18

Manipulation durch "die lange Leine"

M
Hallo Ihrs,

ich hatte neulich ein Gespräch mit einer älteren Dame und wir kamen auf das Thema Beziehungen zu sprechen. Und sie fragte mich, warum ich Single sei und ich antwortete ehrlich:na, weil ich immer die gleichen Fehler mache bzw. mir die falschen Mädels aussuche!

Und unter anderem erwähnte ich, dass ich den Mädels gerne die lange Leine gebe, damit sie sich nicht eingeengt fühlen. So jedenfalls ist ungefähr meine Idee einer hoffentlich glücklichen Beziehung, in der jeder die Möglichkeit hat, sich frei zu entfalten (ich hätte ggf. auch nix gegen eine Beziehung, in der man sich auch häufiger sieht - da bin ich der letzte, der sich dagegen wehren würde).

Nun gut. aber bei dem Thema lange Leine platzte ihr regelrecht der Kragen. Ich würde die Mädels manipulieren, damit ich bekomme, was ich möchte - so jedenfalls ihre Aussage. Und in Folge dessen war ich einfach nur sprachlos. Mir war irgendwie nie bewusst, dass ich überhaupt jemanden manipulieren würde. Ich wollte immer nur, dass sich meine Mädels nicht eingeengt fühlen und auch Zeit für Ihre Hobbys/Freunde haben. Der kühne Gedanke war dabei, dass sie dann ggf. gerne zu mir zurückkommen. Aber diese Dame haute mal eben diesen Spruch raus. ! Seit ich das gehört habe, denke ich pausenlos darüber nach. und irgendwie komme ich zu keiner Lösung.

In einem Nebensatz erwähnte sie ebenfalls, dass ich mich von mir selbst abspalten würde und ich ein Fall für den Psychologen wäre, weil ich gesagt habe, man möchte ja, dass sie Freiraum hat und nicht Ich möchte, dass sie Freiraum hat. Auch hier war ich etwas überfordert. auch das ich mich ggf. von mir selbst abspalten würde, war mir nie so bewusst. ! Warum auch? Neben den Zweifeln, warum mal wieder ein Kennenlernen nicht geklappt hat, bin ich mit mir selber eigentlich völlig im reinen .

Wie ist Eure Meinung?

04.09.2021 13:53 • #1


D
@Mixxer Ich finde die ältere Dame übertreibt und sieht da Gespenster. Deinen Ansatz halte ich für sehr gesund, da man ja trotz Beziehung immer noch zwei Individuen hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das beim Kennenlernen bei den Mädels Desinteresse signalisiert, wenn du da womöglich auch auf Distanz gehst?

04.09.2021 14:01 • x 1 #2


A


Manipulation durch "die lange Leine"

x 3


M
Auf Distanz bin ich definitiv nicht gegangen...! Ich habe mein Interesse auch immer gezeigt... aber nun gut... ich weiß natürlich, dass genau hier der Fehler liegen kann... !

04.09.2021 14:05 • #3


aquarius2
Lange Keine, nein anleinen lasse ich mich nicht!
Warum lässt du sie an der langen Leine echt wenn ich das Wort Meine nur höre...
Ich finde es grundsätzlich gut, dass ein Paar nicht wie zusammengetackert durch die Welt geht und jeder von ihnen noch unabhängig vom anderen Freunde und Interessen pflegt!

04.09.2021 14:07 • #4


D
@Mixxer Wie sahen diese Kennenlerntreffen denn aus, wenn du erzählen magst?

04.09.2021 14:07 • #5


NurBen
Zitat von Mixxer:
Ich würde die Mädels manipulieren, damit ich bekomme, was ich möchte - so jedenfalls ihre Aussage.

Ach, das war eine frustrierte Alte die ihren Frust von der Männerwelt an dir auslassen wollte, mehr nicht.

Zitat von Mixxer:
Mir war irgendwie nie bewusst, dass ich überhaupt jemanden manipulieren würde.

Wenn keine Absicht bzw bewusstes Handeln dahinter ist, ist es auch keine Manipulation.

Zitat von Mixxer:
Wie ist Eure Meinung?

Über die Frau? 1a Drama-Queen.
Sie ist vermutlich nicht in der Lage zu unterscheiden, ob ein Mann ihr den Freiraum gibt, weil er es möchte oder weil er kein Interesse an sie hat. Für sie ist es deshalb ein Problem, weil sie Einengen und Eifersucht braucht, denn es bestätigt sie, dass der Mann Gefühle für sie hat. Natürlich möchte sie ihren Freiraum, aber der Mann soll es ihr nicht so einfach geben, sondern gefälligst eifersüchtig sein. Nur so weiß sie, dass sie in der Beziehung die Oberhand hat.
Ein Mann der nicht so reagiert, sondern ihr die lange Leine gibt signalisiert ihr, dass er unabhängig von ihr ist. Sie keine Machtposition in der Beziehung hat. Dadurch bekommt sie das Gefühl austauschbar zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Frau wäre sowieso anstrengend gewesen, da sie immer wieder Bestätigung braucht.

04.09.2021 14:11 • #6


aquarius2
Wer ist diese ältere Frau kennst du sie? Gibst du was auf ihre Meinung oder Ratschläge?

04.09.2021 14:16 • #7


B
Versteh ich nicht. Ich finde die kurze Leine problematisch.
Wieso sind deine Beziehungen denn gescheitert?

04.09.2021 14:18 • #8


Urmel_
Zitat von Mixxer:
Wie ist Eure Meinung?

Die Alte hat nicht alle Latten am Zaun und der Frust sorgt dafür, dass sie die Mär von der Unterdrückung der Frau glaubt, damit sie sich als Opfer sehen kann und sich so vor sich selbst nicht für ihre eigenen Fehler verantworten muss.

Eine Frau, die sich ihrer Weiblichkeit bewusst ist und in sich ruht, hätte sich eins gegrinst, weil Du etwa 1 Prozent des Wissens um Manipulation im Vergleich zu einer Durchschnittsfrau auf dem Kasten hast.

04.09.2021 14:23 • x 1 #9


M
@aquarius2: die lange Leine ist natürlich nur eine Formulierung. Nennen wir es um: ich gebe meinen Mädels gerne den größtmöglichen Freiraum ! Und nein... ich werde mich nicht mehr mit dieser Frau an einen Tisch setzen.

04.09.2021 14:27 • #10


M
@Doppelherzchen:

Ich versuche natürlich mein Interesse zu zeigen. Man versucht sich ja immer, für die Treffen etwas schönes auszudenken... und wenn man sich nicht sieht, versucht man über WA Kontakt zu halten. Bei mir ist das z.B. eine Guten-Morgen-Nachricht und eine Gute-Nacht-Nachricht. Aber wenn man dann z.B. schreibt ich habe den Wecker geputzt und die Zähne gestellt und als Antwort kommt In der Nachricht hast Du aber einiges durcheinander gebracht und eben keine Gute-Nacht-Wünsche, dann weiß man ja, wo die Reise hingeht.

Mein Problem dabei: hier hätte ich reingrätschen müssen. Das habe ich nicht getan.. und dann dachte sie wohl, dass ich ein Weichkeks o.ä. wäre!

04.09.2021 14:30 • #11


M
@urmel: 1%? Nie im Leben... viel zu hoch angesetzt... ! Ich hab`s nicht so mit Manipulation! Bin auch zu alt für solche Spielchen. Wenn ich kein Interesse habe, sage ich das der Person auch. Aber mit Respekt... und eben nicht mit manipulierenden Spielchen!

04.09.2021 14:32 • #12


M
@Baumo:

Auch wenn meine Beziehungen immer mehrere Jahre auseinanderlagen, habe ich es tatsächlich geschafft, immer an den gleichen Typ Frau zu geraten. Aber das weiß man ja anfangs leider nicht. Fakt ist: ich hatte noch nie eine Beziehung auf Augenhöhe... - also wo man auch mal über Probleme sprechen kann... wo Kompromisse gefunden werden, damit alles funktioniert. Mir fällt da immer der Spruch meiner Ex-Chefin ein, die sagte:Von schönen Tellern isst man niemals alleine! Und so war es bei mir auch... meine Ex-Mädels waren immer gleich wieder versorgt. Das beste Beispiel war meine letzte Beziehung... hinterher kam raus, sie war schon lange bei Tinder angemeldet mit dem Spruch Ich möchte mich mal wieder richtig verlieben! Na großartig...! Das ist der Fehler an der langen Leine... bzw. dass man eben kein Stalker ist (((!

04.09.2021 14:37 • #13


D
Zitat von Mixxer:
Aber wenn man dann z.B. schreibt ich habe den Wecker geputzt und die Zähne gestellt und als Antwort kommt In der Nachricht hast Du aber einiges durcheinander gebracht und eben keine Gute-Nacht-Wünsche, dann weiß man ja, wo die Reise hingeht.

Hmm. Schlechte Witze sind halt nicht jedermanns Geschmack. ;-P

04.09.2021 14:37 • #14


M
@Doppelherzchen: das war vielleicht nicht der beste Spruch.... es war der Gedanke, der zählte

04.09.2021 14:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag