Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

Balu85
hm...So ein Krankheitsverlauf kann sich ja auch fix ändern. Hatte ich ja letztens auch erst. Da reichten ein paar Stunden.

M
Zitat von Lukrethia:
Also ich denke, dass deine Freundin ein Problem mit Ehrlichkeit hat. Denn ehrlich wäre vermutlich gewesen, schon am ersten Tag (oder vorab) zu sagen, dass es diese Woche leider nicht klappen wird. Dann immer wieder auf den nächsten Tag zu verschieben und dann wieder abzusagen... Ja, nicht ehrlich dir und auch nicht ...

Genau das habe ich auch gesagt: dass ich mir gewünscht hätte, dass sie einfach sagt, dass sie keine Zeit hat, statt dauernd was vorzuschlagen und dann abzusagen.
Tacheles hab ich ja geredet (naja, halt kurz gesagt, dass ich das nicht respektvoll finde und meine Zeit auch wichtig ist, aber natürlich freundlich und ihrem kind noch alles Gute gewünscht).
Was mich erschreckt ist eher die Reaktion: keine Entschuldigung. Kein "nächstes Mal denke ich dran".
Nur wie schlimm das ist, dass ihr kind jetzt krank ist (wie gesagt nichts tragisches und das kind ist 16).
Hätte sie gesagt: Entschuldigung, war blöd gelaufen. Wär s ja erledigt für mich. Fehler machen wir alle.

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

M
Zitat von Balu85:
hm...So ein Krankheitsverlauf kann sich ja auch fix ändern. Hatte ich ja letztens auch erst. Da reichten ein paar Stunden.

Ne, hingefallen, Gelenk angeknackst, was eingegipst und fertig.
Will es auch nicht bagatellisieren.
Aber was hat das mit respektvollem Umgang und einem kurzen "sorry" zu tun?
Das ist gerade mein Thema.

M
Zitat von Worrior:
@merretich Es gibt Leute die verbringen Zeit mit Dir weil sie gerade welche haben. Dann gibt es Leute die sich Zeit für Dich nehmen, obwohl sie eigentlich keine haben, weil es ihnen ein Bedürfnis ist diese mit Dir zu verbringen. Der Unterschied ist gewaltig.

Genauso sehe ich es auch 😎
Es passt nur nicht dazu, dass sie immer betont wie unglaublich wertvoll unser Kontakt für sie sei
(sie hat ihn schon "heilig" genannt, weil sie so gut mit mir reden kann).

GreenTara
@merretich
Zitat von merretich:
Sie sagt glaub eher nach einer unschönen Ehe, dass sie jetzt "nur noch das macht, worauf sie auch gerade Lust hat".

Deine Freundin scheint Unabhängigkeit mit Rücksichtslosigkeit zu verwechseln. Was ist, wenn du ihr sagst, es könne auch dir die Lust vergehen, etwas mit ihr zu machen? Und dass du ihr Opfergehabe nicht hören willst?

x 2 #20

M
Zitat von GreenTara:
@merretich Deine Freundin scheint Unabhängigkeit mit Rücksichtslosigkeit zu verwechseln. Wad ist, wenn du ihr sagst, es könne auch dir die Lust vergehen, etwas mit ihr zu machen? Und dass du ihr Opfergehabe nicht hören willst?

Naja, ich habe ihr gesagt, dass ich finde, dass man trotz krankem Kind respektvoll mit anderen umgehen kann,
dem Kind alles Gute wünsche aber bin dann nicht näher drauf eingegangen. Weil die ganze Nachricht schrie, ich soll SIE jetzt trösten und Mitleid haben, statt dass sie einfach meine Grenze akzeptiert. Und wie gesagt, das finde ich abstossend, wenn man sich so verhalten hat. Das meine ich auch mit manipulativ.

Und ja, das Gefühl, dass sie Unabhängigkeit mit Rücksichtslosigkeit verwechselt, da ist was dran.
Sie hat lange in einer Ehe sich geduckt und ist ganz stolz drauf jetzt nur das zu machen "was sie in dem Moment auch fühlt".
Einmal ist mir das schon aufgestossen, als mein Partner und ich extra eingekauft hatten für ein gemeinsames Abendessen, was sie am gleichen Tag abgesagt hat, weil sie "sie jetzt doch nach Rückzug" fühlt. Und wir standen dann da mit dem Essen.
Aber das jetzt...das kann ich gefühlt so nicht stehen lassen. Weil auf Dauer geht das für mich nicht.

Lukrethia
@merretich ich würde sie geradeheraus fragen, warum sie es nicht schafft, sich zu entschuldigen bzw sagen, dass eine Rechtfertigung keine Entschuldigung ist.

x 3 #22

NineNinchen
Klingt leider so, als ob du in ihrem Leben jetzt nicht so viel Priorität hast wie sie scheinbar in deinem. Das tut natürlich weh, wenn der andere nicht ganz so emotional involviert ist wie man selbst.
Krankes Kind geht vor, je nach schwere der Krankheit der Rest der Absagen ist ein wenig seltsam.

x 3 #23

GreenTara
@merretich
Ich würde das ganz klar sagen, dass Freundschaft für dich nur zusammen mit Wertschätzung geht. Und wenn sie das nicht aufbringen kann, ihr vielleicht auch eine Bedenkzeit anbieten, in der du dann Abstand von ihr möchtest.

x 2 #24

M
Zitat von Lukrethia:
@merretich ich würde sie geradeheraus fragen, warum sie es nicht schafft, sich zu entschuldigen.

Ich habe bereits gesagt, dass ich eine Entschuldigung eine schöne Geste fände, wenn es in einer Freundschaft Missverständnisse oder Fehler gibt.
Jetzt kam eine minutenlange Sprachnachricht.
Ich glaube die höre ich heute nimmer an 😎 ...weil die erste war ja bereits voll mit Rechtfertigung und wie schlimm es für sie ist. Ein sorry ist ja in 30 Sekunden getippt. Manchmal sind Frauen echt schwierig.
Zumindest DAS Thema hatte ich mit Männern bisher nicht 😂 ...

x 2 #25

M
Zitat von NineNinchen:
Klingt leider so, als ob du in ihrem Leben jetzt nicht so viel Priorität hast wie sie scheinbar in deinem. Das tut natürlich weh, wenn der andere nicht ganz so emotional involviert ist wie man selbst. Krankes Kind geht vor, je nach schwere der Krankheit der Rest der Absagen ist ein wenig seltsam.

Ja es passt nur nicht damit zusammen, dass SIE nicht müde wird zu betonen, wie wichtig ich bin.
Aber vielleicht geht es da halt eher darum, dass ich ein netter Mensch bin, nicht darum, wichtig genug,
mir entgegenzukommen, soweit auch meine Zeit zu respektieren.
Ich habe auch Freundinnen, die sehe ich deutlich seltener. Ich finde das kein Problem.
Nur eben diese Absagerei und kurzfristig...ich komme immer wieder auf das Thema Respekt.
Das ist das was ich fühle, da fehlt etwas.

x 1 #26

DiesDasAnanas
Zitat von merretich:
Ich weiss garnicht wie ich mit so unerwachsenem Verhalten gerade umgehen soll.

Zitat von merretich:
Was kann man hier noch tun ausser einfach klar zu bleiben?

Wäre natürlich auch möglich das es dann eskaliert, weil sie einfach unreflektiert ist, aber ich würde ihr nochmal eine Nachricht senden und eben diese Dinge mitteilen und nochmal klarstellen:
Zitat von merretich:
Tut mir ja auch leid.
Aber auf die Bitte nach einem respektvollen Umgang dann minutenlang vom Kind zu sprechen und wie schlimm das ist etc...ist für mich emotionale Manipulation....v.a. weil es vorher ja schon hiess, keine Zeit, Fühl mich nicht danach, treffe jemand anderen...und dann immer der Verweis auf morgen.
Man kann ja auch einfach sagen: tut mir leid. Nächstes Mal mach ich s anders.
Also halt einfach Verantwortung übernehmen statt die Tränendrüse zu drücken.

Zitat von merretich:
Was mich erschreckt ist eher die Reaktion: keine Entschuldigung. Kein "nächstes Mal denke ich dran".

Und anschließend vlt. noch drauf einzugehen....
Zitat von merretich:
Sie sagt glaub eher nach einer unschönen Ehe, dass sie jetzt "nur noch das macht, worauf sie auch gerade Lust hat". Aber so am eigenen Leib spüre ich das jetzt erst, was das bedeutet

....sich nach einer unschönen Ehe, in der sie ihre Wünsche vermutlich viel zurückgesteckt hat, auf sich selbst zu konzentrieren und sich nach Herzenslust frei zu entfalten sei ihr ja wirklich gegönnt. Aber die "freie Entfaltung" oder ein Leben wonach ihr gerade der Sinn steht, entbindet sie nicht vor allgemeinen respektvollen Umgangsformen.

x 3 #27

Fenjal
@merretich 5 Absagen sind ein Signal.
Diese Person ist nicht verbindlich, etwas das Grundvorraussetzung für Respekt ist.
Wo ist DEINE Grenze @merretich, darum geht es.

x 2 #28

NineNinchen
Zitat von merretich:
Nur eben diese Absagerei und kurzfristig...ich komme immer wieder auf das Thema Respekt.
Das ist das was ich fühle, da fehlt etwas.

Wenn ihr wirklich Freunde seid, dann kannst du ihr das sagen. Ganz nett und dann wird sie das sicher verstehen. Wenn nicht, frage ich mich, ob sie wirklich so eine gute Freundin ist.

x 5 #29

M
Zitat von Fenjal:
@merretich 5 Absagen sind ein Signal. Diese Person ist nicht verbindlich, etwas das Grundvorraussetzung für Respekt ist. Wo ist DEINE Grenze @merretich, darum geht es.

Gute Frage. Die Grenzen habe ich heute klar formuliert. Ich denke je nachdem ob das noch bei ihr ankommt und ernst genommen wird, geht es dann halt weiter oder nicht...
ich persönlich finde immer in Freundschaft und Partnerschaft, wenn man sich ehrlich sagt, was ist und das gehört wird und auch mal ne Entschuldigung drin ist, kann das den Kontakt sogar enger machen.
Aber ihre Reaktion lässt mich gerade zweifeln, ob das das gelingt....

x 2 #30

A

x 4