merretich
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 3730
Zitat von Nalf:Also ich kategorisiere auch. Es gibt bei Menschen bestimmte Verhaltensmuster, die sich wiederholen. Und aus denen man ableiten kann, was als nächstes passieren wird. Wer bislang überwiegend egoistisches Verhalten an den Tag gelegt hat, wird dies voraussichtlich auch in Zukunft tun. Wer bislang eher hedonistisches ...
Interessante Frage.
Ich persönlich finde, dass man kein Recht darauf hat, bestimmtes Verhalten von jemand anderem zu erwarten, wenn dieser es nicht möchte.
Aber ich finde man hat das Recht- so wie bei mir in dem Fall- dann zu überlegen ob der Kontakt einem guttut, nachdem man dem Gegenüber eine Chance gegeben hat, auch die eigenen Werte/Standpunkt zu verstehen.
Ich glaube dass es in diesem Fall auch um Ehrlichkeit mir selbst gegenüber ging.
Rückblickend kann ich mich nämlich erinnern, dass mir bei dem einen oder anderen Treffen die esoterische Abgehobenheit zuviel war und ich mich erschlagen fühlte, zusammen mit der massiven Unverbindlichkeit und dem "sich alles offenhalten". Aber nachdem dann immer Aussagen folgten, wie unglaublich "wohltuend", "toll" etc sie unseren Kontakt fände und dass sie bei mir "ganz sie selbst sein könnte" und die ganze Lobhudelei hat das glaube ich dazu geführt, dass ich mich selbst und meine Präferenzen und Standards irgendwie nicht ernst genommen oder kommuniziert habe. Oder erst als es schon zu spät war.
Ich lebe prinzipiell nach dem Prinzip "leben und leben lassen". Aber ich denke ich habe das Recht, Leuten Zugang zu meinen Ressourcen zu verweigern wenn sie meinen Mindeststandard an Höflichkeit nicht erfüllen.
Ich habe übrigens noch eine andere Freundin, die gerade echt im Stress ist und gesundheitliche Probleme hat.
Die hat mich aber noch nie versetzt. Und wenn sie mal paar Tage später auf eine Nachricht antwortet, entschuldigt sie sich kurz dafür und fragt dann trotz Stress auch nach, wie es mir geht. Wir haben uns auch schon gegenseitig gesagt, wenn wir was nicht in Ordnung fanden und jeweils wurde das ohne Drama von beiden Seiten angenommen.
Irgendwie beruhigt mich das, dass meine Standards ja scheinbar doch nicht so unsagbar schwer zu erfüllen sind.
Ich denke es hat einfach nicht gepasst. Trotzdem wünsche ich der Frau nix Böses, aber in meinen engen Kreis kommt sie nicht mehr und ich will auch nicht mehr ihre esoterischen und psychologischen Ergüsse hören. Da passt für mich der "Auftritt" nach aussen mit dem spirituellen Gehabe und das Verhalten als Mensch nicht zusammen. Aber natürlich darf sie so bleiben und auch glücklich sein