Er sagt Eheberatung / Paartherapie hilft nicht - was tun?

P
Hallo...weiß gar nicht wie ich anfangen soll.....hmm...also ich bin seit 9.5 Jahren mit meinem 2 Mann vergeihatet habe 2 kinder aus erster ehe und ein s aus 2 ehe.....
Wir haben viele Tiefen und Höhen gehabt Er und meine Kinder bedeuten mir alles. Manchmal denke ich es waren zuviele tiefen Seine Familie hat Jahrelang gegen uns gekämpft...erst seit der Hochzeit ist es etwas entspannter geworden.......aber gegen seine familie schafft es mein mann nicht ....momentan kann ich einfach nicht mehr und überlege ob eine trennung nicht besser ist......einfach das mein mann nicht mehr zwischen den stühlen steht.und ich nicht glaube das er es schafft sich irgendwann gegen sie zu stellen. Er hat auch oft schlecht über mich geredet bei seiner Mutter und seinem Bruder warum keine ahnung. Er sagt er liebt mich will mich nicht verlieren und nicht ohne mich sein.......an ostern war dann eine situation die mich komplett aus der bahn geschmissen hat. und jetzt wollte ich den letzten versuch wagen meine ehe zu retten ....mit einer paarterapie/eheberatung....aber mein mann denkt das das eh nichts bringt wir das auch so hinbekommen. Ich denke das er vielleicht auch einfach angst davor hat.....Ich möchte Ihn nicht verlieren...aber kann so auch nicht weiter machen.....Ich kann nicht mehr!Und es tut verdammt weh!

04.05.2013 14:03 • #1


A
wasch mich aber mach mich nicht nass
funktioniert nur in der theorie!
in praxis unmöglich, somit musst du für dich eine entscheidung treffen.
unabhängig von ihm geht es doch auch.
du scheinst doch eine frau zu sein, die die jungen jahre schon längst hinter sich hat und sogar eigene kinder hat.
warum klingt denn dein hilferuf so pubertär?
ich will beides, beides geht nicht, tut weh, aber ich will trotzdem?
so geht es dann auch weiter, wieviele jahre denn? 10, 20?

04.05.2013 14:09 • #2


A


Er sagt Eheberatung / Paartherapie hilft nicht - was tun?

x 3


P
Ich bin 35.....Ja klar du hast schon recht....

04.05.2013 14:12 • #3


P
Das ist ja grad das was mir so schwer fällt ! Ich Liebe Ihn!

04.05.2013 14:13 • #4


A
ganz konkret!
reden, ihm klar machen, dass du so nicht weiter kannst.
dass du über eine trennung nachdenkst.
denn nicht jede liebe ist lebbar.
liebe die so weh tut ist doch letztendlich sehr fragliche liebe.

04.05.2013 14:16 • #5


P
Reden ..das hab ich schon ganz oft versucht......Aber dann fühlt er sich angegriffen...geben uns beide nur vorwürfe...Ich würde alles für Ihn tun und auch ändern. Ich werde auf jeden Fall noch ma ein Gespräch mit Ihm suchen.....leider ist das vor Mittwoch nicht möglich

04.05.2013 14:18 • #6


S
Hallo Angel,

Zitat:
Er sagt er liebt mich will mich nicht verlieren und nicht ohne mich sein

das ist doch eine Basis!
suche das gute Gespräch mit ihm, ohne Druck und Vorwürfe, Therapie Daheim, wenn ihr es ohne Anleitung schafft

erkläre ihm wie du dich fühlst,
frag -wie er sich fühlt,

was für dich eure Familie bedeutet und sein Verhalten seiner Familie gegenüber, ohne Vorfürfe, redet - redet- redet!

04.05.2013 14:19 • #7


P
Das ist mit meinem Mann sehr schwierig.....ER war als kind immer der böse...ich denke das er sich da auch von mir immer angegriffen fühlt......mein mann will einmal reden und gut ist ...aber das geht nicht .....Deshalb meine letzte Hoffnung beratung....Ich habe es so oft alleine versucht Briefe,,,reden...sms.....

04.05.2013 14:22 • #8


S
...ohne Vorwürfe,
fange deine sätze mit ICH spüre dass....ich fühle dass... an
sprich im WIR oder deine Meinung im ICH
nie im DU...dass sind Vorwürfe

wenn es mit der Kommunikation hapert, dann zeichne die Säulen eurer Ehe auf, was verbindet, was ist stabil was bröckelt,
an was könnt ihr arbeiten?

wenn er keine Bereitschaft zeigt scheint die Angst vor Verlußt nicht so stark zu sein?

04.05.2013 14:22 • #9


P
Es ist schwer zu erklären....Er ist was ganz besonderes....aber auch eben nicht ganz einfach..aber das bin ich auch nicht immer. Nur einer alleine kann nicht kämpfen.....Ich fühle mich eben alleine gelassen....entweder er arbeitet...oder sein Bruder pfeifft und er springt .....Und ich muß bene an meinem Vertrauen arbeiten das ich das wieder bekomme...

04.05.2013 14:26 • #10


P
Ich versuche Ihm eigentlich gar keine vorwürde zu machen.....aber er muß zu uns stehen....nach 9,5 jahren.....Auch mal nein sagen können........ICh bin stolz auf Ihn sehr sogar und stolz das er soviel arbeitet grad wegen den Schulden....Ich bin ja bereit kompromisse einzugehen......Aber ehrlichkeit verlange ich

04.05.2013 14:29 • #11


S
Hallo

ich denke wir verstehe deine Geschichte nicht ganz,es fehlen noch ein paar Details,
er steht zwischen euch als Familie und Bruder?

Zitat:
Ich versuche Ihm eigentlich gar keine vorwürde zu machen.....aber er muß zu uns stehen....nach 9,5 jahren.....Auch mal nein sagen können........ICh bin stolz auf Ihn sehr sogar und stolz das er soviel arbeitet grad wegen den Schulden....Ich bin ja bereit kompromisse einzugehen......Aber ehrlichkeit verlange ich

es klingt leider auch sehr danach, dass du dich aufegegben hast, immer zurücksteckst, daher du sicher nun verstärkt Frustration empfindest.

frage dich wohin du willst, wohin DEIN Weg führen soll,
was sind DEINE Erwartungen?

warum läßt er nicht mit sich reden? was steckt da hinter? warum verschliesst er sich wenn es um die Ehe geht, dass er dich nicht verlieren will- aber nicht sieht dass es passieren kann?

du sprichst von Ehrlichkeit, was ist vorgefallen?

04.05.2013 14:34 • #12


P
Ja aufgegeben hab ich so in etwa wohl....ich hab keine kraft mehr ja das haben mir schon einige gesagt das ich zuviel zurück stecke......Ja zwischen uns und seiner Mutter und seinem Bruder....ihnen gegenüber bringt er kein Nein raus......

Warum lässt er nicht mit sich reden das.....wenn ich wüßte

04.05.2013 14:38 • #13


P
Naja sein Bruder und seine Mutter haben jahrelang versucht uns auseinander zu bringen....Neue Arbeit das er auf fernverkehr geht,Nur eine kino karte für Ihn kaufen...über mich schimpfen etc.......
An Ostern Habe ich dann in einem STreitgespräch mit seiner Mutter erfahren...das er heulend mit Ihr geredet hat das sie ihm helfen soll von mir wegzukommen,er nicht heiraten will.....er angst habe wenn er sich von mir trennt seine Tochter zu verlieren........Das hat mich komplett aus der Bahn geschmissen......Die mutter hat mich als zickige Kuh betietelt und ich sei ja dran schuld das wir 1,5 jahre nicht in Thüringen waren....... Ich habe als wir wieder zuhause waren und er nüchtern war das gespräch gesucht.....Er sagt ich muß wissen wehm ich glaube.....und er hat mich aus liebe geheiratet und würde es auch wieder tun und bereut es nicht......und auch die kleine war gewollt?!.....Aber er kann mir nicht 1000 % sagen ob er das was gesagt hat das er wohl da auch viel getrunken hatte...
Die schwiegermutter hab ich auch 14 tage danach angerufen um auch mit ihr das zu klären wenn sie nüchtern war...sie sagt sie denkt schon das sie die wahrheit gesat hat.

04.05.2013 14:45 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag