65

Er hat mich Silvester um Mitternacht verlassen

D
Zitat von Ally89:
Ich hatte einige Beziehungen und viele Dates. Und bei keiner davon habe ICH mich geliebt gefühlt. Ich konnte immer viel Liebe geben, aber keiner war fähig, mir diese Liebe zurückzugeben. Es gab immer Kommunikationsprobleme, unterschiedliche Nähe/Distanzbedürfnisse, Verlustangst meinerseits.

Für mich liest sich das so, als ob du die Liebe idealisierst.
Jetzt könnte natürlich die Schlußfolgerung sein das du
- nicht liebenswert genug bist
- niemand dich wirklich liebt
- keiner wirklich für dich da war, als du das Bedürfnis danach hattest

In meinen Augen stimmt deine Erwartungshaltung nicht mit der Realität überein.
Du kannst nicht erwarten das deine Erwartungen immer und überall zu 100 Prozent gedeckt werden. Das gibt es schlichtweg nicht.
Das du dich nicht genug geliebt fühlst liegt meiner Meinung nach nicht an deinem Gegenüber, sondern an dir selbst.
Was sagt dir außerdem, das du dich nicht genauso ungeliebt/ nicht genug geliebt gefühlt hättest, wenn es zu einem Treffen gekommen wäre?
So war da doch noch eine ganze Spielraum für 'wenn', 'könnte, 'würde' etc.

02.01.2021 16:55 • x 2 #16


A
@Dediziert

Zitat:
Das du dich nicht genug geliebt fühlst liegt meiner Meinung nach nicht an deinem Gegenüber, sondern an dir selbst.


Nein, das ist es nicht. Denn mit meinem (Ex)Freund habe ich mich ja zum ersten Mal so richtig geliebt gefühlt und ich habe nichst anders gemacht, als in meinen letzten Beziehungen.

Zitat:
Was sagt dir außerdem, das du dich nicht genauso ungeliebt/ nicht genug geliebt gefühlt hättest, wenn es zu einem Treffen gekommen wäre?


Ich kann es natürlich nicht zu 100% wissen oder garantieren - das kann aber auch sonst niemand, egal ob man sich schon persönlich getroffen hat oder nicht - aber ich wusste einfach, dass unsere Liebe nur noch größer werden würde, wenn wir uns sehen. Wir hatten die gleichen Vorstellungen und Wünsche vom Leben, gleiches Nähe/Distanzbedürfnis (sehr wichtiger Punkt), die gleichen Interessen.. ich wiederhole mich, aber JA! Ich habe mich von ihm geliebt gefühlt, weil wir uns ähnlich waren. Ich habe ihm Liebe geschenkt und genauso viel Liebe zurückbekommen. Deshalb war es ja auch so Harmonisch, ohne großartige Streitereien.

Dass ich mich von den anderen Exen nicht geliebt gefühlt habe lag schlichtweg daran, dass wir zu unterschiedlich waren und wir miteinander nichts wirklich anfangen konnten. Als ich das bemerkt habe, habe ich mich getrennt. Ja, ich. Ich war es immer, die sich aus längeren Beziehungen verabschiedet hat, weil ich so nicht glückich wurde - weil ich keine Liebe gespürt habe.

Und bei meinem jetzigen (Ex)Freund war es eben anders! Und das zum ersten Mal in meinem Leben. Und deshalb tut es so verdammt weh. Weil wir uns so nahe waren und ich keine Sekunde an seiner Liebe zu mir gezweifelt habe. Für mich ist das alles ein einziger Albtraum.

02.01.2021 17:14 • #17


A


Er hat mich Silvester um Mitternacht verlassen

x 3


D
Auch wenn du es nicht sehen willst und auch wenn die Kennenlernzeit länger war.
Zitat von Ally89:
Wir waren zwar nur 3 Monate zusammen, aber es war die schönste und glücklichste Zeit für uns beide.

Zitat von Ally89:
Weil wir uns so nahe waren und ich keine Sekunde an seiner Liebe zu mir gezweifelt habe.

Ihr seid euch nicht nahe gewesen.
Ich kann nachvollziehen das es dennoch weh tut, doch es gab kein wirkliches Miteinander.
Das du das natürlich anders siehst ist mir klar.

02.01.2021 17:25 • x 2 #18


C
Zitat von Ally89:
Er muss doch merken, was wir hatten.


Was hattet ihr denn?

Wenn mein Freund sich trennen würde, würde das gemeinsame einschlafen/aufwachen, kuscheln, Haptik, Gestik, Mimik, Küsse, S. , vermutlich sogar sein Unordnung sowie vieles mehr fehlen.

Was also soll er und auch du, bei dieser virtuellen Illusion vermissen?

02.01.2021 19:08 • x 5 #19


A
Zitat:
Was also soll er und auch du, bei dieser virtuellen Illusion vermissen?


Geborgenheit, Liebe, die täglichen Gespräche, die Unterstützung im Alltag (er macht seinen Doktor, ich studiere noch und wir haben uns gegenseitig motiviert). Wir hatten berufliche Pläne und Visionen, sehr anregende, philosophische Gespräche.
Gemeinsames Einschlafen, Küssen, S. (den wir übrigens auch hatten), sind alles Dinge, die eine Beziehung nur besser machen. Und das hätten wir alles gehabt. Aber die Dinge die ich aufzähle, die wir hatten, sind die Basis einer jeden Beziehung.

Ich habe das Gefühl ich muss mich hier auf den Seiten rechtfertig, wie ich und er virtuell so tief empfinden können. Das ist das Problem an solchen Foren. Die Menschen konzentrieren sich auf die Dinge, die sie nicht verstehen können und ziehen sie ins Lächerliche. Aber einfach mal annehmen, dass jeder Mensch anders empfindet und andere Erfahrungen macht, das ist für viele zu viel. Nur weil sich einige hier nicht vorstellen können SO tief für jemanden zu empfinden, auch wenn man sich noch nicht physisch gegenübergestanden hat, heißt das nicht, dass andere Menschen so empfinden können.

02.01.2021 20:15 • #20


C
Zitat von Ally89:
Ich habe das Gefühl ich muss mich hier auf den Seiten rechtfertig, wie ich und er virtuell so tief empfinden können. Das ist das Problem an solchen Foren. Die Menschen konzentrieren sich auf die Dinge, die sie nicht verstehen können und ziehen sie ins Lächerliche.


Doch kann ich, weil ich vor x Jahren auch mal online einen Menschen kennengelernt habe, der es mir virtuell angetan hat, allerdings war da von Beziehung keine Rede und als ich ihn REAL getroffen habe, war die Illusion innerhalb von Sekunden schnell verfolgen. Etwas was du nicht widerlegen kannst, weil du es ja noch nicht erlebt hast.

Ändert natürlich nichts an deinem Schmerz der echt ist, daher schwierig dir hier einen Ratschlag zu geben.

02.01.2021 20:25 • #21


_Tara_
Das Problem an solchen Foren ist, dass die Leute Dir hier ungeschönt die Wahrheit sagen, weil viele schon selbst in ähnlicher Situation waren. Und die Wahrheit tut eben oft leider weh... Deswegen möchte man sie am liebsten nicht hören!

02.01.2021 20:35 • x 3 #22


Scheol
Zitat von Ally89:
Hallo, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und bitte darum, diese nicht ins Lächerliche zu ziehen. Jeder fühlt anders und mir geht es sehr schlecht. Vorab: Ich 31, er 28 Vor ca. einem Jahr habe ich zufällig jemanden online kennengelernt - eher über ein gemeinsames Hobby, keine Partnerbörse, ich war auch gar nicht auf der Suche. Wir hatten sporadisch immer wieder Kontakt und haben uns ausgetauscht. Nach vielen Monaten wurden die Gespräche intensiver und privater. Er hat mir ein Bild von sich geschickt. Er entsprach überhaupt nicht meinem Typ, dazu noch wohnt er in ...


Was meinst du den genau so tolles ?

Das zusammen essen gehen?

Das zusammen in das Kino gehen?

Den anderen im Arm halten und den Duft wahrnehmen?

Morgens sein Morgenmuffel zu ertragen?

Zusammen einzukaufen ?

Ein Mensch der in dem Alter noch keine Beziehung hatte ist etwas auffällig.
Oder siehst du das anders ?

02.01.2021 21:42 • x 1 #23


Scheol
Zitat von Ally89:
Danke ihr zwei für euren Antworten. Ich weiß, dass viele Männer unter Bindungsängsten leiden - daher rühren auch meine schlechten Erfahrungen mit anderen Männern. Doch ich kann mir kaum vorstellen, dass er davon betroffen sein soll. Er hat sich immer nach einer Beziehung gesehnt, jedoch bei den Frauen nie Erfolg gehabt. Das liegt zum einen an seiner zurückgezogenen, schüchternen Art und zum anderen auch, dass er kein Frauentyp ist, ohne das abwertend zu meinen. Vor mir hatte er nur oberflächlichen Kontakt zu Frauen, die er in Chaträumen kennengelernt hat und ...


52 Prozent haben Bindungsangst . Nicht nur Männer.

02.01.2021 21:44 • #24


Scheol
Zitat von Ally89:

Die Liebe kann doch nicht einfach so verschwinden..[/pid]



Doch !

Unterschwellig steigt die Angst.


Das Buch jein

Lies es.

02.01.2021 21:46 • #25


Scheol
Zitat von Ally89:
Ich weiß, dass viele das nicht nachvollziehen können. Ich bin hochsensibel und kann mich tatsächlich in jemanden verlieben, den ich eben nur virtuell kenne. Wir haben uns ja außerdem über Videochat gesehen. Ja, der Geruch fehlt, auch der physische Kontakt, aber das sind Nebensächlichkeiten, wenn man sich sonst so unglaublich gut versteht. Wir wussten, dass wenn wir uns sehen, es alles noch intensiver werden wird.
Ich hatte schon mal eine Fernbeziehung, wo ich ihn est nach 2 Monaten gesehen habe und da gab es auch kein Problem mit dem Geruch, etc.

@Dediziert
Warum ich über meinen Schatten gesprungen bin, obwohl er nicht mein Typ war?
Ich habe lange überlegt, was mir persönlich wichtig ist. Und er hat mir all das geben können, was kein Mann je zuvor geschafft hat: Ich habe mich endlich geliebt gefühlt.
Und das ist mir weitaus wichtiger, als Äußerlichkeiten. Man weiß doch: Alles was man mit Liebe betrachtet, ist schön - und so kam es auch. Mittlerweile liebe ich sein Aussehen.

@Bones


Na ja, er kennt mich auch schon 10 Jahre und weiß, dass ich sehr romantisch bin und viel Energie in die Liebe stecke. Er sagt, ich solle halt vorsichtiger sein. Nicht am Anfang gleich so viel investieren. Aber das fällt mir unglaublich schwer. Und bei meinem jetzigen Freund war es ja noch nicht mal der Fall. Da brauche ich für meine Verhältnisse lange, um mich auf ihn einzulassen. Ich habe mich ja erst über die letzten Wochen so unersterblich in ihn verliebt.


Du hast dich in deine Illusion verliebt die DU sehen willst. Das reale ist oft sehr ernüchternd.

02.01.2021 21:48 • x 2 #26


Scheol
Zitat von Ally89:
Ich habe geahnt, dass ich mit meiner Geschichte auf Unverständnis stoße. Es kann sich halt kaum einer vorstellen, dass manche Menschen eben nicht nur Äußerlichkeiten ...


Du idealisierst.

idealisieren heißt , nichts anderes mehr sehen können.

02.01.2021 21:50 • x 1 #27


Scheol
Zitat von Ally89:
Ich hatte einige Beziehungen und viele Dates. Und bei keiner davon habe ICH mich geliebt gefühlt. Ich konnte ...


Hier ist vermutlich dein Grund , warum du ein nicht verfügbaren Mann datest.

Wird auch in dem Buch erklärt das der bindungsvermeider Fernbeziehungen gern eingeht , um eine Distanz im wahrsten Sinne des Witzes zwischen sein Partner zu schaffen.

März ist bald , somit ist der Druck vermutlich bei ihm zu Groß geworden.

02.01.2021 21:54 • #28


Scheol
Zitat von Ally89:
Danke ihr zwei für euren Antworten. Ich weiß, dass viele Männer unter Bindungsängsten leiden - daher rühren auch meine schlechten Erfahrungen mit anderen Männern. Doch ich kann mir kaum vorstellen, dass er davon betroffen sein soll. Er hat sich immer nach einer Beziehung gesehnt, jedoch bei den Frauen nie Erfolg gehabt. Das liegt zum einen an seiner zurückgezogenen, schüchternen Art und zum anderen auch, dass er kein Frauentyp ist, ohne das abwertend zu meinen. Vor mir hatte er nur oberflächlichen Kontakt zu Frauen, die er in Chaträumen kennengelernt hat und ...


Zu seiner Aussage und Trauma...

Ein Mensch der nicht zu seinem inneren verbunden ist , kann auch nicht im außen verbunden sein.

02.01.2021 21:57 • #29


D
Zitat von Scheol:
Du idealisierst.

idealisieren heißt , nichts anderes mehr sehen können.

Genau das!
Abgesehen davon finde ich folgende Aussage eher bedenklich
Zitat von Ally89:
Ja, der Geruch fehlt, auch der physische Kontakt, aber das sind Nebensächlichkeiten, wenn man sich sonst so unglaublich gut versteht.

Denn das wären für mich so gar keine Nebensächlichkeiten über die ich mal ganz großzügig hinwegsehen könnte, weil ja der Rest stimmt.
So liest es sich eben für mich nach:
Es ist ganz toll, gerade weil der Kontakt nur auf virtueller Basis ist.

02.01.2021 21:59 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag