Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

672

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

Balu85
Zitat von Nalf:
Also ich kategorisiere auch.
Es gibt bei Menschen bestimmte Verhaltensmuster, die sich wiederholen. Und aus denen man ableiten kann, was als nächstes passieren wird.

Ich denke das macht jeder in irgendeiner Form. Und oftmals liegt man damit ja auch selten richtig daneben.
Zitat von Nalf:
Darf ich von anderen ein Verhalten erwarten, das ich für richtig bzw. angemessen halte?

Ich denke, erwarten kann man erst einmal viel oder alles. Das Problem ist dann der Umgang mit dem Ergebnis.

Zitat von Nalf:
Und stimmt der Satz: Was ich selber denk und tu, trau ich jedem ander'n zu.

Jain, also jeder kennt den Satz ja. Aber ich denke das dieser so pauschal nicht stimmt. Sondern man, wie bei der Kategorisierung halt bei bestimmten Menschen bestimmte Handlungen als möglich oder gar sehr wahrscheinlich erachtet. Unehrlichekeit oder Hinterhältigkeit...es gibt Menschen da passe ich sehr auf was ich sage weil ich entweder wirklich weiß oder so ein Gefühl habe das diese Person einen bei der nächsten Gelegenheit in die Pfanne haut. Bei anderen Menschen hab ich diese Vermutung nicht. Also kommt es ja weniger aus mir selbst, sondern ist eine Schlussfolgerung dessen wie ich die andere Person erlebe. Oder halt schon über sie weiß. Ist gerade auf Arbei manchmal spannend.

x 3 #376

M
Zitat von Nalf:
Also ich kategorisiere auch. Es gibt bei Menschen bestimmte Verhaltensmuster, die sich wiederholen. Und aus denen man ableiten kann, was als nächstes passieren wird. Wer bislang überwiegend egoistisches Verhalten an den Tag gelegt hat, wird dies voraussichtlich auch in Zukunft tun. Wer bislang eher hedonistisches ...

Interessante Frage.

Ich persönlich finde, dass man kein Recht darauf hat, bestimmtes Verhalten von jemand anderem zu erwarten, wenn dieser es nicht möchte.
Aber ich finde man hat das Recht- so wie bei mir in dem Fall- dann zu überlegen ob der Kontakt einem guttut, nachdem man dem Gegenüber eine Chance gegeben hat, auch die eigenen Werte/Standpunkt zu verstehen.

Ich glaube dass es in diesem Fall auch um Ehrlichkeit mir selbst gegenüber ging.
Rückblickend kann ich mich nämlich erinnern, dass mir bei dem einen oder anderen Treffen die esoterische Abgehobenheit zuviel war und ich mich erschlagen fühlte, zusammen mit der massiven Unverbindlichkeit und dem "sich alles offenhalten". Aber nachdem dann immer Aussagen folgten, wie unglaublich "wohltuend", "toll" etc sie unseren Kontakt fände und dass sie bei mir "ganz sie selbst sein könnte" und die ganze Lobhudelei hat das glaube ich dazu geführt, dass ich mich selbst und meine Präferenzen und Standards irgendwie nicht ernst genommen oder kommuniziert habe. Oder erst als es schon zu spät war.
Ich lebe prinzipiell nach dem Prinzip "leben und leben lassen". Aber ich denke ich habe das Recht, Leuten Zugang zu meinen Ressourcen zu verweigern wenn sie meinen Mindeststandard an Höflichkeit nicht erfüllen.

Ich habe übrigens noch eine andere Freundin, die gerade echt im Stress ist und gesundheitliche Probleme hat.
Die hat mich aber noch nie versetzt. Und wenn sie mal paar Tage später auf eine Nachricht antwortet, entschuldigt sie sich kurz dafür und fragt dann trotz Stress auch nach, wie es mir geht. Wir haben uns auch schon gegenseitig gesagt, wenn wir was nicht in Ordnung fanden und jeweils wurde das ohne Drama von beiden Seiten angenommen.
Irgendwie beruhigt mich das, dass meine Standards ja scheinbar doch nicht so unsagbar schwer zu erfüllen sind.
Ich denke es hat einfach nicht gepasst. Trotzdem wünsche ich der Frau nix Böses, aber in meinen engen Kreis kommt sie nicht mehr und ich will auch nicht mehr ihre esoterischen und psychologischen Ergüsse hören. Da passt für mich der "Auftritt" nach aussen mit dem spirituellen Gehabe und das Verhalten als Mensch nicht zusammen. Aber natürlich darf sie so bleiben und auch glücklich sein Lachendes Gesicht

x 4 #377

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

M
"Kategorisieren" kann man bestimmt nach einer bestimmten Kennenlernzeit recht verlässlich.
Vorher finde ich es schwierig.
Ich glaube auch in meinem Alter ändern sich die Leute selten noch. Ich selbst hab ja auch meine
Überzeugungen, und die werfe ich so schnell auch nimmer über Bord.
Wenn es dann nicht zusammen passt, kann man sich gegenseitig bekämpfen (so wie hier im Strang als
mal passiert) um Recht zu behalten. Oder man sagt was man denkt und lässt es dann einfach stehen.
Und gesteht auch dem anderen dieses Recht zu.
Und geht ggf auf Distanz, wenn nötig. Es müssen ja nicht alle die gleiche Perspektive haben.

Projezieren tun wir bestimmt alle mal. Aber die Überlegung ob man selbst das erfüllt, was man gerne hätte ist bestimmt immer einen Gedanken wert, bevor man Vorwürfe macht.

x 3 #378

Balu85
Zitat von merretich:
Aber die Überlegung ob man selbst das erfüllt, was man gerne hätte ist bestimmt immer einen Gedanken wert, bevor man Vorwürfe macht.

hm..ja....und wem das zu anstrengend ist der möge sich bitte folgenden Satz merken:
Das ist was anderes!
Schön finde ich auch das verbale Universalargument: Trotzdem 🤣

x 1 #379

M
Zitat von Balu85:
hm..ja....und wem das zu anstrengend ist der möge sich bitte folgenden Satz merken: Das ist was anderes! Schön finde ich auch das verbale Universalargument: Trotzdem 🤣

Also ich habe mich definitiv schon dabei ertappt, anderen was vorzuwerfen um hinterher vielleicht zu denken: okay, das hast Du selbst auch schon gemacht.
Daher bin ich selbst eigentlich auch immer ganz dankbar, wenn ich selbst auch freundliches Feedback von jemand bekomme (was was andres ist wie Abwertung aber ich finde den Unterschied merkt man!). Davon habe ich eigentlich immer profitiert.
Leider herrscht hier in Süddeutschland da nicht so eine Kultur. Eine Bekannt von mir kommt aus Hamburg, die sagt auch, was meiner Erfahrung entspricht, im Norden sind die Leute klarer und direkter.Ich finde gut. Dann weiss man woran man ist und es macht die Beziehungen einfacher. Und ehrlicher. Eine Kollegin von mir ist aus Südeuropa, die ist supernett und superdirekt. Ich mag sie voll gerne. Man weiss immer woran man bei ihr ist.
Ich habe auch schon in Beziehungen und Freundschaften (so wie hier) die Erfahrung gemacht, dass viel von Offenheit und Ehrlichkeit geredet wird, aber wenn s konkret wird, gibts Riesendrama drum. Sowas verwirrt mich.

x 1 #380

Balu85
Zitat von merretich:
Also ich habe mich definitiv schon dabei ertappt, anderen was vorzuwerfen um hinterher vielleicht zu denken: okay, das hast Du selbst auch schon gemacht.

Ich denke das wird jedem so gehen. Niemand verhält sich immer absolut korrekt. Menschen sind emotionale Wesen und keine Maschinen. Dennoch unterscheiden sich ja bestimmte Situationen auch immer und selten dürfte ein einzelnes Ereignis das Problem darstellen. Sondern eher so bestimmte Muster. Wie halt bei dir diese wiederholten Absagen deiner Fraundin/Bekannten.

x 2 #381

Ayaka
Zitat von merretich:

ich denke das macht auch den Ausbruch aus solchen Freundschaften schwer - irgendwo hat man da ja auch eine ganze Weile mitgepspielt.

Ich denke da immer an die Friends Folge mit dem Klirren - wenn man gewisse eye-opener Momente hatte und ungesunde Dynamiken erkennt kann man schwer bis gar nicht mehr zurück. Ging mir zum Beispiel so, als ich erkannte, dass mich eine Freundin mehr und mehr rumkommandiert hat, bis sie ein echt inakzeptables Verhalten an den Tag legte und mit einem klaren "Nein, das mache ich jetzt nicht" von mir ist es komplett eskaliert.

In einer Beziehung brauchen beide Luft zu atmen und Respekt ist keine Einbahnstraße, das ist in Freundschaften gar nicht so groß anders als in Beziehungen. Und ich denke in beiden Fällen ist ein "Sanftes Ziehen lassen, wenn es einfach nicht mehr passt" das Gesündeste für einen selbst.

x 3 #382

M
Zitat von Ayaka:
ich denke das macht auch den Ausbruch aus solchen Freundschaften schwer - irgendwo hat man da ja auch eine ganze Weile mitgepspielt. Ich denke da immer an die Friends Folge mit dem Klirren - wenn man gewisse eye-opener Momente hatte und ungesunde Dynamiken erkennt kann man schwer bis gar nicht mehr zurück. Ging mir ...

Ich bin dennoch ein Freund davon in "eye opener Momenten" erstmal das Gespräch zu suchen. Nicht bei Bekannten, aber bei Menschen im engeren Umfeld (Familie, Freunde, Partner).
Einfach abtauchen ist respektlos, finde ich und wird einem engen Kontakt auch nicht gerecht.
Bei manchen Menschen hat das bisher auch sehr gut funktioniert und der Kontakt besteht noch.

Letztlich hast Du mit dem "nein, das mach ich jetzt nicht mehr" einfach eine Grenze gesetzt. Mehr nicht.
So wie ich mit dem "ich lass mich nimmer zeitlich rumschieben wie ein Kartoffelsack".
Das ist kein Angriff. Das ist kein Streit. Das ist eine Grenze.
Und ich denke ich möchte gerade mit meiner Biographie nur noch Menschen in meinem engen (!) Umfeld haben, die meine Grenzen akzeptieren. Ohne mit Aggression, Angriff. Bagatellisierung oder Opfergehabe zu reagieren.

vielleicht haben gerade Frauen damit wirklich ein Problem im Selbstverständnis.
Ich las mal in der Psychologie Heute über eine Studie, dass bei Männern als dominant oder Angriff bewertet wird, wenn sie versuchen jemand anderen zu unterwerfen/kontrollieren. Frauen wurden in der Studie von den Teilnehmern schon als dominant oder angriffslustig bewertet, wenn sie sich einer Unterwerfung durch andere verweigerten ("rumzicken").
Ich denke hier dürfen wir vielleicht echt ehrlicher werden, was für einen Umgang wir wollen und was nicht. Gerade wenn man älter wird.