Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 14018
Zitat von Nalf:Also ich kategorisiere auch.
Es gibt bei Menschen bestimmte Verhaltensmuster, die sich wiederholen. Und aus denen man ableiten kann, was als nächstes passieren wird.
Ich denke das macht jeder in irgendeiner Form. Und oftmals liegt man damit ja auch selten richtig daneben.
Zitat von Nalf:Darf ich von anderen ein Verhalten erwarten, das ich für richtig bzw. angemessen halte?
Ich denke, erwarten kann man erst einmal viel oder alles. Das Problem ist dann der Umgang mit dem Ergebnis.
Zitat von Nalf:Und stimmt der Satz: Was ich selber denk und tu, trau ich jedem ander'n zu.
Jain, also jeder kennt den Satz ja. Aber ich denke das dieser so pauschal nicht stimmt. Sondern man, wie bei der Kategorisierung halt bei bestimmten Menschen bestimmte Handlungen als möglich oder gar sehr wahrscheinlich erachtet. Unehrlichekeit oder Hinterhältigkeit...es gibt Menschen da passe ich sehr auf was ich sage weil ich entweder wirklich weiß oder so ein Gefühl habe das diese Person einen bei der nächsten Gelegenheit in die Pfanne haut. Bei anderen Menschen hab ich diese Vermutung nicht. Also kommt es ja weniger aus mir selbst, sondern ist eine Schlussfolgerung dessen wie ich die andere Person erlebe. Oder halt schon über sie weiß. Ist gerade auf Arbei manchmal spannend.