Eure Meinung zu Therapeuten

G
Hallo zusammen,
ich hänge jetzt meine Frage nicht an meine bisherigen Beiträge an.
Ist ja nur mal so eine Zwischenfrage.

Wer von euch hat Erfahrung mit Therapeuten?
Wie seht ihr die Tatsache, dass ein Therapeut selbst in keiner Beziehung lebt und vielleicht sogar
selbst alle paar Jahre Pech in der Liebe hat und schon selbst einige Trennungen und neue Beziehungen
hinter sich hat?
Haltet ihr solche Begleiter und Ratgeber eigentlich für die Richtigen um euch zu helfen?
Danke für eure Meinungen.
Gobby

Hallo Katja,
dachte ich im ersten Moment auch. Ist aber nicht so.

02.04.2014 10:13 • #1


I
Ja, ich denke wirklich sehr ernsthaft darüber nach. Da gibt es Wartelisten und bis dahin müßte ich es irgendwie mit mir alleine aus machen.
Dennoch komme ich mir irgendwie merkwürdig vor, Dinge aus der Vergangenheit auszupacken, analysieren zu lassen und mich selbst noch mal in konzentrierter Ladung damit auseinanderuseten.
Ich müsste es aber tun, um halbwegs normal weiter machen zu können.
Mir fällt es schwer, da überhaupt anzurufen.

Mich würde auch interessieren, ob jemand diesen Weg gegangen ist und ob es hilfreich gewesen ist?

02.04.2014 10:20 • #2


A


Eure Meinung zu Therapeuten

x 3


A
Dass der Therapeut selbst keine oder wenige Probleme haben sollte, ist eine Illusion...viele Therapeuten haben darüber geschrieben- z.B. Irvin D. Yalom. Es sollte in erster Linie das Gefühl zählen das Du zum Thera hast und ob er Dir Denkanstöße geben kann, ob er etwas in Dir berührt. Die besten Menschenkenner, Therapeuten Gurus sind die, die selbst durch Schweres hindurchgegenagen sind. Gibt ein wunderbares Zitat zum Thema das mir gerade leider nicht einfällt. Ich habe meinen absoluten Traumthera...und der hat selbst viele Probleme, das gehört zum Menschsein dazu, Heilung, Genesung bewahrt nicht vor Schmerz, Trennung etc. Aber evtl. vor einem destruktivem Umgang damit
Ich suche mir gezielt Menschen, die in bestimmten Bereichen schon ein paar Schritte weiter als ich sind, die können mir ein wenig Feuer unterm Hintern machen- nicht aber die, die diese Schritte nie tun mussten oder wollten.

02.04.2014 11:28 • #3


G
Stimmt, again, so habe ich es nun auch wieder nicht gesehen.
Ich frage mich jetzt gerade wenn ich Deine Worte lese,warum mich dieser Gedanke so beschäftigt hat.
Mein Lebensmotto ist eigentlich: Sage nie zu jemanden ich weiß wie Du Dich fühlst wenn Du noch nie in seiner Situation warst, seinen Weg gegangen bist, in seinen Schuhen gesteckt hast.
Diese Frage hat mich seit gestern Abend so beschäftigt, dass ich in meiner Unsicherheit und Ratlosigkeit leider wieder einen ewigen Fehler gemacht habe. Einseitige Betrachtung und das Misstrauen, dass mir jemand etwas vor machen will, mich manipulieren will. Komisch, ich dachte in diesem Punkt hätte ich dazu gelernt.
So ein Gehirn ist doch immer wieder ein eigenartiges Konstrukt.
Danke. Gobby

02.04.2014 11:50 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag