69

Freundin wirft mir Manipulation vor

Rebec20
Eine gute Freundin und ich haben uns überworfen. Ich komme damit klar. Sie hat mir Manipulation vorgeworfen. Damit habe ich ein Verständnisproblem. Ich würde niemanden manipulieren, bzw. ich weiß gar nicht wie das geht. Manipulation ist doch so zu verstehen, dass ich jemanden bewusst in eine Richtung lenke, oder? Man tut oder sagt Dinge bewusst um die andere Person zu lenken. Ich bin soweit davon entfernt wie nur sonst eine. Mir würde das im Leben nicht einfallen. Aber wahrscheinlich bin ich ein sonderbarer Mensch. Mich betrübt eher das nach 3 Jahre Kontakt (vorher 7 Jahre kein Kontakt) wieder der Wurm drinnen ist. Es ging jedesmal von meiner Seite aus der Kontaktabbruch.

06.04.2024 18:43 • #1


CanisaWuff
Manipulation muss nicht bewusst sein. Das kann auch unbewusst passieren.

06.04.2024 18:49 • x 7 #2


A


Freundin wirft mir Manipulation vor

x 3


Aurelin
wir manipulieren alle, und in der Regel machen wir das ziemlich unbewusst.
was genau ist den vorgefallen?
Du sprichst von Kontaktabbrüchen. Das ist immer eine harte Nummer, und es verletzt auch immer, egal ob's an sich sinnvoll war.

06.04.2024 18:54 • x 7 #3


paul258
Da fehlt eine Menge Kontext. Was meinte sie denn als Beispiel für die Manipulation?

Man kann auch unbewusst auf andere Menschen wirken. Die Ehefrau die die alten Klamotten vom Gatten wegwirft und ihm neue kauft...ich meine es doch nur Gut!.

Andererseits kann man auch so paranoid sein, dass man jede Nettigkeit vom anderen so framen wird.

06.04.2024 18:57 • x 3 #4


A
Zitat von Rebec20:
Ich komme damit klar. Sie hat mir Manipulation vorgeworfen. Damit habe ich ein Verständnisproblem.

Widerspricht sich.
Wenn du damit klar kommst sollte es dir egal sein (wenn du dir keiner Schuld bewusst bist).

Zitat von Rebec20:
Ich würde niemanden manipulieren, bzw. ich weiß gar nicht wie das geht. Manipulation ist doch so zu verstehen, dass ich jemanden bewusst in eine Richtung lenke, oder?

Muss nicht bewusst sein.
Menschen, die gerne manipulieren, tun das auch gerne mal als Automatismus.
Die Steuerung der Handlung erfolgt dann aus dem Unterbewusstsein.

Klassisches Beispiel: Fishing for compliments.
Die Leute merken meistens gar nicht, dass sie dadurch Aufmerksamkeit suchen...


Zitat von Rebec20:
Mich betrübt eher das nach 3 Jahre Kontakt (vorher 7 Jahre kein Kontakt) wieder der Wurm drinnen ist. Es ging jedesmal von meiner Seite aus der Kontaktabbruch

Dir scheint es wichtig zu sein, dass festzustellen.
Was genau willst du bzw. wobei soll man dir helfen?

06.04.2024 19:02 • x 1 #5


Rebec20
Folgende Punkte waren schwierig in der Freundschaft: Nähe/ Distanz und die damit verbundenen WhatsApp Nachrichten bzw Anrufe zuletzt ging es um ein Treffen wo mir vorgeworfen wurde, mir ginge es nicht um sie als Person sondern um einen Ausflug in die Stadt auf den Ostermarkt. Ich wollte nur an Ostern nicht bei 17 Grad und Sonne mich vollqualmen lassen in einer kleinen Wohnung.

06.04.2024 19:04 • x 1 #6


M
Zitat von Alduin:
Dir scheint es wichtig zu sein, dass festzustellen.



DU hast den Kontakt abgebrochen @Rebec20 !?
Ich dachte, Du wärst traurig,
weil sie den Kontakt nach ihrem Vorwurf abgebrochen hätte?
Warum hast Du den Kontakt abgebrochen?
War das nicht ein bisschen vorschnell?

06.04.2024 19:06 • x 1 #7


Rebec20
Also wir haben uns irgendwie gegenseitig abserviert. Ich in dem ich gesagt habe oberflächlicher Kontakt macht für mich keinen Sinn. Sie kritisiert und korrigiert mich ständig.sie ist 5 Jahre älter. Wir kennen uns 20 Jahre, da sollte man anders denken meiner Meinung nach.

06.04.2024 19:08 • #8


Rebec20
Warum? Wie gesagt ich hab mich beschwert, dass sie sich nicht meldet und ich immer hinterher rennen muss um dann kritisiert zu werden.

06.04.2024 19:10 • x 2 #9


M
Zitat von Rebec20:
Wir kennen uns 20 Jahre



Lange Zeit! Eigentlich schade, die mal eben so im Vorbeigehen wegzuschmeißen.

Zitat von Rebec20:
da sollte man anders denken meiner Meinung nach


Streitereien und Konflikte gehören zu was auch immer dazu. Wir sind Menschen!

06.04.2024 19:13 • x 3 #10


A
Zitat von Rebec20:
Folgende Punkte waren schwierig in der Freundschaft: Nähe/ Distanz und die damit verbundenen WhatsApp Nachrichten bzw Anrufe zuletzt ging es um ein Treffen wo mir vorgeworfen wurde, mir ginge es nicht um sie als Person sondern um einen Ausflug in die Stadt auf den Ostermarkt. Ich wollte nur an Ostern nicht bei 17 Grad und Sonne mich vollqualmen lassen in einer kleinen Wohnung

Klingt nach Kindergarten und Misskommunikation...
Hast du ihr das so gesagt?

Manipulation lese ich hier nicht...

06.04.2024 19:13 • x 4 #11


Rebec20
Zitat von Alduin:
Widerspricht sich. Wenn du damit klar kommst sollte es dir egal sein (wenn du dir keiner Schuld bewusst bist). Muss nicht bewusst sein. Menschen, ...

Ich möchte wissen, warum ich immer so reagiere und die Tür im wahrsten Sinne des Wortes zuhaue - aber für mich sind schwebende Zustände eben total schwer aushaltbar. Ich kenne nur Katz oder Kater, schwarz oder weiß. Grau finde ich voll furchtbar

06.04.2024 19:14 • x 2 #12


A
Zitat von Rebec20:
Warum? Wie gesagt ich hab mich beschwert, dass sie sich nicht meldet und ich immer hinterher rennen muss um dann kritisiert zu werden.

Mit anderen Worten, du hast dich beschwert und sie hat, statt sich damit konstruktiv auseinander zu setzen, mit einem Gegenvorwurf geantwortet?
Statt dann zu deeskalieren und ihren Vorwurf Ernst zu nehmen hast du die Reißleine gezogen und eure Freundschaft beendet?

06.04.2024 19:15 • #13


Rebec20
Ja

06.04.2024 19:16 • x 1 #14


A
Naja, der Verlust hält sich offenbar in Grenzen.

Manipulation kann schon ein Lächeln oder ein trauriges Gesicht, eine Berührung oder zb eine Opferhaltung sein.

Ihr Grund, nicht deine Begleitung bei einem Ausflug sein zu wollen, ist mir nicht klar. Wenn ich zB schwimmen gehen will, frag ich ja auch eine Freundin. Und geh dann schwimmen, auch wenn sie lieber zuhause hocken will.

06.04.2024 19:16 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag