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

687

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

Ayaka
Zitat von sonntag_morgen:
In dem Sinne denke ich, dass ich nicht unbedingt das an anderen kritisiere, was mich selbst an mir stört.

Ist bei mir auch so.

Mein Pferdefuß ist, dass ich dazu neige Egozentrisch zu sein und dann fällt es mir schwer Befindlichkeiten anderer aufznehmen. Da muss ich mich wirklich immer etwas zügeln und darauf achten, dass andere auch Platz und Raum im Gespräch haben.

Daher ist es für mich auch eher schwierig Freundschaften mit introvertierten Menschen zu haben.

Bei anderen stört mich das nicht, weil ich ja weiß wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dafür kann ich Unzuverlässigkeit (zu spät oder kurzfristige Absagen) nicht ausstehen. Das mach ich nicht lange mit.

x 2 #391

Ayaka
Zitat von sonntag_morgen:
Ah ok, danke. Die Serie kenne ich gar nicht. Aber Friends kenne ich fast auswendig, deshalb hatte ich nachgefragt. Danke Dir!

Dachte mir schon nach der Frage, dass du Friends gut kennst 😂 .

Schau mal rein, könnte dir gefallen, find ich recht ähnlich wie Friends (Setting, Humor). Und mit 9 Staffel und 208 Folgen perfekt für BingeWatching.

x 1 #392

sonntag_morgen
@merretich Ja, sie hätte hinschauen können, wollte aber nicht.

Deine Freundin scheint auch prinzipiell eher defensiv zu agieren (sie am Bsp der anderen Mutter). Da hat sie vielleicht die Kraft oder Fähigkeit nicht, ihre eigenen Fehler und Schwachstellen zu beleuchten. Obwohl sie vielleicht die gleichen Werte hat.

Es ist ja auch schwierig, mit seinen Werten in Einklang zu leben.
Bspw der Wert "Naturschutz" - es ist so viel einfacher, nicht zu recyceln, alles zu bestellen, immer das Auto zu nehmen, tierische und günstige Produkte zu kaufen. Und bei Freundschaften ist es wohl genauso. Sich nicht zu hinterfragen ist eben einfacher.

x 1 #393