Zitat von Avvokata:Eben, zumal einiges auch hausgemachter Stress ist! Mein "Fall" hat zwei verhaltensauffällige Söhne, Haus, Vollzeitjob und Mann und hat sich letztes Jahr innerhalb von zwei Tagen einen großen Rassehund angeschafft. Seitdem ist sie nur am jammern, wie schlimm und anstrengend ihr Leben doch sei- niemand ...
Ich finde ja auch immer den eigenen Anteil spannend.
Ich denke den ersten Fehler hast Du gemacht, als Du ein Jahr zu ihr gefahren bist ohne einen Gegenbesuch einzufordern. Manche Leute vertragen nicht, wenn man nett ist. Sie freuen sich einfach jemand gefunden zu haben, auf dessen Rücken sie sich jetzt mal ausruhen können.
Wahrscheinlich wundert sie sich jetzt. Weil sie Dich als jemand einordnet, der mitspielt.
Man spricht hier ja auch von "ungeschriebenen Verträgen" in Beziehungen in Freundschaften.
Ich hab gestern gedacht, es war mein Fehler, das bisher zuzulassen, auch wenns jetzt erst so massiv wurde. Damals beim Grillen hab ich gemerkt, dass mein Partner über die kurzfristige Absage sauer war, weil wir hatten gerade den Fisch gekauft, und dann "fühlt sie sich nicht danach" die Verabredung einzuhalten für die wir bereits eingekauft hatten (keine Krankheit oder so).
Ich denke, danach dachte sie, sie kann das als Muster etablieren, weil es passiert ja nix.
Manchmal muss man so Verträge ganz klar aufkündigen
😇 ggf. auch die Freundschaft.
Das zeigt sich dann im Verlauf. Mangelnde Klarheit kann man mir jetzt jedenfalls nicht mehr vorwerfen.