280

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

A
Du erkennst jetzt wo du noch alle Lasten deiner schmerzlichen, entbehrungsreichen Kindheit mit dir herumträgst und hast wohl an ihr versucht dich selbst zu therapieren.
Meiner Einschätzung nach habt ihr beide noch an den Wunden eures früh erlebten Beziehungstraumas und damit auch Entwicklungstraumas zu heilen und die Schuld, die daran kleben läßt, auch.

Kümmere dich jetzt gut um dich, gebe dir all das, was du früher gebraucht hättest um dich angenommen, angekommen und sicher fühlen zu können, vielleicht auch mit Unterstützung eines Therapeuten.

02.12.2017 23:00 • x 4 #31


Vegetari
Zitat von HarryKane:
Meine Biografie hat dahingehend zu tun, dass ich schon als Dreijähriger als saukerl beschimpft wurde, wie erwähnt auch als Kind von meinem betrunkenen Vater zusammengeschlagen wurde und auch in der Jugend an allem schuld war.
Ich habe mich immer durchboxen müssen und hatte weder in der Schule etc Unterstützung familiär .
Nur Druck und Bestrafung .



Es tut mir leid, dass Du als Kind mit Deinem Vater so ein Pech gehabt hast. Sehr traurig und tragisch, dass er Dich geschlagen hat und Deine Mutter Dich nicht davor beschützt hat.. Vielleicht hast Du von früh an lernen müssen , eine Schutzmauer um Dich zu bauen und nicht offen darüber zu reden , wie es Dir geht. Hoffe, Du hast es therapeutisch mit Deiner Familie aufgearbeitet? Wenn nicht wäre es sehr ratsam, weil solche Kindheitstrauma Folgen ( negativ) haben für später und man meist dann selbst so destruktive Beziehungen führt.

Das Deine EX einfach über Deinen Kopf hinweg Sachen verkauft hat und Dir das Geld nicht bezahlt hat....das geht garnicht!

02.12.2017 23:03 • x 3 #32


A


Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

x 3


H
Zitat von Vegetari:


Es tut mir leid, dass Du als Kind mit Deinem Vater so ein Pech gehabt hast. Sehr traurig und tragisch, dass er Dich geschlagen hat und Deine Mutter Dich nicht davor beschützt hat.. Vielleicht hast Du von früh an lernen müssen , eine Schutzmauer um Dich zu bauen und nicht offen darüber zu reden , wie es Dir geht. Hoffe, Du hast es therapeutisch mit Deiner Familie aufgearbeitet? Wenn nicht wäre es sehr ratsam, weil solche Kindheitstrauma Folgen ( negativ) haben für später und man meist dann selbst so destruktive Beziehungen führt.

Das Deine EX einfach über Deinen Kopf hinweg Sachen verkauft hat und Dir das Geld nicht bezahlt hat....das geht garnicht!


Meine Ex kann nicht rational denken wenn sie wütend ist.
Hatte immer das Gefühl dass sie so extrem hassen wie sie lieben kann.
Also sehr extrem in beide Richtungen .

Wir waren mit der Familie in einer Familientherapie, da war ich zehn - das brachte aber nichts weil mein Vater teilnahmslos war.

Mein Verhältnis zu ihm wurde die letzten vier Jahre vor seinem Tod besser und am Ende sogar gut.
Ich habe ihn zum Schluss jeden Tag gewaschen und rasiert und so nah war ich ihm nur die letzten zwei Wochen in seinem Leben .

Bei meiner Ex hatte ich aufgrund meiner damaligen Situation auch keine rosarote Brille - es war irgendwie von Anfang an vertraut und schön .
Es war eine Beziehung aber vl keine Liebesbeziehung- sie war auf jeden Fall auch meine beste Freundin .

Es ist gerade schwer für mich das richtig zu formulieren .

02.12.2017 23:09 • x 1 #33


A
Zitat von HarryKane:
Mein Verhältnis zu ihm wurde die letzten vier Jahre vor seinem Tod besser und am Ende sogar gut.
Ich habe ihn zum Schluss jeden Tag gewaschen und rasiert und so nah war ich ihm nur die letzten zwei Wochen in seinem Leben .

Bei meiner Ex hatte ich aufgrund meiner damaligen Situation auch keine rosarote Brille - es war irgendwie von Anfang an vertraut und schön .
Es war eine Beziehung aber vl keine Liebesbeziehung- sie war auf jeden Fall auch meine beste Freundin .

Es ist gerade schwer für mich das richtig zu formulieren .

Kann es ein, dass du mit ihr die Beziehung zu deinem inneren Vater weiterlebst ?
-Diese Vertrautheit und das Schöne , was ja auch immer da ist ?
Liebe und Hass liegen so nahe beieinander, Hass ist nichts anderes als (vor Angst) verzerrte Liebe.

02.12.2017 23:14 • x 1 #34


Vegetari
Harry Kane,

ich hoffe, Dein Vater hat sich damals entschuldigt, weil er Dich geschlagen hat. auch wenn er sich im Suff nicht mehr daran erinnern konnte! Du hast ihn bis zuletzt gepflegt , ich hoffe ,er konnte es würdigen und hat sich bei Dir bedankt?

02.12.2017 23:24 • x 1 #35


H
Zitat von Ajvar:
Kann es ein, dass du mit ihr die Beziehung zu deinem inneren Vater weiterlebst ?
-Diese Vertrautheit und das Schöne , was ja auch immer da ist ?
Liebe und Hass liegen so nahe beieinander, Hass ist nichts anderes als (vor Angst) verzerrte Liebe.


Es ist schwierig das so zu deuten .

Ich bin mal mit ihr zu einer familienaufstellung und hatte dort meinen Vater als Thema mit einem fremden als Stellvertreter .
Da habe ich rotz und Wasser geheult und mir wurde bewusst dass ich voller Fehler bin und mein sehnlichster Wunsch ist angenommen zu werden , was mir meine Ex auch geben konnte.
Auf der anderen Seite hat sie aber das Harte und kompromisslose was ich von meinem Vater kenne.

Ich habe was das Thema Vater angeht viele Wunden. Rotwein zum Beispiel kann ich nur zum kochen nehmen , würde keinen Schluck runter bekommen .

Meine Ex war auch die erste Partnerin der ich das alles anvertraut habe.

Ich habe vermutlich meine Kindheit über trainiert mich abzuspalten .

Habe da ein Schlüsselerlebnis:

Ich war vl 11 und mit meinen Freunden Fußball spielen als ich gesehen habe wie zufällig mein Betrunkener Vater auf dem Weg hinter dem Tor läuft.
Ich habe mir nichts anmerken lassen aber meine Freunde aufgefordert auf das andere Tor auf der anderen Seite des Platzes zu spielen .

02.12.2017 23:25 • x 2 #36


H
Zitat von Vegetari:
Harry Kane,

ich hoffe, Dein Vater hat sich damals entschuldigt, weil er Dich geschlagen hat. auch wenn er sich im Suff nicht mehr daran erinnern konnte! Du hast ihn bis zuletzt gepflegt , ich hoffe ,er konnte es würdigen und hat sich bei Dir bedankt?



Nein, eine Entschuldigung habe ich nie erhalten und von der Diagnose bis zum Tod waren es drei Monate.
Ich hatte keine Zeit mehr etwas zu klären , weil es ihm sehr schnell sehr schlecht ging und ich ihn nicht belasten wollte.
Die Dankbarkeit für die Pflege und Sterbebegleitung habe ich aber gespürt und er hat mir vetraut, dass ich dafür sorge medikamentös , dass er keine Schmerzen hat und nicht leiden muss, das habe ich ihm versprochen.
Um ehrlich zu sein:
Wir haben von den Brückenschwestern damals Morphin bekommen als Spritze und ich habe so viel gespritzt , dass ich aus womöglich drei Tagen leiden keinen ganzen gemacht habe.

Das hat mich bis heute nicht losgelassen das alles.

02.12.2017 23:29 • #37


Memyself
Also, soweit ich weiß spielt es keine Rolle ob du im Mietvertrag stehst.
Sobald du dort polizeilich gemeldet bist, ist das dein Wohnsitz und du hast das Recht auf eine angemessene Frist um dir eine neue bleibe zu suchen. Im Grunde kannst du sie auch wegen Unterschlagung anzeigen für den Verkauf deiner Sachen. Ich würde es aber lassen, dient deinem Seelenfrieden. Du musst an deinem Selbstwert arbeiten um so was nicht noch einmal zu erleben.
Solche Leute sind ihre eigene Bestrafung, ihr Leben ist eine Abwärtsspirale, deine Freunde haben einen guten Riecher , geh mal mit denen deine Freiheit feiern, es gibt wirklich sehr nette andere Frauen, verschwende dich nicht an notleidende Partien. Und lass dich um Gottes Willen nicht nochmal von der ansaugen.
Bonne chance

02.12.2017 23:34 • x 2 #38


Vegetari
Zitat von HarryKane:
Nein, eine Entschuldigung habe ich nie erhalten und von der Diagnose bis zum Tod waren es drei Monate.
Ich hatte keine Zeit mehr etwas zu klären , weil es ihm sehr schnell sehr schlecht ging und ich ihn nicht belasten wollte.


Verstehe ich irgendwie. Aber trotzdem schade ein Wort der Entschuldigung von ihm auch in seinem Zustand hätte wohl gereicht.

Nun gut. Aber wenn Du es nonverbal gespürt hast, dass er Dir dankbar für die Pflege ist . dann ist das Ende mit euch doch noch irgendwie gut gegangen - oder?

nichtsdestotrotz müsstest Du dringend Deine Rolle verändern , selbstbewusster werden , Dich von Menschen lösen / distanzieren , die Dir nicht gut tun. ( Dein vater tat Dir früher nicht gut. vielleicht deswegen die Wiederholungen mit negativen Beziehungen , wie jetzt mit Deiner Ex. ?

02.12.2017 23:38 • x 1 #39


A
Zitat von HarryKane:
Da habe ich rotz und Wasser geheult und mir wurde bewusst dass ich voller Fehler bin und mein sehnlichster Wunsch ist angenommen zu werden , was mir meine Ex auch geben konnte.

Auf der anderen Seite hat sie aber das Harte und kompromisslose was ich von meinem Vater kenne.
Ich habe vermutlich meine Kindheit über trainiert mich abzuspalten .

Ich war vl 11 und mit meinen Freunden Fußball spielen als ich gesehen habe wie zufällig mein Betrunkener Vater auf dem Weg hinter dem Tor läuft.

Ja, du schreibst nichts von Scham, die war es wohl die dich deinen Vater verleugnen lies und damit in dir vielleicht auch mehr Schuld erzeugte ?
Du bist genau richtig, mache dir das immer wieder klar, denn anders konntest du nicht überleben, in deiner Vergangenheit war das wichtig und heute hast du andere Möglichkeiten und Ressourcen um da herauszukommen.

Deinem Vater konntest du viel Leid ersparen, hast du seine Pflege aus Pflicht- und Schuldgefühl übernommen oder weil es zu deinem Job gehört oder konntest du dein Herz für ihn aufmachen ?

Die Auseinandersetzung mit den Themen kostet viel Kraft, auch wenn Gefühle wieder fühlen zu können zur Heilung beiträgt, achte gut auf dich und überfordere dich -auch hier im Forum- nicht.
Lasse dir die Zeit, die du brauchst - auch für mögliche Antworten.

An anderer Stelle schriebst du :
Zitat von HarryKane:
Mittlerweile konnte ich über meinen Arbeitgeber ein kleines Zimmer bekommen und ab Mitte Januar habe ich meine eigene Wohnung.

Das sind doch schon mal gute Aussichten, es bewegt sich etwas, innen sowie auch aussen.

02.12.2017 23:40 • x 2 #40


Memyself
Als Kind musstest du kooperieren. Gerade Alkis sind unberechenbar und als Kind lebt man in einem permanenten Zustand der Wachsamkeit was als nächstes kommt. Irgendwann empfindet man die Erniedrigungen als normal weil die Übererregung von Psyche und Körper integriert wird. Deswegen macht dir schlechte lieblose Behandlung nichts aus. Du bist jetzt erwachsen, darfst leben was dich glücklich macht. Dein Vater? Schätze mal Leber oder Bauchspeicheldrüsengeschichten vom Saufen? Klar hat er deine Zuwendung genossen, zu spät für eine Entschuldigung, das ist nicht dein ernst. Das sind Egoisten bis zu letzten Atemzug. Sei glücklich, dass du anders bist .

02.12.2017 23:49 • x 4 #41


H
@ajvar:
Vielen Dank für deine tolle Antwort.

Wenn ich darüber nachdenke war meine Kindheit und Jugend voller Scham .

Meine Mutter hatte oft Nachtdienst, auch an Silvester .

Meine Schwester ist mit mir (sie acht, ich vier) im Schnee draußen abends umher geirrt weil zu Hause der Vater betrunken alleine mit uns zu Hause war .
Da gibt es viele schambehaftete momente .

Die Pflege habe ich aus Pflichtbewusstsein übernommen und ich empfand hauptsächlich Mitgefühl , da ich aus beruflicher Sicht weiß wie es in einem aussieht im Bewusstsein sterben zu müssen.
Ich fand die Nähe schön aber hat mich auch sehr traurig gemacht .

@memyself:

Es war ein Tumor zwischen Galle und Bauchspeicheldrüse und Metastasen schon im ganzen Peritoneum.
Er hatte einfach keinerlei emotionales Werkzeug , konnte nicht reden oder über Probleme und Gefühle sprechen.
Es gab nur Zucht und Ordnung und das Ziel seine gescheiterten Zukunftspläne an uns zu verwirklichen.
Das hatte ich auch lange zeit an mir nicht über Probleme reden zu können,das hat sich aber die letzten Jahre enorm verbessert , was meine Ex auch sehr schätzte .

02.12.2017 23:56 • x 2 #42


G
@HarryKane ich hatte auch eine sehr unschöne Kindheit , deshalb habe ich mir oft zu viel gefallen lassen und grade an den Männern fest gehalten die emotional gar nicht offen waren , meistens wurden sie stark von ihrer letzten Partnerin verletzt .
Ich ziehe solche Männer magisch an .
Trotzdem ist man selbst für sich verantwortlich und kann das nicht nur auf andere schieben .
Du hattest auch die Möglichkeit jederzeit zu gehen und die Beziehung zu beenden .

03.12.2017 00:05 • x 1 #43


H
Zitat von Glasperlenspiel:
@HarryKane ich hatte auch eine sehr unschöne Kindheit , deshalb habe ich mir oft zu viel gefallen lassen und grade an den Männern fest gehalten die emotional gar nicht offen waren , meistens wurden sie stark von ihrer letzten Partnerin verletzt .
Ich ziehe solche Männer magisch an .
Trotzdem ist man selbst für sich verantwortlich und kann das nicht nur auf andere schieben .
Du hattest auch die Möglichkeit jederzeit zu gehen und die Beziehung zu beenden .


Da hast du absolut recht - ich habe öfters darüber nachgedacht wie das wäre, also eine Trennung.
Aber im Kopf war ich noch nicht so weit , weil wie gesagt auch immer wieder schöne Zeiten kamen, die gemeinsamen Hobbies.

03.12.2017 00:07 • #44


Memyself
Zitat von Glasperlenspiel:
@HarryKane ich hatte auch eine sehr unschöne Kindheit , deshalb habe ich mir oft zu viel gefallen lassen und grade an den Männern fest gehalten die emotional gar nicht offen waren , meistens wurden sie stark von ihrer letzten Partnerin verletzt .
Ich ziehe solche Männer magisch an .
Trotzdem ist man selbst für sich verantwortlich und kann das nicht nur auf andere schieben .
Du hattest auch die Möglichkeit jederzeit zu gehen und die Beziehung zu beenden .


Die Möglichkeit hattest du auch und hast dich trotz Verletzungen mehrfach wieder einlullern lassen ( so wie ich )
Jeder hat sein eigenes Tempo, und manche sind hinterher tatsächlich schlauer.

03.12.2017 00:12 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag