Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

E
Zitat von kata_smiles:
Hast du ihr denn gesagt, dass es dir richtig mies geht? Dass du heute wirklich essen gehen willst, um dich abzulenken? Definitiv nicht zu ihr fahren möchtest?

Natürlich habe ich das. Mehrfach sogar und auch, dass ich eben nicht zu Hause hocken will. Da kann man auch nicht reden, ihre zwei Kinder und der Hund wuseln da rum.

Zitat von kata_smiles:
Und betreff Ozempic-Face...so wie du schreibst, meinte sie vielleicht nur sich selbst, weil sie dann sehr dünn wär

Nein, das war eindeutig. Als ich ihr die Spritze nicht weitergeben wollte, meinte sie, diese Ozempicfaces seien eh hässlich und ich solle aufpassen, dass ich nicht so aussehe später. Und dann hat sie ständig nachgefragt bezüglich meiner Abnahme. Ich stehe nicht mit meinen Freunden in Konkurrenz, mir ist das egal, wieviel jemand wiegt oder wie er aussieht. Aber ihr offenbar nicht und Neid und Eifersucht unter Freunden brauche ich nicht in meinem Leben.

Zitat von kata_smiles:
Eigen, wie ihr teils über ( ehemalige) Freundinnen schreibt...

Manchmal muss man einfach mal Dampf ablassen, alles einfach runter schreiben, was man denkt und fühlt. Die Muster bei den ehemaligen Freundinnen wiederholen sich und wir haben auch unsere Fehler hier offen eingestanden!

Sehr schade, dass dieser safe space und Raum zum Austausch einem nun genommen worden ist.

Traurig auch für @merrettich.

sonntag_morgen
Zitat von Balu85:
Wenn man denn ausgeht. Es ist ein Teil das Ganzen und es geht auch nicht um jeden Tag. Aber es sollte ja auch sowas wie Paarzeit geben oder ähnliches. Und ich frage mich dann schon warum es völlig selbstverständlich ist sich für die Arbeit (KFZ Aufbereitung mit Kärcher und spezieller Chemie) schick macht. ...

Aber hast du deine frühere Partnerin mal darauf angesprochen?

Ich ziehe mich immer um wenn ich von draußen rein komme, zumindest wenn ich Öffis benutzt habe oder länger draußen unterwegs war. ich habe immer in großen Städten gewohnt und wollte da nichts in die Wohnung schleppen, oder aufs Bett oder Sofa.

Es gibt ja auch noch andere bequeme Sachen außer Jogginghose.

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Es ist ein Teil das Ganzen und es geht auch nicht um jeden Tag. Aber es sollte ja auch sowas wie Paarzeit geben oder ähnliches. Und ich frage mich dann schon warum es völlig selbstverständlich ist sich für die Arbeit (KFZ Aufbereitung mit Kärcher und spezieller Chemie) schick macht. Parfüm einpackt und daheim heißt es "ne....hab keine Lust zu.
Wie vielleicht spielt das auch erst eine Rolle wenn auch viele andere Punkte nicht so stimmen.

Muss sagen, das kenne ich so nicht... dass man zu Hause nur verlottert herumläuft. Leger, bequem, ja, aber das muss ja auch nicht schlampig oder ungut aussehen.
Wenn jemand zu Hause wirklich keinerlei Wert drauf legt (und ich rede von immer, nicht von mal), hat das höchstwahrscheinlich andere Gründe als mangelnden Enthusiasmus dem Partner gegenüber...

x 1 #333

Rebec20
Ich habe ein bisschen Angst um meine Kumpelfreundin. Sie befindet sich im struggle. Das ähnelt einem meiner Beiträge wo sie mir Manipulation und es ginge mir gar nicht um sie vorgeworfen hat. Sie war darauf hin in der Klinik. Wir hatten Dan ein halbes Jahr keinen Kontakt. Habe Angst davor sie eventuell wieder in einer Klinik zu wissen. Aktuell ist es für mich eine Gratwanderung und ein Mienefeld. Wie soll ich mich ausdrücken oder verhalten.

Plague
Zitat von Rebec20:
Sie war darauf hin in der Klinik.

Wenn die Frau meint, nach einer Auseinandersetzung in stationäre Behandlung zu müssen, ist das nicht dein Problem.
Du bist nicht verantwortlich für die Befindlichkeiten deiner Mitmenschen - auch wenn sie dir das, zuweilen auch auf drastische Weise, einreden wollen. Es bleibt unter dem Strich Manipulation und emotionale Erpressung.

Zitat von Rebec20:
Wir hatten Dan ein halbes Jahr keinen Kontakt

Und ging es dir in dem halben Jahr ohne Kontakt besser?

Zitat von Rebec20:
Habe Angst davor sie eventuell wieder in einer Klinik zu wissen.

Dann hat sie ja ihr Ziel bereits wunderbar erreicht und dich derart hinmanipuliert, dass du ihr nichts kritisches mehr sagen darfst.

Zitat von Rebec20:
Aktuell ist es für mich eine Gratwanderung und ein Mienefeld. Wie soll ich mich ausdrücken oder verhalten.

Am besten weiterhin die Füße stillhalten. Wenn du ihr wirklich wichtig sein solltest, wird sie sich wieder melden. Ansonsten kannst du eher davon ausgehen, dass sie zutiefst gekränkt ist und du auf ewig auf der Abschussliste stehen wirst. Unter den Umständen ehrlich gesagt auch kein Verlust.

Plague
Zitat von Avvokata:
Manchmal muss man einfach mal Dampf ablassen, alles einfach runter schreiben, was man denkt und fühlt.

Und wieder das alte Missverständnis - es geht weniger um den Inhalt, denn um den Ton, denn der macht bekanntlich die Musik.

Wenn sich dabei rausstellt, dass die Musik des Dampfes keinen Deut besser ist als die Haltung der Gegenseite, darf frau sich nicht über entsprechenden Gegenwind wundern.

Zitat von Avvokata:
Ich stehe nicht mit meinen Freunden in Konkurrenz, mir ist das egal, wieviel jemand wiegt oder wie er aussieht.

Wenn das so wäre, dann hätte es diese ganze Spritzen-Arie gar nicht gegeben.
Wiederum ein ziemlicher Widerspruch zu vielen, was vorher schon mal anderenorts geschrieben wurde und damit für mich als Außenstehenden nicht mehr nachvollziehbar.

Zitat von Avvokata:
und Neid und Eifersucht unter Freunden brauche ich nicht in meinem Leben

Wir kritisieren das an anderen am härtesten, was uns bei uns selbst am meisten stört. 😉

x 1 #336

Plague
Zitat von E-Claire:
seine Nüsschen

Warum hier Diminutiv? 😎

PS: Made my day!

x 1 #337

NineNinchen
Zitat von Plague:
Wenn sich dabei rausstellt, dass die Musik des Dampfes keinen Deut besser ist als die Haltung der Gegenseite, darf frau sich nicht über entsprechenden Gegenwind wundern.

Warum pikst dich Avvokata so, dass du immer wieder darauf eingehst was für ein Charaktertyp sie ist? Jeder hier hat so seine Eigenarten, aber auf ihre gehst du immer wieder ein. Wie sie so drauf ist merken alle anderen ja selbst und da darf jeder für sich selbst entscheiden ob das gut ist oder nicht.
Find ich etwas seltsam. 🤷‍♀

Btw ich finde die Art und Weise auch alles andere als sympathisch. Die Möglichkeit zu ignorieren hab ich aber ja jederzeit. Trotzdem schreibt sie ja auch manchmal Sachen die wieder gut sind.

x 3 #338

NineNinchen
Zitat von Plague:
Wenn ich sage, was mir nicht passt, ist das Protest.
Wenn ich dafür sorge, dass es nicht mehr passiert, ist das Widerstand.
(Ulrike Meinhof)

„Wer weiß, wann er kämpfen soll und wann nicht, wird siegen.“ Sunzi (oder Sun Tzu)

Kann auch auf Freundschaften gemünzt werden.

Zitat von Plague:
Aber wegen niemand anderen haben sich bereits mehrere User/innen hier abgemeldet.

Das ist natürlich wirklich schade.

x 2 #339

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Warum pikst dich Avvokata so, dass du immer wieder darauf eingehst was für ein Charaktertyp sie ist? Jeder hier hat so seine Eigenarten, aber auf ihre gehst du immer wieder ein. Wie sie so drauf ist merken alle anderen ja selbst und da darf jeder für sich selbst entscheiden ob das gut ist oder nicht. Find ich etwas ...

ich glaube, es hat etwas mit dem Zeigarnik-Effekt zu tun.

Ich fiel auch in diese Falle.
Ich kann mir z-Bsp. Sachen gut merken. Auch ohne dass ich nachlese oder Profile vergleiche fiel mir mehrmals auf, dass es Widersprüche gab und so (bspw die berufliche Angabe "Pädagogin", wo sich doch Olivia_2 immer als Pädagogin bezeichnet hat. Das plötzliche Auftauchen anderer Usernamen, die vorher gar nicht beteiligt waren. usw usw)

Und ja, auch die psychologischen Widersprüche mit dem Abnehmen und Gewicht, dem Muster an Freundschaftsverläufen und auch den Männergeschichten. Ich glaube, dass ist @Plague vor allem aufgefallen und dann hat er wohl noch in anderen Strängen denselben Ton bemerkt.

Main Gehirn nimmt all das irgendwie als "ungelöstes Problem" war und deswegen kann ich nicht einfach nur drüber fliegen, sondern will eine Lösung, eine finale Meinung dazu oder eine Art Urteil. Obwohl ich wirklich wichtigeres zu tun hätte (wo ich munter prokrastiniere, haha).

x 3 #340

E
Zitat von Plague:
Wenn das so wäre, dann hätte es diese ganze Spritzen-Arie gar nicht gegeben.

Ich habe die Spritze bekommen, weil meine Ärztin mir das Medikament verschrieben hat.

Ich erzählte ihr davon und dann wurde sie komisch. Sie wiegt auch nur 4 Kilo weniger als ich, wo soll da bitte der große Neid meinerseits sein? 🤔

Sie sagte aber mehrfach, mich um mein kinderloses Leben zu beneiden, das ist richtig.

QueenA
Guten Morgen!

Alles schön und gut, was hier aufgelistet wird. Dennoch halte ich es nicht für angemessen, andere User*innen öffentlich zu kategorisieren oder ihnen (in-)direkt Täuschungsabsichten zu unterstellen.

Wenn ein konkreter Verdacht oder ein tatsächliches Fehlverhalten besteht, gibt es dafür klare Wege: die Meldefunktion oder den direkten Kontakt zur @Forenleitung. Genau dafür sind diese Strukturen da.

Aufmerksamkeit und Wachsamkeit sind grundsätzlich positiv. Was ich jedoch kritisch sehe, ist das öffentliche Sammeln von „Indizien“ in einem Thema, um die eigene Wahrnehmung zu untermauern. Das verschiebt die Diskussion weg vom Sachthema und hin zu einer Bewertung von Personen.

Mir geht es um einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander. Wenn sich ein Stil etabliert, bei dem öffentlich über andere spekuliert oder sie kategorisiert werden, entsteht eine Atmosphäre, die langfristig mehr Schaden anrichtet als einzelne problematische Beiträge. In so einem Klima melden sich Menschen nicht wegen einzelner User*innen ab, sondern wegen der Grundstimmung.

Angenehmen Freitag @ll! 🍀

x 3 #342

QueenA
@Avvokata

Das Problem ist: Wenn wir öffentlich problematisieren, dass jemand Diskussionen kapert oder andere negativ darstellt, und dabei genau das gleiche Muster anwenden, drehen wir uns im Kreis.

Entweder wir nutzen die vorgesehenen Wege bei Fehlverhalten (@Forenleitung) oder wir akzeptieren, dass wir hier eine Diskussionskultur haben, in der über Personen statt über Inhalte gesprochen wird.
Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Plague
Zitat von Avvokata:
Sie wiegt auch nur 4 Kilo weniger als ich, wo soll da bitte der große Neid meinerseits sein?

Reicht nicht schon der Nebel draußen - müssen jetzt auch noch mehr Nebelbomben hier geworfen werden?
Willst du mich jetzt bewusst falsch verstehen, um alle anderen zu verwirren und von den eigentlichen Themen abzulenken
BTW: Das wäre schon wieder Gaslighting.

Bei ein paar Gramm zuviel und einem BMI knapp über 20 würde kein seriöser Mediziner sofort den (Privat-)Rezeptblock zücken und Semaglutid verschreiben, weil das Problem mit Ernährung und Bewegung wesentlich besser gelöst werden kann.

Es bleibt wie es ist: Die ganze Geschichte stinkt von vorne bis hinten.

Zitat von QueenA:
In so einem Klima melden sich Menschen nicht wegen einzelner User*innen ab, sondern wegen der Grundstimmung.

Da muss ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungswerte energisch widersprechen.

Zitat von Avvokata:
Er kapert jeden Thread oder Post, schlimm.

Im Schnitt erhält jeder meiner Posts 2,5 Mal ein Danke - also noch Fragen?
Ansonsten verbitte ich mir diese Art von absolut unbegründeten Unterstellungen, die nur dazu dienen sich hier ungerechtfertigterweise als das arme Opfer zu inszenieren.

x 1 #344

sonntag_morgen
Zitat von QueenA:
Guten Morgen! Alles schön und gut, was hier aufgelistet wird. Dennoch halte ich es nicht für angemessen, andere User*innen öffentlich zu kategorisieren oder ihnen (in-)direkt Täuschungsabsichten zu unterstellen. Wenn ein konkreter Verdacht oder ein tatsächliches Fehlverhalten besteht, gibt es dafür klare Wege: ...

Dazu muss ich jetzt etwas sagen.

Ich denke schon, dass es legitim ist, den betroffenen User erstmal anzusprechen oder darauf aufmerksam zu machen. Das ist ein Dialog.
Die Reaktion (hier: Lügner, Stalker, und noch ein Wort das mir gerade nicht einfällt) trägt mMn mehr zum "Gesamtton" bei, als die Nachfrage dazu. Das muss man auch mal sagen, dass Worte wie "Stalker" in dem Zusammenhang unangebracht und extrem sind und eben eskaliert haben. Meine Nachfrage war total sachlich, die Reaktion drauf eher emotional und aggressiv. Der Ton eines Textes wird idR nach der verwendeten Wortwahl beurteilt.

Prinzipiell finde ich auch, erwachsene Menschen können erstmal versuchen, Dinge selbst miteinander zu lösen als direkt @Forenleitung zu schreien oder Mentoren anzuschreiben. Ich meine, das artet ja dann in Vollzeit-Jobs für die aus. Aber nun gut.
Es ist ja nicht auch der erste Strang in dem dieses Thema angesprochen wird. Wenn die @Forenleitung alles nachliest, wird sie feststellen, dass Avvokata bereits von anderen Usern darauf angesprochen wurde und dass es diese Widersprüche eben gibt. Vielleicht hätte man das auch schon früher klären können, das Thema wurde ja schon vor Monaten platziert.

Ich verstehe, es ist der Job der @Forenleitung solche Dinge (Mehrfach-Accounts die sich dann gegenseitig unterstützen) zu unterbinden und dass dies zukünftig nicht mehr vorkommen wird.

Allerdings klingt es gerade auch so, als ob das Symptom und nicht die Ursache behandelt wird.

EDIT: Auch das Verunglimpfen von User-Namen, welches den Namen dann eine andere, abwertende Bedeutung gibt, sehe ich als unsachliche und eskalierende Reaktion.

x 3 #345

A

x 4