Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

Plague
Zitat von sonntag_morgen:
und noch ein Wort das mir gerade nicht einfällt

Die Beleidigung, nach der du suchst war "Hater".

oder Mentoren anzuschreiben

Deren Funktion außerhalb des neu gegründeten Wellness-Bereichs ich bis heute nicht wirklich verstanden habe.

dass Avvokata bereits von anderen Usern darauf angesprochen wurde und dass es diese Widersprüche eben gibt.

🎯
Und einige davon haben angesichts des starken Gegenwinds dann auch die Segel gestrichen und sind gegangen.

das Symptom und nicht die Ursache behandelt wird

Wenn ich jetzt dazu noch genau das schreiben würde, was mir durch den Kopf geht, gibt es eine Kettenreaktion innerhalb der kritischen Masse. Hatten wir im Oktober/November 2025 im Rahmen einer Hexenjagd gegen mich schon mal - muss ich nicht nochmal haben.

x 1 #346

Forenleitung
Hallo,

wir hatten darum gebeten, die Offtopic Inhalte sein zu lassen. Bezieht euch auf das Thema und nicht auf Personen dahinter. Alles andere klären wir im Hintergrund.

Auch wenn es von euch gut gemeint ist, gegenseitige Beschuldigungen oder Abwertungen führen zu nichts. Im nächsten Schritt werden Themensperren verhängt, da man anscheinend nicht gewillt ist, sich weiter auf das Thema zu beziehen. Entsprechende Beiträge werden noch gelöscht.

Bitte zurück zum Thema.

Beste Grüße
Richard

x 5 #347

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

N
Zitat von Avvokata:
Sie wiegt auch nur 4 Kilo weniger als ich,

Ich hab gerade mal darüber nachgedacht, wann ich das letzte Mal das Gewicht einer Freundin wusste. Also nicht nur gehört und wieder vergessen habe, weil die Zahl nur illustrativ für eine Tendenz war, sondern gehört und mir als Information gemerkt habe.
Das war in der 7. Klasse in der Umkleidekabine vor dem Schulsport mit Yvonne. Da ging es um Schuhgrößen, KFG und Gewicht.

Ich freu mich gerade darüber, dass ich so ein glückliches, unbeschwertes Leben führen darf.

x 1 #348

Ameise_78
@Plague meiner Erfahrung als Frau nach ist es in Frauenfreundschaften gar nicht so selten, dass eine bei der anderen etwas kritisiert oder macht, das sie selbst stört. Zwinkerndes Gesicht
Wenn man sich diesbezüglich vor Allem an Menschen hält, die relativ frei von Neid und Missgunst sind, macht man nichts falsch, da kann man sich unendlich viel Stress ersparen. Lachendes Gesicht
Ansonsten spart es auch viel Zeit und Nerven, solche Dinge einfach zu ignorieren...

Fenjal
@Nalf das ist doch schön, wenn Glück davon abhängt, ob man das Gewicht anderer Frauen kennt oder nicht.
Also, ich wundere mich sehr, wie hier gewertet wird und was alles glücklich machen kann.

Ich geh mal lieber gucken, welcher Baum Punkte, Quer- oder Längsstreifen bekommen hat.
Eichensetzlinge vom Reh angeknabbert wurden.
Ich glaube soetwas macht mich nicht gerade glücklich.

x 3 #350

Fenjal
Inmitten des Waldes 👍
Ist das nicht etwas, das fröhlich stimmt? 😊

x 4 #351

E-Claire
Zitat von QueenA:
Aufmerksamkeit und Wachsamkeit sind grundsätzlich positiv. Was ich jedoch kritisch sehe, ist das öffentliche Sammeln von „Indizien“ in einem Thema, um die eigene Wahrnehmung zu untermauern. Das verschiebt die Diskussion weg vom Sachthema und hin zu einer Bewertung von Personen.

Mir geht es um einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander. Wenn sich ein Stil etabliert, bei dem öffentlich über andere spekuliert oder sie kategorisiert werden, entsteht eine Atmosphäre, die langfristig mehr Schaden anrichtet als einzelne problematische Beiträge. In so einem Klima melden sich Menschen nicht wegen einzelner User*innen ab, sondern wegen der Grundstimmung.

Liebe @QueenA,

Auch auf die Gefahr hin insbesondere nach Richards Ansage, die ich in ihrem Ton jetzt ungewöhnlich und auch unnötig hart empfinde, dass der Beitrag gelöscht wird etc, möchte ich Dir an der Stelle widersprechen und denke auch, dass Du zu sehr beschwichtigst, was ich zum Beispiel für ein sehr ungeeignetes Mittel halte, um Frieden zu stiften.

Inhaltlicht stoße ich mich, an der Behauptung, dass das öffentliche Sammeln von Indizien die Diskussion vom Sachthema zur Bewertung verschiebt. Denn jemandem im Forum zu schreiben, hey diese Aussage ist nicht glaubhaft ist weder entgegen den Forenregeln noch automatisch eine Bewertung der Person. Meist wird sie meiner Erfahrung nach erst im Nachgang dazu gemacht, in dem sich der Betroffene in seiner Kränkung dann direkt als Person angegriffen fühlt, anstatt zu sehen, dass sich die Kritik auf die gemachte Aussage bezog. Jetzt kommt in diesem Fall hinzu, dass ich finde, dass die Reaktion nämlich empörtes Foto herumschicken, deutlich Anteil an der Eskalation hat und das aber in Deinem Post wenig gewürdigt wird. Mir persönlich geht das alles zu sehr in die Richtung des my feelings are more important than your facts.

Selbstverständlich findet das alles seine Grenzen, aber im Österreichischen gibt es den Ausdruck „am Watschenbaum rütteln“ und wenn jemand das mit sagen wir mal einer großen Vehemenz tut, dann empfinde ich das sich anschließende Geschrei darüber, dass man dann eine solche auch ausgefasst hat, als manipulierend und heuchlerisch. Und dann sind eben nicht diejenigen schuld, die einfach nur darauf hinweisen, daß eine Geschichte nicht glaubhaft ist, weil der Gegenpart die Unterscheidung zwischen Glaubhaftigkeit und Glaubwürdigkeit nicht kennt, sondern dann ist die Frage, inwieweit sich jemand eben auch mal das eigene Verhalten anrechnen lassen muss.

Schließlich die Behauptung, dass sich einzelne hier nicht wegen anderer einzelner abmelden, sondern wegen des „Klimas“ ist zunächst einfach eben das, eine Behauptung und keine Tatsache und sie verlagert sehr subtil die Verantwortung für konkrete Handlungen zu einem abstrakten allgemeinen diffusen Frieden, den alle zu wahren hätten, ist also letztlich genau die angeprangerte Verlagerung vom Sachthema hin zum ad hominem.

x 7 #352

E
Macht euch keine Mühe, ich lasse mich löschen.

Balu85
joa...öhm, dann halt so.
Aber das hat ja nun alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Was ja nicht von der inzwischen oder erst einmal gelöschten Userin stammt sondern jemand anderem.
Und selbst wenn manche auch ihre Anteile dran haben sollten (was hier ja jetzt anhand einer Person versucht wurde zu zeigen) so sind diese ja dennoch Teil des Systems an sich.

Fenjal
Zitat von Plague:
Und wieder das alte Missverständnis - es geht weniger um den Inhalt, denn um den Ton, denn der macht bekanntlich die Musik.

Mir geht es um Inhalte, weniger um Autoren. Und Töne höre ich im Thread keine.

Schade Avvokata Trauriges Gesicht .
Lass dich nicht von Seitenhieben beeindrucken, gute Zeit.
Daumen hoch Tröstender Smiley

x 1 #355

QueenA
Zitat von E-Claire:
Liebe @QueenA, Auch auf die Gefahr hin insbesondere nach Richards Ansage, die ich in ihrem Ton jetzt ungewöhnlich und auch unnötig hart empfinde, ...

Liebe @E-Claire,

Ich habe mich in meinen Beiträgen auf den bestehenden Rahmen bezogen, den wir hier ohnehin haben: Netiquette, Forenregeln und die Moderationsstruktur. Diese sind ja genau dafür da, wenn Zweifel an Aussagen entstehen oder Diskussionen sich zuspitzen. Das ist kein Ausweichen, sondern Teil der vorgesehenen Struktur.

Dass Aussagen hinterfragt werden dürfen, stelle ich nicht infrage. Entscheidend ist für mich jedoch, in welcher Form und in welcher Dynamik das geschieht. Wenn sich Diskussionen wiederholt um einzelne Personen drehen, verlässt man schnell die reine Sachebene, unabhängig davon, wer ursprünglich welchen Impuls gesetzt hat.

Ich bin nicht die Forenleitung und verteile hier auch keine Verantwortung. Mein Anliegen ist deutlich einfacher: ein Umgang, der langfristig für alle tragfähig ist und sich an den bestehenden Leitlinien orientiert, unabhängig davon, um wen es gerade geht.

Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

x 3 #356

M
Guten Abend,

uih, da ist man zwei Tage nicht im Faden und schon bricht hier der Krieg aus
Leute, seid doch einfach nett zueinander. Wir sind alle okay so wie wir sind...

Danke an alle für die konstruktiven Feedbacks vor Kriegsbeginn 😎 !

@Error: ja, Freundschaft schreibt man mit "d". Mein Fehler 😜

x 4 #357

Error
Zitat von merretich:
Guten Abend, uih, da ist man zwei Tage nicht im Faden und schon bricht hier der Krieg aus Leute, seid doch einfach nett zueinander. Wir sind alle okay so wie wir sind... Danke an alle für die konstruktiven Feedbacks! @Error: ja, Freundschaft schreibt man mit "d". Mein Fehler ...

Ist doch völlig egal, jeder weiß was gemeint ist Zwinkerndes Gesicht , es war nur der Versuch paradox zu intervenieren um die Stimmung etwas aufzulockern Cooles Gesicht

x 2 #358

M
Zitat von Error:
Ist doch völlig egal, jeder weiß was gemeint ist Zwinkerndes Gesicht , es war nur der Versuch paradox zu intervenieren um die Stimmung etwas aufzulockern Cooles Gesicht

Ich weiss. Trotzdem hab ich jetzt das Gefühl einen RIESENFEHLER gemacht zu haben 😭🤧😪

x 2 #359

M
😂😊😇

A

x 4