Er sagt, er weiß nicht , ob er mich noch liebt

M
Hallo,
vor 7 Wochen sagte mein Mann mir, dass er nicht wisse, ob er mich noch liebe. Wir haben 2 tolle Kinder 14 und 11 Jahre alt und vor 3 Jahren ein schönes haus gekauft.
Wir haben in der folgenden Woche einmalig eine Eheberaterin aufgesucht. Diese zeigte uns auf, dass es wohl meist Missverständnisse waren, die den Unfrieden in die Beziehung gebracht haben. Schon dieser einmalige Besuch dort, führte dazu, dass die Streitereien abruppt endeten und wir in Harmonie lebten. Dachte ich zumindest. Mein Mann hat sich Mühe gegeben, ich sowieso, und wir haben viele gemeinsame Unternehmungen gemacht, Spieleabende , etc. . Er hat mich häufig in den Arm genommen und es war richtig schön.
Am letzten Wochenende hat er nun gemeint, dass er keine Berührungen mehr wolle, denn die letzten 6 Wochen hätten bei ihm keine Gefühlsänderung verursacht.
Bei dem Gespräch mit der Eheberaterin hat er keine Träne vergossen, während ich regelrecht dahinfloss. Er wirkte kalt wie ein Eisklotz. Selbst als dieseFfrau ihn fragte, was denn dieser Anblick bei ihm bewirke, sagte er eiskalt nichts.
Die Eheberaterin hatte ihn nach dem wöchentlichen Arbeitsaufwand gefragt, und er antwortete ca. 60 Stunden.
Da ich weiß, dass er früher liebevoll und wärmer war, frage ich mich nun, ob dieser Zustand nicht auch auf Überarbeitung und burn-out zurückzuführen sein könnte.
In den kommenden Ferien fahre ich 5 Tage mit den Kindern alleine weg und er meinte, dass sei eine gute Idee. Er würde versuchen, dann zur Ruhe zu kommen.
Mir selber geht es richtig schlecht. ich könnte immerzu heulen, im Büro muss ich mich superdoll zusammmenreissen und die Kinder haben mittlerweile auch etwas mitbekommen.
Ach so - er sagt, es sei keine weitere Person im Spiel. Er würde mich sehr schätzen und als Mutter sei ich super, aber er wisse nicht, ob da noch Liebe sei.
Was soll ich nur tun?

19.03.2013 16:23 • #1


B
Liebe miniundmaxi,


es ist sehr schmerzhaft,wenn der Partner nicht mehr weiss ob er einen noch liebt oder nicht......habe ich alles durch und auch mein Mann war eiskalt dabei.
Ich habe nur noch geweint und die Welt nicht mehr verstanden.....ich,die so sensibel bin und dann so ein Eisklotz.Ich habe die ganzen 20.Jahre in Frage gestellt und vorher kam von meinem Mann nie eine Andeutung das er unglücklich sei,habe ich ihm auch nicht angemerkt.Berührungen wollte er auch nicht mehr und wenn kam es nur von mir,aber ich habe gemerkt,dass er das nicht mehr wollte.....

Zu dir,seit wann genau ist dein Mann so kalt?
Hat er beruflich sehr viel Stress?+
Hat er sich sonst noch irgendwie verändert?

Dieses total kalte,auch wenn du weinst kann auch ein Zeichen von Burn Out/Depressionen sein.
Ich sage kann.


Liebe Grüße!

19.03.2013 16:40 • #2


A


Er sagt, er weiß nicht , ob er mich noch liebt

x 3


M
Mein mann ist beruflich absolut eingespannt, ansonsten war er früher immer ein Familienmensch. Er hat alle Freunde vernachlässigt und hat nun nur noch ein paar Sauf-Kumpane.
Es tut so weh, ihn so kalt zu sehen. Auf meine Frage, ob er sich in Wirklichkeit schon gegen mich entschieden habe, aber nur noch nicht den richtigen Absprung geschafft habe, hat er dieses verneint. So sei es nicht.

19.03.2013 17:00 • #3


M
Ach so - anzumerken ist ebenfallse, dass er keine weitere Therapie will. Er sagt, entweder schaffen wir das alleine oder eben nicht.
Und da er nicht weiß, ob man es schafft, macht er total dicht. Auf meine Anmerkung, um etwas zu verändern muss man aber auch Gefühle zulassen, hat er geschwiegen.

19.03.2013 17:06 • #4


W
vielleicht hat er wirklich seelsiche oder psychische probleme und stellt alles in frage...
wenn menschen zumbeispiel in eine depressive phase sich befinden verhalten sie sich mehr als komisch.. da kann man nix fühlen, nix empfinden... die gefühlswelt ist nur noch wirr... daher solltest du ihm einfach zeit geben. auf gar kein fall ihn unter druck setzen...
sei da wenn er dich braucht und zeige aber auch deine grenzen.
alles gute.

19.03.2013 17:12 • #5


P
hallo, ich bin auch seit 13 jahren mit mein mann zusammen und davon sind wir jetzt 7 jahre verheiratet und haben 2 kinder zusammen. als ich mit mein ersten kind schwanger war wurde ich uninteressant für mein mann da er anfing im net mit anderen frauen zu schreiben und es gab ihn so ein kick das er mich dann auch anlügte es sei nicht wahr usw . bis ich es ihm beweisen konnte. dann nach einer aussprache sagte er mir es würde mich lieben und möchte mich wegen so ein misst nicht verlieren und sagte er würde es sein lassen, ich gab ich eine chance es mir zu beweisen was nach hinten los ging . die ganzen 13 jahre habe ich ihm immer und immer wieder verziehen ob wohl bei uns im bett nichts mehr lief und wir uns nur noch stritten . er hat sein pc so dolle lieb , es wer toll wenn er seine kinder diese liebe mal geben würde . seine kinder sind ihm nur dann wichtig wenn seine familie oder freunde zu besuch kommen danach sind sie nur ein störfaktor . seit 3 jahren hat mein sohn ein drachen den er vom papa bekommen hat aber bis jetzt gab es keine gelegenheit es aus zu testen ihn zeigen zu lassen. und von solchen sachen kann ich noch jede menge berichten. wenn ich jetzt mit mein mann eine aussprache suche dann bekomme ich zu hören er liebt mich dann weiß er nicht ob es so ist , es könnte sein das alles nur gewohnheit ist bla bla bla muss mir immer nur welche ausreden anhören und es kotzt mich an. es kam soger soweit das mein mann sich mit eine jugendfreundin treffen wollte wegen s. , er wollte mal wissen wie es ist mal wieder mit jemand anderen zu schlafen ? hat es aber nicht gemacht oder besser gesagt es kam nicht dazu weil ein bekannter der jugendliebe sie getroffen hatte wo sie grad unterwegs waren. ich kann mein mann nicht mehr vertrauen und scheidung ich weiß nicht habe schon eine hinter mir , und aus der stammte eine tochter die sehr darunter gelitten hat. meine kleinen sind nun auch in den alter meiner großen tochter und habe angst das es für die beiden genauso schlimm wird. auch wenn sie wissen das ihr papa nicht für sie da ist lieben sie ihn und verstellen sich und versuchen alles mögliche um sich aufmerksam zu machen damit er sie wahr nimmt . ich weiß das es hier nicht rein gehört und ich sicher viele schreibfehler gemacht habe aber villt. kann mir jemand rat geben was ihr machen würdet an meine stelle. und eheberatung will er nicht denn er fühlt sich in der ehe so wohl wie sie grad läuft und sieht kein grund , habe ihn schon drauf angesprochen.

19.03.2013 17:48 • #6


K
Ich kann dich so gut verstehen, ich mache gerade so was aehnliches mit bin aber gott sei dank schon ein paar Schritte weiter. Nach 20 Jahren Ehe sagte mir mein Mann kurz nach Weihnachten auch,das er nicht mehr diese tiefen innigen Gefuehle fuer mich hat, ich war total verstoert und es riss mir den Boden unter den Fuessen weg.Ich habe genauso wenig davon gemerkt wie Du. Auch wir waren bei der Eheberatung und mein Mann hat so aehnlich reagiert wie Deiner und ich so wie Du. Meinem Mann war alles egal und er hat sich auch oft unfair mir und unserem 18 jaehrigen Sohn gegenueber verhalten.Er war nicht gewalttaetig oder so aber sehr egoistisch. Ich hab ihn oft nicht wieder erkannt.Das ist nicht mein Mann, habe ich oft gedacht.Mit dem Therapeuten sind wir dann zu dem Schluss gekommen das mein Mann sich eine Auszeit nehmen soll um zu sich selbst zu finden, die hat er allerdings genutzt um sich zu betanken. Ich habe ihn in der ganzen Zeit komplett in Ruhe gelassen, keine sms, keine telefonate ...nichts allerdings ging das auch nur mit Unterstuetzung von Freunden und guten Ratschlaegen aus diesem Forum, sonst haette ich das nicht geschafft. Das sollte dazu dienen das mein Mann wirklich maldurchatmen kann und sich zu nichts gezwungen fuehlt. Mit dem Therapeuten sind wir dann letzendlich zu dem schluss gekommen das es sich um ein Burn out handelt, weil ihm alles am Allerwertesten vorbeiging sowohl beruflich als auch privat. Ich kann dir nur den Rat geben wenn du deinen Mann wirklich liebst und auch noch willst und bereit bist fuer eure Ehe zu kaempfen dann hab Geduld, ich habe bis jetzt die Geduld auch aufgebracht,ich weiss das ist sehr schwer auch wenn man ein sehr geduldiger Mensch ist so wie ich. Stell dich auch auf Rueckschlaege ein.Die erste Zeit ging es immer einen Schritt vor und dann zwei wieder zurueck. Das ist gefuehlsmaessig echt Achterbahnfahren. Aber es wird wieder besser, es geht nur in kleinen Schritten.Auch Dein Herzschmerz wird nachlassen,flammt aber immer mal wieder auf. Stell Dich drauf ein Je mehr ich mich zurueckgezogen habe desto eher ist er wieder auf mich zugekommen. Es ist zwar noch nicht so wie ich es mir wuensche aber ich sehe das es in kleinen Schritten in die richtige Richtung geht. Gib die Hoffnung nicht auf. Ich wuensche Dir ganz viel Kraft, sei gedrueckt, du schaffst das, wir sind alle staerker als wir denken.Nutze dieses Forum,mir hat es sehr geholfen.Wenn es wirklich Depressionen sind oder ein Burn out, muss er erst mal wieder selbst mit sich klar kommen, denn dann wird erst mal alles andere ausgeblendet und holt euch dann Hilfe beim Psychotherapeuten. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen Hoffnung geben.

19.03.2013 18:13 • #7


K
Hallo, habe gerade den Verlauf gelesen, kommt mir sehr bekannt vor, aber ehrlich, übe Geduld und Gelassenheit, er benötigt Zeit und ....bekanntlich heilt die Zeit auch die Wunden.

16.04.2016 21:46 • #8


_Tara_
Ja, nach 3 Jahren ist inzwischen sicher die ein oder andere Wunde verheilt...

16.04.2016 21:52 • #9


E
Mini u maci da steckt eine andere Frau dahinter.
Schnapp dir mal sein Handy.

17.04.2016 01:34 • #10


K
Auf jeden Fall stecken da andere Frauen dahinter. Ist doch auffällig, dass die ganzen Jahre unauffällig verliefen und aus heiterem Himmel wissen sie nicht mehr ob sie ihre Frauen noch lieben. Diese Zweifel kommen immer dann, wenn sie bei einer anderen Frau wieder ein langersehntes kribbeln fühlen. Erst dann wird auf einmal die Liebe zum langjährigen Partner in Frage gestellt.

17.04.2016 03:28 • #11


K
Und passe gut auf, wenn du bald für 5. Tage wegfährst! Er begrüsst es natürlich und sei dir bitte nicht zu sicher, dass er sich in der Zeit NICHT mit einer anderen Frau trifft.

17.04.2016 03:31 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag