280

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

A
Zitat von HarryKane:
Deswegen ja meine Schuldgefühle!

Die ich für sinnlos halte weil sie uns in die Täter- sowie Opferrolle bringt,
mach dich unbedingt frei davon, dein Leben ist davon schon genug eingeschränkt worden.
Du hast - wie sie auch - Fehler gemacht, es war nicht ok was du getan hast und du übernimmst die Verantwortung dafür, kannst zukünftig anders reagieren und dich vielleicht gar nicht erst auf eine Frau einlassen die :
Zitat:
Zu den Gründen weshalb ich das getan habe:
Mir hat oft in der Beziehung das lockere gefehlt , das unkomplizierte und leichte .
Alles war sofort ein Problem und müsste analysiert werden.

Aufgrund dessen, dass sie oft unerträglich an mir rum mäkelte, oft sehr wüst war verbal und kalt/ hart nahm ich mich teils unterbewusst aus der Beziehung raus und wenn ich abends weg war gerne flirtete und Nummern tauschte( kein S. oder küssen!).

03.12.2017 02:01 • x 1 #61


Lebensfreude
@HarryKane in Familienaufstellungen erfährt man nicht, dass man viele Fehler hat! Da geht es um Lösungen. Haste da wat falsch verstanden?

03.12.2017 02:14 • x 1 #62


A


Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

x 3


H
Zitat von Lebensfreude:
@HarryKane in Familienaufstellungen erfährt man nicht, dass man viele Fehler hat! Da geht es um Lösungen. Haste da wat falsch verstanden?


Ich habe als ich das mit der Aufstellung ansprach nicht gesagt, dass mir das dort eingetrichtert wurde sondern dass mir das dort bewusst wurde.

03.12.2017 10:24 • #63


Vegetari
Harry Kane,

Als Kind warst Du Opfer, gib Dir bitte keine Schuld . wegen Fehler usw!
Man kann sich die Eltern nicht aussuchen. Heute als Erwachsener kannst Du Dich anders mit mehr Selbstwert behandeln und das besser mit Therapie. Nur wer sich selbst lieben kann,kann auch andere lieben.
Arbeite am Thema Selbstliebe und dann sollten Deine zukünftigen Beziehungen anders und besser werden!

03.12.2017 11:26 • x 1 #64


H
Zitat von Vegetari:
Harry Kane,

Als Kind warst Du Opfer, gib Dir bitte keine Schuld . wegen Fehler usw!
Man kann sich die Eltern nicht aussuchen. Heute als Erwachsener kannst Du Dich anders mit mehr Selbstwert behandeln und das besser mit Therapie. Nur wer sich selbst lieben kann,kann auch andere lieben.
Arbeite am Thema Selbstliebe und dann sollten Deine zukünftigen Beziehungen anders und besser werden!


Mir ist das auch bewusst woher mein Verhalten kommt und dass es in dieser zwischenmenschlichen Konstellation wohl besonders giftig und destruktiv war .
Ich habe ihre Verhaltensweisen auch oft hinterfragt und versucht Gründe zu finden warum sie sich wie verhält , also quasi für viel eine Entschuldigung gesucht die ihr Verhalten weniger schlimm erschienen ließen.

03.12.2017 12:08 • #65


K
Ich sehe da keine Schuld. Wenn mir jemand zuhause das Leben zur Hölle machen würde, würde ich zwar vermutlich eher gehen, aber ob ich nicht vorher mal antesten würde, ob es nicht auch andere Männer gibt, die entspannter sind, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

03.12.2017 17:54 • #66


G
Zitat von Vegetari:
Harry Kane,

Als Kind warst Du Opfer, gib Dir bitte keine Schuld . wegen Fehler usw!
Man kann sich die Eltern nicht aussuchen. Heute als Erwachsener kannst Du Dich anders mit mehr Selbstwert behandeln und das besser mit Therapie. Nur wer sich selbst lieben kann,kann auch andere lieben.
Arbeite am Thema Selbstliebe und dann sollten Deine zukünftigen Beziehungen anders und besser werden!


Weil man eine schlimme Kindheit hatte kann man sich nicht von Fehlern frei sprechen , das ist keine Entschuldigung.
Ich denke er hat sich so lange daneben benommen bis sie es beendet hat weil er nicht den Mut dazu hatte .
Damit hast du euch beiden nur geschadet .

03.12.2017 18:03 • #67


Pinie
Zitat von HarryKane:

Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen- und wie!

Weitestgehend unbegründet.
Anhand ihres Gebahrens beim Rauswurf und all dem, was du erzählt hast, hast du getan und gemacht und reichlich beschenkt, sie hatte die Hosen an.

Das ist der Kardinalfehler gewesen.

Und von einem Typen, den Frau als zu ergeben erlebt, trennt sie sich. Für sie ja ein leichtes, hatte sie auch bezüglich der Mietsituation das Heft alleine in der Hand.

Dein Rumtändeln mit anderen Frauen war nur ein Brandbeschleuniger.
Von einem Mann, den eine Frau kaum noch ernst nimmt, wird sie Fremdflirten umso weniger akzeptieren. In ihrem Koof springt nicht an: Oh, mein Typ ist so toll, der kann auch andere haben, vielleicht sollte ich mich mehr bemühen, mache was falsch etc. wie das normalerweise in der Situation anfängt in einem zu arbeiten.
Sie dachte: Was nimmt er sich da denn jetzt raus, na, soll mit dem Trostpreis mal ne andere glücklich werden, viel Spass mit dem Männlein.

Dass du nach dem gebotenen Verhalten ihrerseits der Frau noch hinterher trauerst zeigt eindeutig: Sie hatte die Macht, du die Gefühle.

Ich empfehle dir weibliche Shittests zu googeln und von dir aus 1oo% keinen Kontakt zu ihr zuzulassen.

Achja, opfer hier bitte nicht weiter rum und kasteie dich für Sms-Verkehr.
Erstens ist das kein GV, zweitens bei einer so schlecht laufenden Beziehung, vielleicht alles, was dich in ihren Augen noch zum Mann gemacht hat.

03.12.2017 18:13 • x 1 #68


Memyself
Es ist halt schwierig nach deiner Vorgeschichte zu einigermaßen normalem Verhalten zurückzukommen. Du hast nun für dich neue Ziele geschaffen, nun mach dich auf den Weg. Um Leute die dir Schuldgefühle einflüstern wollen, mach mal zunächst einen großen Bogen, die tun dir nicht gut. Am besten auch nicht Daten bevor du dich gut in deinem Neuanfang eingelebt hast. Hast du auf der Arbeit Supervision? Oder gibt es einen Betriebspsychologen? Das könnte dir helfen die Entwicklung zu beschleunigen.

Wenn du lernst dein bester Freund zu sein, erkennst, daß du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist, werden sich viele Altlasten auflösen.

Ich drück dir die Daumen

03.12.2017 18:49 • x 2 #69


A
Zitat von Memyself:
Um Leute die dir Schuldgefühle einflüstern wollen, mach mal zunächst einen großen Bogen, die tun dir nicht gut. Am besten auch nicht Daten bevor du dich gut in deinem Neuanfang eingelebt hast. Hast du auf der Arbeit Supervision? Oder gibt es einen Betriebspsychologen? Das könnte dir helfen die Entwicklung zu beschleunigen.

Wenn ich zurückblicke war das Wichtigste für mich mich von meinen anerzogenen Schuldgefühlen zu befreien, das war in der Aufarbeitung der schwierigste Teil meines Lebens.
Sofern ich mich schuldig fühlte, fühlte ich auch gleichzeitig Scham und beides sind niedrig haltende Energien, die meinen Lebensfluss beeinträchtigten und auch krank machen können.

Zitat:
Einigen Menschen gelingt es, daß wir uns schuldig fühlen das ist einer ihrer Tricks, denn dann können sie mit Ihnen machen, was sie wollen.

Warum fühlen wir uns überhaupt schuldig? Ich verstehe, warum Sie mir ein schlechtes Gewissen einreden wollen weil Sie Macht über mich erlangen möchten, dann haben Sie mich in der Hand. Das ist also ein Thema für sich.

.ich habe alles getan: Ich habe Sie geliebt, habe Sie umsorgt, all das, habe meinen Part übernommen, doch Sie wollen von mir mehr.
Sie wollen mich für sich exklusiv, für sich alleine haben, aber das kann ich nicht.

Ich habe Ihnen all meine Liebe gegeben, doch Sie möchten mein Herz für sich alleine. Doch ich möchte mein Herz noch für andere Menschen offenhalten. Und das verletzt Sie.
Jiddu Krishnamurti (1895 - 1986)
Auszug aus :
Zweite Rede mit Fragen und Antworten - 25. Juli 1983 in Saanen, Schweiz


Schuldgefühle einreden zu wollen dient den Verfolgern der Manipulation, davor können wir uns schützen.

03.12.2017 19:19 • x 2 #70


Memyself
Heute erkenne ich emotionale Erpressung sofort, und reagiere darauf sofort. Meistens mögen die Erpresser mich dann nicht mehr LOL, hab ich mehr Zeit und Energie für die, denen ich wirklich am Herzen liege.

03.12.2017 19:44 • x 2 #71


Pinie
Eines ist mir noch wichtig zu sagen, du hattest winfach Pech bei der Geburtslotterie. Richtig blödes Pech.
Jedes andere Kind hätte genauso gelitten, wäre genauso fertig gemacht worden. Du warst ein wunderbares, schutzbedürftiges Wesen wie alle kleinen Kinder, ausnahmslos.
Und dann kamen die Eltern, die leider völlig ungeeignet waren, auf den wertvollen Schatz richtig aufzupassen.

Das hat mir dir ansich nichts zu tun, jeder hätte das Pech haben können und jeder hätte so gelitten wie du.

Nun hast du einige Prägungen in dieser Zeit erhalten, (damals für dich überlebenswichtiges Verhalten) die dich heute etwas schutzlos machen.

Immer wenn es darum geht, mal laut und deutlich Nein! zu sagen oder nen Menschen durch simples Abwenden in die Schranken zu weisen, springen bei dir alte Programme an. Beschwichtigen, Nachgiebigkeit, wenn ich viel gebe, werde ich zurück geliebt.

Es ist unter Menschen wichtig, für sich einzustehen und die eigenen Bedürfnisse zuerst wahrzunehmen und mit den richtigen Mitteln umzusetzen.
Ganz blöde, wenn einem an der Stelle alter Affe Verlustangst dazwischen funkt.
In Liebesbeziehungen spielt die Frage nach Macht eine Rolle, wie in allen menschlichen Beziehungen. Als Mann wirst du regelmässig auf Führungsqualitäten abgeklopft. Das ist ein biologisches Grundprogramm bei Frauen. Einen selbstunsicheren allzu nachgiebigen Mann wollen halbwegs normale Fraueb nicht als potenziellen Vater für unseren Nachwuchs. In der Deutlichkeit liest man das leider selten und auch kaum ein Therapeut wird dir das so sagen.
Dennoch ist es wahr.

Vielleicht hattest du dich schon mal gefragt, was deine Ma bei deinem Vater hielt.

Nachdem du an dieser übergriffigen Frau festgehalten hast, siehst du vielleicht Parallelen?
Scham ist übrigens DAS grosse Thema in Alk., es lähmt die Kinder bekannterweise auch im Erwachsenenleben. Wenn schon mal alles quer gelaufen ist, wünsche ich dir das nächste Mal die Traute gleich einen Kumpel zu kontaktieren. Dafür sind Freunde da. Du bist weder der erste, noch der letzte, der durch Trennung vor verschlossener Tür stand.
Demnächst passt du bestimmt besser auf, sichere Wohnsituation ist wichtig, zu wichtig um sie an eine verhaltensoriginelle Frau zu binden.

Dieses Forum oder überhaupt irgendein Forum ist unzulänglich, dir die nötige Aufarbeitung zu bieten, denke ich.
Den jahrelangen Tonspuren, dass du schlecht seist, hast du es zu verdanken, dass du schnell rationale Übersicht verlierst, emotional stark anhänglich reagierst und auch noch Schuldgefühle entwickelst. Das kann sich ändern, ist aber ein Prozess, bis du eines morgens ohne Schuldgefühle aufwachst und nie wieder welche entwickeln wirst.
Menschen machen Fehler, da gibt es solche wie deinen Vater, der mit allen Mitteln um Macht kämpfte und solche wie dich, der dem Kämpfen aus dem Weg geht. Der bleibt und sich immernoch ausgerechnet da zuhause fühlt, wo er unterdrückt wird.


Wenn du deinen Lebenstraum von einer Familie verwirklichen möchtest - atme tief durch du hast noch sehr sehr viel Zeit- dann führt in meinen Augen kein Weg an einer Verhaltenstherapie vorbei.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

03.12.2017 19:51 • x 3 #72


H
Mir ist noch was eingefallen was ich in meinem totalen Wohnungssuch- Stress vergessen habe.

Vor ca. drei Wochen schrieb mich über Facebook eine attraktive Dame an , ich merkte sofort , dass es ein Fakeaccount ist.

Sie hätte vor ca. drei Jahren bei mir hospitiert , wusste auch wo ich damals gewohnt habe , gearbeitet etc.

Hat viele Fragen gestellt und ich habe immer nur knapp und sachlich geantwortet.
Zuletzt fragte sie mich ob man sich mal treffen wolle- das habe ich freundlich abgelehnt und geschrieben, dass ich das nicht möchte.

Das Gesicht und den Namen kenne ich nicht - habe da jeweils ein super Gedächtnis.
Zudem ist der ganze Aufbau des Accounts deutlich als Fake zu entlarven.
Auch das Profilbild ist genau der Typ der mich optisch anspricht.

Was meint ihr?

04.12.2017 13:51 • #73


Memyself
Hmm, hier kann keiner Hellsehen,
warum ist das für dich wichtig? Selbst wenn es so wäre wie du vermutest, spielt das doch keine Rolle oder?

04.12.2017 13:55 • x 2 #74


H
Zitat von Memyself:
Hmm, hier kann keiner Hellsehen,
warum ist das für dich wichtig? Selbst wenn es so wäre wie du vermutest, spielt das doch keine Rolle oder?


Persönlich wichtig ist es nicht- es hat mich bloß extrem irritiert und beschäftigt, weil ich mich frage warum man das in Anbetracht der Umstände macht.

04.12.2017 13:59 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag