69

Freundin wirft mir Manipulation vor

M
Zitat von Alduin:
und eure Freundschaft beendet?



Scheinbar ja. Traurig!

Zitat von Rebec20:
Ich möchte wissen, warum ich immer so reagiere und die Tür im wahrsten Sinne des Wortes zuhaue


Du kannst die Tür doch auch wieder aufmachen!
Man kann sich auch wieder vertragen!

06.04.2024 19:19 • x 1 #16


A
Zitat von Rebec20:
Ich möchte wissen, warum ich immer so reagiere und die Tür im wahrsten Sinne des Wortes zuhaue - aber für mich sind schwebende Zustände eben total schwer aushaltbar. Ich kenne nur Katz oder Kater, schwarz oder weiß. Grau finde ich voll furchtbar

Weil du nicht sonderlich selbstbewusst bzw. viel Selbstliebe hast?
Kenne ich sehr gut, da hilft nur sich bewusst machen, dass man es eh nicht allen Recht machen kann.

Sehr selbstsichere (oder desinteressierte) Menschen sagen dich dann selbst Ist mir egal und lassen das auf sich beruhen.
Das du das nicht kannst zeigt nur, dass es dir nicht egal ist.

Ob deine Reaktion berechtigt war kann dir hier keiner sagen, da das von dir selbst und deinem moralischen Kompass abhängt.
Was ich nur schreiben kann: Du bist nicht fine mit der Situation...

06.04.2024 19:20 • x 1 #17


A


Freundin wirft mir Manipulation vor

x 3


M
Zitat von Alduin:
da hilft nur sich bewusst machen, dass man es eh nicht allen Recht machen kann



Manchen schon!

Zitat von Alduin:
Sehr selbstsichere (oder desinteressierte) Menschen sagen dich dann selbst Ist mir egal und lassen das auf sich beruhen.


Eher desinteressierte und egoistische Menschen würde ich sagen!

Zitat von Alduin:
Du bist nicht fine mit der Situation...


Aber Du kannst sie noch ändern @Rebec20 !
Klopf' an die Tür, und mach' sie wieder auf!

06.04.2024 19:29 • x 1 #18


A
Zitat von Multiversum:
Eher desinteressierte und egoistische Menschen würde ich sagen!

Wenn du meinst

06.04.2024 20:13 • #19


M
Zitat von Alduin:
Wenn du meinst



Na Dich mein' ich jedenfalls nicht damit!
Du bist ja eigentlich ganz lieb und nett! (meistens)
(und ich weiß ja auch wie gern Du das hörst! )

06.04.2024 20:17 • #20


Blanca
Zitat von Rebec20:
Sie hat mir Manipulation vorgeworfen.

Zitat von Rebec20:
zuletzt ging es um ein Treffen wo mir vorgeworfen wurde, mir ginge es nicht um sie als Person sondern um einen Ausflug in die Stadt auf den Ostermarkt. Ich wollte nur an Ostern nicht bei 17 Grad und Sonne mich vollqualmen lassen in einer kleinen Wohnung.

Dir deswegen Manipulation vorzuwerfen, finde ich jetzt auch ziemlich daneben. Wirkt auf mich eher wie eine Flucht nach vorn - und damit umgekehrt, als sie vielmehr sie es, die Dich zu manipulieren sucht. Wenn sie Ostern lieber daheim verbringen als auf den Markt gehen wollte, hätte ein schlichtes Du, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust, laß uns ein anderes Mal treffen, ich bleib momentan lieber daheim doch wohl völlig genügt. Oder hast Du sie irgendwie bedrängt?

Zitat von Rebec20:
Also wir haben uns irgendwie gegenseitig abserviert. Ich in dem ich gesagt habe oberflächlicher Kontakt macht für mich keinen Sinn. Sie kritisiert und korrigiert mich ständig.

Warum empfindest Du Euren Kontakt als oberflächlich - nach so langer Zeit? Kannst Du das näher benennen?
Warum läßt Du Dich ständig von ihr kritisieren? Daß sie fünf Jahre älter ist, macht sie doch nicht zu Deinem Erziehungsberechtigten.

Zitat von Rebec20:
Warum? Wie gesagt ich hab mich beschwert, dass sie sich nicht meldet und ich immer hinterher rennen muss um dann kritisiert zu werden.

Warum meinst Du, das zu müssen? Was würde denn geschehen, wenn Du es bleiben läßt?
Kann es sein, daß Du deshalb Euren Kontakt als oberflächlich empfindest? Weil er ohne Dein Zutun längs eingeschlafen wäre?

Preisfrage: Wäre das wirklich ein Verlust?

Zitat von Rebec20:
Ich möchte wissen, warum ich immer so reagiere und die Tür im wahrsten Sinne des Wortes zuhaue - aber für mich sind schwebende Zustände eben total schwer aushaltbar.

Also wenn ich recht verstehe, lebte dieser Kontakt zumindest zuletzt in erster Linie davon, daß Du ihn gepflegt und immer wieder nachgehakt hast, ob Ihr Euch treffen oder was unternehmen könnt. Richtig?

Falls meine Annahme zutreffen sollte, empfehle ich Dir, Dein eigenes Verhalten zu beleuchten. Warum bemühst Du Dich so um einen Kontakt, wenn da so wenig zurückkommt? Warum läßt Du zu, daß jemand ständig an Dir herummoppert? Warum achtest Du nicht von vornherein darauf, daß auch die andere Seite sich um den Kontakt kümmert und setzt entweder Grenzen, oder ziehst Dich zurück, wenn jemand Dich offensichtlich nicht so akzeptieren kann oder will, wie Du nun mal bist?

Im Fall Deiner Bekannten (Freundin würde ich das nicht nennen) könntest Du ihr Verhalten beispielsweise spiegeln. Du warst diejenige, die sich die letzten zwei, drei Male um ein Treffen gekümmert hat? O.k., dann halt die Füße still und gib ihr so eine Chance, auch selbst mal was dafür zu tun. Kommt da nichts mehr, so ist das kein schwebender Zustand, sondern ein Zeichen von Lethargie und Desinteresse, das Du achselzuckend zum Anlaß nehmen darfst, den Kontakt einschlafen zu lassen.

Du kannst es natürlich auch offen ansprechen, aber leider können viele Leute damit schlecht umgehen, fühlen sich angegriffen, reagieren entsprechend beleidigt und dann endet es womöglich mit einem Knall. Reinigt die Luft natürlich in aller Schärfe, aber bist Du da echt scharf drauf?

Mußt Du selbst wissen und für Dich entscheiden - möglich ist beides. Hauptsache, Du fühlst Dich wohl mit Deinen Kontakten - also unterm Strich. Dem scheint hier aber nicht mehr so zu sein und dann muß man sie auch nicht unbedingt erhalten, selbst wenn sie schon so lange bestehen.

06.04.2024 20:18 • x 4 #21


A
Zitat von Multiversum:
Na Dich mein' ich jedenfalls nicht damit!
Du bist ja eigentlich ganz lieb und nett! (meistens)

Uh lieb und nett.
Würden wir uns im Reallife kennen, müsste ich jetzt den Kontakt abbrechen
Spass beiseite: Früher habe ich mich auch immer für die Probleme von anderen interessiert und versucht zu helfen.
Inzwischen denke ich mir auch öfter mal Ist mir egal Muss er/sie wissen....
Das hat meistens nichts mit Dedinteresse oder Egoismus zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass viele eigentlich keine Hilfe wollen.
Da wird man eher noch zum Blitzableiter, wenn man sich einmischt.

Kleine aktuelle Anekdote: Ein Freund hat über Tinder eine Bekannte gefunden. Die Bekannte hatte ein Bild von sich auf Tinder veröffentlicht, auf dem man ihre Adresse erkennen konnte.
Mein Freund hat sie über WA angeschrieben und ihr den Hinweis gegeben das Bild zu löschen oder zu verpixeln.
Gab's da ein Danke? Ne, die Bekannte hat damit gedroht ihn wegen Verletzung ihrer Privatsphäre anzuzeigen....
Eben deswegen sollte man die Haltung ist mir egal verinnerlichen ...

06.04.2024 20:31 • x 2 #22


Blanca
Zitat von Alduin:
Gab's da ein Danke? Ne, die Bekannte hat damit gedroht ihn wegen Verletzung ihrer Privatsphäre anzuzeigen....

Die Menschen werden wirklich immer bekloppter...

06.04.2024 20:44 • x 3 #23


A
@Alduin Dürfte nicht die Intelligenteste sein

06.04.2024 20:52 • x 1 #24


M
Zitat von Alduin:
Uh lieb und nett.
Würden wir uns im Reallife kennen, müsste ich jetzt den Kontakt abbrechen



Ich weiß!
Und Du weißt, dass ich lieb und nett mag!

Zitat von Alduin:
Früher habe ich mich auch immer für die Probleme von anderen interessiert und versucht zu helfen.
Inzwischen denke ich mir auch öfter mal Ist mir egal Muss er/sie wissen....


Du hast Dir eine harte undurchdringliche Drachenhaut angeschafft!

Zitat von Alduin:
Ein Freund hat über Tinder eine Bekannte gefunden.


Ein Freund oder DU?

Zitat von Alduin:
Die Bekannte hatte ein Bild von sich auf Tinder veröffentlicht, auf dem man ihre Adresse erkennen konnte.


Was soll man dazu noch sagen!? Schrecklich!

Zitat von Alduin:
Mein Freund hat sie über WA angeschrieben und ihr den Hinweis gegeben das Bild zu löschen oder zu verpixeln.


Das war anständig und richtig!
Hätte ich auch gemacht.

Zitat von Alduin:
Gab's da ein Danke? Ne, die Bekannte hat damit gedroht ihn wegen Verletzung ihrer Privatsphäre anzuzeigen....


Tja, wer weiß!? -Irgendwelche Gründe wird das schon haben!
Vielleicht bietet sie auch käufliche Dienste an, und das Einblenden der Adresse ist gewollt.
Kann 1000 Gründe haben!
Aber jeder vernünftige Mensch hätte sich bedankt!

06.04.2024 21:03 • #25


A
Vielleicht war’s ihr peinlich, dass sie auf Tinder ertappt wurde

06.04.2024 21:06 • x 1 #26


M
Zitat von Arnika:
Vielleicht war’s ihr peinlich, dass sie auf Tinder ertappt wurde



Kann auch sein! Und dann hat sie den armen Hinweisgeber zum Sündenbock gemacht sozusagen.

06.04.2024 21:08 • x 2 #27


A
@Multiversum Ja genau. So stell ich mir das vor. Auch, dass ers jemand erzählen könnte

06.04.2024 21:11 • x 1 #28


M
Zitat von Arnika:
Auch, dass ers jemand erzählen könnte



Und dem wollte sie mit ihrer Drohung dann gleich vorbeugen!

06.04.2024 21:14 • x 1 #29


A
Zitat von Multiversum:
Und dem wollte sie mit ihrer Drohung dann gleich vorbeugen!

Genau! Von wegen Privatsphäre

06.04.2024 21:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag