Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

Milly85
Zitat von merretich:
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Schwarmintelligenz 😇 ich habe aktuell ein Thema mit einer Freundin, für das ich mich ...

Ich renne solchen Leuten nicht mehr hinterher, ganz einfach. Bei Freundschaften ist es wie beim dating: derjenige, der das Treffen verschiebt oder absagt, hat ein NEUES TREFFEN zu vereinbaren. Wenn das nicht funktioniert oder zu viel verlangt ist. Ciao Kakao. Dann kann der Person nicht viel an dir liegen.

x 3 #46

Milly85
Zitat von merretich:
Ich hab garnicht nachgefragt. Ich habe genau das gesagt: meld Dich wenn Du Zeit hast 😎 Und dann kam jeden Morgen eine neue ...

Ok, du bist nicht hinterhergerannt. Dann würd ich sie aber bitten, das alles sowieso ein paar Monate nach hinten zu verschieben. So ein hin und her ist doch Kindergarten!

x 1 #47

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

M
Zitat von Balu85:
Ist das nicht immer das Problem?

🎯
Bei mir immer.
Ich hatte nie ein Problem, wenn jemand keine Lust auf mich hat oder es nicht passt. Ich mag auch nicht jeden.
Weder in Partnerschaft noch in Freundschaft.
Ich laufe auch nicht hinterher.
Aber wenn das Gegenüber immer betont, dass der Kontakt "Gold" und so "besonders wertvoll" sei, Treffen vorschlägt und das Verhalten aber was andres spricht, das macht mich kirre 😜

x 1 #48

Milly85
Zitat von merretich:
Das Kind ist 16.

Alles klar… die verarscht dich. Wieso soll man sich um ein 16 jähriges Kind kümmern müssen und seine Freundin nicht treffen können? Wenn’s nciht gerade ins Krankenhaus muss, versteh ich das nicht….

x 2 #49

M
Zitat von Milly85:
Ok, du bist nicht hinterhergerannt. Dann würd ich sie aber bitten, das alles sowieso ein paar Monate nach hinten zu verschieben. So ein hin und her ist doch Kindergarten!

Dieses hin und her entsteht, weil sie nach der Ehe nur noch machen will, was sie "gerade fühlt".
Und das weiss man vorher ja nicht. Da hält man es sich halt offen.

Milly85
Zitat von merretich:
Dieses hin und her entsteht, weil sie nach der Ehe nur noch machen will, was sie "gerade fühlt". Und das weiss man vorher ja nicht. Da ...

Ufff… aber so kann man doch keine Beziehungen führen? (Liebes- und Freundschaftsbeziehungen) ein bisschen Verbindlichkeit MUSS man da aufbringen, sonst kann man es gleich lassen.

ich finde auch, wenn man da selbst mal Stellung bezieht und sagt; hey, sorry aber nicht mal hü mal hott, dann machen wir EIN DATUM Ende des Monats fest. Ende aus. Das ist ja auch nervenaufreibend für dich?!?!

x 1 #51

M
Zitat von Milly85:
Alles klar… die verarscht dich. Wieso soll man sich um ein 16 jähriges Kind kümmern müssen und seine Freundin nicht treffen können? Wenn’s nciht gerade ins Krankenhaus muss, versteh ich das nicht….

Naja, das mass ich mir nicht an zu beurteilen als kinderlose Frau 😎
Sie wollte was kochen, beim duschen helfen (wegen Verband) und organisieren.
Ist ja auch alles fein. Das allein wäre ja kein Problem gewesen.
Nur wusste sie das am Abend vorher schon und die drei Absagen vorher waren unabhängig vom Kind.

x 1 #52

Vajana
Ich bin irritiert von dem Verhalten. Mit mir gäbe es das so nicht.

Okay wäre für mich die Absage zum Essen: Sie getrennt, Päärchen...das wäre ich mitgegangen.

Die Aussage diese Woche: Ich hab leider keine Lust: Etwas unschön, aber auch ehrlich und damit für mich (wenns ned öfters is) ab und an auch ok so!

Aber! Spätestens an dem Punkt, wo sie mir sagt: ne andere Freundin fragte mich, da ist mir nun eher nach. Da wäre ich sowas von raus. Meinen Kindern bringe ich schon bei, das man keinen auslädt um wen anderes zu sich einzuladen. Das gehört sich einfach nicht. Da hätte ich bereits gesagt : "Du Petra, wenn ich das so höre, dann fühle ich uns auch nicht mehr. Ich möchte Menschen um mich, die sich ganz bewusst mit mir verabreden und dann darauf freuen. Ich möchte weder dir noch mir das Gefühl geben, dass ein Treffen mit mir ein Zahnarzt Besuch ist. Ich denke wir lassen es jetzt einfach mal etwas abkühlen.

Und dann hätte die Gute es sehr schwer das wieder mit mir zu kitten. Ehrlich wäre gewesen, du Merrettich, heute fühle ich mich....können wir Heute bitte Ausgehen oder Wellness Tag machen, wäre das so okay für dich?

Aber dieses absagen für ne Andere, das wäre vier für mich die grösste Redflag

x 5 #53

Milly85
Ich find nach wie vor, wie du schon sagst; es ist respektlos deiner Zeit gegenüber. Beim Date würdest du auch nciht so mit dir umspringen lassen. Wieso dann bei Freundschaften? Nimm die Zügel in die Hand und sag: EIN fixes Datum legen wir fest und ansonsten gucke ich mal wann es bei MIR wieder passt. Ich glaube du musst weg von dem „meld dich, wenn du kannst, ich kann ja immer!“

x 2 #54

M
Zitat von Milly85:
Ufff… aber so kann man doch keine Beziehungen führen? (Liebes- und Freundschaftsbeziehungen) ein bisschen Verbindlichkeit MUSS man da aufbringen, sonst kann man es gleich lassen. ich finde auch, wenn man da selbst mal Stellung bezieht und sagt; hey, sorry aber nicht mal hü mal hott, dann machen wir EIN DATUM Ende ...

Ich persönlich bin recht flexibel. Weil umgekehrt will ich auch absagen dürfen, wenn bei mir mal was andres wichtig ist. Aber hier hat es eben irgendwie den gesunden Rahmen gesprengt und ich vermute, weil ich da eher locker bin, und auch zB damals nicht übel genommen hab, dass sie uns zum Abendessen hat sitzen lassen, hat sie den Bogen überspannt. Ist mein Gefühl. Natürlich schade. Eben weil ich niemand bin der Druck macht oder jemand festnagelt. Aber verarschen und rumschieben geht halt auch nicht.
Naja. Ich geh mal richtung Bett. vielen Dank Euch! Morgen höre ich ihre Antwort ab. Heute geb ich mir das nicht mehr.

x 1 #55

VictoriaSiempre
Zitat von merretich:
Es ist nur verwirrend, wenn die Worte so garnicht zum Verhalten passen.

Naja, sowas gibt es ja nun leider häufiger in Beziehungen, nicht nur bei Liebesgedöns Cooles Gesicht .

Kam das denn bei dieser Freundin schon häufiger vor, dass sie Dich so kurzfristig versetzt hat, oder war das so massiv das erste Mal? Wenn häufiger, dann wär’s das wohl erst einmal für mich. Wenn das erste Mal, würde ich wohl überlegen, ob sie grade irgendwelche Probleme hat (über die sie möglicherweise nicht reden möchte) und es für den Moment gut sein lassen.

Für mich wäre wohl auch entscheidend, wie eng und stabil diese Freundschaft insgesamt ist/bisher war.

Zitat von merretich:
wenn sie "es nicht fühlt"

Okay, bei sowas wäre ich raus. Ist mir wahlweise zu esoterisch, unverbindlich oder Fomo. Aber ich bin auch norddeutsch-preußisch, was weiß ich schon Unwissender Smiley

x 1 #56

Balu85
Zitat von merretich:
Dieses hin und her entsteht, weil sie nach der Ehe nur noch machen will, was sie "gerade fühlt".

Das kann sie im Grunde ja auch tun, aber auch hierbei sollte man schon schauen das es eben andere Menschen mit involviert. Niemand kann erwarten das sie Gott und die Welt immer nach den eigenen Befindlichkeiten richtet.
Was wäre denn wenn du 2h vor einem geplanten Treffen absagst weil dir auf einmal eher der Sinn nach einem ruhigen Abend auf dem Sofa mit einem Buch steht.

x 2 #57

DiesDasAnanas
Zitat von merretich:
Sie hat sich vor paar Monaten schon beklagt, eine Freundin von ihr würde sie "so unter Druck setzen", da könnte sie Treffen nicht einfach absagen wenn sie "es nicht fühlt" und die Freundschaft stünde auf der kippe.

Warum auch immer finde ich es unglaublich kindisch 😅
Zumindest muss ich beim lesen automatisch an meine Kinder denken, die wollen am liebsten auch nur das machen worauf sie jetzt in diesem Moment gerade Lust haben.
Mein Großer hat im letzten Jahr gelernt das er trotzdem zum Schlagzeug Unterricht muss, selbst wenn er mal keine Lust dazu hat.

Ich selbst war auch schon in der Situation, dass ein Treffen Wochen vorher vereinbart wurde und ich als der Termin dann anstand aus unterschiedlichen Gründen dann doch nicht mehr so viel Lust hatte. Bin dann trotzdem zum Treffen erschienen und bis jetzt hatte ich dennoch immer Spaß und war froh nicht abgesagt zu haben.

Zitat von merretich:
Die Frage ist nur, was bedeutet das für mich. Das muss ich herausfinden.

🎯

x 2 #58

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja, sowas gibt es ja nun leider häufiger in Beziehungen, nicht nur bei Liebesgedöns Cooles Gesicht . Kam das denn bei dieser Freundin schon häufiger vor, dass sie Dich so kurzfristig versetzt hat, oder war das so massiv das erste Mal? Wenn häufiger, dann wär’s das wohl erst einmal für mich. Wenn das erste Mal, würde ...

Sie hat das schon ab und an mal gemacht. Das meine ich. Vermutlich denkt sie, sie kann eben daher alles mit mir machen. Nur waren das Einzelfälle und nicht fünf Tage hintereinander und ohne ein Sorry.

M
Zitat von Milly85:
Ich renne solchen Leuten nicht mehr hinterher, ganz einfach. Bei Freundschaften ist es wie beim dating: derjenige, der das Treffen verschiebt oder absagt, hat ein NEUES TREFFEN zu vereinbaren. Wenn das nicht funktioniert oder zu viel verlangt ist. Ciao Kakao. Dann kann der Person nicht viel an dir liegen.

Sie hat ja auch jedesmal ein neues Treffen vereinbart 😄 und dann wieder abgesagt...
Ah jo...jetzt werd ich wirklich müde. Zum Glück ist morgen Homeoffice 🎉 Danke Euch

x 1 #60

A

x 4