280

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

H
Guten Abend, vor sechs Wochen hat sich meine Exfreundin (28) von mir (30) getrennt. Es war die zweite Trennung bei insgesamt etwas über drei Jahren Beziehung. Der Grund ist , dass ich trotz der Beziehung mit anderen Frauen geschrieben habe ( meine Ex ist oft an mein Handy wenn ich schlief). Zu den Gründen weshalb ich das getan habe:
Mir hat oft in der Beziehung das lockere gefehlt , das unkomplizierte und leichte. Alles war sofort ein Problem und müsste analysiert werden.

Als wir zusammen kamen war gerade mein Vater im Sterben und sie begleitete mich. Als es mir besser ging bekam sie einige Zeit darauf psychische Probleme aufgrund ihres Selbstwertes und war den vergangenen Sommer in einer psychosomatischen Reha und ich unterstützte sie wiederum. ich war jede frei Zeit bei ihr. Zudem unterstützte ich sie bei der jobsuche für eine neue Stelle und begeisterte sie für das Radfahrern weil sie während der Reha viel Gewicht zugelegt hatte.

Aufgrund dessen, dass sie oft unerträglich an mir rum mäkelte, oft sehr wüst war verbal und kalt/ hart nahm ich mich teils unterbewusst aus der Beziehung raus und wenn ich abends weg war gerne flirtete und Nummern tauschte( kein S. oder küssen!). Da ich wohl ganz gut mit der Damenwelt in Kontakt komme tat ich mich da leicht. Ich genoss daran einfach das problemlose und die Weiblichkeit, da ich manche Verhaltensweisen meiner Ex als sehr männlich dominant und anmaßend empfand. Ich habe ihr oft gesagt, dass mich diverse Dinge sehr unglücklich machen.

Auf der anderen Seite konnte sie sehr einfühlsam,lustig und genau die Frau sein in die ich mich verliebt hatte.

Vor sechs Wochen dann der supergau:

Als sie Nachmittags nach Hause kam schmiss sie mich aus der Wohnung und warf alles aus den Schränken auf den Boden ( ich stand nicht im Mietvertrag,wäre kurze Zeit später mit in den Mietvertrag übergegangen) weil sie wieder wie so oft an meinem Handy war und entdeckte dort einen Verlauf mit einer Frau welche ich zum Taxi begleitet hatte und anderes .Ich versuchte ihr meine Beweggründe für mein handeln zu erklären aber ich merkte bereits da, dass nichts mehr zu kitten war.

Mein Verhalten diesbezüglich war schon oft Thema in der Beziehung, geändert habe ich es nicht.Ich habe aber zu jeder Zeit gewusst , dass es moralisch verwerflich ist und sie tat mir jedes Mal leid. Ich habe mich einfach nur nach einem unkomplizierten weiblichen Kontakt gesehnt. Sie selbst hatte auch mit einer ehemaligen Affäre lange noch in der Beziehung sporadisch Kontakt oder Bilder von anderen Männern auf ihrem PC- sie hat es aber für mich geändert.

in meiner Beziehung wurde ständig analysiert, alles auf der psychoebene.

Nunja.
Ich stand mit zwei Rucksäcken wie paralysiert auf der Straße und schlief die erste Nacht aus Scham mich jemandem anzuvertrauen in der U- Bahn und dann vier Tage bei einem Freund .
Dann schrieb sie mir , dass ich meine Sachen alle abholen soll sonst stellt sie alles auf die Straße .
Die Woche darauf holte ich alles und sie verlangte von mir 150,- die ich ihr noch Schulden würde für Einkäufe- erst dann würde sie den Keller öffnen .
Ich bat sie darum mir bitte meine Sachen aus dem Keller zu geben und erinnerte sie daran dass ich ihr ein ebike für 1600,- gekauft hatte welches sie mir abbezahlen wollte- davon wollte sie nichts mehr wissen.
Das sei zwar abgemacht, aber abgemacht sei auch gewesen, dass ich nicht mit anderen Frauen schreibe.

Daraufhin ging ich und seitdem hat sie von mir nichts mehr gehört.

Eine Aussprache lehnte sie ab und schrieb mir am gleichen , dass sie meine Sachen bei eBay versteigert, ich gehe davon aus, dass dies mittlerweile auch geschehen ist. Auch war sie zu meinen Freunden während des Auszugs sehr aggressiv. Ich habe ihr bereits kurz nach dem Rausschmiss geschrieben, dass ich hoffe , dass sie mir irgendwann verzeihen kann und mir alles wahnsinnig leid tut. Daraufhin kam nur dass ich meine Sachen holen soll sonst stellt sie alles auf die Straße.

Seit fünf Wochen hab ich den Kontakt abgebrochen und sie kann mich nicht mehr erreichen.

Die gesamte Beziehung war insgesamt nicht schön - ich hatte aber die Hoffnung doch irgendwann glücklich zu werden.
Ich bin zum einen erleichtert, da ich nun mein Leben leben kann und vielleicht irgendwann jemand kennen zu lernen wo es einfach besser passt.

Trotz allem habe ich sie sehr lieb und sie ist ein toller Mensch. Sie fehlt mir sehr als Bezugsperson. Ich hoffe , dass ihr mich nicht komplett zerfleischt für das was ich getan habe, denn ich bin mir meiner Schuld bewusst .

Es macht mich todunglücklich und würde alles tun damit sie mir verzeiht und nicht so bösartig ist. Zu sehen, dass ich die ganze Schuld trage macht mich kaputt. Ich fühle mich wie der größte betrüger .

Wie kann ich nur damit leben ?

02.12.2017 20:35 • #1


G
Das sie nicht so bösartig ist ist gut , was hast du erwartet ?
Du hast ihr Vertrauen immer wieder mißbraucht um dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich besser zu fühlen , wie sollte sie da reagieren ?
Natürlich war es nicht ok das sie dir deine Sachen nicht gegeben hat , aber sie wollte dir wohl eine auswischen .
Akzeptier was du gemacht hast und lerne daraus . Du möchtest bestimmt auch nicht mit jemandem zusammen sein der dich so behandelt .
Du kannst das Vertrauen eines Menschen mit so einem Verhalten komplett zerstören, was glaubst du was sie für Probleme haben wird ihrem nächsten Partner etwas zu glauben wenn du sie immer wieder hintergangen hast ?

02.12.2017 21:04 • x 2 #2


A


Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

x 3


H
Zitat von Glasperlenspiel:
Das sie nicht so bösartig ist ist gut , was hast du erwartet ?
Du hast ihr Vertrauen immer wieder mißbraucht um dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich besser zu fühlen , wie sollte sie da reagieren ?
Natürlich war es nicht ok das sie dir deine Sachen nicht gegeben hat , aber sie wollte dir wohl eine auswischen .
Akzeptier was du gemacht hast und lerne daraus . Du möchtest bestimmt auch nicht mit jemandem zusammen sein der dich so behandelt .
Du kannst das Vertrauen eines Menschen mit so einem Verhalten komplett zerstören, was glaubst du was sie für Probleme haben wird ihrem nächsten Partner etwas zu glauben wenn du sie immer wieder hintergangen hast ?


Das ist mir auch bewusst und ich wollte durch meinen Beitrag auch nichts beschönigen oder Mitleid ernten.
Mir ist wie gesagt vollkommen bewusst was ich getan habe.
Ich hoffe , dass sie einfach irgendwann eine Aussprache zulassen kann .

02.12.2017 21:16 • #3


G
Und was bringt dir das ?
Du willst dein Gewissen beruhigen ?

02.12.2017 21:24 • x 1 #4


H
Zitat von Glasperlenspiel:
Und was bringt dir das ?
Du willst dein Gewissen beruhigen ?


Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen- und wie!

02.12.2017 21:26 • #5


Vegetari
Ich entnehme Deinen Zeilen, Du müsstest wohl lernen, Dich besser abzugrenzen. Was Dich stört benennen und mit ihr eine Lösung /Konsens finden. Ich habe den Eindruck, ihr seid beide nicht konfliktfähig .
Im Handy des anderen ungefragt schnüffeln geht garnicht!
Flirten ist m.E.völlig okay . Aber wenn Du von den Frauen mehr willst, bist Du nicht mehr treu .Es sollte Dir eigentlich zeigen,dass Du das was Du in der Beziehung vermisst ,besser mit ihr erörterst .

Vor euch liegt noch ein langer Weg ,um sich fit zu machen für eine bessere Beziehung, besser anzugehen mit Paarberatung! Oder ggfs .Einzel Psychotherapie.

02.12.2017 21:31 • #6


G
Zitat von HarryKane:

Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen- und wie!


Damit wirst du leben müssen

02.12.2017 21:32 • #7


Snowy
Hallo!
Ich kann dir aus der Sicht deiner Freundin schreiben, denn ich hab ähnliches mit meinem Ex erlebt. Er konnte gewisse Frauenkontakte zum Schreiben eben auch nicht lassen und beteuerte immer wieder, dass er es lassen würde.
Er machte aber etwas weiter als Du, bis hin zu CS/WebcamS. Aber das ist ja auch egal.

Eure Kommunikation schien die ganze Zeit über schwierig zu sein. Sie schnüffelt dir nach, du konntest ihr nicht sagen dass ihre Art dir nicht zusagt.

Mit deinen Lügen hast du ihr ziemlich zugesetzt, jetzt möchtest du dich entschuldigen.
Aber möchtest du nur dein Gewissen erleichtern? Oder eine Freundschaft, oder die Beziehung neu Aufleben lassen, was strebt du mit der Entschuldigung an? Geht es dir dabei um sie, dass sie sich besser fühlt und bereust du es, oder willst du einfach weniger als Betrüger dastehen?

02.12.2017 21:33 • #8


K
Wozu noch sprechen? Ihre und auch deine Handlungen haben zum jetzigen Ergebnis geführt. Lass es dabei.Es wird nicht mehr schöner. Hinterher ist man immer schlauer, aber es kommt nichts gutes mehr heraus!

02.12.2017 21:34 • x 2 #9


H
Zitat von Vegetari:
Ich entnehme Deinen Zeilen, Du müsstest wohl lernen, Dich besser abzugrenzen. Was Dich stört benennen und mir ihr eine Lösung /Konsens finden. Ich habe den Eindruck, ihr seid beide nicht konfliktfähig ...Flirten ist m.E.völlig okay ...Aber wenn Du von den Frauen mehr willst, bist Du nicht mehr treu .Es sollte Dir eigentlich zeigen,dass Du das was Du in der Beziehung vermisst ,besser mit ihr erörterst .

Vor euch liegt noch ein langer Weg ,um sich fit zu machen für eine bessere Beziehung, besser anzugehen mit Paarberatung! Oder ggfs .Einzel Psychotherapie


Hallo Vegetari,

das hatte ich ihr auch angeboten, weil ich mich selber mit meinem Verhalten nicht ausstehen konnte.
Sie hat aber alles sofort abgelehnt - und ich kann sie voll und ganz verstehen.
Ich habe es , wenn ich abends weg war nicht darauf angelegt , aber war auch empfänglicher wenn man zum Beispiel mit anderen an einem Tisch saß . Ich habe auch oft gesagt , dass ich vergeben bin wenn es um sowas ging.
Ich war in einer Beziehung, wo es zum Streit kam wenn ich z.b. beim Fernsehen gesagt habe die ist aber hübsch! .
Oft war es auch eine Doppelmoral ihrerseits, denn sie unterhielt sich auch schon in meiner Anwesenheit in einer Bar mit körperkontakt mit einer ehemaligen Affäre . Und ich dass wie ein depp allein am Tisch .
Diese Beziehung wird auch nicht mehr.
Mir tut es mit etwas Abstand einfach immer mehr leid , dass ich ihren sowieso schon kleinen Selbstwert so mit Füßen getreten habe.
Das kann ich mir nicht verzeihen .

02.12.2017 21:40 • #10


S
Es tut mir leid, aber ihr scheint euch beide nicht mit Ruhm bekleckert zu haben..
Du scheinst ,so wirkt es auf mich, eher ein Typ zu sein, der die Auseinandersetzung meidet, sie scheint jemand zu sein, der dies nicht tut und sich darin schwer begrenzen kann, beide nicht konfliktfähig .Ihr habt da beide eure Anteile.
Den Weg, den du gewählt hast, um gewisse Dinge zu kompensieren,find ich auch völlig daneben, aber dir jetzt die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben find ich auch nicht richtig.
Konzentrier dich auf dich und deine Anteile, ist wichtiger als der Kontakt zu ihr.

02.12.2017 21:41 • x 3 #11


H
Zitat von Snowy:
Hallo!
Ich kann dir aus der Sicht deiner Freundin schreiben, denn ich hab ähnliches mit meinem Ex erlebt. Er konnte gewisse Frauenkontakte zum Schreiben eben auch nicht lassen und beteuerte immer wieder, dass er es lassen würde.
Er machte aber etwas weiter als Du, bis hin zu CS/WebcamS. Aber das ist ja auch egal.

Eure Kommunikation schien die ganze Zeit über schwierig zu sein. Sie schnüffelt dir nach, du konntest ihr nicht sagen dass ihre Art dir nicht zusagt.

Mit deinen Lügen hast du ihr ziemlich zugesetzt, jetzt möchtest du dich entschuldigen.
Aber möchtest du nur dein Gewissen erleichtern? Oder eine Freundschaft, oder die Beziehung neu Aufleben lassen, was strebt du mit der Entschuldigung an? Geht es dir dabei um sie, dass sie sich besser fühlt und bereust du es, oder willst du einfach weniger als Betrüger dastehen?


Es gab einfach kein Trennungsgespräch , was ich verstehen kann .
Ich würde mich so gerne bei ihr persönlich entschuldigen , damit sie zur Ruhe kommen kann.
Denn ich kenne sie und kann nur erahnen wie schlecht es ihr geht und das macht mich todtraurig.

02.12.2017 21:42 • #12


K
HarryKane..Schuld verteilt der Richter. Lass mal ein bischen Zeit vergehen und dann guckste mal,was so is.

02.12.2017 21:44 • x 2 #13


A
Zitat:
Aufgrund dessen, dass sie oft unerträglich an mir rum mäkelte,
oft sehr wüst war verbal und kalt/ hart
nahm ich mich teils unterbewusst aus der Beziehung raus
und wenn ich abends weg war gerne flirtete und Nummern tauschte( kein S. oder küssen!).

Das du den falschen Weg gegangen warst ist dir klar, ein schlechtes Gewissen könnt ihr beide haben, aber was bringt euch das ?
Ihr Ego ist verletzt und sie nutzt deine Ohnmacht um dir ihre Macht zu demonstrieren bezgl. Kleidung und Ratenzahlung.
Vergebe dir dafür das du dich so verhalten und auch das du dir das so lange von ihr hast bieten lassen und keinen Respekt von ihr eingeforderst hast.

Bösartigkeit ist wahrscheinlich ihr Thema, nicht deins.

Schaue nach vorn, lerne daraus und sprich bei der nächsten Partnerin gleich an was dir gegen den Strich geht anstatt dir Trost, Wertschätzung und Bewunderung ausserhalb der Beziehung zu suchen.

02.12.2017 21:46 • x 5 #14


Vegetari
Ja ,dann entschuldige Dich bei ihr.

Aber Wiedervereinigung wäre wohl zu unreif. nicht gut für euch. Ihr seid beziehungsmässig nicht konfliktfähig!

Kümmere Dich erstmal nur um Dich ,damit Du Dich besser verstehen kannst. bestenfalls mit Psychotherapie

02.12.2017 21:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag