2

Emotions Anonymous Erfahrungen

E
Kennt jemand von euch die Emotions Anonymous Selbsthilfegruppen?
VG Elfe2013

08.06.2013 18:07 • #1


V
Hallo Elfe,

du meinst die Selbsthilfe Gruppe?
um seelische Gesundheit zu erlangen und seine Verhaltensmuster zu erkennen?
Viel gelesen drüber, was willst du denn wissen?

08.06.2013 18:17 • #2


A


Emotions Anonymous Erfahrungen

x 3


E
Mich interessiert, ob da jmd positive Erfahrungen hat. Die Webseite liest sich nicht schlecht, zumindest für meinen Fall den ich in den Bereich 'emotionale Abhängigkeit' einordnen würde.
VG Elfe2013

08.06.2013 18:21 • #3


V
Hab' keine direkte Erfahrung mit,
auch nur das was man im www liest
Aber sicher meldet sich der ein oder andere hier noch zu Wort

08.06.2013 18:24 • #4


B
Hallo Elfe,

was ist das?Eine Musikgruppe?

08.06.2013 18:46 • x 1 #5


E
) danach würde ich lieber fragen. Aber in 'nem anderen Forum. ) das ist eine Selbsthilfegruppen für Menschen, die mit Einsamkeit, Depressionen, Abhängigkeiten (nicht Dro., Alk etc) zu kämpfen haben. Gibt es in jd größeren Stadt. Es wird nach einem 12 Schritte-Programm lösungsorientiert gearbeitet. Ist kostenlos.

08.06.2013 18:56 • #6


G
Ha ha BrokenWings,
der war gut

Hey Elfe , benenne es wir du magst, Therapie, Psychatrie oder EA, die arbeiten nach dem Zwölf-Schritte-Programms der AA

die schritte kennst du?
erst stellst du fest dass du machtlos bist (hahahaha)
dann hast du den Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.
nun vertraust du dich GOTT an ( ja klar - wa?)
folgt die Inventur in deinem Inneren.
dann auch noch die Beichte
oh ja, Gott beseitigt deine bösen seiten.( ohhmmmmm)
du musst ihn aber darum bitten, sonst bringts nix
du erkennst wem du ales böses wolltest, und entschuldigst dich
wiedergutmachung
selbst dein unrecht erkennen
beten- beten- und beten
jo...dann sollte das spirituelles Erwachen erlebt werden,
und im tägliches Leben diesen Grundsätzen folgen,
AMEN

kaufe dir Bücher, lese im internet oder hier, da wirst du viel über dich, andere und menschen allgemein lernen!
setz dich in den B i e rgarten und beaobachte Menschen, und deine Gedanken gefühle dabei

ich bin subjektiv, kann diesem Gott nicht s mehr abverlangen und NEIN, brauche von euch nun keine heilung!

08.06.2013 19:04 • #7


V
Hallo,

wie Gast102938 schreibt so ähnlich sind die schritte, stimmt schon hat viel mit Glauben zu tun,

aber da glaube ich bringt eine Meditation mehr, denn dort findet man wirklich Ruhe und in sich,
so in ein Buddhisten Tempel- das hätt was
aber meine Haare bleiben dran

Elfe, musst du für dich herausfinden was dir hilft

@ Broken : hihi

08.06.2013 19:30 • #8


Gartenfest
Ich würde es mal so interpretieren, du meinst, du schaffst es nicht allein? Ist es wirklich so schlimm? Es kann ja sein, dass vieles schlimm ist aber m. A. nach wäre es besser, du schaffst das ganz für dich allein!
Ich gebe dir auch gleich eine Antwort mit, wieso dass so ist!

Wenn du es in der Gruppe versuchst, bist du bei Rückschlägen immer wieder auf die Gruppe angewiesen und somit in eine neue Abhängigkeit gebracht! Selbstreflektierend heißt das für mich, ich schreibe hier, solange ich mit mir uneins bin! Aber ich kann auch aufhören zu schreiben!

Das ist allerdings anonymer als so ein realer Treff!



Somit habe ich Rückzugsmöglichkeiten, die hat’s du bei solchen regelmäßigen Treffen wohl eher nicht!

Denn die buhlen dann um deine Anwesendheit, somit ergibt sich eine gewisse, neue Abhängigkeit!



Für manche mag dass sogar gut sein für manche eben aber auch nicht!

Einer/eine braucht so etwas andere eben nicht!

Was ist denn so schlimm bei dir?



Liebe Grüße vom Gartenfest

08.06.2013 21:23 • #9


groupie
Ich kann es eigentlich nicht bestätigen, dass die EA-Mitglieder um die Anwesenheit buhlen. EA arbeitet aber tatsächlich nach dem 12-Schritte-Programm. Da kann man entweder mit oder halt nicht. Man geht hin und wenns einem nicht gefällt, läßt mans wieder bleiben.

Nun ist es so, dass da lauter Leute sitzen, die enorm belastet sind. Das kann zusätzlichen Druck machen, zusätzlich belasten. Speziell, wenn die Gruppe groß ist. Vielleicht vorher mal anfragen, wieviel Leute ungefähr kommen.

09.06.2013 00:10 • #10


E
Eigentlich dachte ich nur, dass wäre eine 'nette' begleitende Sache. Wer war denn jetzt schon mal da oder geht hin?

09.06.2013 00:29 • #11


G
Hallo Elfe,
magst deine Geschichte erzählen?
hast du kummer oder möchtest du dich wieder finden?

Zitat:
eine neue Abhängigkeit gebracht! Selbstreflektierend heißt das für mich, ich schreibe hier, solange ich mit mir uneins bin! Aber ich kann auch aufhören zu schreiben!

Das ist allerdings anonymer als so ein realer Treff!


ganz klar Gartenfest, gibt keinen tag wo du nicht im Forum bist....Abhängigkeit sich schön reden?
wie groupie schreibt musst man ja nicht hin,
es kommt wirklich drauf an was ein Ziel ist Elfe2013,
die EA sehe ich etwas Kritisch an, aber wie gesagt- subjectiv- keine pers. Erfahrung

09.06.2013 10:48 • #12


G
ganz vergessen...
Zitat:
Das ist allerdings anonymer als so ein realer Treff!


und da liegt das Problem, wie ehrlich bist du denn zu dir / dem Forum Gartenfest ? du kommunizierst wohl nicht gerne von Angesicht zu Angesicht, ohne Mimik ohne den anderen zu lesen ( sein Gesicht)...tja...was sagt das wohl aus ?

09.06.2013 10:51 • #13


E
@gast102938
Meine Geschichte findest Du unter, Fühle mich beschädigt. Wer kennt das?. Ich freue mich, wenn Du es liest.

09.06.2013 11:23 • #14


groupie
Gartenfest schrieb:
Wenn du es in der Gruppe versuchst, bist du bei Rückschlägen immer wieder auf die Gruppe angewiesen und somit in eine neue Abhängigkeit gebracht

Ich kann es bestätigen: da kann sich eine neue Abhängigkeit draus ergeben, ist ja für die AA bekannt. Für die AA ist aber auch der Nutzen der Gruppe bekannt, da bin ich mir bei den EA nicht so sicher.

Hier im Forum kann ich es besser steuern, mit wem oder welchem Thema ich mich auseinandersetze. Eine Abhängigkeitsgefahr ist jedoch auch gegeben. Das hat Gartenfest vlt noch nicht verspürt.

Also: probier die Gruppe aus, achte darauf, ob sie Dir gut tut. Die persönliche Erfahrung kann Dir keiner nehmen. Und die verhaften Dich nicht gleich oder schwatzen Dir ein Abo. auf. Abhängigkeit bildet sich nicht gleich nach dem ersten Besuch.

09.06.2013 11:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag