Er drohte mit Selbstmord

W
Liebes Forum,

ich habe gestern den schwersten Schritt meines Lebens getan.
Mein Ex-Freund, bei dem ich auf Grund meiner Angststörung seit einigen Wochen wohnte, hat mich in den letzten Monaten unserer Beziehungeinmal wöchentlich auf die Straße gesetzt. Er sei überfordert, meinte er und er wüsste, dass er mich wie Dreck behandeln würde, aber er könnte nicht anders ... immer wenn ich aus der Tür sei, ginge es ihm gut, er sei fit und aktiv und alles wäre toll!
Man muss dazu sagen, dass wir unter sehr krassen Bedingungen zusammenkamen. Er hatte noch ein halbes Jahr innigen Kontakt zu seiner Exfreundin und der erzählt, er käme zu ihr zurück, bräuchte lediglich ne Auszeit. In Wahrheit war er mit mir zusammen und ich wusste genau wie sie von nichts!
Ich habe ihm dann, wie so oft, verziehen und über Monate all seine Demütigungen und Respektlosigkeiten ertragen. Auch wenn ich sagen muss, dass wir durchaus schöne Zeiten und Momente hatten, war ich alles in Allem oft traurig und auch meine Krankheitssymptome wurden durch das ständige Vor-die-Tür-setzen immer schlimmer.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren, seitdem wir zusammen kamen, in psychologischer Betreuung und jedesmal wenn ich Fortschritte machte, fand er erneut Gründe mich zu demütigen.

Vor ein paar Tagen war es dann soweit. Er wollte wieder mal aktiv und glücklich sein. Ich sagte ihm, wenn er mich noch einmal rauswerfen würde, dann sei es für immer und er solle davon absehen, mir zu mailen, sms zu schreiben oder mich anzurufen. Denn das tut er jedesmal nach einem Tag, mit Versprechungen sich zu ändern, etc., was natürlich nie der Fall war.

Schon am Abend des Rausschmisses bekam ich wieder sms. Ich ignorierte ihn; bis gestern.
Habe mein Handy zur Aufbewahrung meinem Bruder gegeben, der mir mitteilte, dass ich nachts Anrufe und Mails bekam. Ich wurde neugierig und holte das Handy ab.
Darin stand eine sms mit dem Inhalt, dass er die Frau die er liebt nun vergrault hätte, allein auf der Welt sei, sein Leben beenden würde und es nicht mehr aushalte.

Ich schrieb ihm eine sms, er solle sich binnen einer Stunde melden, sonst riefe ich die Polizei.

Nichts kam.

Ich ging also zum Revier und die schickten sofort eine Streife zu ihm los.
Später erfuhr ich von der Polizei, dass er wohlbehalten in der Wohnung angetroffen wurde.
Ich weiß aber, dass man Leute die sowas ankündigen erstmal in eine psychosomatische Klinik bringen, damit ein Psychater ein Gespräch mit ihnen führen kann, um sicherzustellen, dass die Person nicht gefährdet ist. Andernfalls, muss man wohl 2 Wochen da bleiben.

So blöd es klingt .... ich fühle mich extrem schuldig, denke ich habe ihn verraten ... Und wollte ihm diese Peinlichkeit ersparen, aber ich hatte so Angst und musste es einfach tun!

Er hat sich seit dieser Selbstmord-sms nicht mehr gemeldet und ich weiß ich bin bescheuert, ... aber ich habe Angst, dass er nun so voller Wut und Hass ist, dass er sich nie wieder melden wird. Und auch wenn ich mich dafür verachte; Ich liebe ihn nach wie vor und ich bin gerade in einem schrecklich ungewissen Zustand.
Habe in einem Forum gesehen, in dem er aktiv ist, dass er das letzte Mal um 3:19 uhr online war, aber gemeldet hat er sich nicht. Auch nicht aus Wut. Gar nicht.
Die Polizei muss so gegen 18:30 Uhr bei ihm gewesen sein.

Bitte gebt mir einen Rat was ich nun tun soll. Ich hatte so Sorge um ihn, doch will ich auch nicht dass er irgendwo hin muss .....

Danke für eure Anregungen.

27.11.2010 10:42 • #1


G
Hallo Sonne,

es ist keineswegs immer so, dass jemand, der eine Selbstmorddrohung abschickt, in irgendeine Klinik muss. Es gibt in vielen Städten sozialpsychiatrische Dienste, wo suizidale Personen ambulant betreut werden und erst in eine Klinik kommen, wenn sie Termine nicht einhalten nicht erreichbar sind.

Außerdem ist mit Selbstmorddrohungen nicht zu spaßen. Man sollte so etwas immer ernst nehmen. Es gibt auch keine Regeln nach dem Motto Wer darüber redet, tut's nicht. Es ist also vollkommen richtig, in so einem Fall die Polizei einzuschalten.

Und wenn seine Selbstmordankündigung bloß eine leere Drohung war, dann war es gut, dass er mal gemerkt hat, was er damit auslöst und daß man mit so etwas keine Späße macht.

Ansonsten macht Dein Ex den Eindruck, dass er nicht gut mit seinem Leben zurecht kommt und Hilfe braucht. Aber die kannst Du ihm nicht geben. Du brauchst selber Hilfe. Kümmer Dich darum, dass Du Dein eigenes Leben auf Reihe bekommst, und dann such Dir einen neuen Partner und nicht wieder so einen Chaoten.

Und Du solltest Dich nicht wegen Deiner Gefühle für ihn verachten. Diese Gefühle sind grundsätzlich etwas positives und außerdem etwas, was Du nicht so schnell ändern kannst. Aber: Hör bloß nicht auf diese Gefühle. Versuche, sie auszuhalten. Du wirst sehen: Sie kommen und gehen, verändern sich, sind mal stärker, mal schwächer. Beobachte sie und schreib sie vielleicht auch auf. Aber hör ausschließlich auf Deinen Verstand, der Dir angesichts dessen, was Du schreibst nur eine Antwort geben kann: Er ist nicht der Richtige für Dich, und er tut Dir nicht gut und deshalb halte Dich von ihm fern.

Oder vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn Du Dich damit beschäftigst, was Du im Leben willst und wie eine Beziehung aussehen sollte, in der Du im großen und ganzen zufrieden sein könntest, und was Du dazu tun kannst, damit so eine Beziehung Realität wird.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz, ganz viel Kraft.

Liebe Grüße! gusi

27.11.2010 19:29 • #2


A


Er drohte mit Selbstmord

x 3


L
Guten Tag,

die Polizei einzuschalten war auf jeden Fall richtig.

VG
locke51

28.11.2010 14:42 • #3


N
Hat ein EX von mir auch mal gemacht. So hart es klingt aber das ist Epressung. Lass dich nicht darauf ein. Ich bin bei ihm geblieben. Länger als ich hätte bleiben sollen.

01.12.2010 12:02 • #4


S
so etwas ist ein kreislauf. man darf sich unter keinen umständen darauf einlassen. wenn die partner das als letzte methode sehen, dann wenden sie es auch wieder an. Ich habe es selbst erlebt. Sie drohte auch vom Balkon zu springen wenn ich jetzt gehe.....

17.02.2011 09:10 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag