Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

230
Memyself
Die Frage nach dem Warum, ist die letzte, die man sich nach solchen Beziehungen stellen sollte.
Es gibt keinen Sinn in Sinnlosem
04.12.2017 14:12 •

H
Zitat von Memyself:Die Frage nach dem Warum, ist die letzte, die man sich nach solchen Beziehungen stellen sollte.
Es gibt keinen Sinn in Sinnlosem


Logo! Aber trotzdem ist das doch komisch oder?
Und was soll das bezwecken?
04.12.2017 22:10 •
A
Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben
x 3

Memyself
Keine Ahnung, unwichtig. Denke du hast andere Probleme als son Zeugs.
04.12.2017 23:43 •

Moin Harry,hab mir jetzt nicht alles durchgelesen vielleicht kam es schon zu der Frage und daraufhin auch eine Antwort!dann entschuldige ich mich aber wieso hast du dir Bestätigung von anderen Frauen suchen müssen?Hat sie dir nicht gezeigt was sie für dich empfindet? Meine persönliche Meinung und jeder Mensch ist da anders aber ich hatte nie das Gefühl von jemand anderen Bestätigung zu bekommen außer von meiner Partnerin...wie gesagt jeder ist da anders
10.12.2017 01:20 •

H
Zitat von MiltonDoormann:Moin Harry,hab mir jetzt nicht alles durchgelesen vielleicht kam es schon zu der Frage und daraufhin auch eine Antwort!dann entschuldige ich mich aber wieso hast du dir Bestätigung von anderen Frauen suchen müssen?Hat sie dir nicht gezeigt was sie für dich empfindet? Meine persönliche Meinung und jeder Mensch ist da anders aber ich hatte nie das Gefühl von jemand anderen Bestätigung zu bekommen außer von meiner Partnerin. wie gesagt jeder ist da anders


Hey, eigentlich steht alles drin.

Zum einen war es Bestätigung - zum anderen aber eher die Sehnsucht nach weiblichem Kontakt fernab von Härte, rumnörgeln, ständigem analysieren und die Unzufriedenheit mit sich selbst an mir auszulassen.

Habe vieles auch bis zum Erbrechen angesprochen, geändert hatte es sich nur kurz.

Ich hätte mich schon viel früher trennen sollen bzw. keinen zweiten Versuch eingehen.
Mit etwas Abstand kann ich das so sehen.
So hätten sich beide zusätzliche Verletzungen erspart.
10.12.2017 01:25 •

H
Macht es unter Umständen Sinn einen Brief zu schreiben in welchem ich mich nochmal entschuldige und meine Sicht erkläre.

Ich möchte die Beziehung nicht mehr aber es macht mich unglücklich, dass das so auseinander gegangen ist.
22.12.2017 16:11 •

Pinie
Nein!

Lass die Sache ruhen und hör auf, dich selbst zu besch.n.
Erst chatest du mit anderen Frauen, um die kläglichen Reste deines in der Beziehung unter die Räder gekommenen Selbstwertgefühles zu retten. Und um Alternativen zu finden.
Jetzt willst du ihr wieder schreiben, obwohl du ja gar nichts von ihr willst.
Janee is klar.

Und was du dich da entschuldigen willst, nach ihrem Verhalten, das bleibt mir schleierhaft.
Ich hatte dir einen Post dazu geschrieben, wie das in deiner Beziehung in Wahrheit lief mit der Macht. Die hatte sie inne. Inkl. Geld fordern und E-Bike einkassieren.

Konzentrier dich auf dich. Hör zur Abwechslung auf damit, dich wiederholt lächerlich zu machen.
22.12.2017 16:53 •
x 1

H
Zitat von Pinie:Nein!

Lass die Sache ruhen und hör auf, dich selbst zu besch.n.
Erst chatest du mit anderen Frauen, um die kläglichen Reste deines in der Beziehung unter die Räder gekommenen Selbstwertgefühles zu retten. Und um Alternativen zu finden.
Jetzt willst du ihr wieder schreiben, obwohl du ja gar nichts von ihr willst.
Janee is klar.

Und was du dich da entschuldigen willst, nach ihrem Verhalten, das bleibt mir schleierhaft.
Ich hatte dir einen Post dazu geschrieben, wie das in deiner Beziehung in Wahrheit lief mit der Macht. Die hatte sie inne. Inkl. Geld fordern und E-Bike einkassieren.

Konzentrier dich auf dich. Hör zur Abwechslung auf damit, dich wiederholt lächerlich zu machen.


Ich hab manchmal auch einen schärferen Ton drauf, aber ich finde deine Art mit meinem Thema so umzugehen echt unverschämt und profitiere nicht wirklich davon.
11.01.2018 18:35 •
x 1

Bambi78
@HarryKane Wenn Du möchtest schreib diesen Brief. Lass alles raus was Dir auf der Seele noch brennt, was Du für Dich noch los werden möchtest.
Du musst für Dich zum Abschluss kommen. Man merkt, das es das ist, was Dich noch ausbremst im weiter kommen. Allerdings , so ist meine Sichtweise, würde ich diesen letzten Brief verbrennen. Anstatt ihn ihr zukommen zu lassen. Zünd ihn an und lass es endlich los was Dir noch so zu schaffen macht.
Du bist auf einem , Deinen richtigen Weg , denke ich.
11.01.2018 18:45 •
x 2

H
Zitat von Bambi78:@HarryKane Wenn Du möchtest schreib diesen Brief. Lass alles raus was Dir auf der Seele noch brennt, was Du für Dich noch los werden möchtest.
Du musst für Dich zum Abschluss kommen. Man merkt, das es das ist, was Dich noch ausbremst im weiter kommen. Allerdings , so ist meine Sichtweise, würde ich diesen letzten Brief verbrennen. Anstatt ihn ihr zukommen zu lassen. Zünd ihn an und lass es endlich los was Dir noch so zu schaffen macht.
Du bist auf einem , Deinen richtigen Weg , denke ich.


Also ich weiß , dass es nichts mehr wird und kann es mir selbst nicht mehr vorstellen.

Mir macht nur dieser harte letzte Kontakt zu schaffen und dass ich emotional abhängig bin.
Das mit dem Brief sollte ich mal versuchen und alles reinschreiben was mich beschäftigt.
11.01.2018 18:47 •
x 1

G
Schreiben kannst du das, aber ich würde dir raten, es nur für dich zu tun. Also nicht abzuschicken. Vielleicht hilft es dir, ein wenig Klarheit zu erlangen.

Denn die brauchst du ganz dringend. Dein Schuldreflex hat dich so brutal im Würgegriff, dass du hier noch immer den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst. Als Außenstehende tut mir das richtig leid, ja fast schon weh, deine Geschichte zu lesen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du ein besseres Gespür dafür zu entwickeln lernst, dich abzugrenzen. Du steckst noch tief im Nebel aus Angst und Schuldgefühl.

Man muss sich das mal vor Augen führen: Deine Ex hat dich der Obdachlosigkeit preisgegeben und dich um dein Eigentum gebracht - hier geht es nicht nur um Geld, Besitztümer wie Möbel haben oft auch persönlichen Wert für den Besitzer. Wie bewertest du ihr Verhalten? Hältst du es wirklich für gerechtfertigt?

Betrachte dein Vergehen mal sachlich. Gemessen an den wirklichen Problemen, die das Leben für uns Menschen bereit hält (mit denen du schon viele Erfahrungen machen musstest, was mir sehr leid tut), ist so ein bisschen Fremdflirten doch Pillepalle. In funktionierenden Beziehungen kann man sowas klären, es soll sogar Leute geben, die ihren Partner/innen das bisschen Bauchkraulen durch Dritte gönnen können ohne sich davon bedroht zu fühlen, weil sie eine gesunde Vorstellung über ihren eigenen Wert haben.

Stell dir mal den Gedanken vor, dass du mit dem Flirten nicht wirklich ihre Gefühle für dich verletzt hast.

Stell dir stattdessen den Gedanken vor, dass primär ihr Ego verletzt war.

Sehr deutlich zu erkennen an ihrer völlig verhältnis- und maßlosen Reaktion. Die Verweigerung der Herausgabe deines Eigentums wirkt auf mich skrupellos und ja, auch kalkuliert. Es geht um Rache und um völlige Entwertung deiner Person, netter Nebeneffekt ist die Bereicherung. Mit Liebe oder verletzten Gefühlen hat das nichts (mehr) zu tun. Verletzte Gefühle äußern sich auch mal in Wut, klar, aber primär wollen sie Heilung, sie wollen Lösungen finden. Gekränktes, schwaches Ego will Rache.

Was fühlst du, wenn du dir vor Augen führst, durch welche Hölle sie dich ohne mit der Wimper zu zucken geschickt hat, nur weil du ein bisschen Egokraulen gebraucht hast, das dir bei ihr fehlte? Fühlst du nur diese irrationale Schuld? Oder ist da auch etwas Gesundes - Enttäuschung, Wut, Empörung, eigenes verletztes Gefühl über so eine unmenschliche Behandlung?

Trennen darf man sich von jedem, jederzeit, aus jedem Grund. Den Ex vernichten, nur weil man es kann, darf man nicht. Deine Ex sollte sich bei dir entschuldigen, nicht umgekehrt.
12.01.2018 03:00 •
x 2

Das Hauptproblem scheint wohl zu sein, daß Du, wie Du selber schreibst, emotional abhängig bist.
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß Ihr beide eine auch nur annähernd glückliche Beziehung führen könntet. Dazu seid Ihr beide viel zu instabil und destabilisiert Euch gegenseitig ja nur noch mehr (also das glatte Gegenteil von dem, wie es eigentlich sein sollte).
Einen Brief kannst Du ja schreiben, wenn es Dir dadurch besser geht. Aber vor allem solltest Du Dich darum kümmern, aus dieser Abhängigkeit herauszukommen.
12.01.2018 03:13 •
x 2

H
@gast1201 @whynot60

Guten Morgen,

habe gerade Eure antworten gelesen und mir wird richtig schlecht.

Mit etwas Abstand kann ich bereits sehen, dass diese Beziehung toxisch war und ich in meiner Ex erhoffte etwas zu finden was ich mir (noch) nicht selbst geben kann.
Mir ist vollkommen bewusst , dass zunächst mal die Trennung als Fakt wichtig für mich war.

Meine Ex habe ich kennen gelernt als mein Vater bereits schwer krank war und somit tat mir das einfach gut, jemanden bei mir zu haben , der an meinem Wohlbefinden interessiert ist, ein denkbar schlechter Zeitpunkt.

Zum Thema Ego/Selbstwert:

Meine Ex war vergangenen Sommer wegen ihrem Selbstwert in einer stationären Klinik .
Sie ist eine Person die mit ihrer Optik unzufrieden ist und strahlt das auch aus.
Sie hat ein unglaublich schwaches Ego - erwähnte ich bspw. dass ich jemanden attraktiv finde(zb im TV) war der Abend schon fast gelaufen.

Durch ihre ganze Unzufriedenheit habe ich mich dann immer mehr wegorientiert.

Mir ist generell aufgefallen, dass ich schuld ganz gut empfinden kann, Wut auf andere kaum bis gar nicht.

Ich war jetzt drei Monate ohne festen Wohnsitz und kann jetzt ab Sonntag in meiner neuen Wohnung übernachten.
Zum Glück verfüge ich über ausreichend finanzielle Rücklagen um es mir schön zu machen.

Ich habe vor meinem Auszug bei meiner Ex mehrmals angemerkt, dass sie mich im Streit nicht entmenschlichen soll und es zielführender ist bis zu meinem Aufzug so normal wie möglich zu interagieren .
Was dann am auszugstag passiert ist hat mich schwer geschockt,zumal unter den verkauften Sachen teure und persönlich wichtige Dinge waren (Plattenspieler).

Momentan kann ich nicht ausreichend Wut empfinden.

Eure Antworten haben mich echt umgehauen .
12.01.2018 11:35 •
x 1

Nachtlicht
[quoteMemyself]Heute erkenne ich emotionale Erpressung sofort, und reagiere darauf sofort. Meistens mögen die Erpresser mich dann nicht mehr LOL, hab ich mehr Zeit und Energie für die, denen ich wirklich am Herzen liege.[/quote]

Auf welche Weise reagierst du denn auf emotionale Erpressung, wenn du sie erkennst? Wie gehst du konkret damit um?

(Sorry für das blöde Zitatformat, kriege es nicht besser hin)
12.01.2018 18:59 •

H
Zitat von Nachtlicht:[quoteMemyself]Heute erkenne ich emotionale Erpressung sofort, und reagiere darauf sofort. Meistens mögen die Erpresser mich dann nicht mehr LOL, hab ich mehr Zeit und Energie für die, denen ich wirklich am Herzen liege.


Auf welche Weise reagierst du denn auf emotionale Erpressung, wenn du sie erkennst? Wie gehst du konkret damit um?

(Sorry für das blöde Zitatformat, kriege es nicht besser hin)[/quote]

Um einen User direkt anzusprechen - am besten das @-zeichen und dann direkt den nutzernamen.

@Memyself
12.01.2018 19:04 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top