416

Er klammert

Nachtlicht
Zitat von NurBen:
Das er sich für dich ändern will, war da natürlich der nächste Fehler.


Ja. Er will sie zu sehr und versucht es ihr recht zu machen.

Aber das kann sie ihm halt nicht vermitteln, da muss er selbst drauf kommen.

Ich würde auch jetzt schauen, dieses Thema möglichst zu umgehen und abzulenken auf gemeinsame Aktivitäten, Interessen etc. also ein Miteinander abseits der (viel zu frühen) Beziehungsebenenthematik weiter entwickeln. Gut wäre, wenn du mal die Chance bekommen würdest, ihn zu vermissen, und dich zu fragen ob er dir wirklich so sicher ist wie du gerade glaubst. Kannst dich ja auch durchaus da täuschen... er klingt ehrlich gesagt für mich wie ein Strohfeuer-Typ, der sich schnell reinsteigert, weil es endlich mal klappen soll.

Und ja, bestimmt ist er ein total prima Typ und kapiert einfach nicht, was er falsch macht. Zu schade um diese oft sehr netten Männer.

Viel Glück Mienchen, vielleicht kriegt er ja noch die Kurve! Lass uns mal wissen wie es sich entwickelt.

02.11.2020 18:10 • x 3 #106


Mienchen
Ich lasse es euch wissen, ja.
Er hat kein Selbstbewusstsein, er ist ein sehr unsicherer Typ, das sagt er von sich selber.
Und er hat keine Ahnung, wie er das ändern kann.
Wie gesagt, sein Leben war bis jetzt nicht sehr schön gewesen und er klammert sich an alles, was ihm Liebe gibt. Auch an mich.

Und er hat das alles verdient, geliebt zu werden. Aber man spürt dann diesen Druck, das man dem ganzen nie gerecht werden kann. Es ist schwer zu beschreiben, es ist, als wenn man permanent das Gefühl hat, ihm das gleiche zurück geben zu MÜSSEN, obwohl er das natürlich nicht verlangt.

Es ist wirklich anstrengend, auch wenn mich viele hier belächeln und der Meinung sind, ich suche nur nach dem A... Loch, wie alle Frauen

02.11.2020 18:22 • x 2 #107


A


Er klammert

x 3


Hansl
Zitat von Mienchen:
Es ist wirklich anstrengend, auch wenn mich viele hier belächeln und der Meinung sind, ich suche nur nach dem A... Loch, wie alle Frauen

Es ist anstrengend, und geht auch nicht.
Aber es gibt Frauen, die sind da resistent.
Aber keine muß dies ertragen, wenn es belastet
Der erste Schritt für ihn zu lernen wäre zu gehen.
Dies ist mein Weg, und liebe sie nun für mich alleine, und belaste sie nicht mehr.
Denn es funktioniert nicht, 2 Ebenen.

Und Deiner wird auch lernen müssen.

02.11.2020 18:37 • #108


C
Zitat von Mienchen:
Ich lasse es euch wissen, ja.
Er hat kein Selbstbewusstsein, er ist ein sehr unsicherer Typ, das sagt er von sich selber.
Und er hat keine Ahnung, wie er das ändern kann.
Wie gesagt, sein Leben war bis jetzt nicht sehr schön gewesen und er klammert sich an alles, was ihm Liebe gibt. Auch an mich.

Und er hat das alles verdient, geliebt zu werden. Aber man spürt dann diesen Druck, das man dem ganzen nie gerecht werden kann. Es ist schwer zu beschreiben, es ist, als wenn man permanent das Gefühl hat, ihm das gleiche zurück geben zu MÜSSEN, obwohl er das natürlich nicht verlangt.

Es ist wirklich anstrengend, auch wenn mich viele hier belächeln und der Meinung sind, ich suche nur nach dem A... Loch, wie alle Frauen


Liebe Mienchen, mein Partner war anfangs auch sehr unsicher bei mir, auch wenn er sonst ein superAuftreten hat, ja, es war anstrengend aber ich liebe ihn, von Anfang an. Konnte ihm jede Unsicherheit nehmen. Das ist eine Sache deiner eigenen Reife, sofern Liebe im Spiel ist.

02.11.2020 18:43 • x 4 #109


Jane_1
Zitat von Goldy:
Es gibt Menschen, die tragen ihr Herz und ihre Gefühle auf der Zunge und verstecken nichts. Und ja, die zeigen deutlich ihre Bedürfnisse. Was früher als sensibel und offen galt, wird heute als wenig anziehend und bedürftig betitelt.

Das wurde von meinen Vorschreibern bereits thematisiert, ich möchte das aber gerne nochmal betonen. Ein seine Bedürfnisse sensibel, offen und selbstbewusst zeigender Mensch (ich benutze bewusst kein Geschlecht) wird nicht als bedürftig empfunden.

Das hier:
Zitat von Mienchen:
Er hat kein Selbstbewusstsein, er ist ein sehr unsicherer Typ, das sagt er von sich selber.
Und er hat keine Ahnung, wie er das ändern kann.
Wie gesagt, sein Leben war bis jetzt nicht sehr schön gewesen und er klammert sich an alles, was ihm Liebe gibt. Auch an mich.

schon. Weil er es ist.

Natürlich kann man Beziehungen eingehen mit Menschen jeglicher Bedürftigkeitsstufe. Man muss dann aber wissen, dass die Erwartungshaltung an einen selber sehr hoch sein kann. Und das ist halt anstrengend, das merkst du ja bereits.

Wie lange kennt ihr euch denn jetzt?

02.11.2020 18:48 • x 2 #110


K
Eine meiner besten Freundinnen kommt mir immer zuvor. Sie erdrückt mich damit. Mir ist schon klar, dass ich deutlich mehr Rückzugsraum benötige als andere Menschen, aber ich würde zu gern mal herausfinden, ob ich sie vermisse, wenn sie nicht klammert und mich erdrückt.

Ich habe ihr schon gesagt, dass sie mir keinen Raum gibt, überhaupt die Lust auf Initiative zu entwickeln. Ich weiß ja schon gar nicht mehr, wie es ohne diesen Belagerungszustand ist. Ist es so etwas?

Sehnsucht und Vermissen sind m.E. schöne Gefühle, wenn man davon ausgehen kann, dass sie gestillt werden. Aber wie soll man sie entwickeln, wenn der Andere immer da ist?

02.11.2020 18:50 • x 1 #111


Mienchen
Zitat von Clementine44:

Liebe Mienchen, mein Partner war anfangs auch sehr unsicher bei mir, auch wenn er sonst ein superAuftreten hat, ja, es war anstrengend aber ich liebe ihn, von Anfang an. Konnte ihm jede Unsicherheit nehmen. Das ist eine Sache deiner eigenen Reife, sofern Liebe im Spiel ist.


Nein, er ist generell unsicher. Er hat zb seinen Freunden Geld in höheren Beträgen gegeben, bei denen er wußte, er wird es nie zurück bekommen. Und er sagt selber, er hat das getan, damit sie ihm mögen.

Diese ganze Tragweite hab ich nicht gekannt bis zu dem Zeitpunkt, als er offen geredet hat, wo ich das Thema Abhängigkeit und Bedürftigkeit angesprochen habe. Er hat schon aus vielen Dingen seine Konsequenzen gezogen und ich sehe auch, daß er wirklich will. Aber er muß, wie oben schon geschrieben, diesen Weg für sich gehen. Ich möchte ihn begleiten, und ihn zwischendurch auch stützen, aber ich muß auch trotzdem noch schauen, wo ich dabei stehe

02.11.2020 18:51 • x 2 #112


Mad-Eye
Zitat von Mienchen:
Hat jemand sowas mal erlebt?

Ja, von mir.

Ich bin in meiner Zuneigung teils recht anstrengend. Ich vermute stark, dass das aus meiner Kindheit stammt, da ich sehr viel sehr einsam war.
Wenn ich mich um eine Frau bemühe, dann ist das fast wie ein Überschütten mit Kleinigkeiten. Meine beste Freundin sagt dann immer: Mad-Eye ist der König der kleinen Aufmerksamkeiten.

Vor ein paar Wochen bin ich aufgrund eigener Recherchen über den Begriff Love Bombing gestolpert. https://www.gofeminin.de/liebe/love-bom...36885.html Fand ich ein wenig erschreckend, da ich mich darin wiederfinde.

Ich kann nicht zwingend behaupten, das meine Strategie (wenn man sie so nennen darf) zum Erfolg geführt hat. Mit meinen letzten drei Bekanntschaften bin ich nicht soweit gekommen wie du mit deinem neuen Mann.
Wie gesagt, ich vermute inzwischen (weil ich gerade die letzten Wochen recht viel gelernt habe - auch hier im Forum) dass das mit meiner Kindheit zusammenhängt und sobald Corona abnimmt schaue ich mich mal nach einer Therapie für mich um. Kann ja nicht angehen, das ich Frauen die ich interessant finde mit meiner Aufmerksamkeit erschlage.

Zitat von Pampelmuse:
Ich lese gerade ein Buch - Ich lieb' Dich nicht, wenn Du mich liebst. Deine Geschichte klingt nach einem Paradebeispiel. Wie die Lösung hierzu ist, weiß ich allerdings noch nicht, denn an der Stelle bin ich noch nicht.

Lies schneller!

02.11.2020 19:03 • x 3 #113


Plentysweet
Zitat von Mad-Eye:
Wie gesagt, ich vermute inzwischen (weil ich gerade die letzten Wochen recht viel gelernt habe - auch hier im Forum) dass das mit meiner Kindheit zusammenhängt und sobald Corona abnimmt schaue ich mich mal nach einer Therapie für mich um. Kann ja nicht angehen, das ich Frauen die ich interessant finde mit meiner Aufmerksamkeit erschlage.

Ich finde es toll und bewundernswert, daß Du das erkannt hast, so offen aussprichst und an Dir arbeiten willst ! Chapeau!

02.11.2020 19:08 • x 2 #114


I
Zitat von Mienchen:
Es ist wirklich anstrengend, auch wenn mich viele hier belächeln und der Meinung sind

Es ist vor allem deshalb anstrengend, weil er etwas erwartet was du ihm nicht geben kannst, zumindest nicht in der von ihm erhofften Intensität.
Er hofft von dir das zu bekommen womit er dich überschüttet.. Liebe und Sicherheit als 'Verband' für seine erlittenen Verletzungen.

Er ist ganz klar in einer Erwartungshaltung, genauso wie du. Nur das eure Erwartungen aneinander sich nicht entsprechen.

Ihr seid schon im Gespräch und wollt es beide 'besser' machen.
Gerade in der Anfangszeit in der ihr euch momentan befindet fliegen die Schmetterlinge besonders intensiv, wenn es beidseitig passt und kleine Unstimmigkeiten fallen da locker erstmal durchs Raster. Ist es in der Phase schon unausgewogen bleibt es leider oft so.

Andererseits gibt es auch die Fälle, wo man sich langsam an die Bedürfnisse des anderen annähert und mit der Zeit zusammen 'wächst'. Das kann dann auch eine sehr innige und intensive Verbindung werden. Gerade ein Mann, der anfangs klammernd wirkt hat oft auch viel Potenzial etwas zurück zu geben.
Die Dosis ist da entscheidend.

Ich finde es sehr positiv, dass du ihn nicht so schnell aufgeben willst und dem ganzen die Chance gibst sich zu entwickeln. Die Zeit wird
zeigen, in welche Richtung es weitergeht und ob es eine Annäherung der Erwartungen gibt.

02.11.2020 19:09 • x 1 #115


Snipes
@mienchen, vielleicht ist er einfach nur massiv in dich verliebt und es ihm (s)ein Bedürfnis dir dies auch zu zeigen. Ob er jetzt generell unsicher ist oder es ihm an Selbstvertrauen mangelt, kann ich nicht beurteilen, nur muss ich bei solchen Aussagen wie Er klammert und das ist soooo unsexy! immer an Purple Schulz und Verliebte Jungs denken.

IMHO wollen die meisten Frauen am liebsten beides, also auf der einen Seite den sensiblen, offenen, aufmerksamen, wertschätzenden und respektvollen Typ und auf der anderen Seite den, der aber auch manchmal den Macho raushängen lässt. Meine Devise war immer Not only Mr. nice guy und ich bin damit echt gut gefahren. Zwar besitze ich alle oben genannten Eigenschaften, aber ein bißchen Macho kann ich auch echt gut. Aber soll ich dir was sagen? In meiner letzten Beziehung hat das einfach nicht funktioniert, jahrelang geübt, dann stand sie vor mir und der Macho war weg. Deshalb bin ich aber trotzdem nicht unsicher oder habe kein Selbstbewusstsein, Es gibt ja auch ein Leben neben der Partnerschaft und wenn eine Frau nicht verstehen kann oder möchte, dass ihr Partner einfach nur über beide Ohren endgeil verknallt ist und sich genau deshalb gerade jetzt so verhält, dann passt es einfach nicht.

Mein Rat: Gib euch und ihm Zeit. Wenn er wirklich so unsicher ist, dann kann eure Beziehung sein Selbstvertrauen stärken und er wird dann auch nicht mehr bedürftig auf dich wirken, was er u.U. auch gar nicht ist.

02.11.2020 19:09 • x 2 #116


Mienchen
Zitat von KBR:
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie mir keinen Raum gibt, überhaupt die Lust auf Initiative zu entwickeln. Ich weiß ja schon gar nicht mehr, wie es ohne diesen Belagerungszustand ist. Ist es so etwas?


KBR, schön, daß ich dich hier auch lese.. Ja, so in der Art ist es. Man bekommt alles, bevor man danach fragt

Zitat von Mad-Eye:
sobald Corona abnimmt schaue ich mich mal nach einer Therapie für mich um


Auch von mir Respekt für deine Ehrlichkeit dir selber gegenüber, das finde ich toll.

Zitat von Irrlicht:
Die Zeit wird
zeigen, in welche Richtung es weitergeht und ob es eine Annäherung der Erwartungen gibt.


Ja so ist es. Ich würde es mir einfach wünschen

02.11.2020 19:14 • x 2 #117


Mienchen
@snipes, auch dir danke für deinen Beitrag. Es ist leider nicht nur, weil er verliebt ist. Er klammert sich an jeden, der Zuneigung gibt. Er ist wirklich sehr liebebedürftig und brauch Bestätigung

02.11.2020 19:16 • x 1 #118


NurBen
Zitat von Mad-Eye:
Lies schneller!

Die Lösung für dich als Mann ist relativ einfach: Solchen Frauen darfst du niemals das Gefühl geben, dass sie dich sicher haben.
Das geht z.B. wenn man immer ein kleines bisschen weniger ins Kennenlernen investiert als die Frau.
Große Aufmerksamkeiten sollte nur dann erfolgen, wenn die Frau es verdient hat.
Sieh es wie ein Hund dem du mit Leckerlies Pfötchen geben antrainierst.

02.11.2020 19:21 • #119


C
Zitat von Mienchen:

Nein, er ist generell unsicher. Er hat zb seinen Freunden Geld in höheren Beträgen gegeben, bei denen er wußte, er wird es nie zurück bekommen. Und er sagt selber, er hat das getan, damit sie ihm mögen.

Diese ganze Tragweite hab ich nicht gekannt bis zu dem Zeitpunkt, als er offen geredet hat, wo ich das Thema Abhängigkeit und Bedürftigkeit angesprochen habe. Er hat schon aus vielen Dingen seine Konsequenzen gezogen und ich sehe auch, daß er wirklich will. Aber er muß, wie oben schon geschrieben, diesen Weg für sich gehen. Ich möchte ihn begleiten, und ihn zwischendurch auch stützen, aber ich muß auch trotzdem noch schauen, wo ich dabei stehe


Wenn du ihn liebst, bist du an seiner Seite. Hilfst ihm auf seinem Weg. Wenn du ihn nicht liebst, ist es auch in Ordnung, dann gehst du nicht mit ihm und verschwendest deine Zeit und Energie. Es liegt ausschließlich an dem was du empfindest.

02.11.2020 19:28 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag