2

Er ist der Falsche - kann Ihn nicht vergessen

L
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum. Und hoffe auf beistand und Hilfe. Vielleicht klingt es lächerlich das ich hier schreibe. Da ich erst 25 bin nicht verheiratet war und auch keine Kinder habe. Somit eigentlich sehr unbelastet bin im vergleich zu anderen. Aber es tut einfach alles so weh.

Mein Ex und ich haben uns vor einem Monat getrennt. Und es kommt mir vor als wäre es gestern. Der schmerz sitzt einfach so tief...
Ich war 7 Jahre mit meinem Ex zusammen, er war also mein erster richtiger Freund. Und ich war einfach über Glücklich! Ich hatte immer das Gefühl das könnte was für immer sein, nur habe ich nie bedacht das er jemand ist der in den Tag lebt und andere Ziele im leben hat wie ich. Ich dachte das wäre alles egal wenn man sich doch nur genug liebe. Auch sonstige Unterschiede habe ich einfach vertängt weil ich so verschossen war. Nach 2 1/2 enttäuschte er mich zum ersten mal, ich weis bis heute nicht genau was damals vorgefallen war da ich es heute wieder in Frage stelle. Ich habe mir danach noch mehr Mühe für die Beziehung gegeben einfach weil ich ihn so geliebt habe das ich nicht ohne ihn wollte. Das ging dann irgendwann soweit bis ich mich komplett aufgegeben habe und mich selbst nicht mehr definieren konnte. Mein Körper gab mir das Feedback darauf, da ich von da an ständig mit Kopf und Bauchschmerzen zu tun hatte. Wenn mir etwas unbehaglich war... Aber ich selbst habe nicht gemerkt wie mich das alles auffrisst.

Vor kurzem sind wir zusammengezogen da ich im Prüfungsstress war hatte ich wenig Zeit, was meinen Ex aber nicht störte, er saß den ganzen Tag vor dem PC und spielte. Da hingegen hatte ich auch nichts da er so wenigstens eine Beschäftigung hatte. Als meine Prüfungen zuende waren änderte sich beim ihm allerdings gar nichts. Irgendwann bekam ich dann Nachrichten von einer mir unbekannten Person und es sollte sich rausstellen das mein Ex im Internet andern Frauen das Gefühl gab mit ihnen in einer Beziehung zu sein wo Cybers. natürlich auch dazu gehörte. Und das er mich und unsere Beziehung verleugnetet. Und auch schlecht über mich/uns sprach. ( ich schickte ihm eine mail weiter mit den Worten er solle seine Sachen packen. Von ihm kam nur ein leugnen zurück, wobei wir schon im voraus also die Tage zuvor die bez. beendet hatten)

Daraufhin habe ich ihn gebeten aus meiner Wohnung zu gehen da ich es mit ihm nicht mehr aushielt. ich wollte auch (auf drängen von Freunden) keine Freundschaft mit ihm da ich einfach zu tiefst verletzt bin.

Er ist sauer weil ich mich weder auf mails noch sms melde noch ihm zu seinem Geburtstag gratuliert habe. Ich würde ihm ja auch so gerne schreiben nur ich weis das in meinen Worten immer noch Hoffnung liegt obwohl ich weis das er mir nicht das geben kann was ich von einer bez. erwarte....


Schlimm für mich ist einfach das ich ihn fragte warum sich andere Männer mehr für mich interessieren würden als mein eigener Freund, er meinte nur die sind ja auch nicht 7 Jahre mit dir zusammen. Und nach 7 Jahren ist das eben so. Er war der Meinung das nach 7 Jahren die bez. entweder läuft oder eben nicht. Und das man dann nicht mehr investieren muss. Fakt ist er hat mich einfach nicht mehr geliebt, aber warum kann er nicht den Respekt vor mir haben das ich Zeit brauche um alles zu verarbeiten.

Mein Problem ist 7 Jahre ist eine lange Zeit und ich habe einfach Angst mich noch mal auf jemanden einzulassen. Bzw. am liebsten würde ich ihn zurück haben wollen aber anders und ich weis das das nicht geht da er sich erstens gar nicht ändern will und zweitens sich nicht um 180° drehen kann. Ausserdem verstehe ich nicht wie man so viel aus einer bez. nehmen kann und immer nur gerade das nötigste zurück geben kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seit ihr in der Zeit danach damit umgegangen? Habt ihr danach auch wieder unterbewusst nach jemanden gesucht der genauso ist und wurdet enttäuscht? Habt ihr jemanden gefunden mit dem ihr glücklich seit?

Mein Problem es war meine erste bez. und ich hab alles gegeben dafür das sie perfekt ist. Und jetzt frage ich mich wie kann sowas dann auseinander gehen? Ich danke euch schon mal im vielmals im voraus und hoffe auf Antwort von euch. Lotus

30.12.2011 01:21 • #1


B
Hallo Lotus,

ich wundere mich, dass noch niemand auf Deine Nachricht reagiert hat. Ich habe gestern selbst noch einen Text hier ins Forum gestellt und niemand hat reagiert, also dachte ich mir, drehe ich heute den Spiess doch einfach mal um...

Ich muss sagen, dass ich mich TOTAL in Deiner Geschichte wieder erkenne! Das ist echt heftig! Und ich weiss ganz genau, was Du jetzt durchmachst, weil ich es gerade am eigenen Leib erfahre und das ist alles andere als schön!

Bei mir ist es so, dass ich seit 2001 (also 10 Jahre) einen Mann in meinem Herzen habe, bei dem es einfach auf Anhieb diese Magie gab. So etwas hatte ich auch zuvor noch nie und er war auch meine 1. richtige ernsthafte Beziehung. Alles davor konnte man dagegen vergessen.

Wir sind 2 völlig verschiedene Charaktere. Ich die pflichtbewusste, ordentliche Person, er derjenige, der vieles locker sieht, ein liebenswerter Chaot eben. Man kann die Sache so angehen (und das haben wir auch immer versucht zu tun), dass man sagt: Der eine lernt vom anderen (d.h. ich erfahre mehr Leichtigkeit und sehe das Leben nicht immer so ernst und er sieht, dass es im Leben auch Pflichten gibt). Das klappt aber nur, wenn beide auch gut drauf sind und sich drauf einlassen wollen!

Wir haben uns Ende Oktober (also vor ca. 2 Monaten) getrennt. Er hat den Schlussstrich gezogen, andererseits kann ich ihm fast dankbar sein, denn ich habe mich (und das hätte ich NIE von mir erwartet) komplett aufgegeben. Weil ich immer an UNS und das besondere an UNS geglaubt habe. Und ich weiss, das gab es und gibt es irgendwo verschüttet unter diesen Trümmern immer noch! Aber die Frage ist: Welchen Preis möchte man dafür zahlen, es zurückzubekommen? Was tut mehr weh? Einen über alles geliebten Menschen zu verlieren (wir haben uns in Liebe getrennt-furchtbar!) oder sich selbst zu verlieren?

Ich musste nun erst lernen, das ICH und nur ICH die wichtigste Person in meinem Leben bin! Und das würde ich Dir auch raten zu beherzigen, auch wenn es weh tut. Ich weiss, man möchte alles dafür tun, dass es wieder gut ist, aber es kann nicht wie früher werden! Dessen musste ich mir auch erst bewusst werden. In den 10 Jahren hatten wir so viele schöne Zeiten und ich kann es einfach nicht vergessen / loslassen.

Irgendwann werden wir beide wohl an den Punkt kommen, das zu verstehen (also Du und ich). Ich habe gestern zB begonnen, Meldungen von ihm in Facebook zu blockieren, weil ich das nicht mehr lesen konnte. Zuerst wollte ich noch heimlich an seinem Leben teilnehmen, aber das tat mir nicht gut! Vor allem weil er jetzt richtig die Sau raus lässt, was ich da lese und das tut mir weh! Seit Anfang November haben wir aber generell komplett Funkstille, also keine SMS, Telefon etc. Heftig, nachdem wir sonst tägl. Kontakt hatten. Es ist wie ein Entzug.

Er hat sich in den letzten Monaten, wenn nicht Jahren auch sehr hängen lassen, sass fast nur am PC oder an der Playstation, alternativ auch vorm TV. Und der Haushalt, Garten: Vieles bleib an mir hängen ODER ich musste ihn immer wieder dazu antreiben, was ihn wieder auf die Palme gebracht hat. Ich habe ihn zu sehr an seine Mutter erinnert. Dann kam es bei mir dieses Jahr auch zu starken gesundheitlichen Einbussen. Der Stress (Job, Privat etc.) hat mich so lahmgelegt, dass ich noch jetzt damit zu kämpfen habe. Der Körper zeigt einem schon, wenn die Seele schreit.
Er war krank und hatte dardurch seine Arbeit verloren, hat dann aber auch den Ar. für die neue Jobsuche nicht so richtig hochgekriegt bzw. hat sich von Absagen zu sehr runterziehen lassen.

So hart es auch ist: Ich sehe es als Chance, alles und mein Leben jetzt zu überdenken. Das solltest Du auch tun. Ich habe IHN immer auf den höchsten Trohn gestellt und konnte mir NIEMANDEN anderes für mich vorstellen. Aber es soll auch Männer geben, die einen mehr zu schätzen wissen (in Deinem Fall) oder (in meinem Fall) auch über ihren Schatten springen können und sich ZB helfen lassen. Denn mein Ex Freund war in einem Tief versunken, aus dem er ohne Hilfe von Aussen nicht heraus kommt. Und er war immer zu Stolz Hilfe anzunehmen. Ich habe all meine Kraft investiert und war wie ein Hamster im Laufrad. Das hat ihn noch mehr abgeschreckt, weil er nicht den Antrieb hatte, mir in gleicher Weise etwas zurückgeben zu können. Er fühlte sich immer in der Defensive. Man kann im Leben auch ZU VIEL geben und das habe ich getan. Ich konnte gar nicht das zurückbekommen. Ich habe es immer gehofft, indem ich noch mehr gegeben habe, aber stattdessen hat er mich so oft und immer und immer wieder enttäuscht, allein gelassen usw. Trotz allem hatten wir bis zum Schluss eine sehr sehr starke Bindung, ohne die es wohl schon viel früher zu diesem Schlusstrich gekommen wäre. Er ist nun Anfang November mit seinem Hund ausgezogen und Du kannst Dir sicher vorstellen, wie trostlos es für mich allein im Haus ist Ich bin froh, meine Familie, unsere Tiere, meine Arbeit und ein paar wahre Freunde zu haben. Das hilft mir, mich auf etwas anderes zu konzentrieren.

Du wirst die Gedanken an ihn nicht los, wenn Du sagst, ich will aber nicht an ihn denken (weil dann denkst Du ja indirekt an ihn ), sondern indem Du Dich 'einfach' mit etwas anderem beschäftigst. Ich weiss, einfach ist leichter gesagt als getan aber es hilft wirklich. Und Tag für Tag geht es mit kl. Mäuseschrittchen voran und Du gewinnst neue Erkenntnisse für DICH und DEIN LEBEN. Denn es ist Dein Leben und nicht seins und Du musst wissen was für DICH gut ist.

Bei uns ist es jetzt so, dass wir beschlossen haben für uns eine Auszeit zu nehmen. Dafür waren uns die 10 Jahre zu kostbar. Uns ist klar, dass die Situation am Ende sehr verfahren war und niemand weiss, ob es jemals mit uns weitergehen kann. Aber es muss einfach sein. Und so betrachte ich es derzeit auch als endgültige Trennung um ENDLICH nach Jahren wieder zu mir zurück finden zu können

Zu Deinen Fragen am Schluss...
Jeder geht mit der Zeit nach er Trennung anders um. Mein Ex macht gerade Party ohne Ende und trifft garantiert auch andere Frauen. Das tut mir na klar weh, aber es ist sein gutes Recht - wir sind eben getrennt. Ich weiss, dass sein Herz während unserer Beziehung immer nur für mich geschlagen hat und dass er das garantiert nicht innerhalb von ein paar Wochen abstellen kann. Er sucht nur einen Weg um sich abzulenken. Und warum nicht? Warum nicht lockere Bekanntschaften mit dem anderen Geschlecht machen? Das kann das Selbstbewusstsein stärken, Spass machen, usw. Man muss ja nicht bei jeden direkt den Mann fürs Leben vermuten! Einfach das Leben leben! Ich sehe daran nichts verwerfliches. Ich bin jemand der sich sehr sehr langsam verliebt und eine Beziehung nur dann eingeht, wenn es sehr ernst ist. Und daher hatte ich mit meinen 32 Jahren auch erst eine richtige feste Beziehung. Das davor kann man wohl eher Affären nennen. Und warum nicht eine Affäre haben? Das Leben hält so vieles bereit. Man muss nur dafür offen sein.

Und ich halte auch nichts von dem krampfhaften suchen nach Liebe. Die Liebe trifft einen meistens unverhofft, wenn man gar nicht damit rechnet. Nicht wenn man suchend durch Clubs und Bars läuft und denkt: Aber heute wird's was!

Ich denke es kommt im Leben wie es kommt. Und so muss man es dann auch annehmen, auch wenn es schwer fällt - immer das Beste draus machen.

Ich würde mich sehr über Deine Rückmeldung freuen
Alles Gute für das neue Jahr und Kopf hoch!

Birdy

01.01.2012 15:22 • x 2 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag