13

Verhaltensmuster, emotionale/ toxische Manipulation

Matroschka
Hallo Ihr Lieben ,

Aus aktuellem Anlass bin ich mehr oder weniger auf der Suche nach Oberbegriffen für folgende Verhaltensmuster:

- versteht alles falsch/ gibt falsche Informationen weiter
- leugnet sein Fehlverhalten
- schiebt die Schuld auf andere
- hat Drang dazu absichtlich Dinge kaputt zu machen / spontane impulsive Wutausbrüche ohne triftigen Grund
- schaut oft weg und dann mit treffenden / verletzenden Worten einem wieder in die Augen , quasi Provokant
- generell emotionales, instabiles und oft unangemessenes Verhalten - also zB lockere , lustige Situation Person fängt an zu weinen , zu nörgeln , wird wütend, verläßt unter lautem Drama die Situation
- Verhält sich anders, in der gleichen Mood zu anderen : Beispiel: Person verlässt wütend den Raum , trifft vor der Tür dann auf andere Person und sagt alles ist gut und schön

Ich weiß, ihr seid keine Psychologen ,aber vielleicht hat Jemand eine Ahnung um welche Störung es sich handeln könnte . Es betrifft nicht nur eine , sondern mehrere Personen , die sich dadurch auch Strafrechtlich in Schwierigkeiten bringen . Zum Psychologen oder ähnliches, lassen sie sich nicht bringen und der persönliche Umgang ist sehr schwierig , emotional instabil , ohne Ankündigung von Verletzenden Verhalten.

Es gilt jetzt nicht nur für mich abzuschätzen, wie man die Personen mit den Problemen konfrontiert und / oder wer helfen könnte, ohne dass man durch den persönlichen, zwischenmenschlichen Bezug mit einbezogen wird.

18.10.2022 19:10 • #1


Scheol
Wenn es seltsame Menschen sind , vermeide den Kontakt.

Warum willst du diesen Menschenschlag mit ihrem Verhalten konfrontieren ?

Wer da helfen könnte ? Kannst niemanden zu einem besseren Verhalten zwingen , oder sagen er soll zu einem Therapeuten gehen.

18.10.2022 19:30 • x 2 #2


A


Verhaltensmuster, emotionale/ toxische Manipulation

x 3


Matroschka
Zitat von Scheol:
Wenn es seltsame Menschen sind , vermeide den Kontakt. Warum willst du diesen Menschenschlag mit ihrem Verhalten konfrontieren ? Wer da helfen ...

Hallo ,

Ich hätte erwähnen sollen , dass es sich unter anderem auch um eine familiäre Situation handelt , mit Kindern .

18.10.2022 19:47 • #3


Scheol
Zitat von Matroschka:
Hallo , Ich hätte erwähnen sollen , dass es sich unter anderem auch um eine familiäre Situation handelt , mit Kindern .

Ich verstehe immer noch nicht.

Du möchtest mit einer Verwandten über Erziehungsmassnahmen , und das Fehlverhalten der Person diskutieren ?

18.10.2022 21:11 • #4


Matroschka
Zitat von Scheol:
Ich verstehe immer noch nicht. Du möchtest mit einer Verwandten über Erziehungsmassnahmen , und das Fehlverhalten der Person diskutieren ?

Unter anderen , es geht in erster Linie überhaupt darum , mit solch schwierigen Menschen überhaupt über Probleme zu reden , da es bekannte und unbekannte Trigger gibt .

Daher die Frage , wie man überhaupt zu einer normalen Unterhaltung kommen kann , wenn diese ständig abschweift . Im normalen Alltag zeigt es sich nicht so , aber an Feiertagen wie Weihnachten zeigt sich das extremer, obwohl die Person sich selbst darüber freut und daraufhin mitarbeitet Geschenke aussuchen, Essen planen , Deko kaufen usw , aber an Weihnachten selbst ist es wie ein Emotions - Flipper, weshalb alle Beteiligten an den Launen leiden müssen.

Und zum einen reden wir hier wahrscheinlich über emotionale Erkrankung oder im schlimmsten Fall über eine gespaltetene Persönlichkeitsstörung, was in.Bezug auf die Kinder ggf vererbbar wäre... eine psychologische Untersuchung wird aber abgelehnt. Jugendamt war schon involviert, dennoch sind die Auswirkungen bei der Erziehung ua nicht sehr schön.

Zum anderen , zeigt gleiches Verhalten ein Bekannter auf , der immer wieder Zugang sucht und gleichzeitig abstößt und dabei ernste Probleme verursacht !

Daher , wäre es gut zu wissen, wie man in Zukunft damit umgeht , ohne das man , oder die Kinder dauerhaft Schaden nimmt und komplett Neu anfangen muss , mit Umzug , Kontaktabbruch usw .

Es geht um das Fehlverhalten und den Umgang damit , nicht weiteren Schaden anzurichten .

18.10.2022 21:52 • #5


M
Zitat von Matroschka:
Daher , wäre es gut zu wissen, wie man in Zukunft damit umgeht , ohne das man , oder die Kinder dauerhaft Schaden nimmt und komplett Neu anfangen muss , mit Umzug , Kontaktabbruch usw .

Puh, nicht jeder Mensch mit einer instabilen Impulskontrolle hat gleich eine Störung.
Selbst wenn du eine Diagnose findest, die zu dem Bild passt und das wirst du, kannst du es ihm/ihr nicht einfach unter die Nase reiben. Damit kannst Du viel schlimmeres auslösen.

In welchem Verhältnis stehst du zu dieser Person? Bist du die Frau/Freundin? Oder nur eine Bekannte/ Familienangehörige?

18.10.2022 22:49 • x 3 #6


Scheol
Zitat von Matroschka:
Unter anderen , es geht in erster Linie überhaupt darum , mit solch schwierigen Menschen überhaupt über Probleme zu reden , da es bekannte und ...

Die nonverbalen Kommunikation findet zu 73 Prozent statt.

wenn ich mich nicht irre waren nur 8 Prozent das gesprochene Wort . Der Rest , Wortwahl , Betonung , Pausen , Lautstärke Atmung usw.

Die Kinder bekommen von solch Personen mehr mit als wie dem Umfeld lieb ist. Auch deine Schwingen bekommt das Kind mit.

im Endeffekt trifft man sich nicht mit Menschen die einem nicht ganz gut tun.

Ich hatte oft mit Anwälten , Ärzten , Chefärzten zu tun. Wenn man mit einem Anwalt z.b. über Autos redet , wo man aber merkt das er keine Ahnung hat , wird er , wenn solch Charakter hat , versuchen das Thema auf sein Fachbereich zu ziehen. Das sollte man tunlichst vermeiden weil sie dann Oberwasser bekommen ohne Ende. Also lässt man sich nicht vom Thema , in dem Fall, Auto abbringen und wenn er versucht das Thema zu wechseln ,…. Ja ist ja schon das sie nun über das Strafgesetzbuch reden möchten , interessiert bei dem Thema Auto aber ganz und gar nicht und ICH bin mit dem Thema noch nicht vorbei.

In solch Dialogen ist meist eine hohe Anspannung , was im Familienkreis über Stunden sich hi ziehen wird , und bei dem Beispiel oben er irgendwann mit dem Messer durchs Auge auf sein Fachthema kommen wird um überlegen zu sein.

Wenn du einer fremden Person unterstellt willst das sie Probleme hat , kann es sein das du ein ordentliche Bumerang bekommst , da es übergriffig ist.

der Schaden bei den Kids was die Mutter ihnen unbewusst zeigt , ist enorm. Sie zeigt das man in solch Beziehung verweilen muss und keine Hilfe von außen kommen wird ( die Mutter hat auch die Schutzfunktion, die sie nonverbal nicht nach kommt )

18.10.2022 23:10 • x 2 #7


M
Zitat von Scheol:
Die nonverbalen Kommunikation findet zu 73 Prozent statt.

wenn ich mich nicht irre waren nur 8 Prozent das gesprochene Wort . Der Rest , Wortwahl , Betonung , Pausen , Lautstärke Atmung usw.

Stimmt nicht ganz.

Nach dem Psychologen Albert Mehrabian:

Kommunikation besteht nur zu 7 Prozent aus Worten, zu 38 Prozent aus der Stimme und zu 55 Prozent aus Körpersprache.
(klugschaissermodus aus)

Beim Rest stimme ich dir vorbehaltlos zu

18.10.2022 23:19 • x 2 #8


L
Zitat von Matroschka:
im schlimmsten Fall über eine gespaltetene Persönlichkeitsstörung, was in.Bezug auf die Kinder ggf vererbbar wäre...

Bitte, bitte entweder das obige korrigieren, falls du dich verschrieben hast. Oder nochmal kurz erläutern was du meinst.

Es gibt keine gespaltene Persönlichkeitsstörung. Es gibt wohl eine dissoziative Identitätsstörung, aber das ist keine Persönlichkeitsstörung im engeren Sinn, sondern eine Traumafolgestörung. Und vererbbar ist die auch nicht.
Du meinst also vermutlich eine Persönlichkeitsstörung?

18.10.2022 23:28 • x 1 #9


L
Zitat von Matroschka:
Unter anderen , es geht in erster Linie überhaupt darum , mit solch schwierigen Menschen überhaupt über Probleme zu reden , da es bekannte und unbekannte Trigger gibt .

Jeder von uns hat Trigger. Die meisten sind unbewusst. Ein Mensch kann 360 Tage im Jahr emotional sehr stabil sein und jedes Jahr zu Weihnachten oder zum Geburtstag komplett austicken ohne zu verstehen, wieso. Ohne Absicht.

Ich blick bei deinem Text nicht recht durch. Um dieser Person zu sagen, dass es ihr und damit dem Rest der Familie nicht gut geht, weil sie impulsiv ist, muss man nicht mit Diagnosen kommen. Ich würde ggf. ab und zu mal fragen, ob er oder sie Hilfe möchte. Und wenn es zu krass wird und die Kinder gefährdet sind, doch noch den Weg über das JA gehen.

18.10.2022 23:41 • x 1 #10


B
@Matroschka

Da du nach Oberbegriffen suchst und dieses Verhalten massiv negative Auswirkungen auf das Umfeld hat, würde ich es definitiv eine Cluster B Persönlichkeitsstörung nennen. Welche genau ist Schwierig zu sagen.

19.10.2022 01:14 • x 1 #11


Matroschka
Zitat von LittleOwl:
Bitte, bitte entweder das obige korrigieren, falls du dich verschrieben hast. Oder nochmal kurz erläutern was du meinst. Es gibt keine gespaltene ...

Hallo ,

Vielen Dank zunächst für Deinen Beitrag .

Ich wollte niemanden Diskriminieren , aber da hier einige schon die richtigen Hinweis auf bestimmte Erkrankungen geben konnte , frag ich hier nach. Ich bin nur Laie und habe nur Erfahrungen mit meinen eigenen Erkrankungen mit Therapie Anbindungen und möchte Hilfestellung und Unterstützung leisten , die bestehenden Probleme , friedlich zu lösen .

Auf Annahme da, als ' Geschädigter ' einen Termin bei einer Psychologin zu machen , wäre ja unsinnig . Das Jugendamt kann in den Fall mit den Kindern auch nicht helfen, da die auch nur Laien sind und so lange alles läuft , ist es für die so ok ...ich denke da auch eher auf Langfristig Sicht , wie jemand zu vor schon meinte, die Kinder bekommen ja alles mit .

Von daher ist die betreffende Person sehr vorsichtig - Trennung ist traumatisch, weiter so leben ist auch traumatisch ... und weitergehend läuft es ja ganz gut bis harmonisch. Es geht nur darum die betreffenden Personen langsam an einen Arzttermin heran zu führen, ohne Druck , ohne Streit , ohne Eskalationen, ohne das sich die Personen ' angegriffen, bedrängt ' fühlen.

Deswegen suche ich auf diese Art , etwas , wo man sich schon mal einlesen kann und auf die Personen positiv einwirken kann .

Flattert jetzt die schriftliche Polizeilich Anzeige ins Haus , rastet die Person ja seiner Impulsivität nach auch wieder aus und man weiß nicht , wie oder was Geschieht , wenn Konfrontation stattfindet.

19.10.2022 18:25 • #12


Scheol
Zitat von Matroschka:
Hallo , Vielen Dank zunächst für Deinen Beitrag . Ich wollte niemanden Diskriminieren , aber da hier einige schon die richtigen Hinweis auf ...

Du ich habe ein paar tausende Beratungsgespräche geführt , aber ich kapier hier echt nicht was du möchtest.


Wir nehmen mal eine NPS Person , mit der willst du diskutieren ?

Mit einer hochmanipulativen Person , wo in der Beschreibung steht , notorische Lügner ,……

Diese Person wird dir sagen sie geht zum Arzt , sie war beim Therapeuten. Du kannst sie sogar bis vor die Tür fahren …..
Es gibt Geschichten wo diese Personen 10 Minuten warten , nachhause gehen und steif und fest behaupten sie waren bei dem Therapeuten.


für wem ist die Trennung nun wieder traumatische , für wem ist das weiter leben so nun wieder traumatisch ?

Für dich ?
Für die Kinder ?
Für die Person die in dieser Beziehung steckt ?

19.10.2022 19:55 • #13


L
Zitat von Matroschka:
Ich wollte niemanden Diskriminieren , aber da hier einige schon die richtigen Hinweis auf bestimmte Erkrankungen geben konnte , frag ich hier nach.

Wie gesagt, mir ging es nur um die Formulierung oben.

Ansonsten stehe ich momentan genauso ratlos da, wie @Scheol.

Ich hab ja persönlich die Erfahrung gemacht aus einer toxischen Familie rausgeholt zu werden. Und ja, das war vielleicht auch in gewissem Maße traumatisch, aber sicher nicht so schädlich als wenn ich dort geblieben wäre. Was ist es also nun bei der Familie? Schlimm oder doch nicht so schlimm?

Von persönlichen Interaktionen als Laie würde ich zumindest Abstand nehmen. Das hat ja nichts mit wegschauen zu tun. Jugendamt, Familienhilfe etc sind alles Institutionen die helfen und beraten. Wieso sollte das nicht gehen?

19.10.2022 20:25 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag