Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

M
Zitat von NineNinchen:
Wenn ihr wirklich Freunde seid, dann kannst du ihr das sagen. Ganz nett und dann wird sie das sicher verstehen. Wenn nicht, frage ich mich, ob sie wirklich so eine gute Freundin ist.

Ich habe es ihr nett und freundlich gesagt.
Dann kamen sieben Minuten Sprachnachricht Begründung wie arm sie ist weil das kind krank ist....und warum es dann und dort doch nicht ging, und die ganzen Details zur Verletzung des kinds dazu, nach denen ich nicht gefragt hatte, statt auf mein Anliegen einzugehen oder sich gar zu entschuldigen.

NineNinchen
Zitat von merretich:
Sie sagt glaub eher nach einer unschönen Ehe, dass sie jetzt "nur noch das macht, worauf sie auch gerade Lust hat". Aber so am eigenen Leib spüre ich das jetzt erst, was das bedeutet
Ich mag sie sonst auch echt gerne.

Ich habe eine Bekannte, die sagte inhaltlich dasselbe. "jetzt sei sie mal dran usw." Leider wurde diese Person ein ziemliches A.loch und hat da irgendwie vor lauter Egoismus vergessen, was Anstand und Respekt ist. Spannend, was Leute sich rausnehmen und anderen zumuten, nur weil sie selbst lange zurückgesteckt haben.

x 5 #32

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

E
Ich bin gerade auch mit einem ähnlichen Thema konfrontiert, fehlende Entschuldigung, wo eine echt angebracht wäre. Ein Teil von mir ist verletzt und eine Entschuldigung hätte es besänftigt, nur leider blieb sie aus. Leider tendiert man dann dazu, über die andere Person zu urteilen und auch über die Beziehung zu der Person. Das ist äußerst unwohltuend, für einen selbst und auch für den Miteinander. Leider bleibt es einem nicht übrig, als sie selbst um den verletzten Anteil zu kümmern....

x 2 #33

K
Zitat von merretich:
Ja es passt nur nicht damit zusammen, dass SIE nicht müde wird zu betonen, wie wichtig ich bin. Aber vielleicht geht es da halt eher darum, dass ich ...

Vielleicht mal einen Schritt zurücktreten. Tief durchatmen. Sich nicht ärgern. Perspektive wechseln.
Dass es diese Woche wirklich dumm gelaufen ist.
Dass eine Mutter bei einem Armbruch/ Unfall des Kindes, möglicherweise dem ersten des Kindes, mal durch den Wind sein darf. Und sie sich vielleicht von dir auch etwas Verständnis wünscht/ erwartet?

Dass du ihr durchaus Sprachnachrichten und Versuche wert bist.
Eine Erklärung ist für mich nicht automatisch eine Rechtfertigung.
Du beharrst mir persönlich zu sehr auf ein " Entschuldigung".

Du sagst, dir gehts mit Freundinnen öfter so? Mla etwas drüber schlafen, morgen die Nachricht anhören.

x 3 #34

M
Zitat von NineNinchen:
Ich habe eine Bekannte, die sagte inhaltlich dasselbe. "jetzt sei sie mal dran usw." Leider wurde diese Person ein ziemliches A.loch und hat da irgendwie vor lauter Egoismus vergessen, was Anstand und Respekt ist. Spannend, was Leute sich rausnehmen und anderen zumuten, nur weil sie selbst lange ...

Ja es ist tatsächlich dauernd Thema, dass sie nur noch macht was sie in dem Moment auch "fühlt".
Nur wie fühlen sich dann die anderen Leute 😜
Ich selbst erlebe mich als eher entspannt, ich laufe niemand hinterher und bin auch nicht böse, wenn man was dazwischen kommt. Das hier ist was anderes. Sonst würde ich nicht das Forum mal wieder belästigen 😜
Danke für Eure Einschätzungen. Ich muss das sortieren.
Vermutlich kommt es jetzt einfach drauf an, ob da von ihr Verständnis für mich kommt. Ich habe aber das Gefühl, ihre "Freitheit nur zu tun was sie will" nach der schlimmen Ehe ist ihr wichtiger.
Sie sagte vorher auch noch, sie fühle sich von mir jetzt "unter Druck gesetzt". Und das finde ich wirklich strange. Denn SIE hat die Treffen immer wieder vorgeschlagen und immer wieder last minute abgesagt.
SIE sagt immer wie wichtig unser Kontakt ihr ist.
Was ist daran druckvoll, wenn man planen können und nicht wie ein Gegenstand hin und her geschoben werden möchte?

x 1 #35

M
Zitat von kata_smiles:
Vielleicht mal einen Schritt zurücktreten. Tief durchatmen. Sich nicht ärgern. Perspektive wechseln. Dass es diese Woche wirklich dumm gelaufen ist. Dass eine Mutter bei einem Armbruch/ Unfall des Kindes, möglicherweise dem ersten des Kindes, mal durch den Wind sein darf. Und sie sich vielleicht von dir auch etwas ...

Ich habe eher mit Frauen die Erfahrung gemacht, dass wenn man berechtigte Grenze setzt oder eine Kritik äussert, das Gegenüber in die Opferrolle schlüpft, statt einfach zuzuhören, vielleicht zu sagen, dass man es anders sieht oder eben sorry sagt und weiter gehts. Bei männlichen Freunden oder Kollegen ist das kein grosses Ding, das meinte ich damit, dass ich diese Erfahrung speziell mit Frauen schon eher kenne.
Ich poche auf nicht auf eine Entschuldigung. Es wäre halt der einfachste Weg gewesen.
aber wenn es für okay war ist es halt so.
Nur die Reaktion mit dem Kind finde ich halt verstörend.
Ich mach heute nix mehr damit 😜
Verständnis ist was schönes finde ich. Auch für das kranke Kind. Nur als Einbahnstrasse mag ich es nicht.

x 1 #36

NineNinchen
Zitat von kata_smiles:
Vielleicht mal einen Schritt zurücktreten. Tief durchatmen. Sich nicht ärgern. Perspektive wechseln.
Dass es diese Woche wirklich dumm gelaufen ist.
Dass eine Mutter bei einem Armbruch/ Unfall des Kindes, möglicherweise dem ersten des Kindes, mal durch den Wind sein darf. Und sie sich vielleicht von dir auch etwas Verständnis wünscht/ erwartet?

Guter Einwand! Kann wirklich nur ne doofe Phase sein. Ansprechen und dann weiter beobachten find ich da gut.

x 1 #37

M
Zitat von Ella:
Ich bin gerade auch mit einem ähnlichen Thema konfrontiert, fehlende Entschuldigung, wo eine echt angebracht wäre. Ein Teil von mir ist verletzt und eine Entschuldigung hätte es besänftigt, nur leider blieb sie aus. Leider tendiert man dann dazu, über die andere Person zu urteilen und auch über die Beziehung zu ...

Ich weiss garnicht ob eine Entschuldigung sein muss.
Ein Gegenüber darf auch immer sagen: ich sehe es anders. Dann muss man weiter kucken.
Aber ich will nicht trösten und coachen und therapieren wegen dem Kind, und meine Grenze wieder einziehen nach dem Motto, na wenn das so ist, dann war das alles ja okay, wenn ich um Respekt bitte.
Und das ist der Appell.

x 1 #38

DiesDasAnanas
Zitat von kata_smiles:

Das kranke Kind war am letzten Tag die Begründung.
Eine Absage aufgrund eines kranken Kindes ist für die TE auch gar nicht das Thema, sondern nachvollziehbar.

Es geht um die Gesamtheit der Situation, die vielen Absagen davor und deren Gründe, z.B. "Ich wurde spontan von einer anderen Freundin gefragt und treffe mich jetzt lieber mit ihr."

x 3 #39

M
Zitat von NineNinchen:
Guter Einwand! Kann wirklich nur ne doofe Phase sein. Ansprechen und dann weiter beobachten find ich da gut.

Dös ist der Plan 😎
Danke Euch fürs Mitdenken!

M
Zitat von DiesDasAnanas:
Das kranke Kind war am letzten Tag die Begründung. Eine Absage aufgrund eines kranken Kindes ist für die TE auch gar nicht das Thema, sondern nachvollziehbar. Es geht um die Gesamtheit der Situation, die vielen Absagen davor und deren Gründe, z.B. "Ich wurde spontan von einer anderen Freundin gefragt und ...

Ja das war vor der Verletzung des Kinds.
Da bin ich bereits zusammengezuckt: "Eine Freundin hat mich spontan gefragt, wegzugehen. Und ich fühle das jetzt eher, als Dich zu treffen "😜 Obwohl sie die zwei Tage vorher schon ungebeten abgesagt und verschoben hat.
Natürlich ist eine Absage wegen krankem Kind kein Grund, einen Faden aufzumachen. Da kann ja keiner was dafür. Aber ich glaube sogar dann würde ich mich kurz entschuldigen umgekehrt.

Fenjal
@merretich diese Person zeigt dir welchen Stellenwert du bei ihr hast, tja, wenn das dein Anspruch im Umgang ist Merretich?

x 1 #42

M
Zitat von Fenjal:
@merretich diese Person zeigt dir welchen Stellenwert du bei ihr hast, tja, wenn das dein Anspruch im Umgang ist Merretich?

Ja es lohnt sich darüber nachzudenken.
Es ist nur verwirrend, wenn die Worte so garnicht zum Verhalten passen.
Das muss ich noch in Ruhe sortieren.
Und schauen was noch kommt.
Ich war ja jetzt freundlich, aber klar.

Ich weiss auch garnicht ob das mein Thema ist. Sie hat sich vor paar Monaten schon beklagt, eine Freundin von ihr würde sie "so unter Druck setzen", da könnte sie Treffen nicht einfach absagen wenn sie "es nicht fühlt" und die Freundschaft stünde auf der kippe.
Die Frage ist nur, was bedeutet das für mich. Das muss ich herausfinden.
Sie ist sonst eigentlich ein ganz netter und empathischer Mensch.

DiesDasAnanas
@merretich alles gut, hab schon verstanden um was es dir geht.

Ich wollte die Gesamtheit nur nochmal hervorheben, damit dein Unmut nicht nur auf die Absage aufgrund des kranken Kindes reduziert wird.

Zitat von merretich:
Da bin ich bereits zusammengezuckt: "Eine Freundin hat mich spontan gefragt, wegzugehen. Und ich fühle das jetzt eher, als Dich zu treffen "

Ja da wäre ich auch zusammengezuckt 😅🤪

x 1 #44

Balu85
Zitat von merretich:
Es ist nur verwirrend, wenn die Worte so garnicht zum Verhalten passen.

Ist das nicht immer das Problem?

x 1 #45

A

x 4